Windows 10 Clean Install Frage wegen SSDs

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hi,

ich möchte ein Windows 10 Clean Install vornehmen.
Aktuell sind 3 SSD's und 1 M.2 SSD angeschlossen.

Mein BS läuft auf der 860 EVO SSD.
Ich möchte alles platt machen, und das BS auf die M.2 SSD installieren.

Wie muss ich hier die Festplatten abklemmen?
Also die Reihenfolge ist mir unklar.

Ein BackUp habe ich bereits gemacht.
 
Vor der Installation sollte einfach keine Platte dran sein außer der künftigen Systemplatte.
Danach kannst du alles wieder anstecken.
 
Im Installfenster halt die richtige auswählen, abklemmen müsstest du es nicht.

Du hast übrigens keinen Vorteil davon es auf die M.2 zu packen, lass sie einfach auf der 860 deine Windows Installation.
 
Technoligie schrieb:
Im Installfenster halt die richtige auswählen, abklemmen müsstest du es nicht.

Win10 neigt dazu Installationsdateien über mehrere Festplatten zu verteilen, und das kann später zu Problemen führen. Ist schon besser man installiert auf nur einer Platte.
 
Technoligie schrieb:
Wenn sie per NVME angebunden ist schon. Aber einen kleinen nur, das stimmt. Wenns "nur" ne SATA ist, ist der Vorteil 0%.
 
Technoligie schrieb:
abklemmen müsstest du es nicht.
Falsch. Wenn man alle Platten dran lässt, landet der Bootloader evtl. wo anders.

Und die Reihenfolge ist scheissegal.
 
Falsch und evtl.? :)

Mein Bootloader ist bisher immer auf der Platte gelandet wo auch Windows Installiert wurde.
Egal wie viele Platten noch angeschlossen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kardan
Würde immer die 100% Lösung wählen. Und die dauert 20 Sekunden, in dem man den Platten entweder das SATA oder das Stromkabel klaut.
Es gibt hier genug Themen, wo es eben nicht geklappt hat, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, c9hris und Technoligie
Ich mache die Clean Install, weil bei mir im Taskmanager angezeigt wird das ich zwei 840 PRO Festplatten habe, wovon eine mein C Laufwerk sein soll.

Ich besitze aber nur 1 840 PRO und mein C Laufwerk ist definitiv eine 860 EVO(andere Programme zeigen die korrekte Festplatte an, aber nicht alle!)

Hier liegt sicherlich ein Fehler vor, als ich damals die 840 PRO als Systemplatte hatte und auf die 860 EVO gewechselt bin, deshalb möchte ich das einmal glatt ziehen.

Also muss ich jetzt einfach alle Festplatten abklemmen, bis auf die neue M.2 SSD und die vorhandene 860 EVO.
Aber wenn ich im Installations Prozess bin, ist doch die 860 EVO immer noch angeschlossen, nicht das das gleiche dann wieder passiert, oder muss ich dann irgendwann die 860 abklemmen? ich check das nicht richtig.
 

Anhänge

  • 1607036788309.png
    1607036788309.png
    4,5 KB · Aufrufe: 260
Für einen echten CLEAN Intall, klemmst du ALLE Platten ab, außer der m.2.
Und du installiert neu von einem USB-Stick oder einer DVD.
Wie kommst du jetzt darauf, dass die alte Systemplatte da irgendeine Rolle spielen soll?
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Mein Bootloader ist bisher immer auf der Platte gelandet wo auch Windows Installiert wurde.
Egal wie viele Platten noch angeschlossen waren.

Und manchmal klappt es eben nicht so. Nicht nachvollziehbar warum. Glückspiel.
 
Oben vergessen. Bei der Neuinstallation und Partitionsauswahl reicht ein falscher Klick und man hat die falsche Platte/Partition ausgewählt bzw. gelöscht. Muss man tierisch aufpassen, gerade wenn man mehrere Platten hat und nicht zu 100% sicher weiß, welche Platte mit welcher Kapazität jetzt die Windows Platte werden soll.

Du hast ja deinen USB Stick mit Windows 10 neben dir liegen.
PC aus, alle Plate (außer die M2) abklemmen.
USB Stick rein, Windows installieren.
Wenn das komplett fertig ist, PC aus und die anderen Platten wieder anklemmen.
 
Wo bekomme ich denn die Datei für Windows 10, auf einem USB Stick?
Ist es immer noch dieses Media Creation Tool, welches ich auf einen Stick lade, und dann vom Stick boote und dann die M.2 als Hauptplatte auswähle?

Wie formatiere ich dann vorher die anderen Platten?
In der Datenträgerverwaltung?
 
Genau das Tool.
Formatieren kannst du auch nachher, wenn du alles wieder anstöpselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Willst du denn alle Platten formatieren? Dann ja, kannst du sofort machen in der Datenträgerverwaltung.
Außer die Systemplatte natürlich.

Formatieren kannst du auch nachher machen, also die alte Systemplatte. Nur aufpassen, dass du nicht aus Versehen das alte System startest, und die neue Installation wieder platt machst :smokin: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
das Tool nicht auf den Stick kopieren sondern damit den Stick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Mitleser und Smily
alf420 schrieb:
das Tool nicht auf den Stick kopieren sondern damit den Stick erstellen.
Ich habe den USB Stick jetzt im CMD formatiert und hab mir das Media Creation Tool von der MS Seite heruntergerladen und auf den Stick gespeichert.
Sieht so aus:
1607285973884.png
 
Tja, auf der Microsoft Seite steht aber auch, wie es geht!
So natürlich nicht!
Programm runter vom Stick, auf den Desktop oder so.
Eventuelle Antivirenprogramme deaktivieren, Defender kann an bleiben.
Programm starten, USB Stick als Ziel für die Erstellung des Installationsdatenträgers auswählen (Achtung, nicht einen falschen Datenträger wählen!)
Warten bis fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und highsociety
Du musst das MCT starten, dann auswählen, dass du einen Installationsstick erstellen willst, dann lädt das Tool die Daten herunter und erstellt den Stick. Das Tool auf den Stick zu kopieren bringt überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
highsociety schrieb:
Ich habe den USB Stick jetzt im CMD formatiert und hab mir das Media Creation Tool von der MS Seite heruntergerladen und auf den Stick gespeichert.
und was hast du an nicht nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Zurück
Oben