Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme Mit Windows 95 auf Pentium II MMX
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
Karre
Retro-PC Admiral
Na, da haut doch was anderes nicht hin.
Mach doch bitte mal ein Foto vom Mainboard.
Und installiere mal HW-Info und mach davon ein Screenshot.
Es wär sehr sinnvoll mal zu wissen, was du an Hardware hast.
Ebenso wie dein BIOS eingestellt ist. Ich vermute einen IRQ Konflikt.
Mach doch bitte mal ein Foto vom Mainboard.
Und installiere mal HW-Info und mach davon ein Screenshot.
Es wär sehr sinnvoll mal zu wissen, was du an Hardware hast.
Ebenso wie dein BIOS eingestellt ist. Ich vermute einen IRQ Konflikt.
Also installiert ist der treiber wieder, aber die ATI Systemsteuerung geht nicht aber kommt am anfang scho die meldung das DX 8 nötig ist, aber die Rage hat ja nurt DX 6
aber auflösung und farben laufen, bildschirmschoner aber nicht
aber auflösung und farben laufen, bildschirmschoner aber nicht

ist das Board, mit der Creative ISA Soundkarte und jetzt einer Riva TNT 2 64 Pro mit 32MB
Dachte schon vielleicht ist mein Win95 image nicht gut?
Probiere jetzt mal das:
https://winworldpc.com/product/windows-95/osr-3
Zuletzt bearbeitet:
Karre
Retro-PC Admiral
Also. Das ist erstmal kein Pentium sondern ein Pentium II.
Es ist bei dem Board und der CPU ratsam Win98 (noch besser Win98SE mit SP3) zu installieren. Da hast du ein großen teil deiner Treiberprobleme schonmal beseitigt. Ich denke auch nicht, das der PC wirklich mit GF2 und Win95 ausgeliefert wurde ..
Mein Vorschlag also Win98SE in entsprechender Reihenfolge installieren:
1. Im BIOS einstellen, das du ein PnP OS (Plug and Play Betriebssystem) benutzt
2. Anleitung Win98SE richtig installieren aus dem Voodooalert Forum
Wo du die Treiber herbekommst usw. ist dort auch aufgeführt. (du brauchst den Treiber für IntelChipsätze LX/BX/ZX) Das Servicepack gibt es mittlerweile in Version 3 .. da ist die Installation etwas abweichend zu der Anleitung. Aber da klickst du dich schon durch.
3. Es empfiehlt sich die Soundkarte erst einzubauen und zu installieren, wenn du vorherhige Schritte erledigt hast!
Wenn du so immernoch Probleme mit den Grafikkartenhast, liegt ein Defekt vor.
Wieviel RAM hast du verbaut?
Es ist bei dem Board und der CPU ratsam Win98 (noch besser Win98SE mit SP3) zu installieren. Da hast du ein großen teil deiner Treiberprobleme schonmal beseitigt. Ich denke auch nicht, das der PC wirklich mit GF2 und Win95 ausgeliefert wurde ..
Mein Vorschlag also Win98SE in entsprechender Reihenfolge installieren:
1. Im BIOS einstellen, das du ein PnP OS (Plug and Play Betriebssystem) benutzt
2. Anleitung Win98SE richtig installieren aus dem Voodooalert Forum
Wo du die Treiber herbekommst usw. ist dort auch aufgeführt. (du brauchst den Treiber für IntelChipsätze LX/BX/ZX) Das Servicepack gibt es mittlerweile in Version 3 .. da ist die Installation etwas abweichend zu der Anleitung. Aber da klickst du dich schon durch.
3. Es empfiehlt sich die Soundkarte erst einzubauen und zu installieren, wenn du vorherhige Schritte erledigt hast!
Wenn du so immernoch Probleme mit den Grafikkartenhast, liegt ein Defekt vor.
Wieviel RAM hast du verbaut?
Ja steht ja im Titel das es Pentium II ist 😉
Steht auch auf dem Rechner das es Pentium 2 ist und daneben ist ein Windows 95 Sticker
Deswegen auch Windows 95, der Originalität wegen.
Einzige was nicht mehr original ist bei dem pc ist die CPU und die Grafikkarte
Da war der Lüfter viel zu laut bei der originalen p2 300
Aber könnte den ja auch untertakten vielleicht dann auch mit weniger Volt und dann passiv betreiben?
Steht auch auf dem Rechner das es Pentium 2 ist und daneben ist ein Windows 95 Sticker
Deswegen auch Windows 95, der Originalität wegen.
Einzige was nicht mehr original ist bei dem pc ist die CPU und die Grafikkarte
Da war der Lüfter viel zu laut bei der originalen p2 300
Aber könnte den ja auch untertakten vielleicht dann auch mit weniger Volt und dann passiv betreiben?

Mit den neueren Treibern 50.XX kommen jetzt diese Fehler, aber mit den älteren brennt 3d Mark nur grafikFehler
Ergänzung ()
Und 3dmark geht jetzt auch nicht mehr, stürzt einfach ab wenn Mans öffnen will, und beim 2. mal kommt die Meldung das ein dx6 Grafik Beschleuniger fehlt
Ergänzung ()
Ich kann mal 98 se installieren um die Hardware zu testen ob die defekt ist
Zuletzt bearbeitet:
also installieren hat sich alles gut gelassen, keine Ausrufezeichen oder Fragezeichen im Geräte Manager, aber 3dMark will trotzdem nicht laufen, kann ich die Grafikkarte anders testen, gibts was wie furmark für win98?