News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

Banned schrieb:
Das wäre wohl der Tod für das Geschäft mit DIY-PCs.
tod vielleicht nicht, aber massive verwerfungen.
und diy wäre nicht alleine betroffen - auch größere integratoren und läden wie lenovo, dell und hp müssten ihre preise massiv anheben, was wiederum weniger kundschaft bedeutet und mehr shift hin zu generell günstigeren ausstattungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ElliotAlderson schrieb:
Wo kommt denn die Nachfrage auf einmal her? KI ist ja nicht erst seit gestern da.
Wurde die RAM Produktion komplett heruntergefahren (eingebremst) weil es letztes Jahr (bzw nach Corona) eine Überproduktion gab oder kurz davor war? Ich habe seit dem nie eine News gelesen das die Produktion wieder hochgefahren wurde.
Für mich klingt das wie ein selbst gemachtes Problem, schon fast gewollt 🤷‍♀️
Ergänzung ()

feris schrieb:
Ich habe keine Schuhkartons voller DDR5 Speicher gekauft.
Danke sehr wichtige Mitteilung 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MalWiederIch
Laphonso schrieb:
Wer immer noch "Platzen der KI Blase" faselt, sollte sich für lange Zeit in die Cryokabine legen und auf 2028 oder später stellen.
ich bin inzwischen sicher dass die blase "platzen" wird - openai macht z.b. aktuell so hohe verluste wie noch kein anderes startup in der geschichte; und die verbindlichkeiten die man dabei eingegangen ist bleiben ja bestehen. und dass chatgpt den anschluss zu gemini, claude und co. verliert ist inzwischen auch kaum zu übersehen.
allein an openai hängen abermilliarden - und dabei spreche ich nicht von der marktbewertung des unternehmens...

wird ki "verschwinden"? nein, das sicherlich nicht.
insofern wird die blase nicht im totalen sinne platzen und die ganze ki-branche samt hardwareproduzenten mitreisen aber es wird wie immer bei blasen etliche verlierer und auch einge gewinner geben - und dann werden investoren weiterhin damit geld verdinen wollen, aber man wird genauer bei den investments hinsehen und die frage nach tragfähigen geschäftsmodellen wird expliziter gestellt.

dass das "klassische" it-business mit den preissteigerungen und lieferschwierigkeiten zu kämpfen haben wird, dass so mancher server und so manche storage einige ehrenrunden wird drehen müssen bis ersatz da ist und dass wir als consumer am ende der schlange eine ziemliche durststrecke überbrücken werden müssen ist inzwischen kaum zu bestreiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, guillome und Cpt.Willard
Joa ist kacke aber zumindest den Aktien im Depot gefällts...

Auch wenn meine PCs auf absehbare Zeit kein RAM Upgrade benötigen, man wird dies sicherlich noch in vielen anderen Bereichen zu spüren bekommen...

• Gefällt mir
Tja... es gibt immer noch Leute die JETZT Speicher kaufen :D

Es tut mir leid für diejenigen die aus Gründen von Hardware Defekt oder ähnlichem jetzt kaufen "müssen", aber alle die anderen sollte in der Hölle schmoren!
Und Nvidia sowieso, die sind ja größten Dreckschweine, fast schon schlimmer als Trump und Putin!

Kann es nur immer wieder sagen, es wäre so einfach!
Einfach mal 1, 2 Monate einfach NICHTS kaufen was so teuer ist und dann noch mal 1-2 Monate warten.
Aber wozu schreibe ich das, kann ich es auch gleich einer Straßenlaterne erzählen...

Hitomi schrieb:
Popcorn Tüte steht bereit und warte auf den Crash😈

Habe zum Glück mich noch letztes Jahr genug mit SSDs und Ram eingedeckt.
Hach, das wär schön, also wenns mal so richtig kracht! 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, wagga und LuigiCarbone
timOC schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Wer verdient denn dann? Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
Ich hab den Satz auch erst falsch verstanden. Aber gemeint ist, dass die Hersteller aktuell so gut verdienen wie noch nie (zuvor).

Och nöö... Ich brauche doch noch DDR5 RAM :(

Wo tippe ich die KI Befehle ein, wenn ich mir keinen PC mehr leisten kann? Daran haben die geldgeilen Genies nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, rentex, Gilgamesch80 und eine weitere Person
Lustig anzusehen, wenn man selber nicht betroffen ist, da man 64GB DDR4 RAM hat.
Mein Beileid an alle, die einen neuen Rechner brauchen.

Relict schrieb:
Die Preise sind eher ähnlich geblieben.
Nein:

GTX 1080 - 599$
RTX 2080 - 699$
RTX 3080 - 699$
RTX 4080 - 1.199$
RTX 5080 - 999$

Wenn wir 80 Ti und 90er nehmen sieht es nochmals dramatischer aus …

Mit Inflation hat das nur am Rande zu tun, aber netter Versuch :p
Relict schrieb:
Deswegen sind die Leute nicht unbedingt wohlhabender als in den 90ern/2000ern o.ä.
Wurde nicht behauptet, sondern dass du die Kosten über- und die finanziellen Mittel der Kunden unterschätzt. Ändert entsprechend auch überhaupt nichts an meiner Aussage:
MalWiederIch schrieb:
Preise für den kompletten PC sind grundsätzlich schon über Jahrzehnte deutlich gestiegen - und heute gibt es mehr PC-Spieler als jemals zuvor … du unterschätzt den Wohlstand vieler - und dabei ist Gaming verhältnismäßig noch nicht einmal ein teures Hobby - selbst wenn man alle 3-4 Jahre seine 80er austauscht kommt man auf vielleicht 200-400€ Aufpreis nach Verkauf der alten Hardware … das sind 4-8€ im Monat :stacheln:
„4-8€ im Monat“ sind eben nichts wozu man auch nur ansatzweise „wohlhabend“ sein müsste :rolleyes:
Und nur wenige greifen überhaupt zu einer RTX xx80 - mit einer xx60 kommt man selbst aktuell kaum über einen einzigen (!) € Wertverlust pro Monat … einfach wie schon geschrieben kein absurd teures Hobby im Vergleich zu vielen anderen …

cypeak schrieb:
tod vielleicht nicht, aber massive verwerfungen.
Eben - hier wird dasselbe Drama veranstaltet wie zu Mining-Krise … nein die Branche wird nicht den Bach runter gehen - wie du schreibst werden auch konkurrierende Angebote (OEM, Konsolen, mit viel guten Willen Streaming) teurer, da diese genau dieselbe Hardware benötigen …

Leute werden wie auch zu Mining-Zeiten einfach ein Regal tiefer greifen - dann wird es eben eine xx70 anstatt einer xx80, tragisch … denn PC-Gaming kennt nur eine Richtung seit Ewigkeiten - trotz generell gestiegener Preise und Krisen …

Aber kennt man ja - wie bei jeder Netflix-Preiserhöhung rennen denen danach die Kunden davon :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Wer immer noch "Platzen der KI Blase" faselt

Und genau deswegen, wegen dem was Du schreibst, wird die Blase auch platzen. Was bringt es, wenn die Rechenpower in die KI gesteckt wird, aber keiner die KI nutzen kann, weil keiner Aufträge dafür hat!? Vom Sinn bzw. Unsinn der KI "Lösungen" sowie der Finanzierungs-Blase hinter den großen Playern gar nicht erst reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
cornykorn schrieb:
Bei mir wars eher ein Zwischending.
CPU war zwar allemal ausreichend , als aber der 5950x auf 279€ gefallen ist, habe ich hier zugeschlagen, da ich immer mal 16 Kerne haben wollte und normal für CPU aber nicht mehr als 300 € ausgebe, den 5800x habe ich als Backup behalten. die 4070ti war auch ausreichend aber schon in einigen Spielen limitierend, habe sie dann hier im Forum verkauft und mir die 9070xt geholt, wegen den Spannungsspitzen musste eine neue PSU her, 550w waren doch zu wenig. Das Mainboard habe ich seit 2017, den 5950x habe ich auf 120 PPT um das MB nicht zu belasten, beim RAM habe ich ja 4x8 GB, falls paar davon kaputt gehen sollten, komme ich mit den verbleibenden Riegeln immer noch gut über die Runden. Der einzige "richtige" Point of Failure ist das Mainboard, habe mir deswegen ein B550 als Versicherung für den Schrank für 108€ gekauft, mitsamt 40€ Gamesplanet Gutschein habe ich netto 68€ ausgegeben. Sollte mein x370 Pro noch 2 Jahre laufen, werde ich 2 Monate vor Garantie-Ende auf das B550 umsteigen, damit falls es doch ein Montagsgerät sein sollte ich die Garantie noch nutzen kann. Bzgl. GPU habe ich kein Backup, aber mit UV und Framecap auf 97 FPS hält sich die Belastung in Grenzen (klar kann immer was passieren, aber zumindest ist die Wahrscheinlichkeit geringer).

das war ein sehr durchdachter Pfad von dir, das System wieder fit zu machen. Was mir besonders daran gefällt,
du hast gleich an "Ersatzteile" gedacht. Die Zeit hatte ich nicht wirklich... zu dem Zeitpunkt wo ich beim RAM zugeschlagen habe, lag er für 2x48GB noch bei 580€! Das 64GB Kit lag dort bereits bei ca. 650€!
Also ein No-Brainer gleich auf 96GB zu gehen. Vor allem reichlich Platz für VMs etc...

Da ich von einem Intel i9-9900k kam, musste ich gleich auf ein komplett neues System (Board, CPU und RAM) gehen... An AMD gefällt mir (neben Effizienz und Leistung), dass sie mit AM5 noch eine weitere Generations-Schleife machen! Top!

Als ich das mit den RAM Preisen mitbekommen habe, kam mir gleich in die Birne: GPU! (da hat noch keiner großartig darüber berichtet) kam von einer EVGA 3080ti FTW3 Ulta mit 12GB RAM... eine 5080 mit ihren 16GB? RAM wäre für mich nie in Frage gekommen, zu unterdimensioniert! Man muss sich nur die ganzen Foren durchlesen... Ergo blieb nur ne 5090er... und es war im Dezember dann Glück an einen NVidia Drop zu kommen...

Smartphone auch gleich von einem 11 Pro => 16 Pro mit 1TB gegangen... somit dürfte man erstmal komplett eingedeckt sein bis 2030 ^^
Ergänzung ()

lio schrieb:
Lustig anzusehen, wenn man selber nicht betroffen ist, da man 64GB DDR4 RAM hat.
Mein Beileid an alle, die einen neuen Rechner brauchen.

kann manchmal schneller gehen, als man denkt... wenn die HW abraucht, dann hat man erstmal ein Problem und sollte man außerhalb der Gewährleistung / Garantie sein, noch ein wesentlich größeres...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, rentex und cornykorn
q3fuba schrieb:
Hach, das wär schön, also wenns mal so richtig kracht! 😈
Endlich wieder Weltwirtschaftskrise und Bankenrettungen. HURRA! Davon ab, so teuer ist der Speicher gar nicht.Das wirkt nur so weil er vorher so bodenlos günstig war. :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Envoy schrieb:
Zwei Micron Aktien kaufen damit man sich in 6 Monaten ein Ram Kit leisten oder sogar finanzieren kann?
Da muss man aber schon sehr „optimistisch“ sein um davon auszugehen, dass die nochmals 300% machen - nachdem es vor diesen „zufällig gewählten“ 6 Monaten kaum Wachstum gab …

Nach Corona wurde die Produktion gedrosselt und nun gibt es eine Knappheit - wie überraschend … gut, dass so etwas nie von Dauer ist - bei Micron ging es ja erst wirklich im letzten Quartal 2025 los …

Manchmal ist man auch einfach zu spät dran … aber wenn es lediglich um den Betrag eines RAM-Kits geht, wird es zu verkraften sein :rolleyes:

• Gefällt mir
Performator schrieb:
Ich habe meine 64GB DDR5 ausgebaut und ins Schließfach gelegt.
Solche Werte in der Wohnung, viel zu gefährlich. :freak:
In Geldenkirchen?

wagga schrieb:
Geräte mit verlötetem RAM, SSD würde ich nicht kaufen. Was macht man wenn der mal defekt ist.
Beim Hersteller reparieren lassen

Wenn alles was an RAM gefertigt wird auch gekauft wird von den KI Firmen so wird es weiter sich pro Quartal verdoppeln im Preis. Das wenige an DDR4 wird an die Server Anbieter gehen. GDDR5 für Grakas wiederbelebt werden und als einziger RAM dafür genutzt werden. Schwer wird es nur wenn öffentliche Stellen die Verträge kündigen. Dann wird die ganze IT CPU Branche abstürzen. Mal gucken ob AMD und seine KI Chips es über Wasser halten werden. Intel könnte massiv ernste Probleme bekommen.

Neue Spiele für neue Konsolen werden wohl verschoben oder umgestaltet damit diese auf älteren laufen. Das kann sich nie und nimmer jemand mehr leisten (Ausnahmen gibt es immer). Billig Smartphones welche aber teils sehr gut sind wie ein Redmi 15C dürfte es neu nicht mehr unter 200 Euro statt heute 100 Euro geben. Auch hier wird es massiv Einbrüche geben im Umsatz und Absatz.

Wenn dies so bleibt und neue Kapazitäten ab 2928 keine Entlastung bringen so wird dies die Wirtschaft und das Leben in der Welt verändern.

Tja, so gesehen...es spart mir Geld....wollte neuen PC kaufen, jetzt hält halt der Alte solange durch, bis die Hardware wieder bezahlbarer wird...hab ich kein Problem mit

• Gefällt mir
freschluft schrieb:
Mit 32 würde ich mich jetzt schon ganz schön blank fühlen.
Ich nicht. 99% aller Spiele laufen ohne Probleme mit 32GB RAM. Alles andere ist faktisch gesehen Panikmache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz, RexCorvus, WinstonSmith101 und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Sollen die Preise doch steigen wie eine Mondrakete. Irgendwann fällt dann auch dem Letzten auf, dass niemand mehr bereit ist diese Mondpreise zu zahlen und die Preise kommen wieder zurück Richtung Erde.
Genau, klappt bei Hard-/Software im Konsumentenbereich schon seit Jahren, genau so.. 🤦‍♂️
Von Leuten aus dem realen Leben, die mit einer NV4090 in 1080p spielen, über arbeitslose (junge, volljährige Menschen) welche die Bereitschaft haben für Hardware bis zu 5000€~ auszugeben, lässt mich an den Denkweisen, sowie dem handeln, so mancher zweifeln.. 🙄 ..aber nur etwas. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Zurück
Oben