WINDOWS PROBLEME NACH DEM UPDATE AM 10.06.21

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Guten Tag!
Auf meinem HP Probook 6560b sind Windows 10 Pro 64 Bit, Version 20H2, Build 19042 am laufen. Nach dem letzten Windows Update am 10.06.21 sind mehrere Probleme aufgetreten.

1. Zuerst sind alle Zugriffsikonen aus der Taskleiste verschwunden.

Im Internet sind an mehreren Stellen die Losungen für das Problem vorhanden. In allen wird eingegeben, wie man das Problem mit einer Befehlskette in der Eingabeaufforderung (PowerShell/Admin), wie folgt, lösen kann:
„ taskkill /f /im explorer.exe > del %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\* /q > start explorer „

Leider funktioniert diese Befehlskette bei mir nicht, es kommt eine Meldung, dass „ Microsoft.Windows.ShellExperienceHost „ unbekannt ist. Wäre das ein Version (20H2) Problem?

2. System Wiederherstellung anhand eines Wiederherstellungspunktes ist unmöglich geworden.

Obwohl der CCleaner bei Tools/Wiederherstellung mehrere solche gespeicherte Punkte auflistet (der letzte, automatische erstellte vorgestern), Systemsteuerung behauptet, dass Computerschutz deaktiviert sei.

Eine Aktivierung des Computerschutzes funktioniert auch nicht, er bleibt immer deaktiviert.

3. Wenn ich den "Erweiterten Start" anwähle um in den Problemlösungen nach der Hilfe zu suchen, wird nur „Computer Ausschalten“ angeboten, den man ausführen muss.



Der beim Dr.Windows vorgeschlagene " ComponentCleanup" (Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup) habe ich durchgeführt, leider ist das Problem damit nicht gelöst worden.
---------------------------------------------------------------------
Das Problem mit der Taskleiste habe ich mittlerweile beseitigt, indem ich auf die nach dem Update leere Taskleiste die notwendigen Verknüpfungsikonen erneut eintrug.

Die Probleme 2 und 3 müssten noch unbedingt gelöst werden.

Als Notlösung habe ich die Wiederherstellung des Systembackups parat, es wurde aber am 10.05.21 erstellt und inzwischen habe ich ein paar neuen Tools auf dem Rechner installiert.

Für Eure Tipps zur Lösung meiner Probleme bin ich im Voraus dankbar, Grüße -robur
 
In der Zeit, die Du für die "Problemlösung" benötigst, habe ich das System 3x neu aufgesetzt - den CCleaner vielleicht mal weglassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TriceO
Hast du denn den Ordner Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy in deinem User/AppData/Local/Packages Verzeichnis?

Kannst du ja auch einfach über den Explorer löschen, ohne PowerShell - wobei der Ordner Temp bei mir eh leer ist.


Achso sorry, hab überlesen, dass das Problem 1 schon anderweitig geklärt ist.
 
@fixedwater
Professionelle, lizenzierte Hilfen für meine berufliche Tätigkeit, zwischen anderen Makros für Excel und Berechnungstools, die mir von meinem Auftragsgeber mitgeliefert wurden. Die wurden längst vor dem letzten Update installiert. Sie liefen und laufen weiterhin, somit ist Deine Frage für das Problem unzutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Mache ein Inplace-Upgrade, unter Beibehaltung aller Einstellungen und installierten Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Terrier
@werkam
CCleaner benutze ich seit Jahrzehnten und ist nicht neu installiert worden. Die Probleme mit diesem Tool, die Du angesprochen hast, bekommen User, die keine Ahnung von der Bedienung dieses Tools haben und es ganz falsch einsetzen.
Ich wiederhole nochmals: Ich habe keine Probleme mit meiner Software, sondern Windows 10 Pro, 64 Bit, hat sich bei mir irgendwie falsch upgedatet. Übrigens: Nicht nur bei mir, im Internet findet man jede Menge darüber Beschwerden, es reicht nur zu googeln.
 
robur67 schrieb:
Windows 10 Pro, 64 Bit, hat sich bei mir irgendwie falsch upgedatet.
Wenn es das hat - dann hat der erprobte User ein zeitnahes Systemiamge das er flugs einsetzt.
Leider findet Google alle die nicht bei denen diese Update wunderbar flutschen.

(
Ach ja… CCleaner… Ein Tool das ich nie vermisst habe… Dals waren die Vorschöäge zu löschen einfach köstlicher Blödsinn und an der Realität vorbei, ehite bekommt man das nicht mal angegeben.
Meiner Einer und eine ganze Reihe erfahrener User brauchen nichts von dem was dieses Tool anbrietet.
Und keier von uns zielt auf die berüchtige Registryreinigung ab.
)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Questionmark
Aber gerade jemand, der so fit im Umgang mit Windows zu sein scheint kann doch innerhalb von
weniger als einer Stunde sein System neu aufsetzen und konfigurieren (ok, der benötigt auch keine
Tools wie CCleaner)!?!?!

Übrigens haben bei mir nur die Kunden Probleme, die entweder einige dieser berüchtigten Tools
installiert hatten oder ein sehr ins System eingebettetes AV Programm, alle anderen die das System
so sauber lassen, wie ich es empfehle, hatten keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Near tot Topic
Questionmark schrieb:
kann doch innerhalb von weniger als einer Stunde sein System neu aufsetzen
Können wir endlich mal von so einem Quark erlöst werden?
Ich rede nicht mal von meinem privaten System, selbst die spartanischen im Büro - ich wünsche dir viel Spaß die so wieder aufzupäppeln, dass sie diesen bescheiden Zustand erreichen. Das dauert mehr als «weniger als eine Stunde»!

Wenn wäre eine Clean-Install denkbar um dann mit TI die reine C-Partition zu ersetzen.

CN8
 
Naja, natürlich kann das auch mal länger dauern, wenn ich aber Rechner habe, die schwerer
aufzusetzen sind oder gar einen Server, habe ich immer einen Klon der Systemplatte parat.
Das ist schnell gemacht und spart viel Zeit. Und tatsächlich setze ich auch komplexere Systeme
in rund einer Stunde neu auf, zugegeben, ich mache das auch täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Questionmark schrieb:
Und tatsächlich setze ich auch komplexere Systeme
in rund einer Stunde neu auf, zugegeben, ich mache das auch täglich.
Nur gewiss nicht zu Fuß, ohne Image 😉
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robur67
robur67 schrieb:
Windows 10 Pro, 64 Bit, hat sich bei mir irgendwie falsch upgedatet.
Bist du an Lösungsmöglichkeiten interessiert, oder willst du dich nur beschweren?

Ich wiederhole mich:
NotNerdNotDau schrieb:
Mache ein Inplace-Upgrade, unter Beibehaltung aller Einstellungen und installierten Programme.
 
@NotNerdNotDau
Hast Du "Inplace-Upgrade" probiert? Ich habe es, noch mit Windows 8.1 Pro. Etwa die Hälfte Software war danach unbrauchbar, davon ein ziemlich teures CAD-Programm. Nachinstallieren könnte ich es, die Setup-Datei war gespeichert, aber notwendige online-Aktivierung könnte nicht gemacht werden, weil der Hersteller nicht mehr im Netz anwesend war. Zum Glück habe ich vorher Vollimage auf der externen Festplatte gespeichert. Nie wieder werde ich sowas unzuverlässiges tun! Lieber altes Image wiederherstellen und fehlendes nachinstallieren.
Und Dein Zitat von mir ist richtig, genau Windows hat sich bei mir irgendwie falsch upgedatet und ich frage, wie es möglich wäre, dies zu beseitigen.
Ergänzung ()

@Questionmark
Herzlichen Glückwunsch, "Commander"! Keiner von meinen ca. 200 Azubis würde auf solche tolle Idee kommen! Dafür solltest Du zum "Super-Commander"ernannt werden. Meine "echte" Militärkarriere habe ich nur im Rang eines Panzer-Leutnants beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, wenn Du eh alles besser weißt: Viel Spaß beim Einspielen des Backups und beim Neuinstallieren von was auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich würde auch erst einmal ein In-Place-Update empfehlen, denn das funktioniert gewöhnlich problemlos. Grafik- und Board-Treiber gegebenenfalls hinterher "drüberinstallieren". Das habe ich bereits mehrfach gemacht, und es hat jedesmal tadellos funktioniert (mit Windows 10 in verschiedenen Versionen).

Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass der TE hier weniger Hilfe sucht als Dampf ablassen will - und das ist hier fehl am Platz.

Wer kein Backup macht, arbeitet wohl auch nicht auf einem Produktivsystem, und ein Datenbackup allein ist da zu wenig. Man sollte schon auch ein System-Image haben (Stichwort integriertes Windows 7 Backup). Idealerweise hat man einen zweiten Rechner, auf den man im Erstfall rasch wechseln kann, oder auf dessen Komponenten man zurückgreift, wenn es ein Hardwareproblem gibt.

Was die Neuinstallation von Windows 10 betrifft, so dauert das sicher länger als eine Stunde, und ganz sicher deutlich länger als ein In-Place-Update. Man arbeitet ja nicht mit einem nackten System, sondern muss ersteinmal alle Software neu installieren und viele Einstellungen vornehmen. An dieser Stelle kommt also besser ein Backup zum Einsatz.

"Helferlein" wie CCleaner halte ich persönlich für unnötig und rate von deren Einsatz eher ab, denn viele Eingriffe ins System führen früher oder später zu Problemen. Hilfsweise versucht man es dann einfach einmal "ohne", um Problemquellen auszuschließen.

ps: Das betreffende Update einfach zu deinstallieren wurde bereits versucht... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Terrier und fixedwater
robur67 schrieb:
Hast Du "Inplace-Upgrade" probiert?
Na klar, sonst würde ich es ja nicht anderen empfehlen.
Das funktioniert normalerweise ohne Probleme.

Inplace oder clean, nur diese beiden Optionen gibt es eigentlich, wenn man Systemprobleme nicht lösen kann.
Okay, das Zurückspielen eines Systembackups gibt es auch noch, aber das haben erfahrungsgemäß nur die Wenigsten in der Hinterhand.

Aber okay, es ist letztendlich deine Sache und es stellt sich im Grunde nur die Frage, was man sich selbst zutraut und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@robur67 : Ich frage mich nur, warum man für solche Fälle nicht grundsätzlich alle nötigen Daten
bereit hat (gut, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, ist das dumm, aber wie gesagt, dazu hat
man ein Image oder besser einen Klon), ich muss immer davon ausgehen, dass es Probleme bei einem
Update oder irgendeiner anderen größeren Veränderung des Systems geben kann. Auch muss ich von Kunden verursachte Probleme mit einbeziehen, daher sorge ich hier immer vor, darin sehe ich nicht kritikwürdiges.
 
Zurück
Oben