Probleme mit Unitymedia WLAN

Aimex

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte bei Unitymedia die 200.000 Leitung bestellt und dazu den Router TC7200 bekommen, da mir der TC7200 aber nicht gefällt habe ich mir dazu einen Asus Black Diamond DSL-N16U geholt und dahinter angeschlossen in der Hoffnung, dass ich damit einen besseren WLAN Empfang kriege. Direkt daneben läuft noch ein Router der Telekom der aber momentan nur noch da steht, weil das Telefon noch nicht auf Unitymedia umgestellt wurde. Nun zum Problem: Ich kriege per LAN-Anschluss die vollen 200Mbit aber per WLAN nur ca. 25-35 Mbit und ich kann mir nicht erklären woran es liegt (das selbe Problem beim TC7200). Teilweise liegt der Upstream sogar über dem Downstream(!). Ich habe mich bis jetzt durch einige Beiträge durchgelesen und hab schon einige Einstellungen ausprobiert, doch wurde bis jetzt leider noch nicht glücklich.

Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.
Vielen Dank!
 
Hi,
mit welchen Geräten verbindest du denn dich?
Es ist entscheidend welche Wireless Adapter an den Geräten angeschlossen sind b/g/n/a?
Bei b und g ist das maximale 54mbit/s, kommt da noch eine größere Entfernung dazu evtl. durch 1-2 Betonwände, dann ist es ganz normal.
 
ich weiß nicht ob der TC7200 den AC Standard kann, zur Creme de la Creme gehört er jedenfalls nicht. Dein Asus Router scheint es auch nicht zu können und das wird der Knackpunkt sein! Mit dem N-Standard können max.150Mbit übertragen werden, die kommen aber niemals an, nichtmal annähernd genau neben dem Sender.

Hab mit meinem alten Router, der N-Standard konnte auch nur ~24Mbit übertragen können (mit 100Mbit Leitung und Gerät direkt neben dem Router). Bin dann auf einen Router mit AC-Standard umgestiegen, dadurch wurden es immerhin ~65Mbit (Empfangsgerät zwei Räume weiter)...

weitere Faktoren sind natürlich noch die Menge der WLANs in deiner Umgebung etc....
 
Hab mit meinem alten Router, der N-Standard konnte auch nur ~24Mbit übertragen können (mit 100Mbit Leitung und Gerät direkt neben dem Router). Bin dann auf einen Router mit AC-Standard umgestiegen, dadurch wurden es immerhin ~65Mbit (Empfangsgerät zwei Räume weiter).
Naja mein alter N-Router von TP-Link (300mbit) hat mir 2 Betonwände und 7 Meter weiter immer noch 65mbit gepackt.
Es hängt nicht nur alles vom Router ab.
 
@credo: da hast du natürlich recht, eine Menge weiterer WLANs oder Bluetooth Sender in der Umgebung richten ihr übriges an
 
Febb schrieb:
@credo: da hast du natürlich recht, eine Menge weiterer WLANs oder Bluetooth Sender in der Umgebung richten ihr übriges an

Jap ist auch richtig. Sogar hohe Raumfeuchtigkeit dämpft die Sendeleistung und das beachtlich!
 
@credo2k: Ich verbinde mich hauptsächlich mit Geräten die n beherrschen. Mein PC hat beispielsweise 802.11ac, a/b/g, n mit seinem Wireless Adapter.

Das komische ist aber, dass mein Nachbar mit der selben Leitung ebenfalls von Unitymedia und auch mit einem Asus Router (den ich mir auf Empfehlung von ihm gekauft habe), eine WLAN Leistung von ca. 10-15 MByte/s hat. (Router steht im Keller, sein Zimmer im Obergeschoss)
Ich weiß auch nicht, ob ich irgendwas in den Einstellungen so verstellt habe, dass es fast garnicht mehr funktioniert. Habe eben nochmal gemessen und hatte nur mikrige 1,5 MByte/s.
Ergänzung ()

Es kommen -60 dBm an.
 
Stelle zuerst mal alle Geräte wieder auf standart Einstellungen zurück.
Dann greife bitte z.b am PC, auf den Wireless Router zu und bestimme manuell einen Sendechannel, der nicht in der näheren Umgebung verwendet wird. Am besten ist immer ein Abstand +/- 5 zu anderen Channels in der Umgebung.
Am Router noch überprüfen, ob dieser auch mit 100% sendet. Wenn der Router 5 GHz und 2,4 Ghz Frequenzen beherrscht, schalte 5Ghz ab und probiere nur 2,4 Ghz. Ist bei "größeren" Entfernungen besser.
 
Zurück
Oben