Probleme mit Treiber(?)

mp4-18

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
266
Hallo,

ich habe vor etwa einer Woche meine alte HD 6950 gegen eine R9 380X ersetzt. Vor dem Wechsel habe ich mit dem DDU den alten Treiber deinstalliert und danach den aktuellesten Crimson aufgespielt. Leider kam es dann in beim Spielen unregelmäßigen Abständen zu Abstürzen des Display Treibers. Trotz mehrmaligem Neuinstallieren des Treibers blieb das Problem immer bestehen.
Gestern habe ich dann meinen PC von Win 7 auf Win 10 upgedatet (kein Clean-Install) und seit dem ist es noch schlimmer geworden.

Nun wird der Anzeigentreiber von Windows immer wieder zurückgesetzt bzw noch schlimmer, der Bildschirm geht einfach aus. Das ganze passiert sowohl beim Internetsurfen (z.B. öffnen von Fotos auf Facebook, abspielen von Flash bzw. HTML5 Videos), als auch bei Spielen. Der Ton läuft hierbei jedoch noch einige Zeit weiter, jedoch kann ich nichts Anderes machen, als den Rechner per Powerbutton abzuschalten.

Furemark habe ich schon mehrmals für einige Zeit laufen lassen, da scheint alles zu funktionieren.

Könnt ihr mir helfen, das Problem einzugrenzen? Gibt es ein Fehlerlog, das irgendwo gespeichert wird? Bluescreen ist es ja keiner. Windows neu zu installieren möchte ich so lange wie möglich hinauszögern.

Danke schon jetzt und schönen Sonntag noch!
mp4-18
 
Hi,

Windows upgrades sind immer so eine Sache 50/50 Chance das es keine Probs gibt.
Ich halte von den upgrades garnichts.
Teste am besten den älteren Treiber den WebLobo sagte ansonsten nehme dir 1 tag Zeit, sicher deine Daten und mach einen Clean install.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal den älteren Treiber installiert und das Programm Video Memory Stress Test gestartet.
Dabei werden sehr viele Fehler gefunden und der Treiber stürzt ab, sieht also so aus als würde es ein Problem mit dem VRAM sein? Mir ist gerade eingefallen, dass ich während ich Landwirtschaftssimulator gespielt habe, kleine Grafikfehler (winzige rote Striche für den Bruchteil einer Sekunde) gesehen habe. Bei Furmark z.B. tritt der Fehler nicht auf.

Sieht also so aus als würde es sich um defekten VRAM handeln?

Da bei meiner Sapphire 380X Nitro der VRAM ja übertaktet wurde, werde ich ihn jetzt mit Afterburner niedriger takten und dann sehen, ob dies das Problem löst.

LG
mp4-18
 
Hallo!

Gestern habe ich noch versucht, die Karte mit niedrigerem Speichertakt laufen zu lassen, was aber keine Veränderung zeigte.
Deshalb habe ich soeben eine frische Windows Installation gemacht, doch auch hier zeigt sich das selbe Problem. Beim Video Memory Stress Test werden weiterhin viele Fehler gemeldet und gleichzeitig stürzte der Treiber ab.

Könnte es ein Problem mit meinem Mainboard oder Netzteil sein? Als Mainboard nutze ich ein P67 von MSI, bei dem ich ein BIOS Update durchführen musste, um die Karte zum Laufen zu bringen. Und das Netzteil ist ein (ca 7 Jahre altes) NesteQ mit 500W, das jedoch mit der alten HD6950 problemlos funktionierte. Mit der alten Karte hatte ich seit Jahren keinen Absturz.

Leider habe ich keine Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen. Aber ich befürchte, ich muss sie wohl zum Händler zurückbringen.

LG
mp4-18

Edit: alte Karte eingebaut --> kein Probleme oder Abstürze. Ich bringe die 380X heute zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend!

Meine Karte wurde nun vom Händler getestet und dort traten keine Fehler auf, es liegt also scheinbar eine Inkompatibilität mit meinem System vor.
Wie schon erwähnt nutze ich ein MSI P67A-G45 und ein Netzteil von NesteQ, beides nicht mehr brand aktuell. Hat jemand eine Idee, wodurch die Probleme entstanden sind? Beim Mainboard musste ich - damit die Karte überhaupt ein Bild anzeigte - das für meine CPU aktuelleste BIOS aufspielen.

LG
mp4-18
 
Zurück
Oben