Probleme Nach PC zusammenbau

Masterblaster20

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich hab mir einen pc zusammen gebaut mit folgen Bauteilen Mainboard: Asus M2N4 SLI Prozessor: amd athlon x2 5000+ brisbane und ne sapphire 1950 pro und halt noch arbeitsspeicher netzteil hat 420 watt 20 pol stecker auf 24 pol mainboard was ja egal is nach dem Einbau hab ich nun folgendes problem wenn ich den pc starten will leuchtet die led auf dem mainboard zwar grün lüfter zucken nicht mal festplatten drehen auch nicht und kann nicht gestartet werden der 4 pol stecker ist auch am board angeschlossen...
Hat einer ne idee ? bin am verzweifeln

Hört sich für mich so an als ob du einfach den Powerbutton falsch gesteckt hast. Die LED auf dem Mainboard leuchtet schon wenn du das Netzteil einschaltest, da muss der PC noch nicht an gehen. Überprüfe mal die Steckweise der Buttons und LEDs.

mhm ne daran liegts auch nicht die sind auch korrekt angeschlossen und meinte auch der startet nicht beim drücken des startknopfes....

Hm ich weiss nicht wie gut du dich mit PCs auskennst. Könnte dir jetzt empfehlen mal das Netzteil kurz zu schliessen um zu schauen ob es evtl daran liegt. Wenn du dir das aber nicht zutraust würde ich damit zu einem Techniker deines vertrauens gehen, sonst ist die Gefahr zu groß das noch mehr kaputt geht. (nicht gegen dich persönlich aber hier gab es schon so einige Spezialisten die dann die Tipps der "Profis" nicht richtig befolgt haben und sich so in den finanziellen Ruin gestürzt haben)

Viel Glück

mfg

mhm jo verstehe ich schon...... mit dem netzteil hatte ich auch schon probiert das läuft kurzgeschlossen und so spontan fällt mir halt nix ein der fährt auch nicht mit minimal besetzung hoch (cpu graka und mainboard..) is nur sehr komisch das sich nicht mal der cpu lüfter kurz dreht nach einschalten des netzteiles kenn mich so NAJA aus..

@ Masterblaster20

1) Hast du die Abstandshalter zwischen Boden und Mainboard montiert ?
2) Mal nur mit einem Ram Riegel starten

das mit der batterie mach ich mal mit dem ram hatte ich schon probiert und abstandsdinger hab ich au alle wo löcher dafür im mainboard sind

Board kurzschliessen, eventuell ist auch das PowerOn Kabel defekt.

der reset hat nichts gebracht auch am powerknopf liegts nicht hab den knopf mal kurzgeschaltet hat nichts gebracht....

mhm vllt hab ich irgendwie doch kontakt mittem mainboard zum tower.. als abstandsdinger sind doch die schrauben mit innengewinde gedacht oder ??

Villt mal mit nem Schraubendreher die beiden pins vom startknopf "verbinden" .... ach du weist schon was ich meine ^^

Mal eine dumme Frage. Ist neben dem 24-poligen Stecker der 4-polige auch gesteckt, also beide Leitungen zum Mainboard vorhanden?
Bein Startknopf sollte es wurst sein wie herum der gesteckt ist, denn der schaltet nichts sondern gibt nur einen Impuls zum schalten, es ist nur ein Taster.

BF

Zuletzt bearbeitet:
ja beide Leitungen vorhanden der bei mir nur 20 polige ins 24 polige des mainboard und der 4 polige neben dem cpu..

Vor ein paar Tagen gab es hier einen ähnlichen Fall, da wars das Netzteil (nicht defekt da es an anderen Rechnern lief, sondern nur zu schlapp um den Rechner auf Trab zu bringen).

BF

Zuletzt bearbeitet:
@ Masterblaster

löst der Powerknopf an der Gehäusefront überhaupt einen Kontakt aus ?
hatte ich letztens, da war ein Stück Plastik abgebrochen und somit stand ich vor einem
ähnlichen Problem.

hi,

kuck mal ob alle Kabel von der Festplatte stecken, weil ich einemal ein stecker von der festplatte nicht angeschlossen hab, da hatte ich das gleiche Problem.

Wenn es nicht klappt, dann würde ich dir ratten zu einem Erfahrenen Techniker zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
HALT! der 24 Polige muß auch 24 Pole haben!

Es sind jetzt 20+4 UND ein EXTRA 4 poliger Stecker irgendwo am Mainboard!

Habe mir deswegen ein neues Netzteil gekauft, 600 Watt TAGAN, wenn schon denn schon! :-)
Den Adaptern von 20 auf 24 polig traue ich nicht ganz.
Wer weis ob dann die Leistung stimmt usw...

Zurück
Oben