Probleme nach Treiber Update mit Ton

Bejos

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, bräuchte aber mal Hilfe.

Ich habe gestern meinen Grafikkartentreiber aktualisiert und seitdem werden mir meine typischen Ein- und Ausgabegeräte nicht mehr angezeigt, also ich habe keinen Ton mehr. Mein Headset, meine Lautsprecher am Bildschirm, etc werden alle nicht mehr angezeigt. Ich habe nichts anderes umgestellt.
Ich habe gelesen, dass die Soundkarte deaktiviert sein könnte. Im BIOS ist der Reiter "HD Audio Azalia Device" auf enabled (Ich denke, das ist die Soundkarte). Extra Soundkarte ist nicht verbaut. Die Standard Späße wie Headset raus und wieder reinstecken habe ich auch alle ausprobiert - ohne Wirkung. Mein Headset funktioniert auch noch an anderen Geräten.

Der Treiber: https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-r9-series/amd-radeon-r9-200-series
Meine Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Mein Headset: Sennheiser Game One

Screenshot 1.PNG

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe! Ich weiß leider echt nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Bejos
 
Kuck doch im Hanbuch zur Hauptplatine, wie man die Soundkarte aktiviert. Es sollte im Gerätemanager dann so aussehen:
1607775986063.png


Bei dir ist soweit ich das sehe keine Soundkarte installiert.
 
Danke für die Antwort! Habe im Handbuch nachgeschaut und die Soundkarte sollte eigentlich aktiviert sein. Habe gerade ein Headset mit USB Anschluss, anstelle meines Headsets mit Klinkenstecker, getestet und dieses funktioniert.

Screenshot 2.PNG

Allerdings würde ich gerne mein ursprüngliches Headset weiterverwenden.
 
Da ist die Onboard Soundkarte nicht zu sehen. Nochmal genauer im Bios nachschauen.
 
Danke auch für Deine Antwort. Ich war eben nochmal im Bios. Ich weiß leider nicht, wo ich die da noch aktivieren könnte. Wie im ersten Beitrag von mir geschrieben, ist der Reiter "HD Audio Azalia Device" auf enabled. Im Handbuch steht dazu:
"HD Audio Azalia Device
Enables or disables the onboard audio function (Default: Enabled)"
Aber mit Ausnahme dieses Absatzes habe ich nicht in die Richtung gefunden. Ich habe ein GIGABYTE GA-970A-UD3P.
 
Die Geräte sind anscheinend alle ausgeblendet:
Screenshot 3.PNG

Was heißt das jetzt?


Ich habe Revision 1.0 . Den Driver werde ich mir mal runterladen, danke.
 
Den VIA Treiber wird es wohl bei W10 nicht mehr installieren, zu alt, deshalb sind die wohl ausgeblendet. Was Neueres gibt es bei VIA wohl auch nicht mehr, den letzten hier im Forum gab es 2015.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/via-hd-audio-codec/
Bei Via gibt es nur noch welche für integrierte Grafikkarten.
http://download.viatech.com/en/support/driversSelect.jsp

Hast Du denn auch das letzte BiosUpdate drauf? Da gibt es aber wohl auch keines mehr was nach 2014 rauskam und das F2g ist noch Beta Version.
 
Ich gehe davon aus, dass ich das letzte Bios Update drauf habe. Habe das Motherboard erst Herbst 2014 gekauft^^
 
Wenn Du es nicht aufgespielt hast, wohl nicht, mit BetaBios werden sie nicht verkauft.
 
Zurück
Oben