Probleme neuer PC "der ideale Gaming PC"

Raid101

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zugelegt auf Grundlage des Topics "der ideale Gaming PC" hier im Forum. Meine zusammestellung ist wie folgt:

- Phenom II X4 945 (95W)
- ASUS M4A87TD Evo
- 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
- Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5
- Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
- Western Digital Caviar Blue 640GB
- LG GH22
- Xigmatek Midgard
- OS ist Win 7 32 bit

Das Problem ist, das bei Spielen die Grafik teilweise Abkackt (Artefakte, Bild wird ganz oder teilweise schwarz, Spiel hakt) oder bei Videos wird das Bild schwarz. Ich dachte mir das die Grafikkarte hin ist. Neue (die ist 100% heile ati 4870 von Powercolor) eingebaut und Betriebssystem neu aufgespielt. Das Problem tritt immernoch auf eher noch stärker, in Form von Bluescreens im Spiel (Sims 3). Der Bluescreen ist aber sofort weg und der PC startet neu. Im Event Log steht etwas von Fehler 0x0000116. Ich habe auch schon ein neues Netzteil verbaut weil ich dachte die Grafikkarte kriegt nicht genug saft (hilft auch nichts). Achso sämtliche Treiber wurden natürlich auf den aktuellsten Stand gebracht (Mainboard, Grafikkarten) inkl. Bios Behaken sich da irgendwelche Komponenten?

Habt ihr noch Ideen?

Gruß Raid
 
Hi,

mal mit nur einem Speicheriegel testen (oder einem anderen). Auch die Steckplätze für den Speicher mal tauschen.

CPU Kühler sitzt 100 % richtig drauf? Hast du übertaktet? Im Bios was verstellt (hier auch mal auf Standardwete zurücksetzen).

Teste auch mal die Festplatte nach Fehlern (z. B. mit HD Tune).

Wie sieht`s mit Temperaturen aus? Alle Komponenten im grünen Bereich?
 
passiert das bei allen Spielen? Welche Spiele hast du denn getestet (außer Sims3)? Wenn du sagt, du hast alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht, hast du die Treiber von ner CD oder ausm Internet runtergeladen? Haste mal geschaut, ob der Arbeitsspeicher so läuft wie er laufen soll? Dh.: 1333 Mhz, CL7 und nicht mit zu wenig oder zu viel Spannung?
 
Versuch mal Deine Vcore schrittweise zu erhöhen,nach jeder erhöhung testen mit everest ob es stabil ist.
 
schon mal bios geupdatet? geht ja bei asus leicht

runter laden

usb stick

im bios wählen fertig...
 
Schalte mal den automatischen Neustart aus und poste dann mal, was in dem BSOD steht.

@Freezer

Nur so als Info: Das Bios-Rom muss nich mal auf nem Stick liegen, geht auch von der HDD zu updaten.
 
@ der_henk

i know jedoch find ich die USB Variante die sicherste bzw besste. So kann man auch einen "möglichen fehler" im OS ausschliesen. Einen USB Stick hat ja auch jeder zur Hand. Aber trotzdem danke das wusst ich schon^^
 
Nee, ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich meinte nich, dass man über Windows updaten kann, sondern dass für 'n Update über EZ Flash das Rom nich auf 'nem Stick liegen muss, sonder auch auf der HDD sein kann.
 
alles klar :P da hab ich dich wirklich falsch verstanden^^ und das wusste ich auch nicht.

Musste/muss der Datenträger den nicht FAT32 sein? Ich meine mich zu erinnern^^.
 
1. bios-update. 2. speicher testen.
reihenfolge ZWINGEND beachten!
 
K danke man lernt nie aus :p aber ich brauch das auch fast nie
 
Das Problem hatte ich mit der selben Grafikkarte und Win 7 64bit auch.

Fehler 116 kommt wenn der Grafiktreiber abstürzt und der Versuch den Grafiktreiber neu zu starten fehlschlägt. Ursache war bei mir nvlddmkm.sys des Nvidia Grafikkarten Treibers.

Gelöst habe ich es, indem ich das Übertaktungsprofil von MSI Afterburner und auch das Programm selbst, nicht automatisch beim Systemstart starten lasse.

Den Fehler hatte ich auch schon mal an einem ACER 9810 Notebook mit einer Geforce Go 7600 und Win 7 32bit. Dort habe ich keine Lösung gefunden. Ursache war wahrscheinlich das bei diesem Notebook nicht unterstützte Windows 7.

Bei einem Dell Notebook mit Vista und einer Geforce 7900GS ist er auch mal aufgetaucht, dort war die Grafikkarte defekt.
 
Ich werde den Speicher und den rest hete mit toolhouse testen. Was ich noch vergessen hab ist, dass das Bild in Spielen teilweise flackert. Habe das Bios auf den Rechner kopiert und mit dem Asus Tool installiert.
Ergänzung ()

Ich habe gerade im Forum genau mein Problem gefunden. Die Zusammenstellung für 700 euro habe ich auch

https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-gtx-460-flackert-bei-spielen.774267/

Das komische ist, dass ich mit einer ati 4870 von Powercolor die gleichen effekte habe eher noch schlimmer (Bluescreen mit der ati)

Ich habe stark die Vermutung, dass es am scheiss OCZ Speicher liegt. Was muss ich im Bios für den Spceicher einstellen, dass er Optimal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird weniger der Treiber sein, sondern die RAM-Einstellung und evtl. die Amperezahl des NTs auf der +12V-Leitung - das NT reicht allemal - auf der +12V-Leitung wird es aber bei der Grafikkarte (GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5) daran liegen - ein Kumpel hatte eines von "Enermax" mit 34Ampere auf der +12V-Leitung - hat dann vom 2. PC ein 500W-NT mit 40A (2x20A) ( ca. 34A "combined" ) eingebaut - und funktioniert seitdem -

EDIT : Commandrate - 1T/2T Memory Timing = 2T bei 1,6V (1,65V ) und evtl. 8-8-8-24(28) / TRC = 31(36)
TRFC 110 / ( Currrent Clock Skew = "Normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du übertaktet? vllt macht er das nicht mit, andereseits habe ich mal irgendwo aufgeschnappt das ocz sich mit amd nicht so ganz toll verträgt - aber wie gesagt hab ich irgendwann, irgendwo mal aufgeschnappt

tritt das problem sofort auf oder erst nach längeren spielen? ich würde jetzt mal spontan auf 3 mögliche probleme tippen

1) der ram zickt rum, evtl in den falschen speicherbänken
2) es könnte ein temperaturproblem sein
3) graka sitzt im falschen pcie slot oder evtl vergessen den 4(6pin) stromstecker an die graka anzuschließen?

beim ram solltest du auf die command rate achten, hier sollte der wert bei 2t eingestellt sein. schau mal bei cpu-z nach ob der ram auch im dualchannel läuft.
 
Zurück
Oben