Probleme mit W-lan verbindung zu meinem 2.rechner

Blade1988

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
496
hi leute

ich hab ein problem und zwar bekomm ich keine verbindung übers w-lan zu meinem 2. rechner. die ursache hab ich gefunden, es liegt daran das die ssid. bei meinem router auf unsichtbar gestellt ist! wenn ich sie sichtabr mache bekomme ich eine verbinung mit meinm 2. rechner. Aber ich will die ssid nicht sichtabr machen weil dadurch dei gefahr steigt das jemand von ausen auf mein netzwerk zugreifen kann !!. und wenn ich die ssid manuelle in meienm 2. rechner eingeb findet die w-lan karte zwar das netzwerk ab nicht den netzwerknamen obwohl ich diesen eingegeben hab? und die wep verschlüsselung hab ich auch die slebe eingegeben.

ich hoff ihr hab ne lösung für mich

Ps: ich hab als router ein speedport w 500v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die SSID nun sichtbar ist oder unsichtbar, spielt kaum eine Rolle, dein Netz wird dadurch nicht viel sicherer, solange du WEP verwendest. Denn wenn es jemand drauf anlegt, in dein Netz zu kommen, schafft er das problemlos auch bei unsichtbarer SSID. Es gibt genug frei verfügbare Programme die die SSID anzeigen, selbst wenn sie "unsichtbar" ist.

Warum nutzt du keine WPA-Verschlüsselung? Denn wenn du dein Netz per WPA verschlüsselst und einen sicheren Schlüssel mit 12-15 Zeichen wählst, dann kommt niemand in dein Netz, wenn er diesen Schlüssel nicht kennt.
 
hmmm.... das problem ist ich hab erst seit kurzem so ein shit w-lan. voher hatte ich nur lokales lan. als ich dann das w-lan bekommen hab war so ein fritze von t-online da (war kostenlos dahct dann lässt es halt den machen befor es nur probs gibt)) ;) der hat mit mir das netzwerk eingerichtet und mir empfohlen eine web verschlüsselung zu machen mit ca 20 zeichen das hab ich dann auch gemacht. und was ist der unterschied zischen wep und wpa?

so ein bild mit den wpa obtionen. welche soll ich wählen ? --->http://www.bilder-speicher.de/07033009986609.vollbild.html

@zipfelklatscher so hab jetzt ene wpa2 verschlüsselung gemacht mit Pre-shared key, ist das so besser ? kann ich jetzt die ssid sichtbar machen damit meine 2. rechner eien verbindung bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du. WPAII ist dank neuem Initialvektor und AES nicht zu knacken. WEP dauert um 3min.
 
okey danke jungs ich hoff ich hab auch alles richtig gemacht ;)
 
Botcruscher schrieb:
Ja kannst du. WPAII ist dank neuem Initialvektor und AES nicht zu knacken. WEP dauert um 3min.

wenn jemand möchte, kann er auch das schaffen. es gibt keine 100% sicherheit. allerdings wird es wohl niemand versuchen, da du, sage ich jetzt einfach mal so, "wichtigen" ziele bietest. da wäre der aufwand zu groß ;)
 
WEP kann keine 20 Zeichen haben, sondern entweder nur 5, 10, 13 oder 26 Zeichen. Dann wirst du wohl die mit 26 Zeichen haben (WEP 128 Bit mit hexadezimalen Schlüssel).

WEP kann sehr leicht überwunden werden, dazu muss man nur lange genug den Netzwerkverkehr aufzeichnen. Dazu müssen deine PCs nicht mal an sein, man kann den Router auch "zwingen", Daten zu übertragen. Hat man genug vom Netzwerkverkehr aufgezeichnet, kann man sich den WEP-Schlüssel errechnen. Der ganze Vorgang dauert im Idealfall nur ein paar Minuten. Denn das Problem bei der WEP-Verschlüsselung ist, dass sich der sogenannte Initialisierungsschlüssel regelmässig wiederholt. Man muss also nur genug Datenpakete aufzeichnen, bis er sich wiederholt und dann kann man damit den WEP-Key errechnen. Das ganze ist jetzt natürlich nur ganz grob beschrieben.

Bei WPA wird der Schlüssel regelmässig automatisch gewechselt, was dazu führt, dass man ihn nie errechnen kann. Deshalb ist WPA/WPA2 mit einem ausreichend sicheren Schlüssel zum heutigen Zeitpunkt so gut wie unknackbar.
 
Zurück
Oben