Topflappen
Lt. Commander Pro
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 1.905
Dieser Schweinezyklus sieht mehr aus wie ein Anglerfischzyklus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hitomi schrieb:Habe zum Glück mich noch letztes Jahr genug mit SSDs und Ram eingedeckt.
freschluft schrieb:Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.
Konnte meine 64gb 5600 Sodimm noch für 370€ ergattern.
Riiimz schrieb:Kann ich ja quasi von Glück reden, dass meine Speicher am Anfang der Krise kaputt gingen und ich nun noch 64GB DDR5-6000er auf Reserve hab :-)
freschluft schrieb:Nur halt blöd wenn man dann 2027 merkt, dass 80% der neuen Spiele 32gb als Mindestanforderung haben...geht ja jetzt schon los.
Schrott Spiele = UnsinnwtfNow schrieb:Alles richtig gemacht beim Gaming-PC Verkauf und MacBook Pro Kauf vor 2 Jahren.
Schrott Spiele
Schrott Windows
Schrott Hardware Markt
🤣✌🏽
Ich habe zum Glück vor 1 1/2 Jahren von 16 auf 32GB aufgerüstet. Überleg mal wie es denen mit 16GB geht.freschluft schrieb:Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.
Hatte 2023 32 GB DDR4 3200 gekauft.Neodar schrieb:Wohl dem, der schon ausreichend eingedeckt ist.
32 GB reicht für vieles aus. Habe beim Laptop maximal 16 GB von 32 GB verbraucht.freschluft schrieb:Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.
Dem stimme ich zu, 32 GB reicht aus.Golden_ schrieb:32 GB reichen doch locker aus wüsste nicht was ich im GamingPC mit 64 GB soll. Im HomeServer hab ich allerdings auch 32, die sind schon ganz gut belegt![]()
Es ist schon erschreckend, dass Global Player wirklich nicht mehr liefern können. Es klingt, als wäre die Ware in absehbarer Zukunft evtl. aus den PC-Läden verschwunden, weil sie ausverkauft ist. Ich möchte mir das Chaos nicht ausmalen, das dann herrschen könnte. Meinst du, dass RAM bzw. ganze PCs oder Laptops für Endkunden unter Umständen gar nicht mehr neu zu bekommen sein werden?Laphonso schrieb:Ich sage es mal abstrakt, uns wurde eine vorerst letzte Containerlieferung mit einer hohen vierstelligen Anzahl an Endgeräten zugesagt. Uns fehlt da eine 0 am Ende.
Weiße Flagge der Lieferanten.
Daher die Krisensitzung.
Golden_ schrieb:32 GB reichen doch locker aus wüsste nicht was ich im GamingPC mit 64 GB soll. Im HomeServer hab ich allerdings auch 32, die sind schon ganz gut belegt![]()
Azeron schrieb:Bei RAM gibts nicht „zuviel“
Der 5900X und 64 GB sollte für Spiele doch noch ein paar Jahre halten.raychan schrieb:Mein 5900x mit 64GB Ram muss wohl noch paar Jahre durchhalten bis das sich alles wieder gelegt hat. 😅
Schade das AM4 nicht noch eine neue CPU bekommt.
Geräte mit verlötetem RAM, SSD würde ich nicht kaufen. Was macht man wenn der mal defekt ist.knoxxi schrieb:Mir reichen meine 16 GB an verlötetem RAM 😬
Dann sinken die Preise und Crucial kommt wieder.Nightmar17 schrieb:Was passiert denn, wenn der Speicher nicht in den Mengen abgenommen wird, wie die Firmen und Händler es geplant haben.
Was machen die dann?
Weiß ich leider nicht ich plane 2030 spätestens ein neues System.machero schrieb:Ich hab das Gefühl das Hardware inzwischen deutlich länger hält als früher.
Richtig gemacht hättest du es, mit dem Verkauf ohne RAM und warten bis der nächste Schweinezyklus kommt. Wie jetzt zB. Just saying.wtfNow schrieb:Alles richtig gemacht beim Gaming-PC Verkauf und MacBook Pro Kauf vor 2 Jahren.
Schrott Spiele
Schrott Windows
Schrott Hardware Markt
🤣✌🏽
Herrje, vermutlich musstest du teuer Speicher einkaufen. Gönnst den andren Leuten, welche nicht so viel Pech hatten, es nicht?Fyrex schrieb:WAS SOLL DAS? Dieses Forum ist in letzter Zeit einfach nur noch unausstehlich...
Findet ihr euch selbst so geil, weil ihr Glück hattet, dass ihr das überall kund tun müsst?
90% der Kommentare hier zur RAM-Krise sind:
"Haha, ich hab rechtzeitig genug gekauft. Geil. Was, ihr etwa nicht?
Oh, ihr wolltet dieses Jahr aufrüsten? Habt ihr nicht die größten Speicher-Krise in der Geschichte von weitem kommen sehen? Tja, da wart ihr wohl nicht schlau. Schade. Einfach Pech gehabt. Zum Glück nicht mein Problem."
Was trägt denn das zum Thema bei? Ich dachte das war mal eine Community die hilfreich ist. Sowas ist einfach nur noch widerlich.
Dann 🤮 auf PC. Wird eben mehr die Playstation benutzt. Auch gut.
Ergänzung ()
Wie kommst du auf so einen Unsinn???
Glaubst du während der aktuellen Krise können Entwickler ihre Mindestanforderungen erhöhen?
32GB werden noch LANGEEEEEEEE für alles reichen, praktisch ohne Verluste. Kein Entwickler kann sich leisten, Spiele für die 2-3% Leute zu optimieren, die sich grad 64GB RAM leisten können. Die Konsolen haben sowieso 16GB und geben den Takt vor.
64GB werden faktisch nutzlos, solange die Krise anhält, weil sie sich keiner leisten kann und daher auch nicht dafür entwickelt wird. 🤣
Das traue ich mir nicht zu so abzuschätzen, und Panikmache soll das hier auch nicht werden!WinstonSmith101 schrieb:Meinst du, dass RAM bzw. ganze PCs oder Laptops für Endkunden unter Umständen gar nicht mehr neu zu bekommen sein werden?
Und noch einer, der nicht kapiert hat, dass die ganzen Bestellungen bis 2028 nicht mit Geld hinterlegt sind, sondern nur mit dem Versprechen, ganz sicher zu bezahlen. Womit, weiß noch keiner. Die Blase platzt in dem Moment, in dem die erste Kapitalerhöhung mangels Nachfrage platzt. Ganz egal, wie viele ach so hohe Hardwarebestellungen vorliegen.Laphonso schrieb:Wer immer noch "Platzen der KI Blase" faselt, sollte sich für lange Zeit in die Cryokabine legen und auf 2028 oder später stellen.
Es wird noch leider schlimmer.
Wenn man nur zockt und nicht noch 100000 tabs und Programme offen hat, reichen 32GB für die nächsten Jahre noch dicke.freschluft schrieb:Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.
Ich arbeite aber nicht an der Börse, sondern in der physischen Realität, und die sog. Blase platzt seit Jahren nicht, es hat Meme Charakter.TeeKayEV schrieb:Die Blase