Bei mir wars eher ein Zwischending.
CPU war zwar allemal ausreichend , als aber der 5950x auf 279€ gefallen ist, habe ich hier zugeschlagen, da ich immer mal 16 Kerne haben wollte und normal für CPU aber nicht mehr als 300 € ausgebe, den 5800x habe ich als Backup behalten. die 4070ti war auch ausreichend aber schon in einigen Spielen limitierend, habe sie dann hier im Forum verkauft und mir die 9070xt geholt, wegen den Spannungsspitzen musste eine neue PSU her, 550w waren doch zu wenig. Das Mainboard habe ich seit 2017, den 5950x habe ich auf 120 PPT um das MB nicht zu belasten, beim RAM habe ich ja 4x8 GB, falls paar davon kaputt gehen sollten, komme ich mit den verbleibenden Riegeln immer noch gut über die Runden. Der einzige "richtige" Point of Failure ist das Mainboard, habe mir deswegen ein B550 als Versicherung für den Schrank für 108€ gekauft, mitsamt 40€ Gamesplanet Gutschein habe ich netto 68€ ausgegeben. Sollte mein x370 Pro noch 2 Jahre laufen, werde ich 2 Monate vor Garantie-Ende auf das B550 umsteigen, damit falls es doch ein Montagsgerät sein sollte ich die Garantie noch nutzen kann. Bzgl. GPU habe ich kein Backup, aber mit UV und Framecap auf 97 FPS hält sich die Belastung in Grenzen (klar kann immer was passieren, aber zumindest ist die Wahrscheinlichkeit geringer).