Hallo,
ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden

Also, ich habe seit gestern Vista Ultimate 64 Bit auf meinem C2D zu laufen.
Hatte Anfangs erhebliche Probleme bei der Installation, ich habe gut 10 Versuche gerbaucht, um Vista zu installieren, er hat mir mehrmals Probleme beim expandieren der Daten gemacht, immerwieder hängen geblieben.
Als ich das irgendwie dann hinter mich gebracht habe, hing er sich beim Leistungsindex auf, dann wieder bei der Erstellung eines Benutzerkonto´s.
Also ich war schon leicht angesäuert und verärgert, hätte nicht gedacht das Vista sone Probleme machen kann.
Dann habe ich erstmal meine ganze Hardware versucht zu installieren, Chipsatztreiber und sonstige sachen von meinem Board waren schon installiert - nice!
Grafikkarte war kein Problem
XFI - naja, nach mehreren abstürzen und 2 Installationen funktioniert diese auch.
TV Karte - naja, da werd ich wohl noch eine weile auf 64 Bit Treiber warten müssen.
Dann habe ich erstmal Updates gezogen, auch wieder mehrfache Freezes...einfach so, das war wirklich nicht mehr Lustig.
Andauernd hatte Vista auch was zum meckern / heulen, Dienst hier beendet, Dienst dort gekillt...blablabla
Nach 2 Stunden hatte ich dann auch endlich mal die Updates ziehen und auch Installieren können.
Dann bin ich halt mal auf die Idee gekommen, meinen Arbeitsspeicher runterzutakten, dieser lief mit 940 MHz, normal eigenltich 800 MHz, naja gesagt getan, auf 750 MHz runtergesetz, denn den CPU Takt möchte ich beibehalten.
Und siehe da, Vista läuft seitdem recht Stabil, hier und da mal vllt ne Kleinigkeit, oder das er mal nicht Vernünftig runterfährt. Naja das bleibt nunmal nicht aus!
Also bisher bin ich eigentlich recht zufrieden mit Vista!
Das gesamte System wird zwar wärmer durch AERO und die anderen spielereien (XP Idle = 30°C die CPU / unter Vista sind es immerhin 38°C, GPU ist auch 20°C wärmer.
Man sollte wirklich schon die entsprechende Hardware für Vista 64 Bit haben. Die 32 Bit Version kann man sich echt sparen.
Also 4 GB Ram sind schon Pflicht, allein im Leerlauf frisst Vista schon über einen GB, wenn dann noch ein gutes Game dazukommt, sind 2 oder 3 GB mal schnell belegt! Deshalb 4 GB sind hier dann Sinnvoll!
Von der Bedienung ist Vista natürlich ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, aber wer suchet der findet! Ich habe gestern z.b die "Software" gesucht, steht in der Systemsteuerung jetzt halt unter dem Punkt "Programm und Funktionen" - da gewöhnt man sich natürlich auch noch dran!
Alles in allem, bin ich bis jetzt eigentlich recht zufrieden mit Vista, naja, ich hab ja auch noch die Gewissheit und Möglichkeit das wenn es nicht läuft, halt XP weiterzunutzen, was ich auf einer anderen Partition installiert habe, also von daher mach ich mir da keinen Stress!
Aber so, man sollte wirklich nen Dual Core haben, und 4 GB RAM!
Für alle anderen, die mit Vista überfordert sind, oder keinen Plan haben, können ja
auf dieser Maschine ihr Vista installieren, das ist nicht ganz so schwer!