Probleme mit Windows 98 in VirtualPC

Mexdus

Lt. Commander
Hallo liebe Experten.
Weil ich in den Ferien gerne mal meine alten DOS/Win98 Spiele wieder mal spielen wollte, habe ich mich mit VMWare Player und Virtual PC auseinandergesetzt. Bei VMWare startet alles, jedoch auch mit Problemen beim Spielen. Darum wollte ich es auch mal mit Virtual PC für Windows 7 ausprobieren. Was ich bisher gemacht habe:

(Habe zum Installieren ein Windows 98SE Image benutzt.)

• Neuen Virtuellen PC mit 512 RAM erstellt und einer dynamischen Festplatte.
  • Nach dem Booten habe ich Partition Magic die Festplatten formatieren lassen. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit NTFS Partitionen es nicht installieren kann, habe ich es dann mit einer normalen FAT machen müssen. (Auf 2 GB begrenzt)
  • Dann habe ich Windows installiert bekommen. Und dabei lief alles noch ohne Probleme.
  • Zum Schluss bleibt das ganze aber beim Bootscreen dauerhaft im Leerlauf.

Woran könnte das Problem liegen oder was könnte ich falsch gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu viel RAM? Versuchs mal mit 128MB. Ich glaub mehr ging ohne Patches bei Win98 nicht.

Starte Win 98 doch einfach mal im abgesicherten Modus. Vielleicht kannst du dann sehen an welcher Stelle er hängt..

Moin Moin...

also solche Probleme kenne ich auch sehr gut.
Meistens liegt es an irgendwelchen Einstellungen der Machine.
Denn z.B. unterstützt Win98 keine Virtualisierung, also wenn es geht Haken raus, uvm...

Also ich habe VirtualBox genutzt, um solche Betriebsysteme zu Virtualisieren. Denn dort kann man als OS dann Win98 wählen und dann stellt er alles fast selbst ein. Aber am besten alles aus, was es früher noch nicht gab ;)

Marv82 - Danke für den Tipp. Aber das Problem besteht weiterhin.

Ich frage mich nur, ob das nur nicht geht weil es in Virtual PC für Windows 7 nicht mehr so viele Optionen für den Betrieb hat wie die alten Versionen die Virtual PC 2007. Allein schon das ich nichtmal FAT32 nutzen konnte, fand ich seltsam.

Update: Im Abgesicherten Modus komme ich zumindest schonal rein. Nun muss ich mal sehen woran das liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal VirtualBox.

Lege dort eine neue Machine an und gebe Win98 an. Mache 128MB RAM und binde deine Festplatte ein, die du mit VirtualPC erstellt hast. Denn so muss man das OS nicht neu Installieren. Klappt meistens.

Gehe dann in die Optionen der Machine und entferne alle Häkchen in den Optionen Allgemein, wie Virtualiesierung, AHCI uvm...

VirtualBox ist Gratis!

Zuletzt bearbeitet:
Kanns ja mal damit Probieren. Das Hauptproblem bei Windows 98 scheint mir immer die Installation zu sein, wenn man nicht FAT benutzt. 2GB Speicher für ein Virt. System sind etwas wenig ;)

versteh ich nicht...

du musst doch nicht FAT12 nehmen, sondern FAT32 sollte auch problemlos gehen, damit sollten dann 32GB (ich glaube unter win98 war die sperre noch nicht drin, und es gehen sogar 128GB)

ich würde dir auch zu virtualbox raten.... erstell da einfach eine maschine, und installier neu, der hard- und software support ist da wesentlich besser

@fischi1305
Ich glaube nicht wirklich, da es sich um die Virtualisierung handelt.

@All others.
Ich habe Virtual Box an aber Windows 98 sagt mir immer das:

Anscheinend feht irgendwas.

Da ist irgend was faul.
Den fehlt der Bootloader, hmm.

Neu installieren könnte es beheben.

Das lustige ist ja, ich will es gerade installieren. Die Windows Kopie von Virtual PC war unbrauchbar.

EDIT: Hab es. Man muss wirklich immer vorher mit dem Partitions Tool im Bootloader ne FAT32 oder FAT16 Partition machen, dann kann man endlich installieren. Nur ob es startet ist die Frage dann.

@Topic: Es steht doch dran was falsch ist: Die Partition hat das falsche Format bzw wird nicht gefunden...
mal mit fdsik schauen was da los ist...

@Black2007: Von was? Von Windows 98? Daran scheitert er ja...

Du hast das ISO von Win98 eingebunden oder die CD eingelegt?

Leg mal bei VirtualBox eine neue Festplatte an. Ich glaube der merkt, dass es eine VirtualPC HDD ist.

Also das Hauptproblem steht grad aus. Bin am Installieren.

Also was ich hier bei Virtual Box gemacht habe ist folgendes:
Habe die .iso von Windows 98 SE eingebunden und versucht zu installieren, dann kam das Bild in Post #10.
Daraufhin habe ich jetzt einfach beim Windows CD-Menü Patition Magic genommen um eine Partition aus den zugewiesenen 5GB zu formen (FAT 32). Danach konnte ich Windows installieren. Nun ist er am einrichten. :)

EDIT: So es funktioniert endlich. Vielen Dank an alle, die ihre Zeit opferten. :D
Ein kleine Frage noch: Ist die Maus in Virtual Box immer so ruckelig lahm?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die VirtualBox GastAddons (oder so) zu installieren.

Zumindest ist dann die Grafik usw. besser.

Muss ich die auf dem Gast oder auf dem Heim System installieren? Ist das diese eine iso Datei?

Ich Glaube unter Geräte > CD/DVD > VirtualBox GuestAddons installieren oder so.
Ja, es ist eine ISO und müsste auch im ISO-Manager drin sein.

Problem ist, dass ich es nicht ausführen kann. Weder von CD noch über Gastaddons installieren.

die guest additions gibt es nicht mehr für win98/ME. nicht mal dos games laufen so gut und das system lastet die cpu ununterbrochen aus ...leider auch keine lösung mit vbox :/

keine virtuelle maschine die ich kenne, supported noch windows 98. zumindest keine der kostenlosen...gibt einfach keine treiber mehr -_- für vbox gibts aber nen open source grafik treiber ...aber unter winME hab ich den nicht zum laufen bekommen -> google

Zurück
Oben