Probleme nach Winows 10 Clean Install

kiw1star

Newbie
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

weil ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich im Forum angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Zunächst habe ich die vorinstallierte Windows 8 Version auf Windows 10 geupdatet und die Daten behalten.
Habe mich dann doch für einen Clean Install entschieden und mir mit dem Mediacreationtool eine Windows 10 Iso-Datei erstellt und diese auf einen bootfähigen USB-Stick übertragen. Das Booten vom Stick war zunächst nicht möglich, bis ich den Legacy Modus aktiviert habe. Anschließend meckerte der Installationsmanager, dass Windows nicht auf meiner ausgewählten Partition installiert werden konnte, weil die Partiotion nicht dem GPT oder MBR-Partionsstil (welches von beiden weiß ich leider nicht mehr genau) nicht entspricht. So hab ich anschließend die Partition gelöscht und danach funzte es. Will ich nun in den UEFI MOdus umschalten, bootet der Laptop nicht mehr.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Nach der Neuinstallation habe ich erhebliche Performance Probleme, wenn ich Beispielsweise mein Siemens NX (ein CAD-Programm) öffne, benötigt es extrem lange um hochzufahren. Außerdem ist der Datenträger oft zu 100% ausgelastet und der Arbeitsspeicher zu 40%, eben auch, wenn ich beispielsweise nur Firefox offen habe um diesen Text zu verfassen.

Zu meinem System:

Prozessor: Intel® Core™ i5-4200U Prozessor der vierten Generation (1.60 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 2.60 GHz
Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 750M mit 4096MB DDR3 VRAM
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 1333 MHz
HDD: 500 GB, 2,5“, SATA, 5400 U/Mi

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal.

Grüße

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 172
kiw1star schrieb:
...weil die Partition nicht dem GPT oder MBR-Partionsstil (welches von beiden weiß ich leider nicht mehr genau) nicht entspricht. So hab ich anschließend die Partition gelöscht und danach funzte es. Will ich nun in den UEFI Modus umschalten, bootet der Laptop nicht mehr.

Finde den Fehler!
Du musst es so installieren, im UEFI Modus! Dazu muss die Platte GPT formatiert sein!

Du hattest vorher ein UEFI System und hast es jetzt "clean" als MBR (legacy mode) installiert. Die hättest den USB-Stick als GPT-Datenträger erstellen müssen, sonst kann man davon kein Windows im UEFI Modus installieren.

Das sollte aber wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Ggf. werden frisch nach der Neuinstallation noch Treiber/Updates installiert? Hast du im Geräte-Manager geprüft, ob alle Hardware mit den richtigen vom Laptop-Hersteller vorgesehenen Treiber installiert/erkannt ist?

Hast du schon mal in den Taskmanager geschaut, welche Prozesse so viel Auslastung erzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten erstmal.
Ich habe schon sätmliche Windows-Updates installiert und die Treiber sind auch auf dem neusten Stand.

Würde eventuell eine Neuinstallation im UEFI Modus helfen? Müsste ich dafür die Festplatte wieder in den GPT Modus ändern und die ISO-Datei ebenfalls im GPT Modus auf den USB-Stick transferieren? Gibt es dafür Tools?

Grüße

Zurück
Oben