probleme mit stabilität

bjunix

Newbie
Hallo

ich habe mir die tage ein neues system aus einzelkomponenten zusammengebaut.
Bei der Installation von Win 2k ist mir das erste mal die Instabilität aufgefallen. Naja, der bluescreen war ja auch schlecht zu übersehen.

Hier erstmal das system:

leadtek k7ncr18d-pro nforce 2 mit neustem bios
barton xp 3200 + 200 mhz FSB
corsair value select 1024 kit ( 2 x 512 MB DDR) PC400 im dual channel betrieb
geforce 6800 gt
audigy 2zs
seagate 200 gb IDE platte

Zuerst habe ich mit memtest86+ die speicher getestet und prompt einige fehler gefunden. den test abgebrochen und die speichertimings selber eingestellt ( SPD deaktiviert).

Bei zweiten Test lief es prima ohne fehler, allerdings nur bis test #5. hier ist memtest einfach eingefroren. Gut, hab schon gedacht den fehler damit auf die rams zurückgeführt zu haben und hab prompt die rams bri händler gegen ein neues paar umgetauscht.

Mit den neuen Paar Rams habe ich leider genau die selben probleme. Windows Installation crasht und memtest stürzt an exakt der gleichen stelle ab.

ich habe das bios schon auf den neusten stand gebracht und auch etliche einstellungen im bios getestet. alles kein erfolg. der einzige weg das system stabil zu machen ist den FSB runterzutakten. auf 166 z.b. läuft alles ohne probleme.

nur kauf ich mir ja kein neues system um den FSB runterzutakten.

ich bin echt verzweifelt. ich müsste rausbekommen wo das problem nun wirklich liegt. kann es sein das die rams doch fehlerhaft sind? oder liegt es am mainboard oder gar cpu? wie bekomme ich das herraus? hab mir schon ernsthaft überlegt mir ein neues MB zu kaufen, habe aber angst das der selbe fehler wieder auftritt. geld habe ich leider auch nicht zu verschenken.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips zur fehlersuche geben.

vielen dank.

grüße

benno

edit: lese gerade was über irq konflikte. kann es auch daran liegen? werd grad mal die audigy ausbauen.
hab auch das netzteil in verdacht. benutzte mein altes mit 380 w.

Zuletzt bearbeitet:
danke.

kann den saft für die speicher nur per jumper einstellen. hab ihn auf 2.8 v gejumpert. im bios werden aber nur 2.65 v gemessen.

380 Watt NT sollte vollkomen ausreichend sein.

Von großem Interesse wäre auch die Fehlermeldung/Fehlercode des Bluescreens.
Ist es immer der selbe fehler oder immer andere?

WILLKOMMEN auf COMPUTERBASE

Mitleid

Ich hab das auch schon durch (siehe Sig.). Mehrere Ram (das Board ist leider wählerisch) & JA, auch die IRQ's sind nicht sauber getrennt. (hab die auch nie richtig auseinander bekommen, obwohl das Board über ein Management verfügen soll, dass diese Konflikte weitgehend, aber wie es schein eben nur weitgehend und nicht komplett, zu verhindern versucht.

Vorsicht, nicht jede Serie kapiert 400er Rams! (ich rede auch nicht vom Pro) Ich habe extra nen Karton mit nem Aufkleber "DDR400" gehabt und trotzdem, auch mit dem neuesten Bios, welches eig. schon alt ist, gehts nicht richtig, egal welche Timings.

Der Controler hat bei mir nen Schaden. Der lässt unkontrolliert mal was ausfallen, totales Zufallsprinzip. Am meisten lässt er die Sensoren ausfallen. Reset und es geht wieder. Prinzipiell ist das Board aber viel zu heiß. Auch bei dir?

Die Value's liefen bei mir nicht. Hynix waren immer super schnell als alles andere. Ich hab jetzt Infineons333er 2,5 drin, geht so. Ich glaub, anspruchsvolle Ram verträgt es nicht.

Steck & mix halt rum, was das Zeug hält, irgendeine Konstellation funktioniert dann mal schon. Oder installier halt nur mit einem Riegel (probieren)

Viel Erfolg.

EDITH: nen solides (meins ;-) NT braucht bei den Komponenten nicht mehr als 380Watt. Ich hatte es jahrelang mit 350 laufen (OK, kein großer Sprung) War halt zu laut auf Dauer.

EDITH II. LASS mal lieber auf FSB166. Mehr kann ich nämlich auch vergessen ! (es ist wohl das Physikalische Maximum)

EDITHIII: HIER geht hervor, dass 3200 nen bissl viel sind !

JA, Nen ASUS A7N8X-E Deluxe bringt bestimmt mehr Stabilität und wurde länger vertrieben und laut Nachfrage auch länger hergestellt. OK. das X-X kann man auch nicht so recht abschlagen, geht aber nur bis 3000MHz. ABER das vorige hat doch die Soundstorm und da bräuchsteste eig. deine Audigy nich, falls du nichts groß anschließen willst.

EDITH IIII: Wie du siehst ist das wohl von Herstellerseite ein nicht syncrones Board, wenn 400er Rams rein können, aber der FSB nicht über 166 kommt?

EDITH IV: Ich hab nen BIOS vom 08.03.2004

Mach ich auch so mit 166 und 333. Habe aber ne alte Serie, welche den Barton nicht zu kennen scheint, er läuft nicht, T-Bred und das wars. Nächstes Jahr fliegts weg.

VIEL ERFOLG (Boards sind auch nur Blechidioten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so lese gibts eigentlich nur eines zu tun: Bring das Mainboard zurück.

Lass es gegen ein ASUS oder Abit tauschen.

hab das board gekauft weil es bei gamestar mal eine empfehlung dafür gab
Gamestar wäre die letzte Zeitschrift auf deren Hardware empfehlungen ich etwas geben würde. :D

Zuletzt bearbeitet:
erstmal schon mal danke für die schnellen antworten. echt super.

@dB150
oh ja hab auch das ncr18d - pro.

also laut handbuch verträgt es pc400 steine. hab das board gekauft weil es bei gamestar mal eine empfehlung dafür gab. aber das sagt bekanntlich nicht viel aus.

edit:
@gonzo71
ja ist wahrscheinlich der beste lösungsweg ; (

edit II
ich weis nicht ob das der richtige ort ist zum fragen.
Was für ein sockel A MB könnt ihr empfehlen?

edit III:

@dB150
naja der FSB kann auf 200 Mhz, leider nur nicht stabil. wenn ich den FSB auf 166 stelle lasse ich die rams natürlich syncron bei 333 laufen. lasse ich das board asynchron laufen kommt er nicht mal über den boot screen hinaus.
in der bios history wird der xp 3200 ausdrücklich unterstützt

BIOS VERSION 03/26/2003

Note:Since this date code BIOS that can't be used in K7NCR18G series mother board.

1.Fixed user password can't be used .
2.Supports FSB 200 select in optimal item in BIOS setup
3.Supports Barton CPU up to 3200+

edit IV: ja ich auch. hab ich heute aufgespielt. hat aber nix gebracht. hab jetzt den händler angeschrieben, zwecks umtausch / garantie. mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dem Board auch in einzelnen FSB Schritten OC'en ? Dann versuch mal, dein Speicher Sync zur CPU einzustellen, die Timings auf 3-4-4-8 und dann langsam hochtakten. Ich bin mit dem eigentlich langsameren 2500er Barton bei den Settings in meiner Sig gelandet. Damit gehts stabil, hab fast volle Leistung eines 3200er und trotzdem entspannte Temps da er nicht am Anschlag läuft.

Viel Glück beim Ausprobieren und/oder Garantietauschen.

mfg firexs

Zurück
Oben