Keine Boot Device nach Windows 10 Clean Install

jujuat

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
19
Hallo, ich wollte gestern Win 11 installieren. dabei gab es einige Problem sodass ich nun einfach wieder Win 10 haben will.

Ich habe mit dem Media Creation Tool einen USB Installer gemacht. Dieser hat nicht funktioniert.
Danach habe ich mit Rufus Einen Stick gemacht (GPT, FAT32) mit aktueller WIn10 iso von dem MEdia creation tool erstellt.
Im BIOS habe ich alles auf Default gestellt und danach CSM deaktiviert.
Wenn ich boote kommt das menü vom Win Installer das läuft auch ganz normal. Ich wähle die Fetsplatte mit unallowcated Space aus und Win erstellt insgesamt 3 partitionen. dann wähle ich die Primary Partition aus und installiere.
Die anderen Festplatten habe ich auch komplett gelöscht.
Nach dem installieren und dem Reboot gehe ich ins Bios um die Bootreihenfolge zu ändern aber es wird nur der USB angezeigt.
Im main screen vom Bios sehe ich aber die Festplatte in der Storage Configuration.
auch die Festplatte ist als GPT eingestellt das habe ich mit Diskpart gecheckt.

Die ganzen Bootrec sachen habe ich auch schon erfolglos probiert.
Auch mit Legacy Bios und Mbr configurierten Stick und Festplatte erfolglos...
Für Win 11 Prep will ich eigentlich alles auf UEFI/GPT lassen

MB: Z37Extreme4 Bios Vers. 4.20
Prozessor i7-8700k
Festplatte: Samsung SSD 860 Evo 500GB#

als ich das letzte mal Windows installiert habe ging das ohne Probleme...
Was mache ich falsch ?
 
Nicht daran gedacht. Habe die wichtigen dateien auf einem USB gesichert.
 
jujuat schrieb:
dann wähle ich die Primary Partition aus und installiere.
wieso wählst du die selbst aus?
alle Partitionen löschen, den freien Speicher auswählen und auf weiter klicken, fertig
jujuat schrieb:
Danach habe ich mit Rufus Einen Stick gemacht (GPT, FAT32) mit aktueller WIn10 iso
du hast da aber auch UEFI mit GPT gewählt und nicht BIOS mit GPT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Ich glaube du musst aus dem "unallowcated space" vorher eine Groeße vergeben sodass er das neue Windows quasi erkennt und dessen Daten

Beim installieren auf das den "unallowcated space" auf "Neu" klicken und dann "OK"
 
bisy schrieb:
wieso wählst du die selbst aus?
alle Partitionen löschen, den freien Speicher auswählen und auf weiter klicken, fertig

du hast da aber auch UEFI mit GPT gewählt und nicht BIOS mit GPT?
Ok dann probiere ich es mal ohne das ich selber partitionen erstelle.

Ja bei Rufus habe ich als Partitionsschema GPT gehwählt und daneben bei Zielsystem UEFI (ohne CSM)

Ich werde rückmeldung geben ob es jetzt funktioniert
Ergänzung ()

bisy schrieb:
wieso wählst du die selbst aus?
alle Partitionen löschen, den freien Speicher auswählen und auf weiter klicken, fertig
Ok selbst nach dem ich es so gemacht habe sehe ich danach die Festplatte nicht in den Boot Option priorities...
 
Zuletzt bearbeitet:
jujuat schrieb:
Ok selbst nach dem ich es so gemacht habe sehe ich danach die Festplatte nicht in den Boot Option priorities...
die sollte man da auch nicht sehen, denn im UEFI Mode wird nicht die System HDD/SSD gewählt, sondern der Windows Bootmanager, dieser müsste bei dir da ersichtlich sein.
 
bisy schrieb:
die sollte man da auch nicht sehen, denn im UEFI Mode wird nicht die System HDD/SSD gewählt, sondern der Windows Bootmanager, dieser müsste bei dir da ersichtlich sein.
OK danke. aber ich sehe trotzdem nur den UEFI: generic Flash Disk 8.07 Partition 1 aka der USB stick
 
Wenn du den USB Stick abzieht und den PC startest, was passiert denn da? Startet Windows oder nicht
 
Es wäre auch schon bedenklich, warum du nicht direkt von Media Creation Toll von Anfang an installieren konntest; dem sollte man erst einmal auf den Grund gehen (wenn es jetzt nicht schon gelaufen ist.
 
Ich würde da mal einfach zum probieren CSM wieder aktivieren, die System SSD bei der Bootreihenfolge wählen und gucken ob er dann Windows bootet, wenn ja wurde halt Windows im falschen Modul installiert
 
bisy schrieb:
Ich würde da mal einfach zum probieren CSM wieder aktivieren, die System SSD bei der Bootreihenfolge wählen und gucken ob er dann Windows bootet, wenn ja wurde halt Windows im falschen Modul installiert
mit CSM an kommt der Schwarze Bildschirm mit "Reboote and select Proper Boot device Or insert Boot media.
Im Bios sehe ich nun auch die SSD aber halt nicht als Windows Bootmanager sondern als SATA SSD
 
jujuat schrieb:
Im Bios sehe ich nun auch die SSD aber halt nicht als Windows Bootmanager sondern als SATA SSD
Ja in CSM Mode wählt man halt die System SSD/HDD, da gibt es den Windows Bootmanager nicht.
Im UEFI Mode wählt man den Windows Bootmanager, da gibt es keine System HDD/SSD, die man da wählt.

Irgendwie wurde bei dir win10 nicht richtig installiert
 
komisch, ich habe es gestern und heute mindestens schon 10 mal installiert.
über den Windows installer dann über Rufus, auf 2 verschiedenen sticks über 2 verschiedene laptops.
vllt sollte ich nochmal über mbr probieren. aber dann geht das Win11 update auch wiedere nicht.
 
UEFI auf dem aktuellsten Stand?
Mal bei der Installation wo der erste Neustart kommt den Stick abziehen und gucken ob es dann geht
 
bisy schrieb:
UEFI auf dem aktuellsten Stand?
Mal bei der Installation wo der erste Neustart kommt den Stick abziehen und gucken ob es dann geht
Dann kommt auch wieder der Fehler das ich kein Boot Device habe
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hast du die während der Installation abgeklemmt?
Ja... bringt alles nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben