Problemidentifizierung bei WG-Internet

HomoMilch

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TLDR: Ich versuche herauszufinden, an was meine schlechte Internetverbindung liegt, um dieses Problem dann möglichst pragmatisch zu beheben.

Hallo allerseits,

ich wohne seit einiger Zeit in einer 3er WG, die sich im Stockwerk unter der Eigentümerin des Hauses befindet.
Unser Internet beziehen wir ausnahmslos über WLAN von einem Router, der im Stockwerk der Eigentümerin über angebracht ist.
Es besteht nur ein Anschluss für das gesamte Haus.

Mein Problem ist, dass die Verbindung nun oft sehr instabil ist. Natürlich will ich daran etwas ändern, nur weiß ich nicht recht, wo ich hier ansetzen sollte. Da meine Vermieterin von Technik sehr wenig versteht, würde ich gerne mit fertigen Lösungsvorschlägen ankommen. Um diese überhaupt erst auszuarbeiten, muss ich genau idetifizieren was das Problem ist, wobei ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.


Nun, wie schlimm ist es denn mit der Verbindung?
Hier könnt ihr einen Auzug von einem ping logger sehen, der alle 5 Sekunden google anpingt.
PingLogger.jpg


14% package loss, durschnittlicher Ping von ca 2000ms, kein schöner Anblick.
Vor allem in der momentanen Ausnahmezeit bereitet das bei Telefonkonferenzen oder Ähnlichem große Probleme, und online-Spiele funktionieren natürlich überhaupt nicht.

Währenddessen behauptet mein WLAN-Adapter jedoch, dass sowohl Signalstärke als auch Verbindungsqualität über diese Zeit konstant bei 100% bleiben:
AdapterStats.jpg


Ich als Laie würde daraus also schlussfolgern, dass das Problem nicht an der WLAN Verbindung meines Geräts mit dem Router liegt, sondern an der Verbindung des Routers mit dem Internet. Was mich daran jedoch wundert, ist dass zu manchen Zeiten das Internet perfekt läuft, 20ms ping, <5% package loss, 7mb/s download speed, vor allem wenn ich allein in der Wohnung bin und niemand anderes auf das Internet zugreift.

Hier noch die login-page des routers, der vor ein paar Monaten auf meinen Wunsch bereits erneuert wurde, dies löste jedoch das Problem nicht. Leider habe ich weder physischen Zugang noch login-access.
Router.jpg


Es wäre sehr hilfreich, falls mir jemand ein paar Tipps geben könnte, damit ich das Problem besser verstehen kann, um dann nach einer Lösung zu suchen. Falls ich zusätzliche Informationen geben kann, tue ich natürlich mein bestes um diese bereitzustellen.

Meine bisheriger Lösungsansatz war, Ein LAN-Kabel vom Router zu unserer Wohnung führen, um dort einen WLAN Sendepunkt aufzustellen.

Vielen Dank falls ihr es bis hierher geschafft habt, ich freue mich auf alle Antworten.
LG, David.
 
Probiere mal den Router anzupingen.
 
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HomoMilch schrieb:
Meine bisheriger Lösungsansatz war, Ein LAN-Kabel vom Router zu unserer Wohnung führen, um dort einen WLAN Sendepunkt aufzustellen.

Wenn das geht, ist es die beste Loesung.
 
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Um zu unterscheiden, ob die Latenzen vom WLAN oder vom Internetanschluß kommen, würde man mit dem Ping Logger den gleichen Test nochmal wiederholen und direkt nur den Router anpingen. Sind die Latenzen weiterhin schlecht -> Problem mit WLAN oder Router, sind die Latenzen plötzlich gut -> Problem mit Internetanschluß.
 
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Pingst du direkt google.com an? Das wird regelmäßig gegen andere server gehen..

Lass mal bitte winmtr mit Ziel 8.8.8.8 laufen - das ist einer der DNS Server von google, der auch ein bein direkt bei der telekopm ein bein im netz hat
 
HomoMilch schrieb:
Meine bisheriger Lösungsansatz war, Ein LAN-Kabel vom Router zu unserer Wohnung führen, um dort einen WLAN Sendepunkt aufzustellen.

Hallo und willkommen bei CB,

wenn dies möglich ist wäre es die beste Lösung. Da muss man gar nicht weiter suchen.

MfG
 
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Welche Digitalisierungsbox ist es denn genau?
Welches Modell?

Ansonsten DNS mal auf google stellen?! für ipv4 ipv6
  • The Google Public DNS IP addresses (IPv4) are as follows:
    • 8.8.8.8
    • 8.8.4.4
  • The Google Public DNS IPv6 addresses are as follows:
    • 2001:4860:4860::8888
    • 2001:4860:4860::8844
 
HomoMilch schrieb:
  1. Unser Internet beziehen wir ausnahmslos über WLAN von einem Router, der im Stockwerk der Eigentümerin über angebracht ist.
  2. Währenddessen behauptet mein WLAN-Adapter jedoch, dass sowohl Signalstärke als auch Verbindungsqualität über diese Zeit konstant bei 100% bleiben:
  3. TLDR: Ich versuche herauszufinden, an was meine schlechte Internetverbindung liegt, um dieses Problem dann möglichst pragmatisch zu beheben.
  4. Meine bisheriger Lösungsansatz war, Ein LAN-Kabel vom Router zu unserer Wohnung führen, um dort einen WLAN Sendepunkt aufzustellen.
  5. Es wäre sehr hilfreich, falls mir jemand ein paar Tipps geben könnte, damit ich das Problem besser verstehen kann, um dann nach einer Lösung zu suchen. Falls ich zusätzliche Informationen geben kann, tue ich natürlich mein bestes um diese bereitzustellen.
  1. Das bedeutet, es gibt kein eigenes LAN in der WG? Lediglich das WLAN vom Router im Stockwerk darüber?
  2. Jeder Client stellt eine direkte Verbindung per WLAN zum Router der Vermieterin her?
  3. Die einfachste, zuverlässigste und technisch optimale Lösung ist das verlegen eines netzwerkkabels von Router zu WG.
  4. Das ist die mit Abstand effizienteste Lösung.
  5. Wenn du das WLAN nicht ausschließen kannst, solltest du den Ping auf Google mal direkt per Kabelanbndung über den Router durchführen. Dann hast du Gewissheit.
    Ansonsten wäre ein Router in der WG in größtmöglicher Nähe zu dem Router der Vermieterin eine Aternative. Über einen WLAN-AP ließe sich das Signal dann mit weniger Verlusten innerhalb der WG weiterverteilen.

Sa.Lt schrieb:
Welche Digitalisierungsbox ist es denn genau? Welches Modell?
Das steht im Screenshot:
Digitalisierungsbox Premium, also die Modellnummer 40285107.
geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/digitalisierungsbox-premium-mieten
 
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Hey das ging ja schnell, vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde mal den router anpingen und schauen wie die Latenzen aussehen. Momentan hat sich die Verbindung zum Glück beruhigt, ich werde den Test durchführen wenn es mal wieder rumzuppelt.

NJay schrieb:
Wenn das geht, ist es die beste Loesung.
Ich bin ja schon mal froh, dass dieser Ansatz nicht ganz verkehrt ist, dann werde ich mal versuchen da etwas zu organisieren.
Danke an euch alle !
 
Die genaue Modellbezeichnung wäre auch gut zu wissen, und vorallem ob die oben genau dasselbe Problem haben.
Dann könnte man einmal den Router zurücksetzen und neukonfigurieren oder den Router austauschen gegen ein neueres Modell / Telekom kontaktieren.

Wie viele Geräte sind denn zur selben Zeit im Netz?
Ist es immer so oder nur manchmal?
 
Sa.Lt schrieb:
Welche Digitalisierungsbox ist es denn genau?
Welches Modell?
Das weiß ich leider nicht genau, da ich keinen direkten Zugriff auf den Router habe, ich kann aber die Vermieterin fragen.


commandobot schrieb:
  1. Das bedeutet, es gibt kein eigenes LAN in der WG? Lediglich das WLAN vom Router im Stockwerk darüber?
  2. Jeder Client stellt eine direkte Verbindung per WLAN zum Router der Vermieterin her?

1. Korrekt
2 Ebenfalls Korrekt
Danke dir ebenfalls für deine weitern Tipps
 
Sa.Lt schrieb:
Die genaue Modellbezeichnung wäre auch gut zu wissen, und vorallem ob die oben genau dasselbe Problem haben.
Dann könnte man einmal den Router zurücksetzen und neukonfigurieren oder den Router austauschen gegen ein neueres Modell / Telekom kontaktieren.

Wie viele Geräte sind denn zur selben Zeit im Netz?
Ist es immer so oder nur manchmal?

Wie von @commandobot erwähnt, ist es die Digitalisierungsbox Premium, Modellnummer 40285107.
Es sind geschätzt 2-6 Geräte im Netz, und es ist zum Glück nur manchmal so.
 
HomoMilch schrieb:
Meine bisheriger Lösungsansatz war, Ein LAN-Kabel vom Router zu unserer Wohnung führen, um dort einen WLAN Sendepunkt aufzustellen.

Hilft aber auch nicht unbedingt. Habe hier ein ähnliches Problem mit den gleichen Symptomen und in meinem Fall ist die Überlastung der Frequenzen im 2,4 Ghz Bereich die Ursache. Habe hier seit den Multikanalroutern auf jeder Frequenz mind. 10 Router sitzen.

Meine Lösung ist ganz pragmatisch, den Desktop habe ich mit LAN verbunden und mit dem Notebook bin ich ins 5 Ghz Netz gezogen. Dort habe ich wirklich noch Frequenzen auf denen ich ganz allein bin und seit dem habe ich auch am Notebook keine Lags mehr.
 
Wie bereits oben erwähnt, es ist im Screenshot der Routerübersicht zu sehen, welcher Router verwendet wird sowie die installierte Firmware-Version.
 
JNS-K schrieb:
in meinem Fall ist die Überlastung der Frequenzen im 2,4 Ghz Bereich die Ursache.

Alles klar Danke für den Tipp. Da mein Router anscheindend Glücklicherweise auch 5Ghz Kapazitäten hat, werde ich mal schauen ob es möglich ist Geräte damit zu verbinden, bzw. Das WLAN überhaupt erst mit 5Ghz auszustrahlen.
 
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Zuerst mal gilt es herauszufinden ob das Problem vom WLAN oder der Internet Leitung herrührt.

Mache 2 CMD Fenster (Eingabeaufforderung) auf und Pinge:

Fenster 1:
ping 192.168.1.1 -t (die IP des Routers kann auch eine andere sein, oft auch 192.168.0.1 oder 10.0.0.1)

Fenster 2:
ping 8.8.8.8 -t

Wenn Du Packet Loss (Zeitüberschreitung der Anforderung) nur auf 8.8.8.8 hast, liegt das Problem an der Internetverbindung.

Wenn Packet Loss in beiden Fenstern auftritt besteht ein Problem beim WLAN.

Gib bitte auch durch wie lange die Pings dauern.
 
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Kauft euch ein Router mit wlan (ohne Modem) und schliesst den per lankabel an der Vermieterin-Router. Je nachdem am wan-Port, damit ihr nicht ins Netzwerk der Vermieterin kommt.
Grund: 2,4ghz gibt es nur wenige Kanäle, bei 3 Benutzer gibt es Überlagerungen, somit stört ihr euch gegenseitig. 5ghz wäre ideal, da die Kanäle weniger benutzt werden, leider ist 5ghz bei einer dünnen Wand deutlich schwächeren Empfang, bei tragenden Böden wird 2.4ghz stärker sein. Ein schönes Dilemma.
Wenn der wlan-Router im selben Stock ist, solltet ihr stabileres wlan haben.... solltet.. den wlan ist nur für den mobilen gebrauch konzipiert worden, nicht fürs gamen.
 
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IBISXI schrieb:
Wenn Du Packet Loss (Zeitüberschreitung der Anforderung) nur auf 8.8.8.8 hast, liegt das Problem an der Internetverbindung.
Super, danke für das kleine Tutorial. Momentan funktioniert leider(?) alles perfekt, ich werde sobald mein Internet das nächste mal rumzickt den Test durchführen.
 
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