Probleme Mit Windows 95 auf Pentium II MMX

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.409
Hallo habe einen Alten IBP PC mit Pentium 2 128MB SD Ram und GeForce 2 MX400 32MB, auf dem original ein Win95 Aufkleber ist,
Wollte das auch laufen lassen, hab aber ein Problem mit dem NV-treiber,
und zwar geht die NVidia Systemsteuerung nicht auf und nach dem Hochfahren kommt dieser fehler:
20221016_003723410_iOS.jpg
Zudem Kommt auch bei den originalen Bildschirmschonern eine Fehlermeldung.
Hab win95 C mit USB schon das 3. mal installiert und es ist immer wieder gleich.

Der 3. Fehler ist noch das die Soundkarte zwar erkannt wurde aber kein Sound kommt, sie wurde aber out of the box erkannt.
Steh Soundblaster 16
 
Lt. Google hängt es mit dem NVIDIA bzw. dem Grafiktreiber zusammen.
Was für eine Grafikkarte ist verbaut? Ggf. einmal den Treiber wechseln, wobei es schwer ist, den genau Passenden zu finden, denn zu alt oder zu neu sollte er nicht sein.

Ansonsten repariert Win95 von Natur aus nichts und erkennt auch wenig bis gar keine Treiber.
Kam diese Meldung sofort nach einer Windows Neuinstallation oder ggf. erst nach der Installation des Grafikkartentreibers? Vielleicht wurde der Grafiktreiber auch falsch erkannt, wer weiß.

Lt. Google kommt das auch vor, wenn der alte unpassende Grafiktreiber nicht sauber über die Systemsteuerung entfernt wurde. Ein Darüberbügeln von Treibern wie heutzutage nimmt einem das alte Windows noch übel.
 
Nimm Windows 98 SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Mr.Zweig und Tulol
Das.
Bügel ein win98se drauf(nicht drüber!)
Ist viel stabiler und ist nicht so sehr gefrickelt wie das alte win95c.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Hab die Version 8x.xx
Hab ausgewählt nach Grafikkarte, Os und Sprache, hab auch später noch 71 iwas installiert.
Hab auch noch einen Rechner mit p3 500, da soll 98se laufen, nach Aufkleber
 
Zocker311 schrieb:
hab aber ein Problem mit dem NV-treiber
welche treiber version?
welche direct x version?
Zocker311 schrieb:
Hab win95 C mit USB
welche win version?
(cmd.exe, ver ausführen)
ist es schon die mit den aktive desktop?
osr 2.1 oder osr 2.5 ?

Zocker311 schrieb:
das die Soundkarte zwar erkannt wurde aber kein Sound kommt
die soundblaster 16/awe32 haben ein gemeinsamen treiber, den man extra noch installieren muss.

Tulol schrieb:
Bügel ein win98se drauf(nicht drüber!)
Ist viel stabiler und ist nicht so sehr gefrickelt wie das alte win95c.
kann ich (>20jahre erfahrung) so nicht bestätigen.
sicherlich ist 98 se ausgereifter, aber wenn man sich auskennt kann man win 95 (persl. nutze ich die win95b)
sehr gut selber installieren und einstellen.
aber kommt ja auch auf den einsatzzweck an.
da geb ich dir recht, als jemand mit nicht viel erfahrung ist dann doch 98se besser geeignet.
dos spiele funktionieren bei beiden 95/98 gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Da Frage nach der Mhz nicht beantwortet wurde
er hat ja eine pentium (2) cpu, da tritt der fehler nicht auf, erst ab 2.1 ghz.
primär ist der patch für amd systeme gedacht.
er kann ja ins system booten, sonst wäre schon beim booten ein bluescreen oder
eine fehlermeldung gekommen.
wobei es nicht unbedingt schadet das zu patchen wenn man später evtl das system umzieht
auf andere hardware.

aber danke für den link mit den slipstream. ist ne gute idee.
 
Läuft soweit gut, man kann auch die Auflösung ändern und alles.
Nur die Fehlermeldung und das mit dem Bildschirmschoner, z.B. 3D Rohre

Ist ein Pentium 2 350mhz mein ich.

Und Version sollte die letzte Version sein die es gab, ist gebrannte iso
 
@n1tro666

hmm , es soll aber mit mehr als 350 auftreten , Der Patch erlaubt dann wohl bis 2,2Ghz

https://www.creopard.de/2018/11/Übersicht-Kompatible-Hardware-für-Windows-95-98-SE.htm

Er braucht ja nur nen P2 mit 400+ zu haben , oder nen übertakteten 333@400 war damals kein problem :D

Weis man aber jetzt nicht , ob es nur die AMD Cpu's betrifft , vlt. sind die Patches ja für AMD K2 CPU's allgemein , naja !

@Zocker311

Windows95C war die Letzte !
Am Besten ist aber Teste mal mit einem Win98Se , passt auch besser in die Zeit , Windows 95 habe ich zu letzte glaube ich auf einem P1 100 oder 166er MMX genutzt !

^^

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
Und Version sollte die letzte Version sein die es gab,
ist internet explorer 4.0 dabei?
ist die channel leiste vorhanden?
kann man auf dem screen nicht sehen.
denn wenn beides nicht dabei ist, ist es auch nicht die letzte win 95c version 4.00.1216.
 
ja das hatte sich nach der installation installiert, habe es direkt wieder deinstalliert.

und ist ein Slot 1 PII 333 MMX
 
@Zocker311

lool , wird ja immer interesanter , was es für ne CPU ist :D

erst ist es ein Pentium 2 MXX , dann ein Pentium 2 350mhz , dann auf eimal nen P2 333er MMX , MMX gab bei keinem P2 mehr in der Bezeichnung :D

Das war wohl der Letzte mit MMX in der Bezeichnung , ob er jetzt Fake , oder nur/in/für China hergestelt wurde , weiss man jetzt nicht genau , aber es gibt nen Eintrag bei Intel
https://ark.intel.com/content/www/u...r-with-mmx-technology-300-mhz-66-mhz-fsb.html
https://www.x86-guide.net/Xhoba/en/collection/Intel-Pentium-MMX-300-Mobile-(TCP)-cpu-no8677.html

ah nen 266er auch !
https://migronelectronics.bigcartel...illamook-266mhz-sl2z4-modded-for-desktop-m-bs

Waren schon interasant die Tillamook's , wenn man bedenkt , was evlt. für Tricks möglich wären mit Aktuellen CPU's weil man ja nach wie vor unten die Kontakt Leiste abkleben könnte !

Aber hier dran sieht man auch , mit welchem billigem Trick uns Intel die Q9xxx CPU's angedreht hat , die erst 1333er FSB unterstützten !


Ah ne vlt. ist es ja ein Benzium ^^
1:42 :D

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Das war wohl der Letzte mit MMX
Dann wird er wohl offiziell sein, auch wenn intel vom Desktop und Wiki vom Mobile Chip sprechen
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
oder nur/in/für China hergestelt wurde
Eventuell Exportbeschränkungen den Pentium 2 betreffend?
 
@andi_sco

Ja , die werden zumindestens so erkennt , als Mobile CPU !

Hier noch so eine seltenheit 🙂

So hätte die Voodoo1 auch von Anfang ein sein können !

Mfg.
 
@Zocker311 nimm Bitte nicht den 8x.x Treiber.
Nimm einen 21.xx wahrscheinlich behebt das dein Problem schon.

Dann installiere mal das Tool HardWareInfo (ja, die neueste Version, die läuft tatsächlich) dann wär zumindest sicher geklärt, welche Hardware verbaut ist. Alternativ helfen auch Fotos.

Das ein Pentium II System ab Werk noch Windows 95 hat… unwahrscheinlich
 
@andi_sco

Meinst du jetzt in einem Video , oder meinst du diesen hier ?

https://www.raptorcs.com/content/CP9M02/intro.html , wäre dann wohl nicht mehr Retro !

@Karre

Habe auch Mal gehört , das die letzten Fotceware Treiber nicht so Stabil waren , Cracky von Rawiioli sagte das zumindestens, der auch sehr viel Retro Pc's Arbeitet.

Na , hat Nvidia Damals schon versucht ältere Grakas absichtlich obsolet zu machen ?

Und 2012 ältere GPU's wie 8800GTX , und die 400/500er Serie Per Treiber zu zerstören !

Wahrscheinlich ist das , wenn man sieht wie sie die Kunden mit der 970er beschissen haben , und was die Aktuell so Treiben (4090) ! 🤮🤮🤮🤮🤮

Windows 95 war so die Zeit 90 - max 200mhz , und eben Langsammer 486er 66mhz das hatten wohl die meisten , interessant wäre Mal zu wissen ob Unreal 1 unter Windows 95 noch Funktioniert !

Mfg.
 
Zurück
Oben