Probleme mit Wattman bei einer RX470?

Smile325

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
90
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich kenne das genaue Problem leider nicht, deshalb frage ich hier einmal nach. Sollte das im falschen Forum sein entschuldige ich mich schon mal. Ich weiß leider auch nicht ob das Problem wirklich an der Grafikkarte liegt.

Zu Weihnachten habe ich von meinem Bruder fast einen neuen Rechner bekommen. Jedoch hat er seine alten Teile genommen und mir "nur" die Grafikkarte neu gekauft, eine RX 470. Am anfang hatte ich schwierigkeiten mit den Wattman einstellungen, das konnte ich aber mit einem alten Treiber lösen. Da Wattman ein paar Tage später wieder ärger gemacht hat, habe ich mir den aller neusten beta Treiber runtergeladen, Version 17.1.1

Wenn ich jetzt spiele, werde ich meistens nur auf den Desktop gekickt. Hier ist eine Liste mit den Reaktionen bei bestimmten Spielen:

- Counter Strike: Global Offensive: Ich werde auf den Desktop gekickt und habe FPS Einbrüche.
- Paragon: Der Launcher stürzt ab und gibt mir eine Meldung, dass die Unreal Engine abgestürzt ist.
- Path of Exile: Stürzt einfach nur ab.
- America's Army: Proving Grounds: Ich werde auf den Desktop gekickt und habe FPS Einbrüche.
- Rust: Ich werde auf den Desktop gekickt.
- Euro Truck Simulator: Ich werde auf den Desktop gekickt und muss das Spiel neu starten.
- Dirt Rally: FPS Einbrüche
- Heroes of the Storm: Starke FPS Einbrüche und Bluescreens.

Bei jedem dieser Spiele treten abunzu auch mal Bluescreens auf.
Da das Mainboard was ich von meinem Bruder bekommen habe, kaputt gegangen ist nach weniger Zeit in benutzung. Schließt mein Bruder nicht aus, dass es vom Netzteil kommt.
Leider kann ich wegen meinem kaputten Mainboard auch nicht meinen Ram benutzen und muss auf DDR2 Ram zurückgreifen..

Mein Rechner:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Deneb 45nm Technology
Grafikkarte: 4096MB ATI Radeon RX 470 Graphics (C.P. Technology)
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-MA770-UD3 (Socket M2)
RAM: 6,00GB Dual-Channel DDR2 @ 401MHz (5-5-5-18)

Betriebssystem: Windows 10 64Bit.
Alle Windows Updates gemacht.
Grafikkarten Treiber aktuell.

Ich habe bereits Windows neu installiert.

Die Grafikkarte ist nicht im Betrieb ca. 30 bis 35 Grad heiß. Beim Spielen bis zu 70 Grad.

Falls noch Informationen gebraucht werden, kann ich die gerne mit hin schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich mich nicht so gut auskenne und ich mein Bruder damit schon zu lange nerve.

Smile325
 
Schaue mal, was in der Ereignisanzeige steht, nachdem ein Absturz passiert. Das muss nicht zwangsläufig die Graka sein, die Probleme macht sondern kann praktisch alles sein.
 
ToniMacaroni schrieb:

Ich habe eine Warnung: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Und ein Fehler:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

beides tritt öfter auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
du könntest die graka oder den CPU ein wenig runtertakten aber eigentlich würde ich die ausschließen.

mich würde mal das Netzteil interessieren meine Glaskugel wird ist schon von ryzen belegt :)

Vielleicht mal ein alten Treiber benutzen ( 16.11.2 )

Vielleicht mal nur 4GB ram installieren 3 ist so'ne ungerade Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
SANDTIGER schrieb:
@SANDTIGER
Ich habe doch 6 GB Ram.. :freak:
Der Treiber funktioniert ebenfalls nicht.
Das Netzteil müsste das Cougar A450 450W sein.
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
@weissnichalles
Nein habe ich nicht. Wattman meldet sich trotzdem :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also nach der Ereignisanzeige macht die Graka zumindest ein Teil der Probleme. Das kann aber auch sekundär bedingt durch das Netzteil sein. Da könnte man jetzt eine andere Graka im selben System testen, die Graka in einem anderen System, im jetzigen System das Netzteil austauschen etc. pp., ich würde aber auch erstmal versuchen den Takt etwas abzusenken.
 
@ToniMacaroni

Bis jetzt funktioniert alles Einwandfrei, ich habe über MSI Afterburner auf -18 getaktet. Ich habe es an Counter Strike, Battlefield 3, Battlefield 4 und Paragon versucht. Bis jetzt funktioniert es aber als ich den Treiber gewechselt habe, funktionierte es auch einen Tag und danach nicht mehr.

Was heißt es, dass es so funktioniert? Ist das Netzteil evtl. kaputt oder die Grafikkarte? Ist das normal, dass es beim runtertakten funktioniert?

Mein CPU hat bei Battlefield 4 70 bis 80 Grad gehabt. Ist das schon zu hoch?
 
Bei neuem Treiber werden denke ich mal die Taktraten auch wieder zurückgesetzt, daher kann das Problem dann auch wieder auftauchen.
- 18, ist das wirklich der GPU-Takt , den du da reduziert hast?

Wenn das hilft, bewegt sich die Karte evtl. schon werksseitig am Spannungslimit. Da kann man entweder die Spannung manuell erhöhen oder eben den Takt senken, wie du es getan hast. Kaputt würde ich das nicht nennen, bloß weksseitig schlecht eingestellt.
Im Grenzbereich kann aber auch durchaus das NT eine Rolle spielen, aber das glaube ich hier weniger.

70-80° sind für eine AMD CPU glaube ich schon so hoch, dass gedrosselt wird. Da kenne ich mich aber nicht genau aus, prüfe es selber nach, auch indem du den CPU-Takt verfolgst bzw. aufzeichnest. Die fps-Einbrüche können auch daher rühren, dass die CPU aufgrund zu hoher Temp den Takt drosselt.
 
Poste doch mal die Einstellungen aus dem Wattman (Screenshot am besten), vielleicht kann man da noch etwas feinjustieren.
Ergänzung ()

Sehe gerade, daß du auch den Afterburner einsetzt. Die Kombination Afterburner und Wattman KANN manchmal Probleme machen. Ist der Afterburner aktuell? Zur Not mal testweise runterschmeissen und nur den Wattman nutzen.

Der aktuelle AMD Treiber ist übrigens der 17.01.02 WHQL
 
Richtig, wobei wenn der AB nur gestartet und nichts an den Taktraten oder der Spannung geändert wird, sollte es da keine Konflikte geben.
 
@ToniMacaroni
@matraj63
Ich habe in MSI Afterburner "Core Voltage (mV)" auf -18 gestellt. Sollte doch richtig sein oder? FPS Einbrüche sind in den Spielen auch weg. Habe in Battlefield 4 flüssige 70 bis 80 FPS, davor musste ich mich mit 30 oder 40 rumschlagen.

Bei Wattman habe ich gar nichts eingestellt. Ich mache alles über MSI Afterburner. Genau als ich das gelesen habe mit dem AMD Treiber, gibt mein Windows mir gerade die Meldung, dass ich den Treiber aktualisieren kann.

Ist es denn schlecht, dass es erst funktioniert wenn ich runtertakte? Ich habe ja schon gelesen, dass die Grafikkarte sich perfekt dafür eignen soll finde das aber trotzdem bisschen merkwürdig. Kann aber auch sein, dass ich nicht so erfahren bin in diesem Gebiet.
 
Du hast nicht runtergetaktet, sondern "undervoltet", also die Spannung verringert.

Wenn das funktioniert, ist das gut.

Schau mal hier rein, der Thread dreht sich explizit ums Undervolting der RX470er. Vielleicht kannst du die Spannungen noch weiter reduzieren.
 
@matraj63
Was genau bringt es mir, wenn ich runtertakte? Ich habe jetzt von 1210 auf 1160 getaktet. Läuft alles besser als davor. Aber ich kann mir das gar nicht erklären. In welchen Situationen taktet man unter?
 
Wenn du Abstürze hast, kann man den Takt reduzieren, falls die Karte für den davorigen Takt zu wenig Spannung bekommt. Darum ging es.
 
@ToniMacaroni
eine Möglichkeit gäbe es noch die wäre relativ simple, habe aber noch nicht drüber nachgedacht. Ich habe eine kleine "Steckdosen Verbindung" gebaut. Ich habe mehrere Verlängerungskabel aneinander damit ich überall Steckdosen habe. Kann das alles daran liegen, dass den Rechner und der richtigen Steckdose in der Wand einfach zu viele "Wege" trennen? Mit "Wege" meine ich jetzt Verlängerungskabel ^^.
 
@ToniMacaroni

danke für eure Hilfe. Ich habe es soweit in den Griff bekommen mit euren Tipps. Leider liegt es echt an meinem Netzteil, dass es nicht so gut läuft. Das Netzteil muss ich ersetzen dazu kommt, dass mein altes ASRock Z68 Pro3 Gen3 Mainboard kaputt ist und ich mein Ram nicht benutzen kann.

Trotzdem Danke an alle die geholfen haben.

Smile325
 
Zurück
Oben