Husqvarna-Chris
Newbie
Hallo und erstmal danke fürs anklicken meines Themas.
Ich habe mir vor etwas mehr als einem halben Jahr einen neuen Computer (Predator Orion) gekauft um neben dem Arbeiten und surfen auch mal spielen zu können.
Ich habe an ihm nichts verändert, er ist hardwaretechnisch wie ab Werk.
Von Anfang an habe ich in gewissen Spielen kleine Ruckler und der Ton setzt kurzzeitig aus. (<1Sek)
Ich habe das Gefühl das der PC überlastet ist, was aber den Daten nach nicht sein dürfte.
So langsam bin ich echt am verzweifeln.
Die Spiele die Ruckeln sind Dirt 4 und Sudden-Strike 4 sowie Planet Zoo.
Alle Spiele laufen über Steam und alle anderen Spiele die nicht ruckeln sind deutlich älter und weniger anspruchsvoll (zB Siedler II)
mein PC:
Gerätename Predator Orion 3000
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz 2.50 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060
Treiberversion 527.56
Falls noch Daten fehlen trage ich sie natürlich nach.
Mein erster Verdacht fiel auf die Fernseher/ HDMI Kombi.
Kann ich ausschließen, da ein Freund mir mit Samsung Gaming-Monitor und Display-Port-Kabel ausgeholfen hat, es aber unverändert weiter ruckelt
Ich habe Windows auch schon komplett neu installiert in der Hoffnung es hilft.
Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand. (Auch manuell runtergeladen)
Ich habe gelesen, dass manchmal die Vollbildoptimierung zu solchen Ergebnissen führt, also habe ich sie für meine Spiele deaktiviert, erfolglos
Ich weiss das der Computer kein Gaming-Monster ist, dennoch sollten doch diese Spiele flüssig laufen.
Bestimmt gibt es ein Tool um die Grafikkarte zu testen, meine eigene Recherche hat aber leider nichts ergeben.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp oder eine Idee wo ich ansetzen könnte.
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.
MfG Christian
Ich habe mir vor etwas mehr als einem halben Jahr einen neuen Computer (Predator Orion) gekauft um neben dem Arbeiten und surfen auch mal spielen zu können.
Ich habe an ihm nichts verändert, er ist hardwaretechnisch wie ab Werk.
Von Anfang an habe ich in gewissen Spielen kleine Ruckler und der Ton setzt kurzzeitig aus. (<1Sek)
Ich habe das Gefühl das der PC überlastet ist, was aber den Daten nach nicht sein dürfte.
So langsam bin ich echt am verzweifeln.
Die Spiele die Ruckeln sind Dirt 4 und Sudden-Strike 4 sowie Planet Zoo.
Alle Spiele laufen über Steam und alle anderen Spiele die nicht ruckeln sind deutlich älter und weniger anspruchsvoll (zB Siedler II)
mein PC:
Gerätename Predator Orion 3000
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz 2.50 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060
Treiberversion 527.56
Falls noch Daten fehlen trage ich sie natürlich nach.
Mein erster Verdacht fiel auf die Fernseher/ HDMI Kombi.
Kann ich ausschließen, da ein Freund mir mit Samsung Gaming-Monitor und Display-Port-Kabel ausgeholfen hat, es aber unverändert weiter ruckelt
Ich habe Windows auch schon komplett neu installiert in der Hoffnung es hilft.
Sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand. (Auch manuell runtergeladen)
Ich habe gelesen, dass manchmal die Vollbildoptimierung zu solchen Ergebnissen führt, also habe ich sie für meine Spiele deaktiviert, erfolglos
Ich weiss das der Computer kein Gaming-Monster ist, dennoch sollten doch diese Spiele flüssig laufen.
Bestimmt gibt es ein Tool um die Grafikkarte zu testen, meine eigene Recherche hat aber leider nichts ergeben.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp oder eine Idee wo ich ansetzen könnte.
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.
MfG Christian