RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Creekground schrieb:
Das war ja ne harte Geburt. Erstmal Glückwunsch. Wegen dem Absturz würde ich auch erstmal das PT oder den max. Takt reduzieren. Irgendetwas im Treiber verstellt evtl?
Hab nur den Minimum Takt von 500 auf 2000mhz gestellt.
Hab nochmal alles zurück gesetzt,PT auf -6 und den Maximaltakt reduziert.

Ich teste das mal weiter.
 
Wenn du Zeit und Muse hast, dann beschäftige dich mit MPT. Damit kannst du einiges an Energie sparen bei gleicher Leistung. Musst ja erstmal nix damit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Benni82
Hmmm schafft das NT die 100w Differenz zu 750w bequiet? Weil das hat der als Minimum nur alleine bei der Eingabe von nur CPU und GPU als Minimum rausgeworfen 🤷
 
Fischifisch schrieb:
Hmmm schafft das NT die 100w Differenz zu 750w bequiet? Weil das hat der als Minimum nur alleine bei der Eingabe von nur CPU und GPU als Minimum rausgeworfen 🤷
Verstehe ich nicht.Was willst du damit sagen ?
Also mein Netzteil sollte doch eig reichen?!

Ist ja auch nun kein Billig Schrott
 
Benni82 schrieb:
Also mein Netzteil sollte doch eig reichen?!
Da ich mich ungern auf eigentlich verlasse habe ich die CPU und GPU Kombination mal bei bequiet in den Netzteilrechner eingegeben. Ergebnis Minimum 750watt. Deswegen die Frage ob deines die 100w Differenz im Zweifelsfall packt?🤷
 
Also wenn es mit angehobenen Minimaltakt abstürtz den Minimaltakt wieder auf Standart setzten, hatte das gleiche Problem in BFV und anderen Spielen. Aber man muss auch sagen, dass das Netzteil mit 650 Watt schon an der Grenze ist bzw. muss du mal in der Anleitung nach den Rails schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
650W sollte reichen. Wenn es daran liegt, ist das Problem mit reduzierung der Leistungsaufnahme weg.
 
Fischifisch schrieb:
Da ich mich ungern auf eigentlich verlasse habe ich die CPU und GPU Kombination mal bei bequiet in den Netzteilrechner eingegeben. Ergebnis Minimum 750watt. Deswegen die Frage ob deines die 100w Differenz im Zweifelsfall packt?🤷
Die karte verbraucht maximal 300Watt was ich nie erreiche.Mein Prozessor 88Watt?!

Habe kein bling bling im Rechner.Sollte doch reichen.

PT steht ja jetzt auf -6
Zocke gerade BF1 und habe noch keine 200Watt gesehen.
 
Das Problem ist nicht der Dauerverbrauch sondern kurze Lastspitzen aber schau mal in deine Anleitung wie die Stromanschlüsse verkabelt werden müssen manche NTs sind Single Rail andere haben Multi Rails, da kann es dann sein, dass die Rail (Schiene) nicht genug Leistung liefert bzw. dann um die PSU zu schützen den PC abschaltet.
 
Ich meine ganz ehrlich? Wenn es keine absolute Sicherheit gibt das es mit dem alten NT reicht. Wäre es nicht sinnvoll direkt um die ganzen Diskussionen und Aufregungen bei Nichtfunktion zu vermeiden ein neues zu holen? Verstehe mich nicht falsch aber lieber ein paar Watt Leistung zu viel in der Reserve als in deiner Situation dann nach dem Einbau der Holden beichten zu müssen"Ätschi bätsch brauchen noch neues NT." überspitzt gesagt? Reserve schadet nicht aber zu knapp gibt im Zweifelsfall Diskussion mit der Frau 🤷🥴😆
Ergänzung ()

Es geht um die Lastspitzen wie schon erwähnt wurde. Die sind zt wesentlich höher als der eigentliche Dauerverbrauch. Ich habe vorsorglich der Spitzen wegen um sicher zu sein ein 650w NT bei einer 6600xt
 
Seitdem ich diese Karte habe komme ich nicht mehr zum zocken.Gestern hab ich soviel getestet das mit dem rechner nichts mehr ging und ich formatiert habe.

Heute morgen stürzte die Kiste ständig ab so dass ich die Stromversorgung gefixt habe.

Nun habe ich PT auf -6 gestellt.BF1 läuft seit nee halben stunde durch.

Aber mein lieber scholli...WQHD und renderauflösung auf 140% .Dass sieht schon sehr sehr lecker aus und läuft gut:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Kommt drauf an ob es gerade eine gute Idee ist ein neues Netzteil zu kaufen, denn wenn er vor hat seinen PC in Zukunft aufzurüsten wäre es sinvoller auf Netzteile mit dem neuen ATX 3.0 Standard zu setzen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Naja,wenn ich mir den 5800X3D holen will sollte ich vllt das Netzteil auch wechseln ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Fischifisch schrieb:
Hmmm die Wahrheit? Biete Ihr doch an den Umbau gemeinsam zu machen. Lernt sie.....
Nee...das mache ich lieber alles selber und in Ruhe. Das ist wie meditieren für mich. Sie bekommt ein Laptop zum Bday....das sollte reichen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Fischifisch
Benni82 schrieb:
Naja,wenn ich mir den 5800X3D holen will sollte ich vllt das Netzteil auch wechseln ?!
Ob es in Bezug auf ATX 3.0 sinnvoll ist für dich zu warten weiß ich nicht. Weiß auch nicht ob das was ich zufällig entdeckt habe okay ist. Aber alternate hat im Moment 850w bequiet modular Gold für 99,99€🤷 grundsätzlich wenn ich du wäre würde ich zur Sicherheit ein neues NT rein stecken. Im Zweifelsfall hast du nichts als Scherereien wenn's mit dem alten doch irgendwo hakt
 
Ich war gestern fast soweit das ich den rechner hätte vom Balkon schmeissen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Benni82 schrieb:
Ich war gestern fast soweit das ich den rechner hätte vom Balkon schmeissen können
Ah der Klassiker 🤣🤣🤣 Allein deine jetzige Konfiguration da wäre mein erster Ansatzpunkt von dem was ich lesen kann das NT. Egal ob es wirklich daran liegt oder nicht. Im Zweifelsfall hast du mehr Leistung. Sollte es daran nicht liegen würde ich halt weiter schauen CPU etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Bis nachts um 3 saß ich vorm Rechner und hab ihn noch platt gemacht.Hab jetzt ca ne Stunde bf1 gezockt ohne Rechner Neustart.

PT auf-6 scheint zu funktionieren,aber ich teste weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Benni82 schrieb:
Naja,wenn ich mir den 5800X3D
solltest dir die über 200€ zum 5800X3D wegen keinen 10% Mehrleistung im Schnitt, bei über 40 getesteten Games, sparen und zum 5700X greifen und dein 650W Netzteil reicht vollkommen aus wenn es keinen Defekt haben sollte, trotz Lastspitzen von Teils über 100W

Ergänzung ()

wenn du nicht mehr wie zocken tust, reicht auch ein 5600X für 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch und Benni82
Iguana Gaming schrieb:
solltest dir die über 200€ zum 5800X3D wegen keinen 10% Mehrleistung im Schnitt, bei über 40 getesteten Games, sparen und zum 5700X greifen und dein 650W Netzteil reicht vollkommen aus wenn es keinen Defekt haben sollte, trotz Lastspitzen von Teils über 100W

Ergänzung ()

wenn du nicht mehr wie zocken tust, reicht auch ein 5600X für 200€
Danke für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben