Probleme mit Systempartition

Blumdum

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin mit meinem Problem aber ich probiere es mal.

Folgende Situation: Ich habe in meinem PC 3 Festplatten verbaut. Eine 250 GB Platte eine alte 60 GB Platte und eine 1,5 TB Platte. Auf der 250 GB Platte habe ich Windows 8 installiert und sonst ist auch kein Betriebssystem installiert.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich ich die alte 60 GB Platte abklemm und versuche den PC zu starten kommt es zu Problemen, besser gesagt er will nicht starten. Beim Booten von Windows kommt ein Fehler, sodass der PC neugestartet werden muss (Teufelskreislauf)
Wenn ich die 60 GB Platte wieder anschließe dann läuft er ohne Probleme hoch.
Die 1,5 TB Platte kann ich ohne Probleme abstöpseln ohne dass der PC nicht mehr hochfährt.

Im Anhang habe ich einen Auszug aus der Datenträgerverwaltung. Ich denke dass es irgendwas damit zu tun hat, dass die 60 GB Platte als Systempartition erkannt wird.

Wohlgemerkt die 60 GB Platte ist komplett leer.

Anhänge

• Unben1annt.PNG
    Unben1annt.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 217
Vermutlich liegt der Bootloader auf der 60GB Platte (ziemlich sicher sogar). Bei Win 7 hätte ich jetzt gesagt Platte abklemmen, einmal von der DVD booten, Systemreparatur durchführen und das war´s. Da ich mich aber noch nicht an Win 8 rangetraut habe kann ich nicht sagen ob das da ähnlich einfach geht.

MfG

Habe schon die Systemreparatur durchgeführt, laut Windows auch erfolgreich, aber das Problem blieb bestehen

Hattest Du die 60er dabei abgeklemmt ? Denn wenn nicht findet Windows erstmal kein echtes Problem und ändert nichts.

MfG

Müsste bei Win8 genau so sein. Bei der Installation wird jedenfalls auch diese 100MB Boomanager/BitLocker Partition erstellt.

Da bei dir deine alte 60GB Platte als Datenträger 0 erkannt wird, hat Windows wohl dort den Bootmanager verstaut.

EDIT: war wohl zu langsam, wenns mit der Systemreparatur nicht funktioniert, boote nochmal von der DVD und wähle die Wiederherstellungskonsole (hieß das Teil so?).

Führe dann mal folgende Befehle aus:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Hm, wenn die Platte ab war weiss ich es auch erstmal nicht, sorry. Dann muss ich das Feld den Win8 Profis überlassen.

MfG

Das ist die Fehlermeldung die ich bekomme wenn ich die Platte abklemm

Anhänge

• 2013-07-26 13.20.03.jpg
    2013-07-26 13.20.03.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 214
Die Systemstartreparatur muss manchmal bis zu 3* ausgeführt werden bis endgültig wirklich erfolgreich ist.

Dazu natürlich das LW abgeklemmt lassen, auf welchem sich die Bootdateien aktuell befinden.

Im Falle dass die Systemreparatur erfolgreich verläuft und Windows normal startet
Wie würde es dann aussehen wenn ich die Platte wieder anschließen würde?
Müsste ich dann die Platte extern anschließen und erst mal die restlichen Partitionen löschen?

Auf der 'neuen' Platte kommt ganz vereinfacht gesagt 'eine Markierung', dass von dieser Platte gebootet wird und sich auch hier die Bootdateien befinden. Daher ist es anschl. egal ob du die 'alte' HDD nun extern oder intern anschließt, formatierst oder nicht.

Zurück
Oben