Profilschiene für älteren Netzwerkschrank

KKJ

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo liebes Forum!

Wir sind ein kleiner Verein, der eine Jugendbildungsstätte betriebt. Vor ca. 15 Jahren wurde bei uns mit einem Ausbildungsprojekt der Telekom im kompletten Haus Netzwerkkabel verlegt und in diesem Zug haben wir damals auch einen Netzwerkschrank geschenkt bekommen.

Nun ist es an der Zeit, dass wir unsere Netzwerk-Hardware aktualisieren und fast alle Geräte im Netzwerkschrank ersetzt werden. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass dieser Netzwerkschrank keine durchgehenden Profilschienen für 19"-Geräte hat. Stattdessen sind die meisten Geräte auf Zwischenböden gestellt und nur die Patchbays und ein Switch sind an kurzen Profilschienen befestigt.

Zukünftig würde ich dies gerne ändern und alle Geräte an Profilschienen verschrauben. Aber egal nach was ich suche, ich finde keine passenden Profilschienen. Der Netzwerkschrank hat eine Innenbreite (zwischen den seitlichen Befestigungspunkten für die Profilschienen) von 528 mm. Es sind auch diverse Längsprofile, Zwischenböden und Auszüge verbaut - aber nichts davon bringt mich weiter.

Leider habe ich auch keine Ahnung, von welchem Hersteller der Netzwerkschrank ist.

Hat von euch jemand vielleicht eine Idee für passende Profilschienen?
Falls ihr weitere Infos und/oder Bilder benötigt, sagt einfach Bescheid - dann liefere ich das nach.


Vielen Dank schon im Voraus!

Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
KKJ schrieb:
Falls ihr weitere Infos und/oder Bilder benötigt, sagt einfach Bescheid
Bescheid.
Ein Foto zentral von vorne würden schon helfen.
KKJ schrieb:
keine durchgehenden Profilschienen für 19"-Geräte hat. Stattdessen sind die meisten Geräte auf Zwischenböden gestellt
Die Zwischenböden müssen ja auch irgendwie befestigt sein. Üblicherweise verschraubt man diese über die normalen vertikalen Holme über die 19" Montagelöcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Nitschi66 und Roesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, Felix# und Nitschi66
Wie h00bi schon schrieb.
Ein oder zwei Fotos wären unschlagbar.
 
Meine Güte, ihr seid ja schnell :)

Hier eine Ansicht von vorne (Bitte kein Kommentar zum Kabelwirrwarr, das wird bald alles besser...):

IMG_20230905_094847.jpg


Wie ihr seht, sind die Zwischenböden nicht von vorne, sondern seitlich montiert.
Hier auch nochmal ein Foto dazu:
IMG_20230905_094926.jpg


TheCadillacMan schrieb:
Evtl. ist es ein ETSI-Rack: https://de.wikipedia.org/wiki/Rack#Weitere_Racks
Die sind hauptsächlich im Telko-Bereich verbreitet was zur Installation durch die Telekom passen würde.
Ich habe zur Sicherheit nochmal nachgemessen. Mit etwas Augenzudrücken ist der lichte Abstand fast 530 mm. Für ein ETSI-Rack müssten es aber 535 mm sein, richtig?
 
Bevor du da jetzt anfängst neue Schienen und ggf. Adapter zu kaufen, schau dir an was ein neuer Schrank Kosten. Du sagtest nicht, um wieviele HE es geht. Aber bevor du da anfängst rumzubasteln, Vergleiche die Preise von einem neuen Schrank.

12 HE kosten <100 EUR, 16HE ca. 150 EUR.

Edit: Für den jetzigen Schrank benötigst du Adapter (Winkel) wie sie ja bereits verbaut sind.

https://www.kab24.de/netzwerk/2er-satz-19-zoll-winkelschienen-fuer-21-he-schraenke.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf doch einfach nen neuen schrank mit zubehörteile

oder mal handwerklich kreativ sein und selber was basteln
 
SaxnPaule schrieb:
Bevor du da jetzt anfängst neue Schienen und ggf. Adapter zu kaufen, schau dir an was ein neuer Schrank Kosten. Du sagtest nicht, um wieviele HE es geht. Aber bevor du da anfängst rumzubasteln, Vergleiche die Preise von einem neuen Schrank.

12 HE kosten <100 EUR, 16HE ca. 150 EUR.
Danke für den Vorschlag!

Wir werden auf jeden Fall die Preise vergleichen. Wenn ein neuer Schrank (der nicht so hoch sein muss wie unser Jetziger) nicht viel mehr kostet als die Profilschienen, wird es vermutlich das werden. Allerdings brauchen wir dann auch wieder neue Zwischenböden für Geräte, die nicht 19" sind, was dann natürlich auch nochmal extra kostet.
 
Danke für den Link!

Laut der Zeichnung ist der Flügel zur Gerätmontage 28 mm lang. Wenn ich die Schiene nun also seitlich montieren, habe ich zwischen den Flügeln eine lichte Weite von 474 mm und einen horizontalen Lochabstand von 489 mm. Das passt also leider nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist das deine Patchpanel schon richtig sind. Damit sparst Dir die allergrößte Arbeit und musst nicht neu alles auflegen.
Also normal von vorne zum anschrauben.

Ich würde bei dem Schrank keine Minute in Suche für weitere Adapter investieren.
Selbst wenn ich an Deiner Stelle Privat 20-40€ privat zuschustern müsstest.
Kaufe einen neuen Schrank. Die sind echt überschaubar vom Preis.
Wenn der Platz weiterhin der gleiche bleiben kann dann auch gleich in der gleichen Größe.
Deine Finger werden es Dir bei Montage danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roesi schrieb:
Das wichtigste ist das deine Patchpanel schon richtig sind. Damit sparst Dir die allergrößte Arbeit und musst nicht neu alles auflegen.
Leider muss ich doch alles neu auflegen, weil wir auch einen Teil der Verkabelung im Haus ändern müssen - und in dem Zuge möchte ich eine gewisse Ordnung reinbringen. Also alle PCs nebeneinander, alle Access Points nebeneinander, usw. ... Heute ist alles durcheinander und mein innerer Monk springt deshalb Rückwärtssaltos 🙈 Aber das ist Offtopic!

Wenn ich mir das so anschaue, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir ein neues Rack kaufen.
Damit noch Platzreserven drin sind, würde ich aber auf um 20 HE gehen. Habt ihr Empfehlungen für preiswerte Racks? Ob geschlossen oder offen ist erstmal egal.

Danke euch!
 
Zurück
Oben