Probleme mit Wlan Unity Media

..Heisenberg..

Commander
Hallo Leute,

irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Schwiegereltern sind vorgestern umgezogen und haben nun eine 50mbit Leitung von Unity Media. Sie haben von Unitymedia eine Firtzbox Cable 6320 bekommen.

Sie möchten keine Kabelverbindung haben, da sie 3 Notebooks haben und einen festen PC, der aber auch per W-Lan Stick ans Netz genommen werden soll.

Nun gut, nun zum Problem...

Wenn ich einen Rechner per Kabel anschließe bekomme ich die vollen 50mbit, aber wenn ich per Wlan übertragen möchte, ist die durchschnittliche Leistung (bei 7 Meter Entferung ohne Wand) extrem instabil. Laut Test's liegt sie bei 200KBIT und bricht alle paar Sekunden ab, so das Downloaden gar ncht möglich ist.

Wenn ich mit dem Laptop genau neben dem Router sitze, bekomme ich 18Mbit ca.

Woran könnte das liegen? Irgendwo bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und kann es mir nicht erklären. Liegt es an der Fitzbox? Also das viel zu wenig Leistung per Funk übertragen wird? Gibt es alternativen?

Freue mich um jede Antwort.

Danke

als erstes probier mal der reihe nach verschiedene wlan-kanäle aus.

> als erstes probier mal der reihe nach verschiedene wlan-kanäle aus.

Jup, geh ins WLAN-Menü vom Router, dort bekommst du eine Grafik, die dir zeigt, welche WLAN-Kanäle in der Umgebung stark genutzt werden. Dann stellst du deinen Kanal einfach auf eine Zahl, die gar nicht benutzt wird.

Logge dich mal ins Webinterface der Fritzbox ein und checke ob WLAN n aktiv ist, Sendeleistung auf hoch und ob sich die Kanäle kannibalisieren.

Oder ruf mal bei der technischen Hotline von UM an, denn dieses Problemchen ist dort bekannt.
Firmware-Update sollte helfen das zu beseitigen und ebenfalls hat UM eine extra Abteilung für Fritz Box Fragen und Probleme.
Bin mir sicher, die können dir schon helfen.

und zu dem problem mit dem pc: welcher wlan stick wird denn benutzt?

Danke für die Antworten.

Bei dem PC wird ein W-Lan Stick von Fritz benutzt. Stufe N.

Bei den Notebooks haben wir aber das selbe Problem.

Die technische Hotline sagte, das man daran nichts ändern kann. Eine Mikrowelle nebenan könnte das ausösen ;) War natürlich nur blödes Gelaber..

> War natürlich nur blödes Gelaber..

Nope, das ist kein blödes Gelaber, das ist die Realität. Selbst ein Smartphone oder schnurloses Telefon in der Funkstrecke kann Interferenzen auslösen.

Letzte Woche hatte ich einen Fall, wo ein iPhone 3 genau das Problem verursacht hat, weil es genau in der Funkstrecke lag. Nichts ist unmöglich ;)

WLAN ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Das liegt auch nicht an Unitymedia selbst sondern einfach an dieser Übertragungsart. Es gibt nichts über eine gute Kabelverbindung da hast du wenigstens das Maximum anstehen. Eine andere alternative wäre noch DLAN z.b von Devolo. Damit wirst du zwar auch nicht die vollen 50Mbit bekommen da das von der Kabellängen in der Wohnung sowie von den elektrischen Geräten abhängig ist, die in der Wohnung angeschlossen sind und Störsignale ins Kabel geben aber es wird besser als mit WLAN.

Vorher ging es bei dem alten Anbieter über 3 Etagen mit einer anderen Fritzbox.. jetzt geht es nicht über 7 Meter in einem Raum? Ohne etwas dazwischen? Das kann man mir doch nicht erzählen..

hast du denn jetzt einfach mal die 13 wlan kanäle der reihe nach ausprobiert?

vorher war wahrscheinlich einfach nur ein anderer kanal an der alten fitz.box aktiviert.
mach uns doch einfach mal ein paar screens vom wlan reiter der cable fritzbox und wie das ganze dann auf der empfängerseite aussieht.

und doch, wenn nur ein dect telefon, mikrowelle oder sonstwas auch beim nachbar anders steht, als zuvor, kann dies den wlanempfang negativ beeinflussen.

Wie ich schon sagte das ist ein Softwareproblem auf der Fritz Box 6320.
Prüf mal deine Version ..müßte 5.51 sein, dann ist sie aktuell, aber..ich glaube mit der neuen Software wurde das Problem auch noch nicht wirklich gelöst.

Ich schau mal nach, sobald ich die Tage vor Ort bin.. wollte mich nur heute schon einmal erkundigen..

Ich weiß ja das der Wlan Empfang beeinflusst werden kann, aber so extrem ? Von 50mbits auf ~0,2 mbits?

Lieber Heisenberg,

alle hier bereits gegebenen Tipps kannst du getrost vergessen. Ich bin schon einige Jahre Internet und wLan Nutzer. War zuerst bei freenet, dann bei 1&1. Bin nach Köln umgezogen und 1&1 noch ne ganze Weile treu geblieben. In der ganzen Zeit habe ich verschiedene FRITZ!Box Modelle genutzt. Zuletzt war es die FRITZ!Box 7390.

Dann habe ich den Fehler gemacht und bin zu Unitymedia und der FRITZ!Box Cable 6320 gewechselt. Seit dem war's das leider mit wLan.

Meine alte FRITZ!Box stand unten im Wohnzimmerschrank, welcher sich in der äußeren Ecke meiner Surterrain-Wohnung befindet. Ich nutze Laptop, TV, Wii, Xbox 360, Drucker und iPhone. Alles hat immer prima funktioniert. Ich hatte überall extrem guten Empfang. Auch draußen im Garten und vorne im Auto auf meinem Stellplatz vor dem Haus (dazwischen befindet sich 1x Stahlbetondecke, 2x "normale Wände", 1x Hausaußenwand und ca. 25m).

Nach dem Wechsel zu Unitymedia habe ich ca. 4 Monate lang versucht die wLan Probleme in den Griff zu bekommen.

Zunächst hab ich die verschiedenen Einstellungen bezüglich der wLan-Kanäle durchprobiert. Also automatische Kanalwahl und Vorgabe eines von mir festgelegten Kanals. Es gab sogar 5 aufeinanderfolgende freie Kanäle ich hab die Mitte gewählt, so dass ich in jede Richtung 2 Kanäle Luft hatte. Natürlich hab ich auch die anderen Kanäle durchgetestet.

Dann hab ich mir nen FRITZ!WLAN Repeater 310 zugelegt und eingerichtet.

Nachdem auch das nichts brachte, hab ich dann die FRITZ!Box in den Wohnungsflur verlegt.

Ich habe auch oft mit der Hotline von Unitymedia telefoniert. Mir konnte leider nie geholfen werden. Ab und zu gab mal ein Berater zu, dass diese Problematik bekannt sei und in Zusammenarbeit mit AVM durch ein Softwareupdate behoben werde. Leider schafften auch wochen- bzw. monatelanges Warten auf mittlerweile drei Softwareupdates keine Abhilfe.

Probleme treten unmittelbar auf, wenn mehrere Geräte auf's Internet zugreifen. Wenn beispielsweise am Laptop ein Download läuft und ich mit dem iPhone irgendeine Internetanwendung starte, bricht eines von beidem zu 95% ab.

Wenn alle anderen Geräte aus sind und ich mit dem Laptop nichts mache außer Teamspeak nutzen und zu zocken (Guild Wars 2 seit über einem Jahr) fliege ich alle 30-45 Minuten aus dem Spiel. Auch wenn mein Laptop nur ca. 4 Meter Luftlinie von der FRITZ!Box entfernt ist und sich NICHTS dazwischen befindet.

Die leider einzige Lösung ist es den Laptop per Ethernetkabel direkt mit der FRITZ!Box zu verbinden.

Ein Arbeitskollege von mir hat mit der FRITZ!Box 6360 Cable bei Unitymedia in Düsseldorf exakt die selben Probleme.

Ich persönlich werde dann wohl wieder den Anbieter wechseln...

Hi,

den Anbieter wechseln? Wegen WLAN? Wieso kauft man sich nicht einfach einen WLAN Access Point und ignoriert die WLAN Funktion in der FritzBox? Verstehe das Problem nicht so ganz. Ein AP kostet keine 20 Euro und damit sind sämtliche Probleme erledigt.

VG,
Mad

Zurück
Oben