Problemidentifizierung bei WG-Internet

Den Router kannst Du schon mal anpingen.

Falls Du die IP Adresse nicht findest:

In der Eingabeaufforderung

ipconfig -all eingeben und beim WLAN Adapter unter Gateway bzw. DNS Server schauen.
 
IBISXI schrieb:
Den Router kannst Du schon mal anpingen.

Alles klar, habe ich gemacht, die Ping liegt meistens zwischen 2-10ms, hat aber zwischendurch ein paar spikes.
Hier ein kleiner Graph. ACHTUNG, Maßstab von x und y sind hier anders als der screenshot im orginalen Post, also nicht erschrecken, die Verbindung ist viel besser.
RouterPingLog.jpg


Ich will trotzdem zur Sicherheit denselben Test nochmal durchführen wenn das Internet hängt, um sicherzugehen dass das Problem nicht die Verbindung zum Router ist.
 
Und du könntest im Notfall dann auch das LAN-Kabel mit technischen Hilfsmitteln weglassen. Direkt über dem Router einen weiteren Router installieren (möglichst wenig Distanz!) der mit 5GHz als Client auftritt kann je nach 5GHz-Pegel der noch ankommt sehr gut funktionieren. Wenn aber Kabel machbar ist nimm das. Bei gutem Pegel an möglichst naher Stelle würde ich 5GHz-Bridging aber PowerLAN noch vorziehen. Bedingt dann aber 2 Geräte, wenn du noch selber mit 5GHz funken willst (bis auf wenige Ausnahmen).

Und das scheint ein Business DSL zu sein, da würde ich nicht die Leitung als Ursache vermuten... Allerdings... ein voller Upload verursacht sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HomoMilch
@HomoMilch 130Mbit? das riecht nach 2,4 Ghz 802.11n und 40MHZ Kanalbreite und 1x1 MIMO.
bitte auf 20Mhz stellen)Die Fritzbox nennt das Client Coexistenz
, das ist weniger anfällig für Störungen auf 2,4Ghz,
Maximaler Durchsatz wäre dann aber 30-40Mbit
Anzahl der WLAN Geräte generell reduzieren, indem man einen WLAN LAN Bridge nutzt
Die SNR Ratio ist wichtig, ist der kleiner 30 oder gar unter 20 wirds damit jedenfalls besser, bei Autokanal .
Ansonsten die Hintergrundsuche im WLAN unter Windows deaktivieren.
Ein Scan nach neuen WLANs dauert.
die Anzahl der konfigurierten WLANs auf den Client reduzieren, da sammelt sich ,mit der Zeit oft was an
Die SSID sollte auch sichtbar sein!
USB3 Geräte Ports dekativieren, das soll auch 2.4Ghz WLAN stören.
Sonstige Funkübertrager im freien 2,4Ghz Band?

wenn die 12Mbit Upload voll sind weil einer einen Cloud Upload macht geht manchmal auch nix mehr.
Musste auf der Fritze neulich meinem Client Prio für ein paar Sachen im Upload geben., da meine Frau durch Windows Update Downloads den 1 Mbit Upload dicht gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HomoMilch
Merle schrieb:
Und das scheint ein Business DSL zu sein, da würde ich nicht die Leitung als Ursache vermuten... Allerdings... ein voller Upload verursacht sowas.
Vielleicht ist einer meiner Mitbewohner oder die Vermieterin geheim vlogger geworden und muss videos hochladen :) Danke für den Tipp, ich bin ja froh dass es vermutlich nicht die Leitung ist.
Ich hoffe dass ich einfach ein LAN-Kabel runterlegen kann, je weniger Stellen an denen etwas schiefgehen kann desto besser.


Pitt_G. schrieb:
Sonstige Funkübertrager im freien 2,4Ghz Band?
Hey, danke für deine vielen Tipps, außer dem das ich benutze finde ich nur ein einziges weiteres WLAN auf 2,4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
@HomoMilch das kann ein Garagentor Öffner, ein TV Signal Funkübertrager, eine Wetterstation,... sein.
und selbst wenn nur 1 anderes WLAN da ist überschneidet sich bei 2,4Ghz und 802.11n als Einstellung bei beiden fast immer das Signal wenn 40 Mhz aktiv ist, da müssten die beiden Frequenzen extrem gut passen.
Als Lokalistation sollte der Rechner auf Deutschland eingestellt sein denn sonst werden die Kanäle 12-13 auch nicht genutzt. Die beiden Kanäle sollten auf der Digibox auch mit aktiviert werden. Manche Router deaktivieren die. Macht das Probleme bei bestimmten Import Geräten aus USA dann eben wieder aus
 
Pitt_G. schrieb:
und selbst wenn nur 1 anderes WLAN da ist überschneidet sich bei 2,4Ghz und 802.11n als Einstellung bei beiden fast immer das Signal wenn 40 Mhz aktiv ist
Alles klar, ich werde vermutlich versuchen das ganze auf 5Ghz umzustellen, dann sollte diese problem auch nicht mehr auftreten. Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich auch versuchen die Kanäle zu wechseln? Soweit ich das momentan sehe, ist das WLAN das ich benutze auf Kanal 1, was verdächtig nach dem Standard klingt.
 
Also, ich habe dann nochmal versucht gleichzeitig meinen Router sowie 8.8.8.8 anzupingen, und wie ihr alle schon vermutet habt, liegt das Problem eindeutig an der Verbindung zum Router.

Links der Router, rechts 8.8.8.8. Wie man sehen kann stimmen sie fast 1 zu 1 überein.
RouterVSGooglePing.jpg

Ich habe hier den timeout auf 400ms gestellt, deswegen brechen fast alle spikes dort ab.

Ich habe jetzt eine gute Idee woran es liegt, und was ich ändern kann um es zu verbessern. Vielen Dank an alle die geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Sa.Lt
Gogo, nie die Reihenfolge vergessen, passt fast immer:
1. LAN Kabel
2. LAN Kabel
3. LAN Kabel
4. WLAN 5GHz mit gutem Pegel
5. DLAN/PowerLAN
6. WLAN 5GHz mit mäßigem Pegel
7. DLAN/PowerLAN über Phasen hinweg
8. WLAN mit schlechtem Pegel

:D Also als Brückenverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, NJay und HomoMilch
Merle schrieb:
Gogo, nie die Reihenfolge vergessen, passt fast immer:

Also da wuerde ich mich fuer eines der ersten drei entscheiden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HomoMilch und Merle
Wenn die Ganze WG das Internet benutzt
und wie hier schon erwähnt die Besitzerin keinen Tau hat

Wenn einer die Leitung voll auslastet = Latenz des Todes = nennt sich auch Bufferbloat

Wenn ihr drei das Internet für euch alleine habt schafft
Traffic Shaping das Problem so halbwegs aus der Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HomoMilch
Nochmal ein kleines update: Habe mit dem Vermieter telefoniert, es stellte sich heraus dass sich der Router schon auf unserem Stockwerk befindet, nur hinter einer relativ dicken Wand, ohne direkte möglichkeit auf Zugang. Da der Vermieter vermutlich erst in ca. 1 Monat kommen kann um Zugang zum Router über eine Tür zu verschaffen habe ich jetzt spontan einfach meine WLAN-Antenne mit einem 10m langen aktiven USB Kabel näher an den Router gebracht. So fern hatte ich keine Probleme, ich hoffe es bleibt so. Da eine LAN-Verbindung von meinem PC zum Router nun durchaus eine Möglichkeit ist, werde ich so früh wie möglich mit einem 20m LAN Kabel den Router direkt mit meinem PC verbinden, dann ist mit der ganzen WLAN-Sache ein Ende.

Nochmal Danke an alle, ich bin jetzt ein kleines bisschen schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt und Merle
Zurück
Oben