Probleme Nach PC zusammenbau

Rasemann hat Recht, Du brauchst einen 24-Poligen Stecker, wegen der Leitungsbelegung. Ein Adpater für 2,50 EUR reicht völlig (habe ich auch) und funktioniert einwandfrei. Mit nur einem 20-Pol Stecker kommt es genau zu dem Problem das Du hast. EIn neues Netzteil ist aber rausgeschmissenes Geld, es gibt keinen Grund dem Adapter nicht zu trauen.

Ich hatte noch ein 260 Watt Netzteil aus historischen Zeiten...
Spätestens beim Aufrüsten auf Penyr + 8800xxx hätte ich sowieso was Neues gebraucht.

bei mein asus A8N SLI ging es auch mit 20pin!

Gibt der PC-Speaker oder die On-Boardsoundcard (das Board hat bestimmt auch den ASUS Post Reporter) was aus? So kannste dann ja auch mal ohne CPU und/oder RAM und/oder Grafikkarte ausprobieren und weitere Teile ausschließen.

Probiers vielleicht auch mal außerhalb des Gehäuses, damit du Kurzschlüsse ausschließen kannst.

EDIT:
hab gerade mal ins Handbuch geschaut:
- ASUS Post Reporter hat das Board nicht, also kannste dir das mit der Soundcard wohl schenken.
- Wenn der BIOS-Reset Jumper auf der falschen bzw. keiner Position sitzt, dann soll das Board nicht starten.
- Ohne den 4-poligen Stromanschluss an der Oberkante des Boards startet es nicht.
- Falls das Netzteil zu schwach ist, dann wird das System instabil oder bootet nicht.
Zu dem 20poligen Stromanschluss in der 24poligen Buchse kann ich nichts finden, aber mein ASUS A8N-SLI Deluxe lief damit ohne Probleme, da war es jedoch auch im Handbuch angegeben :D
Zu schwache Netzteile (bzw. solche die auf bestimmten Leitungen nicht genug Leistung bringen) können gut ein Grund sein für das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tagan TG380 hat auch nur einen 20poligen Stecker und es hat funktioniert mit meinem neuen Gigabyte-Board.Den 20poligen in den 24poligen Pfostenstecker und den 4poligen noch angesteckt und Board geht.Vielleicht den Resetschalter verkehrtb herum angesteckt?Da sollte es auch nicht funktionieren :).Wenn der Prozessor nicht erkannt wird dann einen kleinen Sempron oder ähnliches besorgen und dann kannst du ein Bios-Update machen.

Sensus

Für was sind die 24 poligen Stecker dann gut?
Werden die zum Spaß verbaut und verdrahtet?
Es müssen alle Verbindungen hergestellt werden und schluß aus.

Wenn das Board einen 24 pol. Anschluss besitzt, dann sollte er auch belegt sein -
eigentlich klar...

Wieso funktioniert es dann trotzdem bei mir und das ohne Probleme.Seltsam,seltsam!
@Bratfett
Die grauen Haare habe ich schon seit knapp 30 Jahren :D.

mhm jo das mit dem 24 poligen stecker aufen mainboard hab ich auch gedaht hatte aber im internet gelesen das die überflüssig seihen und im laden haben die mir das auch gesagt aber mittleerweile denk ich au das daran liegen vllt gings halt noch bei alten boards weil der 4 polige der glaubich spannungschwankungen ausgleichen soll das noch gerissen hat und bei größeren prozessoren funzt des net aber werds mal mit sonem adapter probieren nur die frage wo ich den her kriege außer inet will nämlich endlich an meinen neuzen pc :D

und wegen netzteil hab au leider kein anderes vernünpftiges nur nen 250 watt dingen aber das bringts au nicht wirklich... bzw garnix :D

Hi!
Ich denke schon, dass ein Versuch mit so einem Adapter Sinn machen würde. Wenn es daran nicht gelegen hat, so ist zumindest kein Vermögen vergeudet.
Ich habe auch schon oft gelesen, dass Boards mit 24 poligem Anschluss auch mit 20 poligem Netzteil funktionieren. Da man aber die interne Führung der Leiterbahnen vom Mainboard nicht kennt, muss das nicht immer gegeben sein.

Gruß, Andy

Masterblaster20 schrieb:
ja beide Leitungen vorhanden der bei mir nur 20 polige ins 24 polige des mainboard und der 4 polige neben dem cpu..

Lol wen das MB nen 24poligen Anschluß hat brauchst auch nen 24 poligen Stecker da gibbet Adapter von 20 auf 24polig aber ohne gehts keinesfalls ...

die fehlende Leitungen beim 20poligen sind einmal Masse und dann +5V, glaub mir wenn am MB +5V auf ner Leitung fehlt zuckt da nix :D

wers ned glaubt sollte sich mal die ATX Specs durchlesen, wenns mit manchen Boards noch ging liegts einfach daran das die in ner Zeit vom Wechsel ATX1.2 auf ATX2.0 entwickelt wurden und die Hersteller da die Norm noch ned voll bzw richtig umgesetzt haben, aber das hier angesprochen MB ist n "richtiges" ATX2.0 Board un braucht auch die volle Belegung

Zuletzt bearbeitet:
Masterblaster20 schrieb:
jo aber bei manchen funzt es trotzdem :P

siehe oben :D und Sensus hat wohl auch nen 24poligen den ob du nen reinen 24 poligen hast oder nur nen 20poligen bei dem noch nen 4poliger angesteckt wird wie ers beschreibt ist das gleiche

und das sollte ned mit dem 4 poligen P4 Stecker oder gar den 8poligen EPS stecker verwechselt werden

Also ich kann definitiv bestätigen, das mein altes Abit KN8 SLI (war auch ein nForce 4 SLI Chipsatz) definitiv auch mit einem 20-poligen Anschluss lief.

Ich habe gerade noch das Handbuch zum Board gefunden, vielleicht hilft das weiter. Leider ist dort nicht aufgeführt, ob ein 24-poliger Anschluss definitiv benötigt wird. Also hol Dir am besten den Adapter und schau mal wie es weitergeht.

MfG Tuem

Rasemann schrieb:
Für was sind die 24 poligen Stecker dann gut?
Werden die zum Spaß verbaut und verdrahtet?
Es müssen alle Verbindungen hergestellt werden und schluß aus.

Das ist Quark. Der wurde nur eingeführt um wieder abzuzocken. Hätte ein Stecker am Board für die 1x4pin Buchse auch getan im Prinzip als weiterer Zusatz.

Der Standard selber ist fürn Popo, habe mit&ohne Adapter keine Probleme, trotz Verwendung eines alten Netzteils :verwandlung:

Zurück
Oben