proftpd zusätzlich zu vsftp installieren

ika2k

Lieutenant
Hi,

ich habe auf meinem Server vsftp mit TLS am laufen (Der soll auch so bleiben also kein kompletter Umstieg...).

Aronis True Image kommt damit aber nicht klar und so dachte ich mir ich schmeiße noch Proftp dazu auf nem anderen Port und mache das ganze unverschlüsselt. Die Backups sind ja verschlüsselt und den User würde ich einsperren, also würde auch User und PW einem "Interessierten" wenig bringen.

Leider geht bei den FTP Severen über apt nur entweder oder. Es muss doch sicher einen Trick geben beide Deamons geleichzeitig renne zu lassen bwz 2 unterschiedliche vsftp instanzen mit unterschiedlicher config?
Das einzige was ich gefunden habe war leider nicht sehr ergiebig http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?f=122&t=49463 <-- welchen Befehl muss ich dann genau ausführen wenn ich das Package habe bzw. jemand ne andere Idee?

Kenne mich mit Linux einfach noch nicht so extrem aus, arbeite aber dran :)

Gruß ika

lade dir doch einfach die quelltexte runter und kompilier proftpd von hand

einfach so:
Code:
wget ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.proftpd.net/distrib/source/proftpd-1.3.2e.tar.gz
tar xfz proftpd-1.3.2e.tar.gz
cd proftpd-1.3.2e
./configure
make
make install

die Konfigurationsdatei findest du irgendwo in /usr; zu finden über:
Code:
find /usr -name proftpd.conf

joa, soweit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, so hats geklappt :)
Ich muss mich da glaube ich mal mehr einlesen wie das selber kompilieren funktioniert

EDIT:

Jetzt habe ich alles so weit hin bekommen, user ohne shell kann sich einloggen usw
das einzige was ich jetzt noch nicht hin bekommen habe ist, dass der deamon auch automatisch startet
irgendwie müsste ich doch ein startskript erstellen können oder?
Meine ausführbare Datei liegt in /usr/local/sbin/proftpd

(sorry für meine unwissenheite) hast du dafür auch nochmal ein tip?

könnte das funtkionieren? http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1657701 ich will es nicht versuchen, da ich es evtl nicht mehr rückgängig machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
hi

Da du ein Ubuntuforum link gepostet hast nehm ich an du nutzt ein Ubuntu - System.
Der Link den du gepostet hast funktioniert schon, allerdings nur wenn du Runlevel 5 lädst
Soweit ich weis lädt Ubuntu aber standardmäßig Runleben 2 (rc2) beim booten

Schau dir diesen Link hier an:
http://wiki.ubuntuusers.de/dienste
zuerst den Abschnitt "Eigenes Start-/Stop-Skript erstellen" befolgen:

Datei /etc/init.d/proftpd mit einem Editor deiner Wahl (nano oder vi/vim) erstellen/editieren; du solltest dazu root sein (oder sudo nutzen)
Du mußt da lediglich /opt/beispiel gegen /usr/local/sbin/proftpd austauschen.
Somit würde deine Datei so aussehen:
Code:
#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          Proftpd Start/Stop
# Required-Start:    
# Required-Stop:     
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: Startet / stoppt Proftpd
# Description:       Längere Bechreibung
### END INIT INFO
# Author: Apt Pupil

# Aktionen
case "$1" in
    start)
        /usr/local/sbin/proftpd start
        ;;
    stop)
        /usr/local/sbin/proftpd stop
        ;;
    restart)
        /usr/local/sbin/proftpd restart
        ;;
esac

exit 0

Den abschließenden chmod befehl nicht vergessen!!
Code:
sudo chmod 755 /etc/init.d/proftpd

Dann mußt du deinem System noch mitteilen wann der Dienst geladen werden soll. Dazu folgendes Ausführen:
Code:
sudo update-rc.d proftpd defaults

Verdammt, jetzt hab ich dir die ganze Arbeit abgenommen. Du solltest trotzdem noch etwas dabei lernen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, morgen teste ich das dann mal und sage bescheid :)

Ich finde einfach gerade keine Zeit, aber ich mache es noch und antworte...

Edit: Ach, jetzt da ich dran gedacht habe habe ich es mal versucht - es funktioniert aber leider nicht :(
Muss mir das aber auch nochmal genauer anschauen, was was macht

Das Startscript war schon vorhanden (wesentlich komplexer, vermutllich aus meiner apt installation die ich mal versucht hatte). Habe es nun angepasst wie du es beschrieben hattest, aber es startet nicht.

Beim befehl
Code:
 update-rc.d proftpd defaults
kommt sowas wie "System start/stop links for /etc/init.d/proftpd already exist."

Noch ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
guck mal ob folgender Befehl etwas ergibt:
Code:
ls /etc/rc2.d/ | grep proftpd

bzw starte den Server mal neu und schau ma ob proftpd nicht schon automatisch hochgefahren wird

das machst du mit
Code:
ps aux | grep proftp

Neugestartet habe ich natürlich, startete nicht automatisch
Wenn ich deine Befehle eingebe passiert genau das:
proftpd.png

Zurück
Oben