News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

Dieser Schweinezyklus sieht mehr aus wie ein Anglerfischzyklus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und schneeland
Ich mach es mal verkehrt herum:
Hab da ein paar ECC DDR4, DDR5 RAM und SSDs rumliegen. Wenn jemanden den RAM/SSD in seinem HomeLab, Server oder PC kaputt geht, ich schenke sie euch (wenn ich mich vergewissert hab, dass ihr es wirklich braucht).

Will keinen Gewinn damit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, schneeland, WauWauWau und 8 andere
Hitomi schrieb:
Habe zum Glück mich noch letztes Jahr genug mit SSDs und Ram eingedeckt.

freschluft schrieb:
Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.

Konnte meine 64gb 5600 Sodimm noch für 370€ ergattern.

Riiimz schrieb:
Kann ich ja quasi von Glück reden, dass meine Speicher am Anfang der Krise kaputt gingen und ich nun noch 64GB DDR5-6000er auf Reserve hab :-)

WAS SOLL DAS? Dieses Forum ist in letzter Zeit einfach nur noch unausstehlich...
Findet ihr euch selbst so geil, weil ihr Glück hattet, dass ihr das überall kund tun müsst?

90% der Kommentare hier zur RAM-Krise sind:

"Haha, ich hab rechtzeitig genug gekauft. Geil. Was, ihr etwa nicht?
Oh, ihr wolltet dieses Jahr aufrüsten? Habt ihr nicht die größten Speicher-Krise in der Geschichte von weitem kommen sehen? Tja, da wart ihr wohl nicht schlau. Schade. Einfach Pech gehabt. Zum Glück nicht mein Problem."

Was trägt denn das zum Thema bei? Ich dachte das war mal eine Community die hilfreich ist. Sowas ist einfach nur noch widerlich.

Dann 🤮 auf PC. Wird eben mehr die Playstation benutzt. Auch gut.
Ergänzung ()

freschluft schrieb:
Nur halt blöd wenn man dann 2027 merkt, dass 80% der neuen Spiele 32gb als Mindestanforderung haben...geht ja jetzt schon los.

Wie kommst du auf so einen Unsinn???
Glaubst du während der aktuellen Krise können Entwickler ihre Mindestanforderungen erhöhen? :volllol:

32GB werden noch LANGEEEEEEEE für alles reichen, praktisch ohne Verluste. Kein Entwickler kann sich leisten, Spiele für die 2-3% Leute zu optimieren, die sich grad 64GB RAM leisten können. Die Konsolen haben sowieso 16GB und geben den Takt vor.

64GB werden faktisch nutzlos, solange die Krise anhält, weil sie sich keiner leisten kann und daher auch nicht dafür entwickelt wird. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, floatwork, GuckenWasGeht und 20 andere
Ich habe heute für die Firma über 1000€ für 128GB bezahlt. Hatten sie nur im November auf mich gehört

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Laphonso
wtfNow schrieb:
Alles richtig gemacht beim Gaming-PC Verkauf und MacBook Pro Kauf vor 2 Jahren.
Schrott Spiele
Schrott Windows
Schrott Hardware Markt
🤣✌🏽
Schrott Spiele = Unsinn
Noch nie gab es soviele gute und nicht gute Spiele wie jetzt. Für jeden etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAAMMM, LamaMitHut, Bimmy&Jimmy und eine weitere Person
Kenne jemanden der die Workstations und die Server für eine große Uni (Fachbereich biologie und Bio Informatik) bestellt. Hatte ihn im November schon gefragt wie sie mit den steigenden Preisen umgehen werden. Da war er noch der Meinung, daß es wohl nicht so schlimm wird. Mal gucken was er sagen wird wenn ich ihn demnächst mal frage.

Ich habe vor, ein 96GB Kit demnächst gegen eine RTX 5090 zu tauschen...mal schauen ob das dann im Juni oder so geht. Vielleicht reichen auch 64GB :freak: :mussweg: Bitte nicht ernst nehmen, ich glaube selber nicht dran, das wäre einfach zu verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich wollte mir dieses Jahr eine neue Workstation gönnen. Aber so muss die Alte und mein 44C/88T Dienosaurier noch länger laufen.
Ich hoffe nur, dass ich dieses Link Problem mit der alten Workstation noch in den Griff bekomme. 64GB RAM sind ja momentan absolut unbezahlbar. Wenn ich daran denke, dass ich seit 2017 64GB verbaut habe... Heute teurer, als damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Einfach gestört. Wenn mein Am4 irgendwann definitiv nicht mehr ausreicht und die Preise eines neuen PC weiterhin derart hoch sind, gebe ich das PC-Gaming-Hobby endgültig auf. Es reicht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Neodar schrieb:
Wohl dem, der schon ausreichend eingedeckt ist.
Hatte 2023 32 GB DDR4 3200 gekauft.
Im April 2023 nochmals 64 GB DDR4 3200 gekauft für 151 Euro.
Beim Laptop vor 18 Wochen 32 GB DDR4 3200 SO-DIMM für den Acer Aspire 5 517-53.
Sollte nichts defekt gehen, kann ich es bis 2028/2029 aussitzen. 2030 sollte ich aber AM6 kaufen.
freschluft schrieb:
32 GB reicht für vieles aus. Habe beim Laptop maximal 16 GB von 32 GB verbraucht.
Am PC mit VMS maximal 22 GB verbraucht bei Windows so 16-20 GB.
Beim Virenscan werden laut MSI Aferburner mal 32 GB verbraucht.
1770148143983.png
Beim Virenscan kanns mal auf 32 hoch gehen.
Golden_ schrieb:
32 GB reichen doch locker aus wüsste nicht was ich im GamingPC mit 64 GB soll. Im HomeServer hab ich allerdings auch 32, die sind schon ganz gut belegt :D
Dem stimme ich zu, 32 GB reicht aus.
Beim Laptop maximal 16 von 32 GB verbraucht.
Am PC 16-20 GB im Schnitt maximal 30 GB verbraucht bei Normalbetrieb.

Laphonso schrieb:
Ich sage es mal abstrakt, uns wurde eine vorerst letzte Containerlieferung mit einer hohen vierstelligen Anzahl an Endgeräten zugesagt. Uns fehlt da eine 0 am Ende.
Weiße Flagge der Lieferanten.
Daher die Krisensitzung.
Es ist schon erschreckend, dass Global Player wirklich nicht mehr liefern können. Es klingt, als wäre die Ware in absehbarer Zukunft evtl. aus den PC-Läden verschwunden, weil sie ausverkauft ist. Ich möchte mir das Chaos nicht ausmalen, das dann herrschen könnte. Meinst du, dass RAM bzw. ganze PCs oder Laptops für Endkunden unter Umständen gar nicht mehr neu zu bekommen sein werden?

Golden_ schrieb:
32 GB reichen doch locker aus wüsste nicht was ich im GamingPC mit 64 GB soll. Im HomeServer hab ich allerdings auch 32, die sind schon ganz gut belegt :D

Azeron schrieb:
Bei RAM gibts nicht „zuviel“

raychan schrieb:
Mein 5900x mit 64GB Ram muss wohl noch paar Jahre durchhalten bis das sich alles wieder gelegt hat. 😅
Schade das AM4 nicht noch eine neue CPU bekommt.
Der 5900X und 64 GB sollte für Spiele doch noch ein paar Jahre halten.
knoxxi schrieb:
Mir reichen meine 16 GB an verlötetem RAM 😬
Geräte mit verlötetem RAM, SSD würde ich nicht kaufen. Was macht man wenn der mal defekt ist.
Nightmar17 schrieb:
Was passiert denn, wenn der Speicher nicht in den Mengen abgenommen wird, wie die Firmen und Händler es geplant haben.
Was machen die dann?
Dann sinken die Preise und Crucial kommt wieder.
machero schrieb:
Ich hab das Gefühl das Hardware inzwischen deutlich länger hält als früher.
Weiß ich leider nicht ich plane 2030 spätestens ein neues System.
Weil mein i7 4790k nach 8 Jahren verreckt ist. Also möchte ich diesmal es nicht abwarten bis ich wieder 3 Wochen ohne Hardware da stehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Habe mir im Januar sicherheitshalber doch noch eine NVMe SSD geholt., da die 870 Evo 4TB ja mittlerweile 5 Jahre alt ist und bald aus allen Nähten platzt (Sommer/Herbst 2025 wäre natürlich ein viel besserer Kaufzeitpunkt gewesen ...). Von den TBW her sieht noch alles gut aus, aber das muss nicht viel heißen (Ich habe auch noch eine 870 Evo 1TB im Rechner verbaut, die selten genutzt wird aber trotzdem schon defekte Sektoren aufweist).

Eigentlich war eine Aufrüstung erst in etwa 2 Jahren geplant.

Derzeit ist die neue SSD aber noch originalverpackt. Es wird sich bald zeigen ob der Kauf eine gute oder eine dumme Idee war ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Laphonso
wtfNow schrieb:
Alles richtig gemacht beim Gaming-PC Verkauf und MacBook Pro Kauf vor 2 Jahren.
Schrott Spiele
Schrott Windows
Schrott Hardware Markt
🤣✌🏽
Richtig gemacht hättest du es, mit dem Verkauf ohne RAM und warten bis der nächste Schweinezyklus kommt. Wie jetzt zB. Just saying.

Fyrex schrieb:
WAS SOLL DAS? Dieses Forum ist in letzter Zeit einfach nur noch unausstehlich...
Findet ihr euch selbst so geil, weil ihr Glück hattet, dass ihr das überall kund tun müsst?

90% der Kommentare hier zur RAM-Krise sind:

"Haha, ich hab rechtzeitig genug gekauft. Geil. Was, ihr etwa nicht?
Oh, ihr wolltet dieses Jahr aufrüsten? Habt ihr nicht die größten Speicher-Krise in der Geschichte von weitem kommen sehen? Tja, da wart ihr wohl nicht schlau. Schade. Einfach Pech gehabt. Zum Glück nicht mein Problem."

Was trägt denn das zum Thema bei? Ich dachte das war mal eine Community die hilfreich ist. Sowas ist einfach nur noch widerlich.

Dann 🤮 auf PC. Wird eben mehr die Playstation benutzt. Auch gut.
Ergänzung ()

Wie kommst du auf so einen Unsinn???
Glaubst du während der aktuellen Krise können Entwickler ihre Mindestanforderungen erhöhen? :volllol:

32GB werden noch LANGEEEEEEEE für alles reichen, praktisch ohne Verluste. Kein Entwickler kann sich leisten, Spiele für die 2-3% Leute zu optimieren, die sich grad 64GB RAM leisten können. Die Konsolen haben sowieso 16GB und geben den Takt vor.

64GB werden faktisch nutzlos, solange die Krise anhält, weil sie sich keiner leisten kann und daher auch nicht dafür entwickelt wird. 🤣
Herrje, vermutlich musstest du teuer Speicher einkaufen. Gönnst den andren Leuten, welche nicht so viel Pech hatten, es nicht?
Dann mal viel Spaß bei deiner PlayStation 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und CR4NK
WinstonSmith101 schrieb:
Meinst du, dass RAM bzw. ganze PCs oder Laptops für Endkunden unter Umständen gar nicht mehr neu zu bekommen sein werden?
Das traue ich mir nicht zu so abzuschätzen, und Panikmache soll das hier auch nicht werden!

TLDR:
Die meisten werden das jetzt aussitzen und warten, wie das Preis"plateau" aussieht, die Stabilisierung abwarten und ob und wie es noch Angebote gibt oder einen "Schnapper".

Textwand

In meinen Beiträgen oben spreche ich nur von business to business alias B2B Ketten, da wird anders eingekauft und bestellt.
Unsere Lieferanten sind dem Ganzen auch ausgeliefert und frustriert, weil die ihrerseits von den Fabriken keine verbindlichen Zusagen mehr bekommen. Da taumeln alle gerade ins Risiko, und wir werden den letzten Joker namens Garantieverlängerung jetzt verhandeln, d.h. die gesamte Hardware wird länger genutzt, länger versichert.
Die letzte Container sind auf dem Weg, alles danach ist erstmal Prinzip Hoffnung und ob sie selbst noch Zugriff erhalten. Verträge gelten hier gerade nicht mehr viel, leider. Die Pönalen/Vertragsstrafen sind günstiger, da nur ein kleiner Prozentsatz dessen, was die "KI Hyperscaler" gerade inhalieren und bezahlen.

Heisst bei uns: Nur was wirklich defekt ist und nicht mehr "läuft", wird ersetzt bei den Usern und Kunden.
Und die üblche Betriebsnutzungsdauer, die abschreibungsrelevant ist und dann den Tauschimpuls in Gang setzt, werden wir operativ ignorieren müssen.
Wir sind hier selbst Full Service Provider mit SLAs und stellen die Hardware im Auftrag und haben das RZ, das wir für den public sector betreuen, wir sprechen von über 1000 (!) Verfahren auf unseren Servern und über alles weit über 100.000 Clients + aktiven Komponenten + mobility in diversen Ressorts bundesweit.
Das ist eine irre Logistik, und wir müssen aufgrund der Situation die Auftraggeber informieren und "warnen".

Aber selbst mein PC "Gamer" Laden vor Ort hat mir schon gesagt, dass der Januar 2026 eigentlich der schlimmste war seit Geschäftsgründung, weil sie die Preise anpassen müssen.
Es wird schwieriger, an alles ranzukommen, was irgendeine Form von "Speicher" nutzt, also RAM Kits, GPUs, SSDs etc.
Die haben Panik vor RMA Prozessen und sagten mir direkt, dass meine Astral, wenn sie Grätsche macht, wohl nicht mehr ersetzt wird, ich bekomme dann halt das Geld wieder.
Es gibt keine "gelagerte" Hardware mehr, sofern sie Speicherchips hat.
Völlig absurd alles.

P.S. Der Händler-Einkaufspreis (!) der Astral bei ASUS lag heute wohl bei ~ 4200 Euro, lol
(e: auf "Bestellung", keine feste Zusage...LMAA)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und LamaMitHut
Laphonso schrieb:
Wer immer noch "Platzen der KI Blase" faselt, sollte sich für lange Zeit in die Cryokabine legen und auf 2028 oder später stellen.
Es wird noch leider schlimmer.
Und noch einer, der nicht kapiert hat, dass die ganzen Bestellungen bis 2028 nicht mit Geld hinterlegt sind, sondern nur mit dem Versprechen, ganz sicher zu bezahlen. Womit, weiß noch keiner. Die Blase platzt in dem Moment, in dem die erste Kapitalerhöhung mangels Nachfrage platzt. Ganz egal, wie viele ach so hohe Hardwarebestellungen vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, wagga, Helge01 und eine weitere Person
freschluft schrieb:
Wenn man nur zockt und nicht noch 100000 tabs und Programme offen hat, reichen 32GB für die nächsten Jahre noch dicke.

Also ich bekomme meine jedenfalls nicht voll und das wird sich in zukunft wohl auch nicht ändern.

Kann noch geschmeidig AM5 überspringen, und zu nächsten AMD Gen werden die Preise schon wieder immer Keller sein für Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Free Radical und daknoll
Habe noch 4x 32 GB DDR5 6000 CL32 GSkill original verpackt rumliegen

TeeKayEV schrieb:
Ich arbeite aber nicht an der Börse, sondern in der physischen Realität, und die sog. Blase platzt seit Jahren nicht, es hat Meme Charakter.
Daher nenne ich das Gefasel, weil ich diese "Blase" in der Krisensitzung nicht mal mit der Relevanz einer Protokollnotiz fand. Es interessiert quasi nicht, wer das warum als Blase betrachtet.
Wir müssen im hier und jetzt IT Support für u.a. geschäftskritische Clients und Verfahren bedienen, 24/7 Betrieb teilweise, wie sprechen hier von Polizei, Katastrophenschutz, Steuerdaten, Sozialdaten etc

Wenn ich mich zum Volltrottel machen will in so einer stakeholderrunde, weil ich denke, ich bin voll der schlaue Analytiker mit großer Erkenntnis, dann erwähne ich diese Blase und bekomme ein "und jetzt....?"

Siehe oben, die Debatte hatte ich Elliot. Man kann ja sein Portofolio managen und die Blase und das Platzen antizipieren, wie die letzten 5 Jahre bereits erfolglos.
Hilft jetzt aber gar nix.

Ich spreche lieber von der OpenAI Blase, wenn überhaupt, und der Schieflage der LLM Dominanz in der Debatte.
Aber auch das ist völlig irrelevant gerade, es geht hier um Betriebssicherheit.
Die Blasendiskussion hat für mich Stammtischniveau bei 2 Promille mit Bier, während wir gerade unter Stress anspruchsvolles Schach spielen und versuchen, nicht Matt gesetzt zu werden.
Da gehts um Überleben von Businessmodellen.

Da sind intellektuell gerade Welten zwischen, mit Verlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Kuristina und LamaMitHut
Zurück
Oben