Probleme mit Rx 6800 in Verbindung mit Ubisoft Spielen

nintendo46

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
  • Prozessor: Ryzen 7 3800xt
  • Arbeitsspeicher: 16gb Corsair Vengeance 3200 cl16
  • Mainboard: Msi x470 gaming plus max
  • Netzteil: Corsair TX 650 m
  • Gehäuse: Big Tower
  • Grafikkarte: Saphhire Pulse 6800
  • HDD / SSD: 500gb 970 evo für windows und 1tb QVO für games
Ich Spiele derzeit hauptsächlich Spiele von ubisoft, wie Division 1 und 2, AC Origins und Valhalla und Far cry 5, was leider sehr enttäuschend ist das all diese Spiele seit ich vor ein paar Wochen auf eine Rx 6800 aufgerüstet habe furchtbar laufen. Ich habe mit Abstürtzen, freezes und übelsten framedropps zu kämpfen. Bei Origins wird die Karte nichtmal zu 60% ausgelastet egal welche settings ich einstell. Ich hatte vorher ne 2080s und da lief alles. Alte Treiber im abgesicherten Modus entfernt. Bios update gemacht und windows neu aufgesetzt. Spiele getestet wie red dead 2, forza motorsport 7 oder cyberpunk, lief alles gut, dann bei Uplay rein geschaut und eine enttäuschung nach der nächsten. Divison 1 und 2 laufen nicht auf direct x 11, also auf 12 gestellt, nun hab ich bei beiden Teilen entweder freezes oder Abstürtze, bei origins wie schon beschrieben kaum Auslastung und starke frame dropps, valhalla läuft soweit rund aber hin und wieder mal ein Absturtz, far cry 5 ebenfalls starke frame dropps und dauerhaft so das ein angenehmes spielen nicht möglich ist. Ich habe bereits mehrere Treiber durchprobiert, die Karte etwas runtergetaktet, verschiedene Festplatten probiert, Temperaturen sind zwischen 50 und 60 grad, keine Auffälligkeiten, benchmarks laufen alle bestens, kann mir das nicht erklären muss ja irgendwie zwischen ubisoft und Treiber liegen. Hab jedenfall schon den amd support kontaktiert die haben mir das selbe vorgeschlagen was ich schon mehrmals durchgeführt hab aber ob es evtl an den Treibern liegt konnten die mir nich sagen. Hat sonnst noch jemand ähnliche Probleme? Bin kurz davor meine Karte wieder zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle hab ich jetzt nur das hier gefunden
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-radeon-rx-480-und-rainbow-six-siege.1704568/
weil ich mit den Ubisoft Games und der RX480 auch keine guten Erfahrungen gemacht hab. Explizit mit The Crew, das war unspielbar wegen einem Shader-Cache Bug, schwarzer Himmel der geflackert hat usw. Hab dann irgendwo gelesen es läge an den AMD Treibern. Konnte das Problem jedenfalls selbst nicht lösen und hab von mediamarkt die Möglichkeit gekriegt auf eine GTX1070 upzugraden. Die hab ich immer noch. Läuft bis dato verlässlich.
 
Bei einer RTX 2080S und einer RX 6800 gibt es eh keinen Unterschied. Da frage ich mich, was du da aufgerüstet hast? Ok, mehr Grafikspeicher, aber das war es auch schon.

Wie dem auch sei, von Problemen mit den AMD Treibern habe ich auch schon einiges gelesen.
 
Tramizu schrieb:
Bei einer RTX 2080S und einer RX 6800 gibt es eh keinen Unterschied.
1616538530406.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, Harpenerkkk, Shadow86 und 3 andere
Hmmm dein Netzteil ist die empfohlene Mindestkonfiguration seitens Sapphire für die RX 6800.Das sollte eigentlich ausreichen.

Allerdings muss ich dir auch berichten, das ich mit meiner x470 Plattform und einer Asus Strix Vega 56 sowie einer Sapphire RX 5700XT genau die gleichen Symptome hatte wie du sie beschreibst.Netzteil getauscht, anderes x470er Board getauscht.....es war zum Haare raufen, bis ich mir ein B450 MSI Gaming Pro Carbon AC und eine RTX 2070 Super zugelegt habe.

An deiner Stelle würde ich das Board austauschen, denn was willst du im Moment als moderaten Ersatz für deine RX 6800 denn bekommen ?

Nimm ein gutes B550 oder x 570 Board für deine RX 6800.Das sollte eigentlich problemloser laufen als mit dem x470 Board.Wie und was hast du alles im Bios eingestellt ? Kann auch eine entscheidende Sache und Gründe haben.

Greetz!

Slaughter
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Bei einer RTX 2080S und einer RX 6800 gibt es eh keinen Unterschied.
Genau 😎😵🤯 was das Performancerating von EmilEsel und eine Behauptung wohl entkräftet.
 
Ich habe eine RX6800XT und spiele AC Origins und Odyssey auf WQHD.
Ich habe kein Problem. Weder mit Abstürzen, noch mit Framedrops.
Ich nutze den neuesten Treiber von AMD.
 
Auja 15-20 Prozent ist ja auch soooo viel. Dafür hätte ich bestimmt nicht aufgerüstet, denn den Unterschied merkt man kaum, bzw. gar nicht. Was macht das schon aus 40 oder 48 FPS? Da möchte ich mal sehen, wer das merkt, wenn man nicht weis welche Karte gerade drin ist.
Bei der XT-Variante hätte ich noch gesagt ok, ist ja auch nicht so viel, aber immerhin.
Aber für 20% und dann wohl noch zum stark überteuerten Preis? Ne also das war wohl nix.

Wenn dann noch Spiele mit DLSS laufen liegt die Nvidia wahrscheinlich sogar vor der AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ich habe auch eine 6800xt und keine Probleme in valhalla oder Odyssey..
Allerdings läuft Odyssey bei mir mit dem dxvk Konverter als Vulkan Game weil's n schönen FPS boost bringt.

Sind deine CPU temps okay? Ist der RAM übertaktet?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Auja 15-20 Prozent ist ja auch soooo viel. Dafür hätte ich bestimmt nicht aufgerüstet, denn den Unterschied merkt man kaum, bzw. gar nicht. Was macht das schon aus 40 oder 48 FPS? Da möchte ich mal sehen, wer das merkt, wenn man nicht weis welche Karte gerade drin ist.
Bei der XT-Variante hätte ich noch gesagt ok, ist ja auch nicht so viel, aber immerhin.
Aber für 20% und dann wohl noch zum stark überteuerten Preis? Ne also das war wohl nix.

Wenn dann noch Spiele mit DLSS laufen liegt die Nvidia wahrscheinlich sogar vor der AMD.
Also zwischen ner gut geocten 1080ti (die auf RTX 2080s FE Niveau ist) und der 6800xt hab ich schon n ordentlich plus gesehen..
Und DLSS ist so n Thema für sich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber nicht um die XT, sondern non-XT die der TE hat.
 
Tramizu schrieb:
Hier geht es aber nicht um die XT, sondern non-XT die der TE hat.
....das ist richtig, aber es geht darum, ob es mit RX6800Serie Karten und deren Treibern Probleme gibt.
Abstürze und Freezes sind ja wohl nicht leistungsabhängig!
 
Ja und? Was willst du mir damit jetzt sagen? Habe ich ja oben auch schon darauf hingewiesen, das die Software Probleme macht.
Aber bei so einem kleinen Leistungssprung insgesamt, wäre es besser gewesen gar keine neue zu kaufen weil es sich nicht lohnt für eine überteuerte Karte Geld auszugeben.
 
Tramizu schrieb:
Ja und? Was willst du mir damit jetzt sagen? Habe ich ja oben auch schon darauf hingewiesen, das die Software Probleme macht.
Aber bei so einem kleinen Leistungssprung insgesamt, wäre es besser gewesen gar keine neue zu kaufen weil es sich nicht lohnt für eine überteuerte Karte Geld auszugeben.
Lass das doch seine Entscheidung sein wofür er sein Geld ausgibt. Ist der Leistungssprung Kritik würdig ? Vielleicht.. aber immerhin sinds 25-30+% mehr..
Das hast du Nichtmals zwischen nem Intel 9900k und nem 11900k

deswegen aber jetzt n Fass aufzumachen ist in meinen Augen blos Klugscheißerei.

Fakt ist der PC läuft nicht so wie er soll..
Dies kann verschiedene Ursachen haben..
  • temps von CPU/GPU okay?
  • ist der RAM übertaktet?
  • welcher Powerplan ist ausgewählt?
  • irgentwelche Bloadware installiert? Mal n sauberen Windows start ohne irgendwelchen Software Murks wie Maus/Tastatur /Led treiber.. diverse overlays ect gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Invisibleplayer, Fuchiii und eine weitere Person
Tramizu schrieb:
Ja und? Was willst du mir damit jetzt sagen? Habe ich ja oben auch schon darauf hingewiesen, das die Software Probleme macht.
Wo Bitte soll dein Beitrag in Irgendeiner Weise Hilfreich sein? Du behauptest hier Schwachsinn das die Software Probleme macht. Schreib doch was, wenn du ihn wirklich damit helfen kannst, dein Fanboy-Gefasel bringt ihn bestimmt nichts.
 
@Tramizu
Ich habe genau das Gegenteil von dem geschrieben, was du behauptest.
Bei mir macht die Software keine Probleme.

@nintendo46
Hast du alle aktuellen Treiber auf deinem System? Grafik und Chipsatztreiber?
Läuft das ganze System auf Standard oder hast du etwas übertaktet? Wenn ja, dann teste bitte mit Standardeinstellungen.
 
Blackfirehawk schrieb:
Ich habe auch eine 6800xt und keine Probleme in valhalla oder Odyssey..
Allerdings läuft Odyssey bei mir mit dem dxvk Konverter als Vulkan Game weil's n schönen FPS boost bringt.
Wenn ich mal fragen darf, wie haste das zum laufen gebracht? Mein Odyssey kennt nur noch abstürze :-(

@nintendo46
In Division 2 ist das grade wohl bei vielen normal, letzte Woche lief es in DX11 relativ normal und seid kurzem schmiert das spiel ständig ab (DX11\12). Ich habs mal 5 Minuten geschafft ohne das es abstürzt. Das ist wohl nen reines Uplay Problem aktuell.

Zu dem Rest kann ich dir nur zustimmen. Nicht mal Trackmania United Forever schafft die Grafikkarte gut. AMD will mir auch nicht zurück schreiben. Klasse Karte muss ich sagen. Hat sich für mich ja absolut gelohnt ! Nur so kann man sich das Gaming abgewöhnen und spare mir letztendlich viel Geld 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und TheLastHotfix
Symbolica schrieb:
Wenn ich mal fragen darf, wie haste das zum laufen gebracht? Mein Odyssey kennt nur noch abstürze :-(
Also Valhalla und Odyssey hab ich einfach installiert und klick auf Starten..

Odyssey ist via Steam gekauft und valhalla via Obisoft connect.

Beide Games laufen ohne Probleme bei mir ohne das ich irgentwas am rechner fummeln muss..




was odyssey angeht benutz ich noch zusätzlich DXVK... das ist ein Konverter der DX11 spiele in Vulkan übersetzt

https://forums.guru3d.com/threads/dxvk-1-7-1-a-vulkan-based-translation-layer-for-dx-9-10-11.433720/

du kopierst einfach die entsprechenden .dll dateien in den ordner wo die .EXE ist
(ich würds jetzt nicht an nem multiplayer mit anticheat ausprobieren!)
und startest das Game, allerdings mag dieses DXVK keine overlays wie Rivatuner.. die solltest du vorher ausschalten.. das ganze boosted die FPS nochmals deutlich.. stabile 95-110 FPS in Athen durch eine bessere CPU auslastung merkst du defenitiv beim Spielgefühl


Generell hab ich in keinen meiner Games überhaupt n Problem mit der AMD karte..
Liegt aber vielleicht auch daran das ich n Sauberes Windows habe.. keine unnötigen Tools die im hintergrund laufen.. kein ICU, Rivatuner, keine Steelseries Software oder irgentwas von MSI/gigabyte ect was sich so fröhlich mit windows mit startet
 
Odyssey hab ich über Uplay und das will nicht laufen mit dxvk. Keine Version davon (1.7.1\1.7.3\1.8.1)
Win10 ist auch frisch und vorsichtshalber auch ohne OC. Keine Overlay oder sonstiges. Alle Treiber aktuell.

So richtig rund läuft hier fast garnichts was ich so spielen will und Ubisoft und Cryengine ist ganz weit oben von der unterirdische Performance her.
 
kann ich so nicht nachvollziehen.. hast ne pm
 
Matthias206 schrieb:
@Tramizu
Ich habe genau das Gegenteil von dem geschrieben, was du behauptest.
Bei mir macht die Software keine Probleme.

@nintendo46
Hast du alle aktuellen Treiber auf deinem System? Grafik und Chipsatztreiber?
Läuft das ganze System auf Standard oder hast du etwas übertaktet? Wenn ja, dann teste bitte mit Standardeinstellungen.
Ich fang mal hier an;), Bei mir ist alles aktuell, hab sogar mehrere Treiber ausprobiert und immer wieder sauber entfernt. Chipsatz ist auch aktuell. OC mach ich generell nicht außer undervolting bei der CPU aber selbst da hab ich schon nach geschaut ob es daran liegt und das auf Standard Spannung getestet. Kein unterschied.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Hmmm dein Netzteil ist die empfohlene Mindestkonfiguration seitens Sapphire für die RX 6800.Das sollte eigentlich ausreichen.

Allerdings muss ich dir auch berichten, das ich mit meiner x470 Plattform und einer Asus Strix Vega 56 sowie einer Sapphire RX 5700XT genau die gleichen Symptome hatte wie du sie beschreibst.Netzteil getauscht, anderes x470er Board getauscht.....es war zum Haare raufen, bis ich mir ein B450 MSI Gaming Pro Carbon AC und eine RTX 2070 Super zugelegt habe.

An deiner Stelle würde ich das Board austauschen, denn was willst du im Moment als moderaten Ersatz für deine RX 6800 denn bekommen ?

Nimm ein gutes B550 oder x 570 Board für deine RX 6800.Das sollte eigentlich problemloser laufen als mit dem x470 Board.Wie und was hast du alles im Bios eingestellt ? Kann auch eine entscheidende Sache und Gründe haben.

Greetz!

Slaughter
Ergänzung ()


Genau 😎😵🤯 was das Performancerating von EmilEsel und eine Behauptung wohl entkräftet.
Ja also die Karte würde ich ungern verkaufen. Mich würde halt nur interessieren ob es überwiegend Amd Treiber Probleme sind oder ob es eine andere Uhrsache hat. Was das board angeht hätte ich alleine wegen sam eh bald auf ein x570 gesetzt. Probieren kann man es ja mal. Im bios hab ich soweit nichts besonderes umgestellt, nur xmp aktiviert und lüfterkurve
Ergänzung ()

Matthias206 schrieb:
Ich habe eine RX6800XT und spiele AC Origins und Odyssey auf WQHD.
Ich habe kein Problem. Weder mit Abstürzen, noch mit Framedrops.
Ich nutze den neuesten Treiber von AMD.
Ja das doch top. Weiß jetzt nicht ob es bei den Treiber im Vergleich zu der 6800xt große Unterschiede gibt aber wenn es nicht an den Treibern liegt muss es ja an meinem System liegen.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Lass das doch seine Entscheidung sein wofür er sein Geld ausgibt. Ist der Leistungssprung Kritik würdig ? Vielleicht.. aber immerhin sinds 25-30+% mehr..
Das hast du Nichtmals zwischen nem Intel 9900k und nem 11900k

deswegen aber jetzt n Fass aufzumachen ist in meinen Augen blos Klugscheißerei.

Fakt ist der PC läuft nicht so wie er soll..
Dies kann verschiedene Ursachen haben..
  • temps von CPU/GPU okay?
  • ist der RAM übertaktet?
  • welcher Powerplan ist ausgewählt?
  • irgentwelche Bloadware installiert? Mal n sauberen Windows start ohne irgendwelchen Software Murks wie Maus/Tastatur /Led treiber.. diverse overlays ect gemacht?
Ja Temperaturen sind mehr als ok. Die Pulse gibt auch sehr wenig Wärme ab und gute Kühlleistung. Gpu ist zwischen 54 und 58 grad, cpu um die 58 bis 62. Ram ist nicht übertaktet. Energieoption stehen auf Performance. Sauberer start hab ich auch schon gemacht. Alles schon durch,,, ich sitz da schon seit Wochen dran und nichts hilft
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Bei einer RTX 2080S und einer RX 6800 gibt es eh keinen Unterschied. Da frage ich mich, was du da aufgerüstet hast? Ok, mehr Grafikspeicher, aber das war es auch schon.

Wie dem auch sei, von Problemen mit den AMD Treibern habe ich auch schon einiges gelesen.
Also die mehrleistung merk ich alle mal zumindest in den Spielen die gut laufen. Alleine Valhalla ist wenn es nicht abstürzt ein Traum was die Performance angeht. Ein Kumpel von mir hat ne 3080 und ich hab in dem Spiel ein paar fps mehr wie er. Gibt ja noch ein paar andere Spiele wo es ähnlich ist und mit sam lässt sich das ganze noch etwas steigern. Dazu kommt das ich meine Rx 6800 für 820 bekommen habe was ich noch als ok empfinde und für meine 2080s hab ich noch 500 bekommen. Kann die leute nicht verstehen die 1200 oder 1400 für ne 6800 bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab tatsächlich das gleiche Problem mit meiner RX6800.
Allerdings ausschließlich in Ubisoft Spielen bisher. Alles andere läuft einwandfrei :freak:

Vllt liegts auch einfach an Ubisoft :evillol:
 
Zurück
Oben