Produktionsfehler?

Phillip211

Newbie
Hallo liebes Forum. Ich kaufte mir letztens diesen CPU von Intel 9700k durch zufall bemerkte ich auf der Rückseite diese komische lötstelle. Habe den händler darauf angeschrieben und habe ihm ein bild zukommenlassen, laut händler wäre diese Verarbeitung üblich und hätte keine Auswirkungen auf die Langlebigkeit. Da der CPU aber knapp 400€ kostet, wollte ich euch auch nochmal fragen, ob dies wirklich normal und nix schlimmes ist. Sieht halt wie ein lötfehler bzw Produktionsfehler für mich aus, keine andere lötstelle auf dem cpu sieht so aus und er ist wirklich komplett neu.. danke für eure Antworten (:
794358

die linke ist nicht hübsch, aber die rechte sieht aus wie eine Nichtbenetzung.... sind zwar "nur" Filter Kondensatoren im Normalfall, aber die haben schon einen Grund warum die da drauf sind... kannst mal seitlich ein bild machen, statt von oben?

Kriegst du noch ein besseres bild hin , man sieht nicht viel, ist die Lötverbindung überhaupt da?
Ergänzung ()

Also, bei uns in der Firma wäre das ein Reklamationsgrund.

Sieht so aus, als ob die Lötstelle nur zur hälfte drauf wäre.

Wenn das so tatsächlich wäre, würde ich einen austausch verlangen.

"klasse 2" würde vorgeben, 50% Benetzung reichen.... aber je nach dem... ich würde das allerdings (da fachwissen und Equipment vorhanden, selbst richten...

in deinem Fall.... mit dank zurück an den Händler... grade innerhalb der 14 tage...
Würde den Grund zwar nennen damit kein anderer das ding abbekommt, aber auf jeden fall tauschen.

Ich habe bisher noch nie so schlechte Lötqualität bei Intel erlebt, egal ob sehr alte CPUs oder neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
So sieht es etwas weiter weg aus...
Ergänzung ()

Besser gehs nicht..

Anhänge

• 2019-06-24-20-58-40-288.jpg
    2019-06-24-20-58-40-288.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 395
  • 2019-06-24-20-56-17-157.jpg
    2019-06-24-20-56-17-157.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 392
die Lötqualität dieser CPU ist allgemein nicht recht berauschend:
794403

Verkauft Intel jetzt sogar B-Ware um die geringen Liefermengen zu kaschieren?

Hast Du die CPU schon getestet? Ich habe mir noch nie eine neue CPU so genau angesehen. Eingebaut und benutzt. Wenn sie nicht ordnungsgemäß arbeitet, dann würde ich sie mir mal genauer ansehen. Geschah bisher aber noch nie. Bei den dutzenden, die ich schon verbaut habe.

naja seitlich ist anders.. aber ja. tausch das ding um...
und evtl versuch von sehr nah wie dein erstes bild, nur eben seitlich wie wenn kamera und cpu am tisch liegen ein foto zu machen...

scharf ist das nicht. Umgebungslicht erhöhen und versuchen das knippsende Element irgendwie abzustützen/aufzusetzen damit es schärfer wird.
Verglichen mit einigen anderen Bildern im Netz zu den Lötstellen, sehen die hier wirklich nicht schön aus.

794406
Antwort vom Händler:
wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und an die Kollegen der Technik weiter geleitet.

Dies hat keine Auswirkung auf die Langlebigkeit. So eine Verarbeitung ist üblich.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Service Team

L@Zy schrieb:
in deinem Fall.... mit dank zurück an den Händler... grade innerhalb der 14 tage...
Würde den Grund zwar nennen damit kein anderer das ding abbekommt, aber auf jeden fall tauschen.
Bei 400€ für ne CPU hätte ich hins. dieser Auffälligkeit hier auch nachgefragt.

Deshalb wende ich mich ja an euch, weil ich persönlich überfragt bin.. also kann ich den in Ruhe behalten? Manche Kontakte also wo die pins drauf kommen sind auch heller als andere, bei dem einem bild was ich gemacht habe, sieht mam das auch ganz gut. Was sagt ihr dazu?

also, Benetzung ist schon da... aber ob durch die Temperatur wechsel usw. auf dauer das nicht zu einer kalten stelle wird ist fraglich....
je nach Funktion der Kondensatoren kann das was ausmachen, muss aber nicht.
wir nennen das (falls es solche sind) "angst-kondensatoren" da die von Entwicklern gern eingepflegt werden zwecks Entstörung, Stabilität und so ein Zeugs aus eben "angst vor solchen ausfällen"...
bei vielen davon würde zu 99 Prozent alles auch ohne diese funktionieren...

Ist deine Entscheidung solang du innerhalb der 14 Tage bist. Eine Umfrage würde ggf. 50/50 enden.

Phillip211 schrieb:
Kontakte .... heller
Das solltest du wieder gesondert scharf fotografieren und umreisen. Aber wenn du eh schon kein gutes Gefühl hast, fällt ggf. noch mehr auf, was dich verunsichert. Die ggf. neue andere CPU kann genauso unschön sein oder ggf. früher den Geist aufgeben als die Jetzige. Kann dir halt keiner versichern.

Zurück
Oben