RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Und wer stellt nun fest ob das NT zuverlässig rennt? Ohne was zu wollen die Probleme sind doch durchaus ein Hinweis das es am NT liegen kann.🤷 Es geht halt darum negative Eventualitäten auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Fuchiii
Wenn es jetzt weiterhin läuft deutet das in der Tat auf das NT hin.
Zur Sicherheit kannst die graka wieder normal ziehen lassen oder sogar bissel mehr, und so gegenprĂĽfen
 
Oder er lädt sich FurMark herunter und führt den Benchmark mal ein paar Minuten lang aus. Das sollte auch zeigen ob das Netzteil eventuell zu klein oder das OC/UV nicht stabil ist.
 
Ich will mein NT dann auch tauschen wenn ich mir die 6800 XT hole. Alleine schon weil mein aktuelles nun schon über 6 Jahre alt ist. Die Lastspitzen der neuen Grakas sind ja nun auch nicht ohne. Dann bin ich mit dem Unterbau auf der soliden Seite und sollte dann die nächsten Jahre auch meine Ruhe haben.
Ich muss dann zwar auch meinen Rechner komplett neu verkabeln,aber lieber am Anfang die Arbeit machen wie sich am Ende dann mit Problemen rumzuärgern wenn es doch nicht läuft.
Ergänzung ()

The-Evil schrieb:
Oder er lädt sich FurMark herunter und führt den Benchmark mal ein paar Minuten lang aus. Das sollte auch zeigen ob das Netzteil eventuell zu klein oder das OC/UV nicht stabil ist.
Das ist aber wieder nur ein künstlicher Benchmark. Gerade beim "richtigen" Spielen kommen doch die Lastspitzen wo mal schnell ein älteres NT an die Grenze kommt.

Ich habe z.b. meine RX 590 ne zeitlang undervolt betrieben. Lief auch alles super,bis auf ein,zwei Spiele wo die Grafikkarte einfach abgestĂĽrtzt ist. Auch Furmark und andere Spiele benchmark liefen immer Problemlos. Aber bei diesen 2 Titeln lief die Karte nur Stock stabil. Also je nach Spiel wird die Karte doch anders rangengenommen. Und gerade so synthetischen Benchmarks wie Furmark wird einfach nicht die Belastung wiedergegeben wie beim richtigen Spiel. Das ist meine Erfahrung die ich machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
The-Evil schrieb:
Oder er lädt sich FurMark herunter und führt den Benchmark mal ein paar Minuten lang aus. Das sollte auch zeigen ob das Netzteil eventuell zu klein oder das OC/UV nicht stabil ist.
Time Spy läuft durch.
 
Also bei CPU Wechsel wäre ein neues Netzteil wirklich eine Überlegung wert. Ich habe einen 5800X und eine 6800XT. Normalerweise läuft die Kombo, aber auf Standard Setting ist mir die Kiste auch schon ausgegangen. 5800X und 6800XT können sehr hohe Spitzen haben, und wenn die zusammen auftreten ist halt aus.

Der 3700X sollte eher Raum lassen, aber warum die Karte unnötig stressen? Ich habe -6% PT eingestellt und das maximale Level auf 1.060 mV undervoltet. Läuft gut und die Temperatur im Gehäuse bleibt auch etwas niedriger.

Dazu die CPU entwas feineingestellt (liegt zwischen Eco und Standard) und auch da effizienter bei kaum leistungsverlust.

Klar will man spielen, man sollte aber nicht auf die Chance verzichten etwas zu lernen und seinen Rechner etwas zu optiomieren.
Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich habe immer häufiger das Problem eines Blackscreens beim schauen eines Youtube Videos, oder manchmal auch bei dem VLC Player mit meiner XFX RX 6900 XT. Da die Häufigkeit zugenommen hat, habe ich den Treiber einmal komplett neu installiert (Windows 11) und jetzt erstmalig diese Bildfehler gehabt (Screenshot anbei).

Nach einem weiteren Neustart war wieder alles in Ordnung, trotzdem mache ich mir Sorgen, dass die Karte irgendwie defekt ist. Spielen bereitet dabei keine Probleme, es geht primär um Videos während oder nach dem Abspielen. Dabei ist bisher immer der Treiber abgestürzt und nach entsprechender Wartezeit kam wieder das normale Bild des Desktops. Beim letzten Absturz hat das irgendwie nicht mehr geklappt, dabei konnte ich den Rechner noch per Powerbutton runterfahren. Ich habe probeweise die Anschlüsse an Grafikkarte und Monitor gewechselt und bin sonst ratlos.

Mein System:
12700k nicht ĂĽbertaktet
MSI MAG Tomahawk Z690 DDR4
16 GSkill Ram
Samsung EVO 970
BeQuiet 850 W Netzteil
und eben die XFX RX 6900 XT an einem Samsung Odyssey G7
 

Anhänge

  • Bildstörung Rx6900XT.jpg
    Bildstörung Rx6900XT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
Satchmo schrieb:
Da die Häufigkeit zugenommen hat, habe ich den Treiber einmal komplett neu installiert (Windows 11)
sieht net wirklich prall aus, mal nen älteren bzw. aktuellen Treiber mal probiert ?
 
Satchmo schrieb:
Ich habe immer häufiger das Problem eines Blackscreens beim schauen eines Youtube Videos, oder manchmal auch bei dem VLC Player mit meiner XFX RX 6900 XT. Da die Häufigkeit zugenommen hat, habe ich den Treiber einmal komplett neu installiert (Windows 11) und jetzt erstmalig diese Bildfehler gehabt (Screenshot anbei).

Nach einem weiteren Neustart war wieder alles in Ordnung, trotzdem mache ich mir Sorgen, dass die Karte irgendwie defekt ist. Spielen bereitet dabei keine Probleme, es geht primär um Videos während oder nach dem Abspielen. Dabei ist bisher immer der Treiber abgestürzt und nach entsprechender Wartezeit kam wieder das normale Bild des Desktops. Beim letzten Absturz hat das irgendwie nicht mehr geklappt, dabei konnte ich den Rechner noch per Powerbutton runterfahren. Ich habe probeweise die Anschlüsse an Grafikkarte und Monitor gewechselt und bin sonst ratlos.

Mein System:
12700k nicht ĂĽbertaktet
MSI MAG Tomahawk Z690 DDR4
16 GSkill Ram
Samsung EVO 970
BeQuiet 850 W Netzteil
und eben die XFX RX 6900 XT an einem Samsung Odyssey G7

Welcher Treiber ist installiert?
 
Satchmo schrieb:
22.5.2 vom 17.05.2022
einfach mal nen anderen testen, auch wenn ich mir davon wenig verspreche, wĂĽrde ich es doch mal testen
 
Satchmo schrieb:
hatte bisher immer den aktuellsten Treiber installiert, gibts denn eine ältere Version, welche als besonders stabil gilt?

22.5.2 vom 17.05.2022
Der von dir genannte Treiber macht Probleme in
mancher Hinsicht. Grad auch im Bezug auf die von dir genannten Fehler, mit der Videoausgabe etc.

Ich habe auch seit dem ich den Treiber geladen habe, ab und an Darstellungsfehler.

Ablöse soll hier schaffen, den exklusiven Vollbildmodus auszuwählen.

Einfach mal nach der Version des Treibers googlen, in Verbindung mit Problemen.

Auch habe ich hier im Forum in letzter Zeit ĂĽber Probleme beim Spielen mit Call of Duty gelesen. Das liegt ebenfalls an dieser Treiberversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satchmo und Verak Drezzt
Leute, vielen Dank für die Hilfe. Hab jetzt auch ganz selbstständig die Infos auf der AMD Seite gelesen und es liegt wohl am Treiber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ZurĂĽck
Oben