Probleme mit Rx 6800 in Verbindung mit Ubisoft Spielen

Fuchiii schrieb:
Hab tatsächlich das gleiche Problem mit meiner RX6800.
Allerdings ausschließlich in Ubisoft Spielen bisher. Alles andere läuft einwandfrei :freak:

Vllt liegts auch einfach an Ubisoft :evillol:
Ja das ist sehr gut möglich. Bei division 2 ist es ja derzeit sehr kritisch, bei der hälfte der Nutzer ist es wohl unspielbar geworden. Sehr enttäuschend
 
nintendo46 schrieb:
Ja das ist sehr gut möglich. Bei division 2 ist es ja derzeit sehr kritisch, bei der hälfte der Nutzer ist es wohl unspielbar geworden. Sehr enttäuschend

Bei Division 2 hat UbiSoft auch schon bestätigt, dass das letzte Update da was zerbraten hat.

Angeblich ist seit gestern Abend ein Fix dafür raus. - Ich spiele das allerdings nicht uns kanns daher nicht gegentesten. 😅
 
TheLastHotfix schrieb:
Auf jeden Fall kann man es noch mit dem neuen Adrenalin von gestern versuchen.
https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6800-series

"Funfact" am Rande dazu:
Mit dem 21.3.1 Treiber ist die Frame Rate Target Control von AMD für eine recht breite Pallette von GPUs offiziell zurück.

Den Treiber habe ich jetzt schon einige Tage drauf (war schon ein paar Tage vorher als "Optional" verfügbar). Keinerlei Probleme und scheint sogar hier und da etwas mehr Performance zu bringen. Nicht viel aber mehr ist mehr ist mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
hallo
ich hab auch ne 6800 und ich hab das Problem nur in ARMA 3
da taktet die karte runter und geht nie über 20% auslastung
das game ist aber auch 10? jahre alt
aktuell zocke ich BF5 dank dem gamepass und da läuft die auf ultra + WQHD butterweich
ein B550(tommahawk/msi) hab ich auch dazu kommt ein 5600x
 
Also zumindest im Bezug auf Valhalla hab ich festgestellt, dass es nur in den neuen Flussraubzügen zu Abstürzen kommt. Im restlichen Gameplay bisher keinen Absturz.

Scheint bei mir also am Spiel selbst zu liegen.
 
Fuchiii schrieb:
Also zumindest im Bezug auf Valhalla hab ich festgestellt, dass es nur in den neuen Flussraubzügen zu Abstürzen kommt. Im restlichen Gameplay bisher keinen Absturz.

Scheint bei mir also am Spiel selbst zu liegen.

Spielst du in Vulkan oder DX11?
Mit Vulkan (ja ich weiß, ist noch Experimental-Build) hab ich auch sehr häufig abstürze mit Valhalla.

DX11 dagegen läuft stabil wie nen Panzer.
 
DisOrcus schrieb:
Spielst du in Vulkan oder DX11?
Weder noch. Soweit mir bekannt ist Valhalla DX12 exklusiv^^
Da es auch nur in den Flussraubzügen vorkommt wird da der Fehler liegen.

Ich zock jetzt seit ner Stunde auf der "normalen" Map und hab keine Probleme.
 
Fuchiii schrieb:
Weder noch. Soweit mir bekannt ist Valhalla DX12 exklusiv^^
Da es auch nur in den Flussraubzügen vorkommt wird da der Fehler liegen.

Ich zock jetzt seit ner Stunde auf der "normalen" Map und hab keine Probleme.

Verdammte naht ich bin auch doof...
Ich hab warum auch immer "Valheim" gelesen... :hammer_alt:

Dann möchte ich rein gar nichts gesagt habe. - Ich stell mich wieder in meine Ecke. 😂
 
DisOrcus schrieb:
Ich hab warum auch immer "Valheim" gelesen... :hammer_alt:
Ah - Valheim rockt problemlos :D (Bis auf ein paar kleine Mikroruckler/FPS-Drops - könnte aber sowohl am EA Status liegen, als auch an der zu neuen Graka/Treiber)
 
Hi, da der Thread hier noch etwas aktuel ist, zur Zeit geibt es ja Far Cry 3 Kostenlos.
Wie sieht es da bei euch aus mit der Radeon 6000 Serie in meinem Fall eine 6800 XT habe ich um die 20 bis max 45 % GPU Last und die FPS sind teils sehr niedrieg, klar gibt es auch passagen wo man 100+ FPS hat, aber die gehen teils schon sehr weit runter wo die die GPU einfach nichts macht.

Das Spiel ist doch schon was älter und das sollte eine 6800 XT @1080p bei Max Details doch locker im dreistelligen FPS bereich sein oder nicht?
 
Sorry das Thema ist schon etwas älter,
aber Ich wollte dazu gesagt haben, dass es bei den Meisten Ubisoft Titeln eher in Richtung AMD Performanter zu geht.
Far Cry 6 läuft auf einer RX 6900 XT besser als auf einer RTX 3090 das geht runter bis Far Cry 3.
Bei Asassins Creed Walhalla oder Odyssey oder Origins sieht es genau so deutlich aus, dort liegt auch die RX 6900 XT Performanter an.
Auch bei Dirt 5 sind höhere FPS mit der RX 6900 XT in Min und Max zu verzeichnen als bei der RTX 3090.
Bei Watchdogs Legion ist der Unterschied nicht mehr so deutlich aber immer noch Vorhanden.
Es handelt sich um die vergleiche mit Deaktiviertem Raytracing.

Mit Raytracing schneidet die 3090 aber etwas besser ab.

Vor allem bei Far Cry 6 hat die RX 6900XT über 25% mehr FPS als eine 3090.
Ich denke das liegt am nicht Korrigierten Treiber der 3090, oder vielleicht soll da auch so ein.
Vielleicht hat Ubisoft Inoffiziell was mit AMD damit die RX 6900 XT nicht komplett in den schatten gestellt wird.
Ist einfach zu einem Game Publisher zu gehen einen 10 Stelligen Bereich zu zahlen und zu sagen lass das Nächste Große Game release bitte etwas schlechter auf Nvidia Grafikkarten laufen.


Wer weiß ????
 
Zumindest bei Far Cry 5 [6800XT Referenz], Division 2 und Valhalla[6900XT Referenz] konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Zudem wurden in den letzten Monaten noch Watch Dogs 2, Odyssey und Far Cry 6 [6900XT TUF] gezockt, auch ohne Probleme.
Alle Ubisoft Spiele liefen weich wie Butter.

RDR 2 und Cyberpunk haben dagegen viele Probleme verursacht. Sehr viele Driver Timeouts und CTDs. Auch der Microsoft Flug Simulator 2020 hat mir fast 100 Stunden lang Magenschmerzen bereitet, bis alles fehlerfrei lief. und von Battlefield wollen wir erst nicht anfangen.

Ich glaube sind die Zeiten von Plug&Play sind bei AMD schon länger vorbei. Die RX 6000er brauchen zwar nicht so viel Liebe wie die Vegas um zu laufen aber der AMD Treiber ist immer noch ein reines Abenteuer. Es nervt nur noch.
 
Zurück
Oben