Probleme nach Umstieg auf AMD64

Markchen

Workbench Pro
Moderator
Hallo ich bin gestern von einem P4 mit 865er Board auf einen AMD64 3000 Venice mit nForce4 Ultra (Asus A8N-E)umgestiegen. Leider läuft das System nicht sauber. Angefangen hat es damit, dass wenn ich Änderungen an der Netzwerkconfig vorgenommen habe sich das System mit einem Bluescreen verabschiedet hat. Nach der Deinstallation der Nvidia-firewall und deaktivieren des nx-features geht das jetzt zwar, aber ich habe immer noch crc-fehler nach dem ich was runtergeladen habe. Manche Asus-progs lassen sich auch gar nicht installieren (siehe links). Teilweise gehts bis jetzt, z.B. konnte ich gestern abend 3 Stunden UT2k4 spielen ohne Absturz. Den CPU-Burn-Test hatte ich auch 2 Stunden ohne Fehler laufen lassen (nicht mehr Zeit gehabt). 3Dmark ist mit aktivierter nv-firewall nach 1 minute abgestürzt, mittlerweile hat er es 2x geschafft durchzulaufen. Ausser Board und CPU habe ich alles übernommen, somit kann man wohl Speicher und andere Komponenten ausschliessen.
Was mich noch wundert ist, dass bei den Board-Anforderungen ein Netzteil mit "12V Rev. 2.0" steht. Ich habe ein Enermax 350 Watt "12V Rev. 1.3" aber "AMD64 + AMD64-FX ready". Laufen tuts aber.

Kennt jemand Tipps zu diesem seltsamen Verhalten.

Temps sind ok denk ich: CPU mit CPU-Burn 43° , Board 34°

http://mitglied.lycos.de/MarkJost/files/asuscoolquiet.jpg

http://mitglied.lycos.de/MarkJost/files/asusupdate1.jpg

http://mitglied.lycos.de/MarkJost/files/asusupdate2.jpg

http://mitglied.lycos.de/MarkJost/files/logitech_itouch.jpg

Hi,
hast du dein System nach dem Wechsel schon komplett neu installiert?
Wenn nein, würde ich das ersmal machen!
Gruß

Na wenn du von Pentium auf AMD umsteigst kommst du um eine Neuinstallation von Windows nicht drum rum ... da sind ja ganz andre CPU Treiber etc vonnöten ... wundert mich das er so überhaupt startet ;-)

Ich habe gestern ebenfalls umgerüstet (siehe Signatur). Damit man eine saubere Basis hat, sollte man unbedingt sein Betriebssystem neu installieren.

Danach als erstes nVidia ForceWare 6.66 und Prozessortreiber von AMD drauf. Cool'n'Quiet habe ich im BIOS deaktiviert, da manche Spiele Probleme damit haben (u.a. WoW).

Die nVidia FW-Software habe ich nicht installiert, da diese Probleme mit meiner SW-Firewall macht (Kerio), mir aber letztere lieber ist.

Wenn Du PCI Karten hast, solltest Du die PCI Slots von unten (PCI Slot 3) nach oben belegen (wegen IRQ-Sharing). Somit schliesst man von vorne herein Konflikte aus.

Danach würde ich alle Basistreiber (Grafikkarte, PCI Karten, etc.) installieren. Idealerweise läuft das System jetzt soweit, dass man ins Web kann (Firewall+Antivirus nicht vergessen!).

An diesem Punkt sollte ein BIOS Update erfolgen, damit das Board von vorneherein auf dem neuesten Stand ist. Nach dem Update am besten alle Einstellungen im BIOS prüfen.

Jetzt sollte das System stabil und fehlerfrei laufen. Belastungstests kann man mit ATi Tool (auch bei nVidia Karten) und/oder einem Spiel (Doom 3, HL², o.a.) machen. ATi Tool lastet das System extrem aus, sodass man bereits nach gut zehn Minuten sagen kann, dass das System stabil ist.

Ein Downloadtest lässt sich einfach mit dem Download von ZIP-Files von CB bewerkstelligen. Alternativ eine Stunde WoW spielen - das fördert fast alle Fehler sofort zu Tage ;)

Wenn Du weiterhin CRC Fehler bekommst, kannst Du im BIOS den Cable-Check aktivieren, der Dir auch genau sagen kann, wo (falls einer da ist) ein Fehler zu finden ist (Abstand in Metern).

Einen kompletten RAM Check würde ich Dir ebenfalls ans Herz legen - auch wenn Du ihn nicht für notwendig erachtest.

Bitte schreib uns in diesem Thread, wie es Dir ergangen ist.

Liebe Grüsse,
yahirhem

ps: Nicht vergessen, den 4-Pin Power-Supply-Connector anstecken, der neben dem 20/24-Poligen Stecker unbedingt notwendig ist (siehe Handbuch).

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen Du MUSST auf jeden Fall eine Neuinstallation von Windows machen! Da führt leider kein Weg drann vorbei bei einem Wechsel von nem Intel System auf ein AMD System. :)

Ich bin der gleichen Ansicht wie meine 4 Vorposter.

Zuletzt bearbeitet:
Neu machen, es geht auch notfalls bei Zeitmangel die Reparaturisntallation.

CD rein, davon booten, und Windows sintallieren lassen. Die erste Frage nach der Reparaturkonsole mit nein beantworten, die zweite Frage ob die gefunde vorhandene Windows Installation repariert werden soll kannst Du mit ja beantworten, dann löscht XP die Systemdateien und spielt alles neu auf, Deine Proggis und Einstellungen bleiben erhalten.

Nachher die Chipsatztreiber installieren und die Netzwerksache neu einstellen.

Das sollte es gewesen sein.

Gruß

naja, reparaturinstallation würd ich nicht machen. macht meistens schwierigkeiten.
man sollte schon komplett neuinstallieren.

besonders bei solch einem größerem wechsel.

yahirhem schrieb:
Ich habe gestern ebenfalls umgerüstet (siehe Signatur). Damit man eine saubere Basis hat, sollte man unbedingt sein Betriebssystem neu installieren.

Danach als erstes nVidia ForceWare 6.66 und Prozessortreiber von AMD drauf. Cool'n'Quiet habe ich im BIOS deaktiviert, da manche Spiele Probleme damit haben (u.a. WoW).

Die nVidia FW-Software habe ich nicht installiert, da diese Probleme mit meiner SW-Firewall macht (Kerio), mir aber letztere lieber ist.

Wenn Du PCI Karten hast, solltest Du die PCI Slots von unten (PCI Slot 3) nach oben belegen (wegen IRQ-Sharing). Somit schliesst man von vorne herein Konflikte aus.

Danach würde ich alle Basistreiber (Grafikkarte, PCI Karten, etc.) installieren. Idealerweise läuft das System jetzt soweit, dass man ins Web kann (Firewall+Antivirus nicht vergessen!).

An diesem Punkt sollte ein BIOS Update erfolgen, damit das Board von vorneherein auf dem neuesten Stand ist. Nach dem Update am besten alle Einstellungen im BIOS prüfen.

Jetzt sollte das System stabil und fehlerfrei laufen. Belastungstests kann man mit ATi Tool (auch bei nVidia Karten) und/oder einem Spiel (Doom 3, HL², o.a.) machen. ATi Tool lastet das System extrem aus, sodass man bereits nach gut zehn Minuten sagen kann, dass das System stabil ist.

Ein Downloadtest lässt sich einfach mit dem Download von ZIP-Files von CB bewerkstelligen. Alternativ eine Stunde WoW spielen - das fördert fast alle Fehler sofort zu Tage ;)

Wenn Du weiterhin CRC Fehler bekommst, kannst Du im BIOS den Cable-Check aktivieren, der Dir auch genau sagen kann, wo (falls einer da ist) ein Fehler zu finden ist (Abstand in Metern).

Einen kompletten RAM Check würde ich Dir ebenfalls ans Herz legen - auch wenn Du ihn nicht für notwendig erachtest.

Bitte schreib uns in diesem Thread, wie es Dir ergangen ist.

Liebe Grüsse,
yahirhem

ps: Nicht vergessen, den 4-Pin Power-Supply-Connector anstecken, der neben dem 20/24-Poligen Stecker unbedingt notwendig ist (siehe Handbuch).

Hab ich bis auf Ati-tool, cablecheck und Ramtest alles schon gemacht. Ist klar bei so einem Wechsel das System neu aufzusetzen, wers nicht macht ist selbst schuld. Zeitprobs hab ich keine, da ausser UT2k4 so gut wie nix auf den Rechner kommt. Ist mein reiner SpielePC.

Ich werd dann jetzt zuerst mal nen Ramtest machen.

Edit: BiosUpdate hatte ich schon vorher per Bootdisk gemacht. Bin am Überlegen ob ich nicht zum Testen nicht mal die alte Version wieder drauf mache.

Zuletzt bearbeitet:
yahirhem schrieb:
[...]
[...]

Gerade das ist von Board zu Board unterschiedlich! Ich zum Bsp weiß von vielen Mainboards, wo der AGP bzw PCI-E IRQ mit dem letzten PCIslot geteilt wird, also besetze ich den schon grundsetzlich nicht. Hier ist ein Blick in das Handbuch sehr zu empfehlen, da viele Hersteller eine Art IRQ-Sharing-Tabelle in diesem stehen haben, wo man sieht, welcher PCI-Slot mit welchem anderen Erweiterungssteckplatz die Bandbreite aufteilt.

@ Markchen:

Weches Netzteil besitzt du genau? Wieviel Amper bietet es der 3,3V und 5V Schiene an? Wenn diese Werte sehr niedrig sind, dann könnten die Abstürze etc, auch an der Unterversorgung des Mainboards liegen.

Bye

@Lenny: Da ich auch ein A8N habe, dürfte die Anordnung auch für seinen PC passend sein. Aber natürlich sollte man vorab immer das Handbuch konsultieren.

Kann das Netzteil schuld an crc-fehlern sein ?

@yahirhem
Dein Board verlangt ja auch ein 12V Rev.2.0. Könnte es sein das mein Enermax, obwohl AMD64 ready, aber nur 12V Rev.1.3, die Fehlerquelle ist. Laufen tuts jedenfalls ohne sich zu beschweren. Mich mach nur misstrauig, dass im Handbuch unter PowerSupply-Anforderungen die Rev.2.0 steht.

So läuft jetzt.
Hab ne andere HDD genommen, voll formatiert, XP-SP2, neuste forceware und amd64-treiber, KEINE nv-firewall, nicht die xf-treiber für die Audigy1.
Meiner Meinung nach war das die firewall, ich werd jetzt mal ein Image ziehen und die dann nochmal installieren ^^

Zurück
Oben