Probleme mit rx 9070 xt

marvinmethner12

Cadet 4th Year

System-Spezifikationen​

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ASUS B550 Plus WiFi II
  • Netzteil: GT850 Snow
  • Gehäuse: C301 Glass V2
  • Grafikkarte: Sapphire Pure RX 9070 XT
  • HDD / SSD: WD Black 2 TB (7250 MB/s)
Hat jemand Erfahrung mit folgendem Verhalten in Minecraft?

Damals sagte mir ein Techniker vom Zotac-Support: Wenn ein Artefakt auf einem Screenshot zu sehen ist, dann ist es ein echtes Artefakt – oder eben andersherum, je nach Situation.

• Ich habe Sapphire kontaktiert und warte aktuell auf eine Antwort.
  • Parallel teste ich weiter mit meinem System
  • Auch andere Nutzer berichten, dass die Fehler manchmal nur bei bestimmten Monitoren oder Setups auftreten und nach einem Neustart oder Hardware-Wechsel vorübergehend verschwinden können25.

• Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Problemen bei der RX 9070 XT oder anderen Sapphire-Karten? ------(wo solche bildfehler kurz auftauchen - Die wo im screenshot zu sehehn sind.)--------

sorry ich habe sehr schlechtes deutsch. Nehme sonst ki und wenn ich selber schreibe sieht es halt so aus

Anhänge

• Minecraft 12.05.2025 10_53_32.png
    Minecraft 12.05.2025 10_53_32.png
    4 MB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Die Links betreffen nicht deine 9070XT.
Ist der Fehler auch in anderen Spielen?

Mal nachgefragt:

Welche Probleme hast Du denn grundsätzlich mti Deiner GPU, ohne das Du erst Afterburner nutzen musst?

Was hast Du denn in Afterburner eingestellt oder verstellt, dass Du nun so ein Bild erhälst?

Was passiert, wenn Du Afterburner beendest oder erst garnicht ausführst, sieht es dann ebenso aus?

Ich habe gerade furrmark und heaven getestet und bei beiden keine artefakte geshen

ich schlate gleich nach den testen von cod warzone mein pc aus und

danach schaue ich ob der bug immrnoch in minecraft auftaucht
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Mal nachgefragt:

Welche Probleme hast Du denn grundsätzlich mti Deiner GPU, ohne das Du erst Afterburner nutzen musst?

Was hast Du denn in Afterburner eingestellt oder verstellt, dass Du nun so ein Bild erhälst?

Was passiert, wenn Du Afterburner beendest oder erst garnicht ausführst, sieht es dann ebenso aus?
nein keine grafik bugs außer diesen in minecraft

wenn ich spielen drücke dann wo man die welten sieht drücke ich o auf ps4 controller

und in der ladung des menüs kommt das hier was auf den screenshot zu sehen ist

marvinmethner12 schrieb:
nein keine grafik bugs außer diesen in minecraft

wenn ich spielen drücke dann wo man die welten sieht drücke ich o auf ps4 controller

und in der ladung des menüs kommt das hier was auf den screenshot zu sehen ist
schon mal darüber nachgedacht, dass es auch an MineCraft liegen kann, dass Du so einen Fehler siehst?
MineCraft ist ja nun nicht das jüngste Game auf dem Markt und zudem spielen dort auch viele Mod's, die man da rein läd, eine Rolle ob es sauber läuft oder nicht, soweit ich weiß.

Nur weil andere User im Internet Probleme mit Ihren Grafikkarten und deren treiber posten, muss das nicht zwangsläufig auch bei Dir so sein, nur weil Du in einem Game wie MineCraft diese Fehldarstellung hast.

teste gleich warzone heaven und furrmark haben nichts gezeigt
Ergänzung ()

ja kann sein mach mir halt sorgen, baue seit 3 jahren pcs aber kenne auch nicht so viel
Ergänzung ()

ja also ich habe jetzt auch warzone getestet und da gibts auch keine grafik bugs

genau wie bei HEAVEN UND FURRMARK
Ergänzung ()

mache jetzt für nvidia und für amd ddu in abgesicherten modus

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Artefarkte auf der Grafikkarte sehen in der Regel auch deutlich anders aus.
Das hier sieht stark nach einem Softwarefehler aus. Was wir wirklich sehen ist eine falsch gerenderte Version des HUD / Minimap vom rechten Bidlschirmrand. Bzw sich wiederholenede aber leicht verrückte Rendertiles des rechten Bildbereiches.

Hast Du Mods aktiv die das HUD(=Menü) und / oder die Minimap von Minecraft beinflussen? Wenn ja, deaktiviert die mal. Das wäre meine erste Anlaufstelle. Die zweite Frage wäre ob dazu noch ein Reshade aktiv ist? Wenn ja, deaktivieren. Beide greifen häufig in die Renderpipeline (="Produktionsschiene" der GPU sozusagen) der Grafikkarte ein und können genau sowas verursachen.

Ansonsten erstmal das übliche. Grafikkarten Treiber aktuell?
Alle Chipsatz-Treiber installiert?

Öffne ansonsten einfach mal deinen Geräte-Manager (Windows Start - Geräte Manager eintippen - öffnen) und lass uns einen Screenie davon hier.

also keine shader oder mods installiert gute idee übrigens

ich habe jetzt warzone heaven und furmark getestet ddu alte nvidia von rtx 4070 und amd 1 mal

neu die treiber isntalliert ist immernoch da

ich habe aber so eine leichte errinerung das ich genau diesen bug auch mal bei minecraft gesehen habe

chatt gpt bild hochgeladen und er sagt das hier:

(Ja, was du erlebst, ist ein bekannter Grafikfehler, der gelegentlich bei bestimmten AMD-Grafikkarten wie der RX 7900 XT und RX 7900 XTX (und anderen RDNA 3-Modellen) in Minecraft auftreten kann)

Hurra hurra hurra ich bin gerettet also genau was du meintest danke

Anhänge

• gert.png
    gert.png
    2,1 MB · Aufrufe: 144
  • 1747046770468.png
    1747046770468.png
    13 KB · Aufrufe: 223
  • 1747046771578.png
    1747046771578.png
    13 KB · Aufrufe: 216
  • 1747046772122.png