Probleme mit TV-Karte nach Neuinstallation

MAG63

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
305
Hallo zusammen

Am Wochenende habe ich meinen PC neu aufgesetzt. Bei der Installation traten keinerlei Probleme auf.

Nach der Installation und Einrichtung vom DVBViewer wollte ich den Sendersuchlauf durchlaufen lassen. Beim Start des Suchlaufs kommt die Fehlermeldung "Für diesen Sender wurde kein DVB-Gerät gefunden".

Im Gerätemanager wird die Karte einwandfrei angezeigt und keine Probleme gemeldet. Beim DVBViewer ist die Karte in den Optionen auch verfügbar, wird aber im Suchlauffenster unter "aktuelles Gerät" nicht angezeigt. Im Mediacenter bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, keine Karte verfügbar.

Die Treiber für die Karte habe ich schon neu installiert. Alle anderen Treiber des Systems sind auf dem neusten Stand. Eine andere TV Karte habe ich auch schon getestet, mit den gleichen Fehlern.

Die Daten des Systems:
Windows 7 Pro mit SP1 und allen Updates
TV-Kate: Technotrend TT-S2 3200/Hauppauge WinTV Nova-HD-S2
weitere Hardware in meiner Signatur

Kennt einer von euch diesen Fehler und hat eine Lösung parat?

Edit:
Zum Testen habe ich den Viewer von Technotrend installiert. Bei der Auswahl eines Senders bekomme ich die Meldung "Alle verfügbaren DVB Geräte sind beschäftigt, kein freies Gerät wurde gefunden".
Irgend ein Dienst oder Prozess scheint die Karte zu blockieren. Der Prozess vom Mediacenter wurde beendet, ohne Erfolg. Was kann den die Karte noch blockieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck hier einmal: Link zu PCGH

Was ich mal machen würde Karte im Hardware Manager deaktivieren und danach neu Aktivieren. evt vor dem ganze einen Neustart machen..
 
Welche Treiber hast du installiert? Windows eigene (falls vorhanden) oder welche direkt vom Hersteller, falls ersteres dann mal letztere probiern oder umgedreht.
 
Deaktivieren und wieder aktivieren habe ich schon probiert, genauso wie deinstallieren der Treiber, Software und anschließende Neuinstallation. Auch einen anderen Steckplatz habe ich schon durch.

Als Treiber nutze ich die aktuellen BDA Treiber, habe es aber auch schon mit einer älteren Version getestet.

Ich werde das System heute wohl noch mal neu aufsetzen.
 
Eventuell ist es von nöten DirectX auf den aktuellen Stand zu bringen, manchmal ist beine bestimmte Version einer Datei nötig die in der Standardversion vom BS nicht vorhanden ist, lediglich eine Vermutung und schnell auszuprobieren. Eventuell auch irgend ein .NET.
Müsste man sich mal die Anleitung genauer anschauen.
 
Hy ich habe mir einmal hier das Handbuch besorgt und hast du Punkt 3 die Hardwarezuweisung gemacht:
Wenn Sie im Fenster des TT-Viewer die Meldung bekommen „Alle verfügbaren DVB Geräte
sind beschäftigt. Kein freies Gerät wurde gefunden!“, muss Ihr PC-Produkt der Marke
TechnoTrend dem TT-Viewer zugewiesen werden.
Bitte wählen Sie für die Hardwarezuweisung Optionen → Hardware im RechtsklickKontextmenü aus. Hier können Sie die verwendete Hardware suchen und auswählen.
1. Klicken Sie auf „Suche Geräte“
2. Wählen Sie das gewünschte Gerät aus
3. Stellen Sie die vorhandene Ausstattung ein und bestätigen Sie mit „OK“
-->Die Hardwarezuweisung ist abgeschlossen.

Das klingt doch fast nach der Lösung...
 
Direct X sind die Versionen 9 und 10.x installiert. Der DVBViewer nutzt zum Rendern die 9x Version. Die .Net bringt das Programm bei der Installation mit.

@Toby-ch
Die Anleitung habe ich im Vorfeld schon durchgearbeitet. In den Einstellungen wird die Karte auch angezeigt, nur bei der Senderwahl oder beim Sendersuchlauf kommt die Meldung.

Mittlerweile kommt es mir so vor, als hätte ich jeden Beitrag in den Foren zu dem Thema gelesen. Brachte bis jetzt keinen Erfolg. Ich werde die Kiste jetzt einfach nochmal neu aufsetzen.
 
Altes Thema, für mich dennoch interessant.

Ich treffe nämlich auf genau denselben Fehler. Treiber korrekt installiert und das Gerät wird im Geräte-Manager und auch im TT-Viewer erkannt. Sobald ein Sender ausgewählt wird, kommt die besagte Fehlermeldung.

Konnte das Problem gelöst werden?
 
kridster schrieb:
Altes Thema, für mich dennoch interessant.

Ich treffe nämlich auf genau denselben Fehler. Treiber korrekt installiert und das Gerät wird im Geräte-Manager und auch im TT-Viewer erkannt. Sobald ein Sender ausgewählt wird, kommt die besagte Fehlermeldung.

Konnte das Problem gelöst werden?


Bin gerade bei Amazon auf den rettenden Beitrag gestossen. Ich zitiere mal einen Teil, auch wenn es sich bei euch um eine PCI-Karte handelt, hat es bei mir funktioniert:
---
"Es liegt an der Energiespareinstellung des verwendeten PCIe-Slots! Wie ändert man die? So: START - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellung ändern - Erweiterte Energieeinstellung ändern - PCI Express - Verbindungszustand. Hier die Energieverwaltung auf AUS stellen.
Und tatsächlich, jetzt läuft die Karte tadellos. Hat mich aber einen halben Tag und ein paar Nerven gekostet
."

zylinderk0pf
 
Zurück
Oben