Wattman

Mentalopa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6core…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16…
  • Mainboard: B450 A Pro Max MicroStar…
  • Netzteil:Thermaltake SmartSe 630w …
  • Gehäuse:K.a. …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570…
  • HDD / SSD:Samsung SSD 870 QVO 2TB …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo boardies,ich wünsche erstmal ein frohes Fest.
Ich muss vorrausschicken,das ich bereits 57 bin und nicht allzuviel Ahnung von der Computerwelt habe....
Darum, verzeiht mir bitte,wenn ich was falsch ausdrücke,oder nicht sofort verstehe.
Also,ich spiele seit längerem alles aus der Diabloreihe und wollte einfach mal
Undecember probieren.
Seit dem ich das über Steam installiert habe,bekomme ich ganz sporadisch,also mal sofort
,mal nach einer halben Stunde folgende Fehlermeldung:

default radeon wattman settings have been restored due to an unexpected system failure

Das Seltsame ist,das das nur passiert,wenn ich ein Fenster schließen will.
Also Truhe auf,mit dem Kreuz oben rechts schließen,bumm
Der PC startet nach Anklicken sofort komplett neu und ich habe dann diese Meldung.
Das passiert aber wie gesagt zeitlich unterschiedlich und nur über das Schliesskreuz.
Den Treiber habe ich schonmal deinstalliert,auch in der Registryeinen aktuellen geladen
und trotzdem das selbe.

Kennt das jemand und hat da eine Lösung für?
Bei Diablo hatte ich das bisher nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welchen Treiber (welche Version) hast du denn aktuell Installiert? Wurden Settings über den Treiber angepasst (Spannungen, Takte, etc.)?
 
Treiber laut Gerätemanager ist ein 31-0-12027-7000 und hatte die Adrenalin Edition 22.5.1 installiert,
welche aktuell deaktiviert ist.
Danke
 
Deaktiviere mal in den Energieoption den Schnellstart, hat bei mir geholfen das sich der Wattman nicht mehr zurück gesetzt hat
 
Der Treiber 22.5.1 ist bereits über ein halbes Jahr alt. Da das spiel erst im Oktober erschienen ist, kann es sein das in aktuelleren Treibern Fehlerbehebungen für dieses Spiel eingeflossen sind.
Der aktuell von AMD empfohlene (WHQL) Treiber ist der 22.11.2 . Den würde ich an deiner Stelle einmal versuchen.
Die beiden neueren Versionen 22.12.1 und 22.12.2 sind aktuell nur für die Radeon 7000 Karten vorgesehen.

Normalerweise kannst du auch direkt aus der Adrenalin Software heraus den Treiber aktualisieren. Bei mir ist es allerdings schon 2x vorgekommen, das kein neuer Treiber angeboten wurde, obwohl ein neuerer verfügbar war. In dem Fall einfach von meinem obigen Link bei AMD direkt herunterladen.
AMD Update.png

Es kann sinnvoll sein bei dem Treiberupdate den angebotenen Haken "Auf Werkseinstellungen zurücksetzten" zu aktivieren.
 
Das klingt für mich sehr sinnvoll,danke für die laiengerechte Erklärung.
Werde ich tun und später,wenn ich zum Spielen komme entsprechendes
Feedback geben.
Danke
 
Das war es leider nicht,10min in der Stadt,dann kurz ins Auktions geschaut
wolltes schließen,>PC startet neu als ich aufs Kreuz bin.
Ich versuche mal Steam aus dem Schnellstart (wenn ich den finde) zu entfernen...wenn sondt nochjemaand nen Tip hat
dankee trotzdem
 
Schnellstart auch ausgeschaltet...jetzt durfte ich ganze 45min. spielen.
Was ich nicht verstehe,das das jedesmal passiert,wenn ich irgendwas
schließen will...als wenn ich mit Schliessen direkt den PC neustarte...:(
 
Morgen. Was du noch ausprobieren kannst, den Treiber ohne Adrenalin Software zu installieren. Das hat bei einigen Verbesserung gebracht. Nachteil, man hat dann keine Einstellung, aber meistens ist es auch nicht nötig.
Lüfterkurve oder Spannungen kann man mit MSI Afterburner einstellen, falls nötig.
 
Moin,also Adrenalin von Board werfen und den hauseigenen Grakatreiber installieren?
 
Hallo, er meint das für deine GPU empfolene Treiberpaket, aber bei der Installation nur den Treiber auswählen.
Außerdem den Haken bei "auf Werkseinstellung zurücksetzen" setzen. Zum testen lass den MSI Afterburner u.ä. weg. Vielleicht bei der Installation auch noch den Rechner vom Internet nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
aaaaaalso,alles,was mit Adrenalin zutun hat vom PC entsorgt,aktuelles Treiberpaket geladen,
installiert,auf Werkeinstellungen zurückgesetzt inet aus(kabel raus),NUR den reinen Treiber von Adrenalin geinstet,
natürlich den Schnellstart komplett ausgeschaltet.
Was passiert?...ich durfte ca 30min spielen und hab dann versehentlich
ein Fenster schließen wollen...zack,Rechnerneustart...
Ich glaube,ich schmeiße die sch...Radeon raus.
sry,bin am verzweifeln.
 
Hallo nochmal,
ist obengenanntes Problem eher ein Treiberproblem,
oder liegt das an der Graka?
Oder auch was anderes?
Sowas hatte ich noch nie....

mfg
 
Passiert das bei jedem Fenster das du schließt, oder läuft das Spiel im Fenstermodus (kenn das Spiel nicht)
Wenn bei jedem Fenster, was passiert wenn du es mit Alt + F4 schließt? Das ganze passiert erst seit du das Spiel installiert hast, wenn ja wie sieht es aus wenn du es wieder deinstallierst? Aida64 installiert oder ne Software zum steuern der LEDs, wenn ja auch deinstallieren? Chipsatztreiber aktuell?

Wenn alles nicht hilft würde ich Windows auf einer alten Festplatte neu installieren (aktuelle raus) und dann weitertesten.
 
Also,es passiert sporadisch.Das heißt,es kann sein ich "darf" 30min spielen und möchte dann irgendwas im Inventar ansehen,wieder über x schließen...wumms.
Kann aber auch sein,das ich das Game grad geladen hab,in der Stadt stehe,kurz paar Items in die Truhe lege,wieder über x schließe...wumms.
Das mit dem Fenstermodus werde ich mal testen,auch das mit Alt+F4.
Das Spiel ist über Steam installiert,da ist mir im Moment nicht ganz klar,wie das mit dem Deinstallieren funktioniert,nicht das mir die Chars alle gelöscht werden.

aber ich werde testen.
danke
 
Sorry wohl mein Fehler, ich dachte das Problem tritt auch auf dem Desktop auf. Wenn es ausschließlich in diesem einen Spiel auftritt würde ich im Herstellerforum nachfragen. Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf, gibt es da sonst noch Auffälligkeiten?
 
Gestern in den Vollbildmodus gewechselt...30min....1std...1,5std,meine Freudewar schon leicht ansteigend...dann habe ich auf dem Kampffeld ins Inventar geschaut,schliesse und wummps,wieder Neustart.
Ansonsten läuft alles problemlos.
Ob das bei anderen Games auch so ist,muss ich erst testen.
Werde ich tun.
Herstellerforum und Steamforum ist so eine Sache...mein English ist meisst erst ab 2,5 Promille ausreichend,aber das wird schon gehen.
Aber erstmal andere Spiele auf diese Macke testen.

In diesem Sinne einen guten Rutsch!:schluck:
 
Also,habe heute ne knappe Stunde D3 gespielt (hat nix mit Steam zutun),bin kurz ins Windows,wollte wieder ins Game...zack,Neustart.
Der Fehler tritt auch erst auf,nachdem ich wieder Steam aktiviert habe,das Game ist aber von Steam und ich finde das Spiel (Undecember) nirgends woanders...
hmmm,kennt sich jemand mit Steam aus?
Welche Probleme könnten das sein?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Undecember für PC gibt's aktuell nur auf Steam.
Wenn es tatsächlich ein reines Steam-Problem ist kannst du folgendes versuchen:
1. Prüfen, ob die Spieledaten in Ordnung sind:
Dazu gehst du im Steam Hauptfenster auf deine Bibliothek, klickts rechts auf das Undecember-Feld, wählst erst "Eigenschaften" und dann "Dateien auf Fehler überprüfen" aus.

Falls das nicht hilft kannst du 2. die Steam-Starteinstellungen ändern. Beispielsweise "Als Administrator ausführen" oder verschiedene Kompatibilitätsmodi ausprobieren.

3. hilft eventuell eine komplette Steam-Neuinstallation als letzte Maßnahme.

Generell habe ich aber schon viel zu Undecember und diversen Fehlern gehört und gelesen, sodass es auch einfach sein kann, dass es am Spiel selbst liegt. Da ist noch einiges an Patch-Arbeit vom Entwickler nötig.
 
Zurück
Oben