PC Stürzt ab, Bluescreen

Also der RAM wäre das Erste gewesen was ich getauscht bzw. gar nicht verbaut hätte ... für eine AM4 Plattform sollten es Riegel mit Micron oder Samsung B Dies sein.

Zeig mal einen Screen von CPU-Z Reiter SPD (belegten Slot auswählen) bitte.
 
Leslo schrieb:
An den Spannungen hatte ich schon raumprobiert. Allerdings mit 1,1V bzw 1,0 bei VDDP. Und der Rechner lief ebenfalls nicht stabil. Xmp deaktivieren bringt bei mir auch nichts...
Ergänzung ()
Ja, es liegt auch nicht an XMP selber sondern der Spannung die XMP anlegt. Als ich XMP aus hatte und die hohen Spannungen, war es bei mir auch genauso, sprich Reboots.
Falls noch nicht getestet einfach Mal XMP aus und sicher stellen, dass VSoc 1,025v VDDG 0,9/ 0,95v und VDDP 0,9v Anliegen.

Wenn's dann läuft, Mal die beschriebenen Werte testen. Ich kann's mir selber nicht erklären, warum es so ist. Bei mir half dies jedenfalls.
 
PCTüftler schrieb:
Zeig mal einen Screen von CPU-Z Reiter SPD (belegten Slot auswählen) bitte.
Screen SPD.PNG

Das ist einmal der Screenshot. Scheint so, als ob schon Samsung Specher drauf wäre... Aber vielleicht sind es die A dies (wobei die doch ehr bei High-End Ram zum Einsatz kommen, oder?)
Kann es trotzdem der RAM sein? Und reicht es, wenn ich zum Testen einen 8GB Riegel kaufe? Oder sollten es 2 Riegel für Dual Channel sein?
Ergänzung ()

Malte1733 schrieb:
Falls noch nicht getestet einfach Mal XMP aus und sicher stellen, dass VSoc 1,025v VDDG 0,9/ 0,95v und VDDP 0,9v Anliegen.

Wenn's dann läuft, Mal die beschriebenen Werte testen. Ich kann's mir selber nicht erklären, warum es so ist. Bei mir half dies jedenfalls.
Mache ich morgen... Ich berichte dann.
Danke euch
Ergänzung ()

Malte1733 schrieb:
Sollte der Rechner ohne XMP stabil laufen (komplett Default Settings, ohne Spannung zu erhöhen!!), versuch Mal folgendes:
Tut er leider auch nicht. Mit den genauen RAM Spannungen teste ich morgen nochmal. Hatte aber schonmal mit dem RAM sehr viele Spannungen aus dem Netz bei ähnlichen Problemen getestet- kein Erfolg
 

Anhänge

  • Screen SPD S4.PNG
    Screen SPD S4.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 174
Kleines Update: habe es auch mit 1x8gb Crucial Ram (Micron Speicher) probiert- kein Erfolg.
CPU geht jetzt wohl oder übel in zweite RMA...
 
Habe übrigends nochmal probiert, alle möglichen Treiber, wie LAN und Audio etc übers Dragon Center zu aktualisieren. Natürlich kein Erfolg- geht also heute zu AMD ins RMA Center
 
Ich denke, dass es nun ENDLICH funktioniert. Lief nun 1h im Alltag ohne große Last, keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Klar, bei gerade mal 1h kann man noch nicht sicher sein, aber das sieht nun wirklich gut aus. V.a. wenn man bedenkt, dass ich mit den vorherigen CPUs nicht mal mehr ins Windows gekommen bin.
Der ganze Spaß hat nun 3 Monate gedauert, aber immerhin läuft es (und ich habe 3 Ryzen 7 OVPs rumstehen ;-) Ich habe nun auch eig. keine Lust mich erstmal weiter mit meinem PC zu beschäftigen, dass war nervenaufreibend genug. OC lohnt sich bei RYZEN eh nicht. Mein Sample taktet übrigens auf 4,85GHZ also deutlich mehr als angegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben