Probleme mit Tastaur im Bios

frankydee

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein echt merkwürdiges Problem mit meinem Board. (DFI JR P45-T2RS)
Beim booten kommt die Meldung das die CPU getauscht wurde und ich ins Bios gehen und die Einstellungen zurücksetzen soll. Auswahl ist "F1" für ignorieren und "Entf" für Bios. F1 funktiniert super, Windows fährt hoch, kein Problem. Wenn ich dann "Entf" drücke um ins Bios zu kommen geht auch das Bios auf, aber im Bios geht dann die Tastatur nicht. Ich kann keine Einstellungen vornehmen. Hilft nur ein Reset des PC´s zum weiterkommen. Habe schon drei USB und zwei PS/2 Tastaturen probiert, nix ändert etwas daran.
CMOS Clear auch schon jedesmal zwischen den Booten durchgeführt. Batterie rausgenommen und auch schon stunden nach dem Problem "gegoogelt".

Hat einer von euch auch das Problem?

Mein System:

JR P45-T2RS
E8400
4GB OCZ1066
4850X2
2x300Gb Samsung Festplatten
750W NT
G15 Tastatur, MX518 Maus

... könnte auch sein, dass der Bios einfriert. Mal mit anderer Batterie probiert bzw. alle RAM bis auf eine testweise raus genommen?

Den Ram hab ich auch schon getauscht, bzw weggelassen, gleiche Problem.

Eine andere Batterie hab ich noch nicht probiert. Kann ein Bios "einfrieren"?

Versuch doch mal einen anderen USB-Steckplatz -

überprüfe die USB-Frontanschlüsse -

ist außer der Maus / Tastatur noch ein anderes USB-Gerät angeschlossen ? Wenn JA, dann zieh mal außer der Tastatur / Maus alles andere ab -

oder schließ eine PS2-Tastatur bei ausgeschaltetem NT an

wenn es jetzt funktioniert, ins BIOS und "USB Legacy Supprt" auf "enabled" stellen -

Jetzt wieder alle USB-Geräte anschließen - testen

Ich habe alle USB Steckplätze nur mit der Tastatur probiert, nacheinander. War nix weiter angeschlossen.

Warum die PS/2 Tastatur bei ausgeschaltetem NT anschliessen?

Das komische ist ja, das nur im Bios die Tastatur nicht geht. Beim booten funktioniert sie und im Windows auch.

Entweder das BIOS "mag" die Tastatur nicht - oder der USB-Frontanschluß ist nicht richtig aufgesteckt -

PS2-Tastatur / Maus NUR bei ausgeschaltetem MB/ NT aufstecken -

EDIT : oder eine andere USB-Tastatur -

Zuletzt bearbeitet:
Okay, PS/2 Tastatur noch einmal probiert wie beschrieben, aber nix passiert.

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

Die PS2-Tatstatur nutzen -

Setz nur ein RAM-Modul ein und starte das MB
( siehe Handbuch, welche Bank bei einem Modul genutzt werden soll )

Guten Morgen,

habe jetzt andere Biosbatterie probiert, keine Änderung.

PS/2 Tastatur benutzt mit nur einen Ram Riegel, keine Änderung. Ich glaube eher das Board hat ne Macke...

Zieh mal die USB-Frontanschlüsse ab -

ist ein HUB angeschlossen ?

die Kabel der USB-Frontanschlüsse müssen von Pin-1 ausgehend
rot - weiß - grün - schwarz
aufgesteckt sein -

schau mal an der Rückfont des MBs nach, ob von der MB-Blende irgendetwas zu einen der Anschlüsse einen Kontakt herstellt -

im BIOS ist "Keyboard Support" bzw. "USB Legacy Support" auf enabled "auto" gestellt

*lol*

es ist nix mehr auf dem Board angeschlossen außer die Stromversorgung. Keine HDD, kein DVD, kein Frontanschluss, kein Kopf für Reset/Power, keine LED. (Habe direkt Taster für Reset und Power auf dem Board)

Ich kann im Bios nix verstellen, da die Tastaur im Bios nicht funktioniert. Das ist ja mein Problem.

frankydee schrieb:
Wenn ich dann "Entf" drücke um ins Bios zu kommen geht auch das Bios auf, aber im Bios geht dann die Tastatur nicht. Ich kann keine Einstellungen vornehmen. Hilft nur ein Reset des PC´s zum weiterkommen.

... wenn ich das richtig interpretiere scheint der Bios wie gesagt einzufrieren. Es ist also eher nicht die Tastaur die nicht geht. Ich tippe mal auf korrupten Bios und würde ein Bios Update empfehlen. Unter den Umständen aber eventuell eine gewagte Sache.

Bios update habe ich hinbekommen, habe mir einen USB Stick bootfähig gemacht. Alle HDD´s und Laufwerke abgezogen. Konnte als nur von USB booten. Hat er auch gemacht und das Biosupdate verlief ohne Probleme. Hat nur leider nix gebracht.

... wenn Hanne nichts mehr einfällt: hast du noch Garantie auf das Board?

@nicoc,

dem Hanne fällt meist was ein - nur mit der Ferndiagnose ist es eben nicht immer so leicht, das Problem direkt zu lösen -

aber - @frankydee

vielleicht das MB ausbauen - auf Pappe legen ( MB Karton ) alles soweit anschließen, das zum Start des MBs notwendig ist - und jetzt versuchen, das MB zum Start zu bewegen - mit einem RAM-Modul -
überprüfe trotzdem den Sitz des CPU-Kühlers genau - wenn der nicht korrekt aufsitzt, bleibt das BIOS "stehen" -

Okay, wird natürlich ein toller Akt, da ich ne Wasserkühlung drauf habe. Aber ich probiere es und sag Bescheid.
Ergänzung ()

OKay, alles zerlegt. Kühler aber drauf gelassen. Beide Ram Module einzeln getestet. Gleiches Problem. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll....außer neues Board zu kaufen.

Nee, auch den Kühler runternehmen - die CPU ausbauen - wieder korrekt einsetzen - den Kühler richtig aufsetzen - MB starten wenn alles richtig angeschlossen wurde - RAM-Modul
vom anderen Hersteller nutzen - ausprobieren -

Nachdem ich endlich Zeit hatte die Kühler abzubauen und den Prozessor aus- und wieder einzubauen, funktioniert jetzt mein Bios wieder! Echt merkwürdiges Problem. Vielen Dank für die Tipps!

Zurück
Oben