Probleme mit Vista 64bit?

Die suchfunktion sucht nur in indizierten Bereichen? Das ist mir neu.. bei mir durchsuchts nämlich das gesamte System bzw. die Festplatte / Partition auf der ich grad bin wenn ich was ins Suchfeld eintippe... und das ohne Indizierung.

Und ja unter dem 64Bit laufen auch 32Bit Programme. Die die nicht funktionieren, tun dies bei mir weil sie Bibliotheken benutzen die Vista nicht mehr hat - aber nicht weil es nicht geht, manuell konnte ich bisher ohne Probleme fehlende dlls einbinden und die Programme wieder lauffähig machen.

natürlich laufen auch 32bit anwendungen problemlos sogar recht alte spiele laufen

es gibt auch im notfall nen guten kompatibilitäts assistenten der ebsser funktioniert als der auf XP.

Es pricht kaum was gegen die 64bit variante. 64bit sit die zukunft Windows 7 wird nur noch in 64bit ausgeliefert.

UND DAS VISTA MEHR RAM BRAUCHT IST NONSENS ohne superprefetch braucht es rein das ystem ca 350-400 MB alles andere sind nur vorgeladene spiele und anwendungen das alles flüssiger läuft !

@Homi73
die meiste 32bit Software läuft mit der 64bit Variante

@Voyager10
??? Irgendwie scheinen meine Äußerungen missverstanden zu werden.

1) Das Aussehen habe ich doch gelobt und nicht schlecht geredet.
2) Zu den Bugs hab ich auch schon gesagt, dass sie zu vernachlässigen sind, sollten aber der Vollständigkeit halber genannt werden.
3) Wenn das OS bereits den kompletten RAM belegt (bei 1GB), dann wirkt sich das schon auf das Spielen aus, wenn man unter XP 500-700MB mehr RAM für das Spiel verwenden kann.
4) Benötiger Speicherplatz ist sicher nicht so wichtig, sollte aber trotzdem erwähnt werden.

"No-Gos" sehe ich bei Vista absolut nicht, hab's ja selber :)
Ich sag nur, dass man bestimmte Dinge berücksichtigen sollte, v.a. wenn man schon XP hat oder nur wenig RAM vorhanden ist.

@Pommel44
Wenn du dich für Vista entscheidest, dann würde ich die 64bit-Variante nehmen. In Zukunft wird es bestimmt Programme und Spiele geben, die davon profitieren und ab 4GB führt kein Weg mehr daran vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Suchfeld beim Vista Startbutton findet das was im Bild zu sehen ist und Windows eigene Programme und Dienste.

Anhänge

• Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
@Voyager10
2) Ressourcen - Vista belegt, je nach Einstellungen, 500MB-1GB mehr Arbeitsspeicher als XP...

Das möchte ich anhand von Screenshots belegt haben.
Ich hab ja nun schon einige Systeme von XP Prof 32 auf Vista 32 und 64 geupt
und der Speichermehrverbrauch bei identischen Anwendungen lag bei 50-200MB.

Vlt nicht immer gleich so übertreiben!?

Wenn man sich allerdings 10 Gadgets in die Sidebar knallt,
sind 1GB RAM Auslastung kein Wunder.
Die fliegen aber genau wie die SuperFetch-Daten bei intensiver RAM-Nutzung aus dem RAM.
Selbst mit den ganzen Spielereien gibts noch lange kein GB Mehrverbrauch im Vergleich zu XP.

Screenshot kann ich dir momentan nicht anbieten, da ich Vista gerade wieder gelöscht hab.

Jedenfalls belegt XP bei mir, ohne das ich irgendwelche Anwendungen gestartet habe, ca. 300MB.
Mit Vista Home Premium 64bit waren es je nach Einstellungen 700-1200MB.

1 GB war vielleicht wirklich etwas übertrieben. 500-700MB mehr sind wohl realistischer.

Painkiller liess sich nicht unter Vista 64Bit installieren sowie DTM Racer und Dark messiah lief bei mir nicht. Company of heros hakte sogar mit ner 8800GTX und niedriegen einstellungen. Ruckler gab es auch bei hallo. Trotz 4gb ram und nem 6000+. Habe jetzt XP installiert und Company of heros läuft Flüssig.

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Habe seit ca. 1 Woche Vista Ultimate 64 drauf:

- nicht 1 Absturz oder BSOD (anders als bei XP -.-)
- bisher keine Probleme mit Programmen, Spielen etc... Weiss aber das die Software für die G15 Probleme macht, daher warte ich auf ein Update und dann wird installiert ;)
- Aero sieht gut aus und ist einfach sexy ;)
- unterstützt DX10

Auf heutigen Systemen ist der Leistungshunger meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Es braucht mehr Leistung wie XP, sieht aber auch ganz anders aus und ist einfach neuer ;)

Habe mich selbst erst gegen Vista gesträubt (schreibt man das so ;)) Aber bis jetzt kann ich wirklich nichts dagegen sagen.

LostDJ schrieb:
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)
- bisher keine Probleme mit Programmen, Spielen etc... Weiss aber das die Software für die G15 Probleme macht, daher warte ich auf ein Update und dann wird installiert ;)
Wie kommst du darauf dass die Software der G15 Probleme macht? Habe selbst Vista 64-Bit und ne G15 und das läuft perfekt!

Hatte ebenfalls Vista drauf. Jedoch ging mein Wirelessadapter nicht, bzw. liess er sich nicht vollständig installieren. Danach folgte ein Problem mit meinem OnboardSound. Naja nach einigen Stunden ausprobieren und Nerve strapazieren, entschloss ich mich für XP Pro. Dieses hat halt nun einfach einen Vistadektop bekommen und so gefällts mir nun

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Das Suchfeld beim Vista Startbutton findet das was im Bild zu sehen ist und Windows eigene Programme und Dienste.

Das Suchfeld kannst du als das neue "Ausführen" betrachten.. geb einfach mal nen Laufwerksbuchstaben rein.. und schon kannst du wie früher Programme starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LostDJ
Es braucht mehr Leistung wie XP
In der Standard-Einstellung ist es sogar weniger Leistung.

unter Vista mit Standardenergieschema 138W
Nach 20min. 115W da Vista irgendwann die Motoren der Festplatten anhält.

unter XP 161W in der Standardinstallation

Die max. Belastung des PC Grafik+CPU ist 250W .

"@Pommel44
Wenn du dich für Vista entscheidest, dann würde ich die 64bit-Variante nehmen. In Zukunft wird es bestimmt Programme und Spiele geben, die davon profitieren und ab 4GB führt kein Weg mehr daran vorbei."

Verstehe ich das richtig, dass ich mindestens 4GB haben sollte damit ich die 64bit version einwandfrei nutzen kann, und ansonsten (bei ca 2GB) lieber die 32bit version nehmen sollte?

Nein du musst nicht , das war eine Empfehlung . Warum du mit der Empfehlung besser beraten bist wurde schon erklärt.

Noch so als Hinweis. Das nächste MS-Betriebssystem wird nach Meldungen ebenfalls wieder in zwei Versionen erhältlich sein (32 & 64-bit) Daher werden wohl nicht alle voll auf 64bit-Programmierung umstellen

@ Voyager10:

Ja laufen Spiele und anwendungen dann trotzdem schnell mit 2gb? am anfang hast du halt gesagt, dass vista mit 2gb sehr gut läuft, aber sobald anspruchsvolle spiele starten will, sollte man schon min. 4gb haben, damit man eine optimale performance hat. ist das bei der 32bit version auch so oder kann man sich da mit 2gb bei spielen zufrieden geben.
also kurz: brauch die 64bit version mehr arbeitsspeicher bei spielen als die 32bit version?

Hallo,

ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden :D
Also, ich habe seit gestern Vista Ultimate 64 Bit auf meinem C2D zu laufen.

Hatte Anfangs erhebliche Probleme bei der Installation, ich habe gut 10 Versuche gerbaucht, um Vista zu installieren, er hat mir mehrmals Probleme beim expandieren der Daten gemacht, immerwieder hängen geblieben.
Als ich das irgendwie dann hinter mich gebracht habe, hing er sich beim Leistungsindex auf, dann wieder bei der Erstellung eines Benutzerkonto´s.
Also ich war schon leicht angesäuert und verärgert, hätte nicht gedacht das Vista sone Probleme machen kann.
Dann habe ich erstmal meine ganze Hardware versucht zu installieren, Chipsatztreiber und sonstige sachen von meinem Board waren schon installiert - nice!
Grafikkarte war kein Problem
XFI - naja, nach mehreren abstürzen und 2 Installationen funktioniert diese auch.
TV Karte - naja, da werd ich wohl noch eine weile auf 64 Bit Treiber warten müssen.

Dann habe ich erstmal Updates gezogen, auch wieder mehrfache Freezes...einfach so, das war wirklich nicht mehr Lustig.
Andauernd hatte Vista auch was zum meckern / heulen, Dienst hier beendet, Dienst dort gekillt...blablabla
Nach 2 Stunden hatte ich dann auch endlich mal die Updates ziehen und auch Installieren können.

Dann bin ich halt mal auf die Idee gekommen, meinen Arbeitsspeicher runterzutakten, dieser lief mit 940 MHz, normal eigenltich 800 MHz, naja gesagt getan, auf 750 MHz runtergesetz, denn den CPU Takt möchte ich beibehalten.
Und siehe da, Vista läuft seitdem recht Stabil, hier und da mal vllt ne Kleinigkeit, oder das er mal nicht Vernünftig runterfährt. Naja das bleibt nunmal nicht aus!
Also bisher bin ich eigentlich recht zufrieden mit Vista!
Das gesamte System wird zwar wärmer durch AERO und die anderen spielereien (XP Idle = 30°C die CPU / unter Vista sind es immerhin 38°C, GPU ist auch 20°C wärmer.

Man sollte wirklich schon die entsprechende Hardware für Vista 64 Bit haben. Die 32 Bit Version kann man sich echt sparen.

Also 4 GB Ram sind schon Pflicht, allein im Leerlauf frisst Vista schon über einen GB, wenn dann noch ein gutes Game dazukommt, sind 2 oder 3 GB mal schnell belegt! Deshalb 4 GB sind hier dann Sinnvoll!

Von der Bedienung ist Vista natürlich ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, aber wer suchet der findet! Ich habe gestern z.b die "Software" gesucht, steht in der Systemsteuerung jetzt halt unter dem Punkt "Programm und Funktionen" - da gewöhnt man sich natürlich auch noch dran!

Alles in allem, bin ich bis jetzt eigentlich recht zufrieden mit Vista, naja, ich hab ja auch noch die Gewissheit und Möglichkeit das wenn es nicht läuft, halt XP weiterzunutzen, was ich auf einer anderen Partition installiert habe, also von daher mach ich mir da keinen Stress!

Aber so, man sollte wirklich nen Dual Core haben, und 4 GB RAM!

Für alle anderen, die mit Vista überfordert sind, oder keinen Plan haben, können ja auf dieser Maschine ihr Vista installieren, das ist nicht ganz so schwer!

Würde mich nach fast 'nem Monat hier mal hinten ran hängen
ohne einen neuen Thread aufzumachen - vielleicht passts ja:

Folgendes: An sich kann ich hier allen 64-er pro's nur Recht geben. Sauschnell und super Perfomance - gerade die rechts "hungrigen" Anwendungen wie Photoshop CS3 und Lightroom beim Verarbeiten von großen Bilddateien laufen wie geschmiert -

gute Hardware vorausgesetzt (hier: C2D E6850, 4 GB RAM, 8800 GTS 640, 2 TB HD)

Doch so richtig zufrieden bin ich nicht.
Beim täglichen Arbeiten öffne ich oft den "Computer", ehem. "Arbeitsplatz" um Dateien zu laden, abzuspeichern oder einfach Pfade aus dem jeweiligen Programm/ der Anwendung aufzurufen.
Beispiel: bin in Lightroom und möchte frische Bilddateien importieren und wähle hierzu das Verzeichnis.
DAS DAUERT JA EWIG! Die Kugel an meinem Pfeil rollt und rollt und rollt...
Im Rechner ist dann auch eine Art "anlaufen" mit anschließendem Klicken (ähnlich leises Relais) zu hören. Als ob er erst lange suchen muss, ehe er was findet.

Frage: Kennt Ihr ähnliches Verhalten?

Besten Dank schon mal

Falk

Zurück
Oben