PC Stürzt ab, Bluescreen

Kleiner Nachtrag: habe heute von AMD meine CPU aus der RMA bekommen. Direkt eingebaut und 10m läuft sie gerade Mal da habe ich schon wieder den gleichen Bluescreen... Ich kriege die Krise
 
Leslo schrieb:
Direkt eingebaut und 10m läuft sie gerade Mal da habe ich schon wieder den gleichen Bluescreen... Ich kriege die Krise
Das Bios vorher auf Default gesetzt? Was sagt die Ereignisanzeige?
Windows zur not mal neu aufsetzen, nicht das durch deine alte CPU einige Treiber i.A. sind.
 
peterX schrieb:
Das Bios vorher auf Default gesetzt? Was sagt die Ereignisanzeige?
Windows zur not mal neu aufsetzen, nicht das durch deine alte CPU einige Treiber i.A. sind.
Ja, das werde ich gleich alles Machen. Hatte Zwischendurch einen ryzen 3 3200g als Übergangslösung verbaut... Ich werde einfach Windows nochmal komplett neu installieren und ein BIOS reset durchführen. Wenn das nicht hilft wechsel auf Intel xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Natürlich brachte alles keinen Erfolg:
Windows neu installiert
Bios neueste Version
Chipsatztreiber neuste Version
CPU neu eingebaut.
Hat AMD mir noch eine Defekte CPU Geschickt oder ist das MB vielleicht schuld?
Habe mir von einem Freund ein MSI b450m-A pro Max geborgt und werde es damit Mal testen. Ist denn ein MB Defekt prinzipiell möglich bei dem Fehlerbild? Oder AMD Support nochmal kontaktieren?!
 
Leslo schrieb:
Habe mir von einem Freund ein MSI b450m-A pro Max geborgt und werde es damit Mal testen.
Teste erst mal, nicht dass dein Board wirklich ne Macke hat. Bitte auch mit einzelnen Rams
 
peterX schrieb:
Teste erst mal, nicht dass dein Board wirklich ne Macke hat. Bitte auch mit einzelnen Rams
Ein 3700x z.B. lief aber halt Problemlos... Kann es trotzdem am Board liegen?
 
Ja, klar kann es auch am Board liegen. Teste es Mal gegen
 
Leslo schrieb:
Ein 3700x z.B. lief aber halt Problemlos...
Ahh mein Fehler, ich wähnte mich in einen anderen Thread.
 
Habe die CPU nun auf einem anderen Mainboard getestet. Lief perfekt... Für 2 Minuten. Also gleicher Fehler dort, am MB liegt es nicht. Habe ich ernsthaft das Glück gehabt 2 Defekte CPUs zu bekommen? Oder kann es an der Grafikkarten vielleicht sogar liegen? Oder am Netzteil weil es die Spannung nicht konstant reguliert? Ich bin irgendwie inzwischen völlig Ratlos
Ergänzung ()

Oder liegt es am Bios? Ich meine es waren beides MSI Boards mit gleichem Chipsatz... Vielleicht liegt ein BIOS Problem vor?!
 
Hallo nochmal,
was soll ich sagen? Ich kriege einfach nur die Kriese... Habe NT durch ein Sharkoon Silentstorm mit 650W und 80+ Gold getauscht. Kein Erfolg. Auch der Tausch des MB (Asrock B550M Steel Legend) hat nichts gebracht... Habe AMD nun nochmal Kontaktiert, und die meinen nun (irgendwo auch verständlich), dass es wohl nicht an der CPU liegt. Ich habe nun aber wirklich alle Komponenten des PCs einmal getauscht (außer Speicher) und sämtliche Software einstellungen gemacht. Alles ohne Erfolg. AMD scheint das Problem bekannt zu sein, aber sie wissen ganz offensichtlich nicht, wie es zu lösern ist... Entsprechend kann ich von euch auch nicht erwarten, dass ihr den Fehler kennt... Oder hat/hatte jemand das gleiche Problem? Ansonsten wird bald alles defekt verkauft und auf die Intel Plattform gewechselt... Dann muss meine AIO halt bald nen 10900k Kühlen...
 
Es war von Anfang an die CPU, nur stößt diese These dem ein oder anderen sauer auf.
AMD waren auch die USB Probleme bekannt, es dauert nur "etwas", bis man sich dazu bekannte.

Ich bin deswegen schon zurück auf Intel, paar % schneller helfen halt nichts, wenn der Rechner damit zum Pflegefall wird.

Zugegeben: der Großteil der CPUs scheint ja keine Probleme zu machen aber wenn man das selbst mal "erleben" durfte, ist das Vertrauen in den eigenen Rechner für ein paar Wochen dahin.
 
mscn schrieb:
Es war von Anfang an die CPU, nur stößt diese These dem ein oder anderen sauer auf.
AMD waren auch die USB Probleme bekannt, es dauert nur "etwas", bis man sich dazu bekannte.

Ich bin deswegen schon zurück auf Intel, paar % schneller helfen halt nichts, wenn der Rechner damit zum Pflegefall wird.

Zugegeben: der Großteil der CPUs scheint ja keine Probleme zu machen aber wenn man das selbst mal "erleben" durfte, ist das Vertrauen in den eigenen Rechner für ein paar Wochen dahin.
Es wundert mich halt nur, dass ich gleich 2 Mal eine Defekte abbekommen habe... Bisher muss ich auch wirklich sagen, dass ich mit dem Kontakt mit AMD sehr zufrieden war, schnelle Antworten und netter Kontakt. Ich hoffe, dass die sich da jetzt nicht Querstellen. Und die Formulierungen des 2 Technikers wirkten so, als würde AMD selber noch wenig über das Problem wissen, da er mich bat auch bei Erfolg eine genaue Liste der Tests zu schicken und was wie zum Erfolg führte (der ja leider aus blieb)
 
Nutzt du ein Riserkabel für die GPU? Lässt du eine bestimmte Version von HWi laufen dabei?
So oder so, nach dem Ärger und Aufwand (auch noch MB und Netzteil zu tauschen) könnte mich der Techniker mal gerne haben .. es sei denn, du brauchst deinen Rechner nicht für Produktives.

Die haben sicher Geld und Ressourcen, um dem nachzugehen. Ja, kommt selten vor aber gänzlich unbekannt ist das "WHEA-Problem" ganz sicher nicht.
 
mscn schrieb:
Nutzt du ein Riserkabel für die GPU? Lässt du eine bestimmte Version von HWi laufen dabei?
So oder so, nach dem Ärger und Aufwand (auch noch MB und Netzteil zu tauschen) könnte mich der Techniker mal gerne haben .. es sei denn, du brauchst deinen Rechner nicht für Produktives.

Die haben sicher Geld und Ressourcen, um dem nachzugehen. Ja, kommt selten vor aber gänzlich unbekannt ist das "WHEA-Problem" ganz sicher nicht.
Ne, sitzt direkt im Slot. HWi lasse ich eigentlich kaum Laufen.
Wenn das so weiter geht, sind die Kosten der WLP bei dem ganzen CPU wechseln bald höher als die 450€ CPU xD
Ergänzung ()

Leslo schrieb:
Ne, sitzt direkt im Slot. HWi lasse ich eigentlich kaum Laufen.
Wenn das so weiter geht, sind die Kosten der WLP bei dem ganzen CPU wechseln bald höher als die 450€ CPU xD
Habe inzwischen tatsächlich schon 6g WLP benutzt -mehr als in meinem ganzen Leben davor...
 
Ich kann mich hier auch nur wiederholen, was ich schon in anderen Threads mit WHEA Fehler geschrieben habe.
Ich vermute Mal, dass es WHEA-ID18 Fehler sind. Einfach Mal in der Windows Ereignisanzeige nachschauen. Manche Ryzen 3000 oder 5000 CPUs scheinen gewisse Spannungen seitens RAM (auch durch XMP werden die Spannungen angehoben) nicht zu mögen. Vielleicht hängt das auch mit dem jeweiligen RAM Kits zusammen.

Sollte der Rechner ohne XMP stabil laufen (komplett Default Settings, ohne Spannung zu erhöhen!!), versuch Mal folgendes:
  • XMP aktivieren
  • VSOC 1,05v
  • VDDG 1,05v
  • VDDP 0,95v

Hatte ebenfalls alles durch getauscht. Neue CPU, neues Mainboard, neues Netzteil. Erst dadurch daß ich auf dem neuen B550 Mainboard (vorher B450) 2 XMP zur Auswahl hatte, bin ich darauf gekommen, dass es die Spannungen sind. XMP-1 lief nicht stabil. XMP-2 mit den niedrigeren Spannungen hingegen schon.

Ryzen 3000 und 5000 scheint zu hohe Spannungen ebenfalls genauso wenig zu mögen, wie zu niedrige.

Ergänzung: Eine Gemeinsamkeit bei all den Fällen kann ich jedoch feststellen. Oftmals/ vielleicht war's auch jedes Mal so, ist Corsair Speicher im Spiel (auch in meinem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich bewundere deinen Einsatz aber OC ist damit schonmal raus - für mich ist das damit ein fehlerbehaftetes Produkt und damit vielleicht gerade so B-Ware - wenn nicht gar ein Fall für RMA.

Mir will nicht einleuchten, warum man sich das so zurechtbiegen sollte - mittlerweile sind auch die AMD Prozessoren etwas besser verfügbar.
 
Malte1733 schrieb:
Ich kann mich hier auch nur wiederholen, was ich schon in anderen Threads mit WHEA Fehler geschrieben habe.
Ich vermute Mal, dass es WHEA-ID18 Fehler sind. Einfach Mal in der Windows Ereignisanzeige nachschauen. Manche Ryzen 3000 oder 5000 CPUs scheinen gewisse Spannungen seitens RAM (auch durch XMP werden die Spannungen angehoben) nicht zu mögen. Vielleicht hängt das auch mit dem jeweiligen RAM Kits zusammen.

Sollte der Rechner ohne XMP stabil laufen (komplett Default Settings, ohne Spannung zu erhöhen!!), versuch Mal folgendes:
  • XMP aktivieren
  • VSOC 1,05v
  • VDDG 1,05v
  • VDDP 0,95v

Hatte ebenfalls alles durch getauscht. Neue CPU, neues Mainboard, neues Netzteil. Erst dadurch daß ich auf dem neuen B550 Mainboard (vorher B450) 2 XMP zur Auswahl hatte, bin ich darauf gekommen, dass es die Spannungen sind. XMP-1 lief nicht stabil. XMP-2 mit den niedrigeren Spannungen hingegen schon.

Ryzen 3000 und 5000 scheint zu hohe Spannungen ebenfalls genauso wenig zu mögen, wie zu niedrige.

Ergänzung: Eine Gemeinsamkeit bei all den Fällen kann ich jedoch feststellen. Oftmals/ vielleicht war's auch jedes Mal so, ist Corsair Speicher im Spiel (auch in meinem Fall).
An den Spannungen hatte ich schon raumprobiert. Allerdings mit 1,1V bzw 1,0 bei VDDP. Und der Rechner lief ebenfalls nicht stabil. Xmp deaktivieren bringt bei mir auch nichts...
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Ich bewundere deinen Einsatz aber OC ist damit schonmal raus - für mich ist das damit ein fehlerbehaftetes Produkt und damit vielleicht gerade so B-Ware - wenn nicht gar ein Fall für RMA.

Mir will nicht einleuchten, warum man sich das so zurechtbiegen sollte - mittlerweile sind auch die AMD Prozessoren etwas besser verfügbar.
Generell hast du natürlich Recht... Und würde mit dem Wechsel der Plattform nicht so ei großen finanzieller Nachteil einher gehen, wäre ich schon längst bei Intel.
Und AMD tauscht meine CPU noch vielleicht ein weiteres Mal aus, dann stellen die sich auch quer. Aus meiner Sicht habe ich eigentlich keine Wahl...
Und übertakten will ich sowieso nicht, da ich die maximale Single core Performance benötige. Meiner Boostet auf 4,85GHZ, das geht niemals All-Core
Ergänzung ()

Übertakten geht aber eigentlich trotzdem:
Wenn ich einen festen CPU Takt einstelle (z.B. 4,5GHZ) läuft die CPU immer völlig ohne Probleme. Oder wenn ich CPB deaktiviere läuft auch alles. Aber ich kaufe mir ja keinen 5800x um ihn dann auf 3,8GHZ laufen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Ich bewundere deinen Einsatz aber OC ist damit schonmal raus - für mich ist das damit ein fehlerbehaftetes Produkt und damit vielleicht gerade so B-Ware - wenn nicht gar ein Fall für RMA.
Kann auch inkompatibler Speicher sein. Gerade gestern zwei gebrauchte (aber vom Verkäufer per memtest86+ geprüfte) DDR3-Riegel in ein Board gesteckt: An, aus, an, aus. Mit dem alten Riegel läuft es und die "neuen" gebrauchten sind von SK Hynix. Nicht jede Kombination funktioniert zwangsweise und das würde ich noch prüfen.
 
I'm unknown schrieb:
Kann auch inkompatibler Speicher sein. Gerade gestern zwei gebrauchte (aber vom Verkäufer per memtest86+ geprüfte) DDR3-Riegel in ein Board gesteckt: An, aus, an, aus. Mit dem alten Riegel läuft es und die "neuen" gebrauchten sind von SK Hynix. Nicht jede Kombination funktioniert zwangsweise und das würde ich noch prüfen.
Kann mir jemand denn RAM empfehlen der eine hohe Kompatibilität hat? Muss es zum testen dual Channel sein? Würde dann nochmal Ram bestellen und damit testen...
 
Zurück
Oben