Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht
VsteckdoseV
Commander
Was ist da los in der Welt? Preise spielen verrückt, Technologien werden gehyped, Allianzen werden aufgekündigt. Mir ist das alles zu viel und zu schnell auf einmal.
Bei mir wars eher ein Zwischending.Gilgamesch80 schrieb:Wer PC Leistung benötigt, stand vor der Wahl: Aufrüsten oder warten... Manche haben sich für erstes entschieden, manche fürs letzte...
Nach den ganzen Hiobsbotschaften wie dieser News hier habe ich gegen Black Friday evaluiert, ob mein damaliges System 5800x, 4070ti, 32 GB DDR4 bis spät. 2028 (schon lt. damaligen Gerüchten) für meine Anforderungen (Games, Foto- und Videobearbeitung) ausreichend wäre. CPU war zwar allemal ausreichend , als aber der 5950x auf 279€ gefallen ist, habe ich hier zugeschlagen, da ich immer mal 16 Kerne haben wollte und normal für CPU aber nicht mehr als 300 € ausgebe, den 5800x habe ich als Backup behalten. die 4070ti war auch ausreichend aber schon in einigen Spielen limitierend, habe sie dann hier im Forum verkauft und mir die 9070xt geholt, wegen den Spannungsspitzen musste eine neue PSU her, 550w waren doch zu wenig. Das Mainboard habe ich seit 2017, den 5950x habe ich auf 120 PPT um das MB nicht zu belasten, beim RAM habe ich ja 4x8 GB, falls paar davon kaputt gehen sollten, komme ich mit den verbleibenden Riegeln immer noch gut über die Runden. Der einzige "richtige" Point of Failure ist das Mainboard, habe mir deswegen ein B550 als Versicherung für den Schrank für 108€ gekauft, mitsamt 40€ Gamesplanet Gutschein habe ich netto 68€ ausgegeben. Sollte mein x370 Pro noch 2 Jahre laufen, werde ich 2 Monate vor Garantie-Ende auf das B550 umsteigen, damit falls es doch ein Montagsgerät sein sollte ich die Garantie noch nutzen kann. Bzgl. GPU habe ich kein Backup, aber mit UV und Framecap auf 97 FPS hält sich die Belastung in Grenzen (klar kann immer was passieren, aber zumindest ist die Wahrscheinlichkeit geringer).
Die Community Umfrage 2025 ist ja vorbei und ganze 51,4 % setzen noch auf ein AM4 System. Mich würde brennend interessieren, ob die Community ab Beginn der RAM Krise 09/25 bis jetzt die Zeit genutzt hat um - solange die Hardwarepreise noch relativ preisstabil waren (GPU) - eventuell auch ihr altes System auch in irgendeiner Form upzugraden bzw. andere Anschaffungen vorgezogen hat, die eigentlich (viel) später geplant waren. Ich habe an die Redaktion per DM eine Anfrage hierzu gemacht, ist aber auf kein Interesse gestoßen.
schneeland
Lt. Commander Pro
Naja, da muss man fairerweise sagen: so richtig los ging der Hype erst 2023 mit den guten Quartalsergebnissen von Nvidia. Und die Blasendiskussion hat eigentlich erst Mitte bis Ende letzten Jahres Fahrt aufgenommen.Laphonso schrieb:Vielleich bringe ich das falsch rüber, aber derzeit wäre ich eher für ein Trinkspiel.
Die AI Blase platzt
2021 wohl
2022 ganz klar
2023 jetzt definitiv
2024 demnächst
2025 definitiv
2026 ganz sicher endgültig!
Das muss Dich aber natürlich nicht von Deinem Trinkspiel abhalten
Es war DDR4, kein DDR5.therealcola schrieb:
Ich bin kein Turbokapitalist, der es auf jeden Euro abgesehen hat. Ich hatte schlicht zuviel RAM und hab ihn in einer für mich guten Situation für (deutlich) mehr als den Einkaufspreis verkauft. Insofern passt das für mich.
BloodGod
Commander
VsteckdoseV schrieb:Was ist da los in der Welt? Preise spielen verrückt, Technologien werden gehyped, Allianzen werden aufgekündigt. Mir ist das alles zu viel und zu schnell auf einmal.
Alles wird gut, nimm dir erst mal ne Tasse Kakao und guck Tatort, macht meine Oma auch immer wenn sie nicht mehr klar kommt mit der bösen Tagesschau Welt. Nebenbei bisschen Stricken und es geht ihr dann schon viel besser. 😌
Zuletzt bearbeitet:
@BloodGod Ganz ehrlich, das wäre wirklich für viele von uns genau die richtige Taktik.
Ich muss mich selbst auch in den letzten Monaten immer wieder runterholen um zu verhindern, dass ich angesicht der ganzen politischen Entscheidungen und Entwicklungen nicht total gaga werde.
Bin sogar schon auf der Suche nach einer gümnstig vermieteten Hütte im Wald...
Ich muss mich selbst auch in den letzten Monaten immer wieder runterholen um zu verhindern, dass ich angesicht der ganzen politischen Entscheidungen und Entwicklungen nicht total gaga werde.
Bin sogar schon auf der Suche nach einer gümnstig vermieteten Hütte im Wald...
Defintiv mit "KI" un d Systemintegration.ElliotAlderson schrieb:Ihr verdient aber nicht mit KI Geld, sondern mit Hardware oder nicht?
Wir haben im Kulturbereich, man darf darüber gerne lachen, KI als einen Durchbruch erlebt, weil wir z.B. damit den Auftraggebern die Teilhabe ermöglichen konnten. Wir nutzen die KI bei der Verschlagwortung von Münzen und Erkennungen.
Oder wie "Museen KI"
Ein Beispiel:
https://files.museum-digital.org/de...useumsdokumentation_FORGE2025-Rostock_JRE.pdf
KI knallt gerade richtig rein in die Geschäftsprozesse, um Arbeit zu delegieren, effizienter zu machen und workflows am Ende sogar mandantenfähig "E2E" abzubilden.
Alleine das Wissensmanagement und Kollaboration stagnieren seit 15 Jahren und kommen dank AI endlich in Bewegung. Wir haben Datenbestände, die teilweise 20 Jahre nicht konsolidiert wurden.
Das macht kein Mensch mehr, Ai rettet uns da den Arsch und hilft zu strukturieren und das fehlende PErsonal zu kompensieren.
Wir haben komplette Kernbereiche der Exekutive (Steuerverwaltung hust) die allen Digitalisierungsprozessen widerstanden haben. Durch AI wird nun endlich das Brett RMS in der Abgabenordnung https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__88.html angegangen
Die gesamte Verwaltungsmodernisierung, die nach dem Neuen Steuerungsmodell vor 30 (!!) Jahren die letzte Disruption hatte, kommt dank AI Fahrt.
Ich habe eine Hassliebe zur AI, man muss hier differenzieren.
Da sind gerade so viele große Blockbuster, die ich aber nicht verlinken will, weil der Markt zu klein ist, und bei dem, was ich heute hier getippt habe, könnte man mich schon recht grob "zuordnen", und das ist im Kontext der Lieferwarnungen vielleicht auch schon unklug, dass ich so viel hier schreibe. Selbst wenn ich keine Namen und Unternehmen nenne. In 3 Minuten googlen (ohne KI Zusammenfassung! ;-) ) wäre man schnell beim "ach schau an", selbst wenn das alles keine Geheimnisse sind.
Ich verlinke nochmal das hier, auch wenn es abstrakt ist:
https://www.ki-strategie-deutschland.de/
Da sind gerade 12 Themenfelder, die Fahrt aufnehmen.
Ich verweise auch auf die Trialogverhandlungen 2023:
https://www.europarl.europa.eu/news...eal-on-comprehensive-rules-for-trustworthy-ai
Der AI Akt bekommt Legalfunktion: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/ai-act-2285944
Damit es nötige Schranken gibt.
Lange Rede kurzer Sinn: Die gesamten IT Verbund-Prozesse kommen nicht mehr an AI vorbei. Selbst wenn OpenAI oder der grok Müll morgen sterben.
Unsere Berater verdienen übrigens mit, natürlich ;-)
KPMG, Capgemini etc reiten so richtig die GenAI Welle.
Es wird an allen Fronten investiert: Hardware, Software, Personal, Prozesse
Unser Dilemma: Wir planen klassisch mit unseren IT Systemen. Die Produzenten der CPUs entziehen usn aber das Segment und skalieren mit dem LLM Wahnsinn, weil da die Milliarden liegen.
Wir haben viele Milliarden, aber viel viel weniger als das Trillionen Quartett Meta, Microsoft, Nvidia und Apple.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Angst vor noch weiter steigenden Preisen, die werden durch die Nachfrage irgendwann gedeckelt sein. Entweder ebbt irgendwann der Bau von Rechenzentren wieder ab oder es werden mehr Produktionskapazitäten geschaffen.
Wovor ich aber Angst habe ich der große Crash. Denn der wird nicht nur die Techindustrie treffen, sondern wieder uns Normalbürger bzw. Deutschland und die EU. Längst ist KI tief in die Realwirtschaft vorgedrungen, das Wachstum in den USA ist vom Hype getragen, das wieder lässt deutsche Auto- oder Maschinenbauer auf Aufträge hoffen, dazu sind Banken und Fonds massiv in KI investiert.
Wenn es eine Blase gibt und diese platzt, haben wir wieder eine Situation wie zur Finanzkrise der späten 00er Jahre. Dann sind teure RAM Kits oder Grafikkarten unser geringstes Problem.
Wovor ich aber Angst habe ich der große Crash. Denn der wird nicht nur die Techindustrie treffen, sondern wieder uns Normalbürger bzw. Deutschland und die EU. Längst ist KI tief in die Realwirtschaft vorgedrungen, das Wachstum in den USA ist vom Hype getragen, das wieder lässt deutsche Auto- oder Maschinenbauer auf Aufträge hoffen, dazu sind Banken und Fonds massiv in KI investiert.
Wenn es eine Blase gibt und diese platzt, haben wir wieder eine Situation wie zur Finanzkrise der späten 00er Jahre. Dann sind teure RAM Kits oder Grafikkarten unser geringstes Problem.
LustigerLurch23
Lieutenant
Hoffentlich nicht in die Sparkasse in Gelsenkirchen😂Performator schrieb:Ich habe meine 64GB DDR5 ausgebaut und ins Schließfach gelegt.
Solche Werte in der Wohnung, viel zu gefährlich.![]()
blueGod
Commander
RAMs sind das neue Toilettenpapier der Nach-Corona-Jahre 😉
Ich sehe es ähnlich, nicht verrückt machen lassen und erst kaufen wenn man es wirklich braucht.
Ich habe mich in Q4 schon mit neuem RAM und Nvme M.2s eingedeckt, ich kann mich erstmal entspannt zurücklehnen und dem Spektakel zuschauen. Mit DDR6 wird sich die Lage bestimmt wieder etwas entspannen - we will see.
@LustigerLurch23 wenn die mitbekommen hätten, dass da 64 GB DDR5 liegen, hätten die das Bargeld links liegen lassen und nur den Arbeitsspeicher mitgenommen 😄
Ich sehe es ähnlich, nicht verrückt machen lassen und erst kaufen wenn man es wirklich braucht.
Ich habe mich in Q4 schon mit neuem RAM und Nvme M.2s eingedeckt, ich kann mich erstmal entspannt zurücklehnen und dem Spektakel zuschauen. Mit DDR6 wird sich die Lage bestimmt wieder etwas entspannen - we will see.
@LustigerLurch23 wenn die mitbekommen hätten, dass da 64 GB DDR5 liegen, hätten die das Bargeld links liegen lassen und nur den Arbeitsspeicher mitgenommen 😄
JP-M
Lt. Commander
Tja .. vor über 15 Jahren hat man lieber Qimonda (Infineon-Tochter) in die Insolvenz gehen lassen, weil ja mit RAM kein Geld zu verdienen war und außerdem kam ja alles günstig in unbegrenzten Menge aus Fernost .. erweist sich nun (mal wieder) als total gute Entscheidung.Laphonso schrieb:es geht hier um Betriebssicherheit.
Mit "Betriebssicherheit" köderste halt keine Inverstoren und was interessiert die Zukunft man jetzt gerade die Gewinne um 400% hochschrauben kann .. Sicherheit oder das Überbeleben von Geschäftsmodellen interessiert doch gefühlt kaum noch einen.
blueGod schrieb:Mit DDR6 wird sich die Lage bestimmt wieder etwas entspannen - we will see.
Wie realistisch das ist wird @ETI1120 wissen.Duman schrieb:Und wenn dann DDR6 kommt, so werden die Preise für DDR5 fallen. Abwarten und Tee trinken. War doch mit DDR4 genauso.
Stand jetzt warten bis 2029.
https://www.computerbase.de/news/ar...eue-speicherroadmap-fuer-2029-bis-2031.94888/
https://www.computerbase.de/news/ma...den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus.88346/
Das was hier in dem Artikel steht macht mich aber skeptisch.
Sockel AM6 könnte schon vorher erscheinen
Weil AMD die Lebenszeitverlängerung von AM5 mit Verweis auf die immer noch für AM4 veröffentlichten CPUs bekanntgibt, sollte „2027+“ für Sockel AM5 nicht damit gleichgesetzt werden, dass alle neuen Ryzen-Topmodelle bis dahin noch für Sockel AM5 erscheinen. In kleiner Runde hat AMD in Taipeh vor Journalisten selbst drauf hingewiesen. Dass Sockel AM6 schon vor „2027+“ erscheint, ist daher sehr wahrscheinlich.Sylver
Lt. Junior Grade
Wenn die Kuh schon gemolken wird dann richtig!
Kurios, Anfang Sep.2025 habe ich mich mal umgeschaut was ein neues System kosten würde und mich noch über die sehr niedrigen Speicherpreise gewundert.
32GB DDR5 für ~100€ war schon fast zu günstig...
Kurios, Anfang Sep.2025 habe ich mich mal umgeschaut was ein neues System kosten würde und mich noch über die sehr niedrigen Speicherpreise gewundert.
Fyrex schrieb:64GB werden faktisch nutzlos, solange die Krise anhält, weil sie sich keiner leisten kann und daher auch nicht dafür entwickelt wird.
Es gibt Nutzungsszenarien außerhalb von Gaming...
mTw|Marco
Lt. Commander
Gähn. Wie oft wurde das bitte immer „prophezeit“ 🤣Banned schrieb:Das wäre wohl der Tod für das Geschäft mit DIY-PCs.
Auch diese Zeiten gehen vorbei.
Ergänzung ()
Warum genau sollen das „Arme Seelen“ sein?freschluft schrieb:Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.
Wo genau sind 32 GB RAM „läppisch“?
St3ppenWoLF
Captain
"Platzen" wird die Blase nicht komplett, aber womöglich (und hoffentlich!) so stark in sich zusammenfallen, dass RAM und SSDs "verramscht" werden müssen.Laphonso schrieb:Wer immer noch "Platzen der KI Blase" faselt, [...] auf 2028 oder später [...].
Und die Zeit bis 2028/2029 kann ich locker auf einer Arschbacke absitzen
Ergänzung ()
Das war bereits in der Bibel und in der gesamten Menschheitsgeschichte so, dass der Überbringer mieser Nachrichten als erster ins Gras gebissen hat 😅Laphonso schrieb:[...] und hauen den Überbringer der Botschaft 😅
FX9590
Cadet 2nd Year
Die Intel Arc A770 16GB für <300 Euro ist irgendwie mittlerweile echt ein echter Geheimtipp für "Budget-KI". Eine Nvidia die größere LLMs ausführen kann, wie die 5060 TI 16GB, ist ja unter 600 Euro nicht mehr zu bekommen. Ich bin gespannt, wie lange Intel sie noch zu diesem Preis anbieten wird.