News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

Total krank, dass Rechner mal nach dem Kauf im Wert steigen. Mal gucken was die Speicherpreise mit Apple machen - die sind ja jetzt in Relation auf einmal fast günstig mit ihren Speicherupgrade-Preisen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Laphonso
3D-Fernseher Phase ist geplatzt, VR Brillen kamen nie stark in Schwung und viele anderen Techniken (PhysX Karten?) auch nicht. ;) Wenn die Kunden dafür nicht bezahlen wollen ist es schnell zu Ende.
Zumal du die Kapazitäten haben musst die Hardware zu verbauen, da scheitert es gerade. Strom und Rechenzentren stehen noch nicht.
Jede Engpassphase wird durch ein starkes down ausgeglichen. Wäre auch schön wenn nach der langen Inflation mal wieder die 0er-Zeit kommt.
Das betrifft nicht nur unser Land, andere durchleben das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ElliotAlderson schrieb:
Wo kommt denn die
Bin ich ganz dabei.... Und wenn man alles durchspielt... Ja wird mehr RAM bzw allgemein Chips aber in diesem Fall RAM gebraucht keine Frage

Aber da wird doch sicher tägliche viele 1000de bzw 10000 RAM Module gefertigt und ja neue speicherfabriken zur Herstellung dauern im Aufbau.... Aber Sone verdammt ki Bude brauch auch viele Monate bis das Teil steht

Von daher irgendwo stinkt es doch, würde mich nicht wunderen wenn da einer abartig bunker um das wenn es soweit ist an die ki Bude zu verscherbeln bzw einfach preistreiben....

Ich habe mal die ramgeile ki befragt

Übersicht mit KI

Es gibt
keine öffentliche, exakte Zahl, wie viele Arbeitsspeicherriegel (RAM-Module) ein einzelnes Werk pro Jahr produziert, da dies streng geheim ist und stark von Fabrikgröße, Auslastung, Chip-Typ (DDR4/DDR5/HBM) und Marktnachfrage abhängt. Produziert wird jedoch in Millionenstückzahlen durch automatisierte Großanlagen.

Wichtige Punkte zur RAM-Produktion:
  • Hauptproduzenten: Der Markt wird von wenigen Giganten wie Samsung, SK Hynix und Micron dominiert.
  • Produktionsvolumen: Fabriken laufen 24/7 und fertigen auf Wafern zehntausende Chips pro Tag, die dann zu Modulen weiterverarbeitet werden.
  • Fokusverschiebung: Hersteller passen ihre Linien an die Nachfrage an, etwa von DDR4 zu DDR5 oder spezialisierten HBM-Speichern.
Genaue Output-Zahlen pro Werk werden aus Wettbewerbsgründen nicht veröffentlicht.

Und da will mir einer sagen das nicht ein moderater Preisanstieg reicht? Sonderen das was wir aktuell erleben da versuchen alle angefangen vom werkshersteller bis zum reseller den Endkunden abzuzocken

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Das Ganze erreicht also nicht nur "uns Gamer" und private PC Arbeiter, sondern auch das gesamte business .

Und zwar auf allerhöchster Ebene, wir reden hier nicht von einer Ladenkette, sondern von IT Betrieb des Public Sectors in Deutschland und Europa.
Genau DAS ist das Problem. Ganz ehrlich. Sch... auf die Gamer und all die Hobbyisten, die irgendwas mit PCs machen. Wenn meine Hardware stirbt, hab ich halt Pech gehabt.
Aber sobald wirklich relevantes Business oder der öffentliche Sektor anfängt, strukturell zusammenzubrechen, ohne sich selbst mit KI unnötig aufgeplustert zu haben, aber trotzdem deswegen, dann wirds richtig haarig.

Und es regt mich auf, dass das einfach so passieren darf! Und dagegen wird einfach nichts getan, weil es von einigen wenigen Big Playern gewollt ist und die neben ihrer wirtschaftlichen Macht auch die politische in Händen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Slowz und Laphonso
Laphonso schrieb:
Daher nenne ich das Gefasel, weil ich diese "Blase" in der Krisensitzung nicht mal mit der Relevanz einer Protokollnotiz fand. Es interessiert quasi nicht, wer das warum als Blase betrachtet.
Das ist das Merkmal von Investitionsblasen: Sie liegt offenkundig vor einem, aber die Masse sieht sie nicht oder ignoriert die Fakten bewusst. Mich interessiert eure tolle Käuferkonferenz überhaupt nicht. Genauso wenig wie die Geldgeber eure Käuferkonferenz interessiert. Die Geldgeber interessieren sich für Rendite und sonst nichts. Solange all die tollen Rechenzentrenmieter kein Geld verdienen, gibt es aber keine Rendite für die Geldgeber, sondern nur die Hoffnung auf selbige. Die Skalierung hat bis jetzt nur die Verluste mit skaliert. Solange die User negative Deckungsbeiträge erzeugen, ändert sich an der Verlustskalierung auch nichts. Die Hoffnung auf Rendite endet dann irgendwann.

• Gefällt mir
Können von mir aus bis unendliche steigen, igw kommt der Punkt, wo auch der letzte nicht mehr kauft.

• Gefällt mir
64 GB RAM im Rechner, 32GB im Notebook. 72TB in der NAS. Jede Menge Micron und SK HYNIX Aktien mit 300%+. Ich sitze das aus und freue mich über solche News :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Öcher Tivoli und Gilgamesch80
Zwei Micron Aktien kaufen damit man sich in 6 Monaten ein Ram Kit leisten oder sogar finanzieren kann?

• Gefällt mir
dasBaum_CH schrieb:
Wenn jemanden den RAM/SSD in seinem HomeLab, Server oder PC kaputt geht, ich schenke sie euch.
Will keinen Gewinn damit machen.
Geile Einstellung, Merci♥️

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
tja, was soll man dazu sagen... war nicht so als ob das alles aus dem heiteren Himmel kam...

Wer PC Leistung benötigt, stand vor der Wahl: Aufrüsten oder warten... Manche haben sich für erstes entschieden, manche fürs letzte...

Dumm nur, dass mir ein WHD geplatzt ist, nach 2 Monaten meinte Amazon ich könne ja einfach nochmals bestellen ;) für 1.500€ mehr... Kompensation oder Kulanz ist auch nicht drin, nicht mal Prime Verlägerung etc...
10 Finger habe ich, einer reicht^^ So bleibt es halt bei einer FE.

Das ganze erinnert mich an 1996/97, als die Diamond Monster 3Dfx rauskam... manchmal kommt es halt im Leben einfach auf das richtige Timing an... hilft alles nichts, muss man durch. C'est la vie...

Kann man nur hoffen, dass in der ganzen Zeit nix abraucht, da ist man eigentlich mit 4x RAM Riegel besser aufgestellt als mit 2x ^^

• Gefällt mir
Riiimz schrieb:
Herrje, vermutlich musstest du teuer Speicher einkaufen. Gönnst den andren Leuten, welche nicht so viel Pech hatten, es nicht?
@Fyrex hat doch recht mit seiner Aussage, anstatt das man hier angeregt über das echte Thema diskutiert, wird hier stattdessen mit RAM geflext..., MIT RAM!... Ich könnte ja verstehen wenn man zeigen würde das man reich ist, wenn man seine Villa zur Schau stellt oder ein Millionen Vermögen aber doch nicht mit billigsten RAM-Riegel.
Das hat eher was von "Ich bin arm aber du noch ärmer" und hinterlässt einen ganz schlimmen Charakter. Da geht es nicht ums "gönnen" Es geht darum, das "ich habe aber noch RAM in ganz günstig geschossen" wenig Inhalt zum Thema bietet und gleichzeitig ein wenig Schadenfreude zum Ausdruck bringt, weil man ja selbst nicht so Doof wie die anderen Leute war.

Nichts anderes hat Fyrex bemängelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Gilgamesch80
TeeKayEV schrieb:
Die Skalierung hat bis jetzt nur die Verluste mit skaliert.
Bei uns nicht, wir expandieren, nonstop und müssen Aufträge abblocken, weil uns Personal und Ressourcen fehlen. "Geld" wäre da.

Und schon siehst Du, dass Deine Welt und Realität eine ganz andere ist, das meine ich bitte wertfrei.
Ich bin in "dieser Branche" und selbst abgefuckt von diesem Spammen des "AI! AI!! AI!!!" auf sämtliche Projekte.
Aber nun merken sogar wir, als krisenfestes un-insolventbares public sector Unternehmen, dass wir hier einem Markt ausgeliefert sind, wir, unsere Partner, unserer Lieferanten. Da kann ich die Räume mit Blase tapezieren, es gibt 0% hier zu "warten", das funktionierte die Jahre nicht.

Und wenn diese Blase dann "platzt" (was das bedeutet hat auch 1000 Interpretationen, das wird wohl eher ein Konsolideren, denn OpenAI wird maximal ne kurze Delle, Apple und Meta und Nvidia etzc. bleiben) in einigen Jahren, dürft Ihr Euch alle ganz schlau fühlen, Applaus, wirklich.

Hilft uns und der politisch-strategischen Planung aber mal so gaaaar nichts. Das ist der Punkt.
Stell Dir vor, Du musst jetzt mit mir und Deinem Mandat von Bundesländern und CIOs und Ministern eine hoheitlich und systemrelevante Lieferkette vereinbaren und ich komme Dir mir "Das ist eine Blase"?

Stell Dir vor, Du hast eine Kette von 10 PC Fach-Handelfilialen und Dein Einkaufsmarkt bricht Dir weg.
Und ich stehe an Deinem Desk und sage "Ey, das ist die Blase!".

Vielleich bringe ich das falsch rüber, aber derzeit wäre ich eher für ein Trinkspiel. :D
Die AI Blase platzt
2021 wohl
2022 ganz klar
2023 jetzt definitiv
2024 demnächst
2025 definitiv

2026 ganz sicher endgültig!

Selbst SSDs haben sich teilweise verdoppelt im Preis :-(

• Gefällt mir
Wenn mir jemand 3000 € für 64 GB anbietet verkaufe ich den RAM. Die Grafikkarte würde ich auch verkaufen für 5000 bis 6000 €. Also kann ruhig weiter so gehen. 😆 Meine alte Hardware habe ich noch und die reicht auch dicke aus für meinen Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Die haben Panik vor RMA Prozessen und sagten mir direkt, dass meine Astral, wenn sie Grätsche macht, wohl nicht mehr ersetzt wird, ich bekomme dann halt das Geld wieder. Es gibt keine "gelagerte" Hardware mehr, sofern sie Speicherchips hat.
Völlig absurd alles.

Bevor ich die 5090 geholt habe im November, hab ich mit mit nem Anwalt gesprochen. Rein rechtlich sieht das BGB eine ganz klare Prozedur vor: Reparatur oder Austausch hat Vorrang! Erst wenn 2 Reparatur Versuche Fehlschläge waren, dann gibt es Geld zurück!
Ich möchte mal sehen, wie sie auf Klagen reagieren werden! Die Händler können mir derzeit wirklich leid tun.

• Gefällt mir
Bei diesen Preisen kann man besser auf sein PC Hobby verzichten. Also ich sehe die Preise einfach nur als Krank an.

• Gefällt mir
herby53 schrieb:
Wenn mir jemand 3000 € für 64 GB anbietet verkaufe ich den RAM. Die Grafikkarte würde ich auch verkaufen für 5000 bis 6000 €. Also kann ruhig weiter so gehen. 😆 Meine alte Hardware habe ich noch und die reicht auch dicke aus für meinen Anwendungsfall.

Die Sache ist die: Entweder man nimmt teuer Fiat Geld für das was man hat oder man hat das was man hat!
Du wirst devinitiv nicht nochmal die gleiche Leistung für dein Geld bekommen! Du wirst immer drauf zahlen.
Daher macht es 0 Sinn, seine HW derzeit zu verkaufen, es sei denn man kommt mit weniger aus oder braucht sie halt nicht.

Schön wäre es diese Preise zu bekommen... aber kein rational denkender Mensch wird diese Summe auf den Tisch derzeit legen, das braucht noch ein klein wenig und wir wissen: Ein Preis hat viele Funktionen, auch eine Lenkungsfunktion... je höher der Preis, deste weniger Nachfrage... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und wagga
War absehbar. Die Blase läuft noch und somit gehen auch die Preise weiter hoch.

Mittelfristig wird dass natürlich alle Hardware deutlich teurer machen, was wiederum den Konsumer Markt deutlich treffen wird und weil sowas dann auch lange nachwirkt, dürfte der Wachstum in eine Schrumpfung umschlagen, die die nicht vorhandenen Einnahmen aus "KI" natürlich nicht auffangen können.

Und selbst wenn die Blase platzt, wird es ne Weile dauern bis die Preise wieder normal werden, sofern sie jemals wieder so gering werden weil sich dann erst mal ein neuer "Anchor" etabliert und die Hersteller natürlich nicht von den massiven Margen abrücken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Gilgamesch80
Es geht nicht nur um teure RAM-Riegel. Der globale KI-Infrastruktur-Boom erreicht historische Dimensionen: OpenAI sichert sich Wafer-Kontingente, während Unternehmen wie Microsoft, Meta und Amazon 2025/2026 zusammen über 600 Milliarden Dollar in KI-Rechenzentren investieren. Das übertrifft die Dot-com-Blase bei Weitem. Diese KI-Ausgabenwelle verteuert Hardware-Komponenten für alle – ein harter Schlag für Homelabber und Projekte mit festem Budget.

• Gefällt mir
Zurück
Oben