Programieren lernen?

Green Mamba schrieb:
Fritz, wenn du wegen jeder Kleinigkeit hier nachfragst wird das nie was. Ein bisschen Eigeninitiative brauchst du schon. Besorg dir einfach mal einen Java-Compiler, such über google oder in den oben angepinnnten Threads nach entsprechenden Editoren, und leg einfach los.

Wenns nach mir gänge wäre ich schon längst am ausprobieren aber irgend wie kann ich den JKD auf der java seite nicht runterladen.
 
die seiten lassen sich nicht verlinken, klick einfach auf meinem link, dann mußt du eine Lizenz akzeptieren, und danach einfach windows offline .... auswählen (ich nehme an dass du windows benutzt).

Man kann nichts falsch machen

hier gibt es ein Buch welches mit der Installation beginnt, könnte ganz nützlich sein
 
man kann auch unter linux wunderbar in C/C++ programmieren, suse bringt gleich kompiler mit.. aber die besten entwicklungsumgebungen (also das programm womit man programmiert) für visual basic und C++/C# bietet immernoch microsoft wenn du unter windows programmieren willst
mein persönlicher favourit ist C#, was java sehr ähnlich ist... gibs aber nur unter windows soweit ich weiss... borland macht auch ganz gute entwicklungsumgebungen
von denen kann man sich alte entwicklungsumgebungen kostenlos runterladen... die reichen für den anfang lang aus... man sollte sich nur vorher klarwerden was man eingentlich machen will, ich hab auch mit "HELLO WORLD" angefangen, hihi... zum verstehen und einfinden sind solche beispiele ganz gut
 
Hi, ich hab' diesen Thread nun schon seit "Anbeginn" wissbegierig verfolgt ;) und bin jetzt richtig angetan etwas selbst zu "proggen" ;) und da ich später ohnehin gerne in den IT-Bereich (Informatik-Ingenieur, Anwendungsentw. o.Ä.) gehen würde, kann es ja nicht schaden im Voraus "Bescheid zu wissen".
Also, ihr empfehlt größtenteils mit Delphi oder Pascal anzufangen oder sollte man doch etw. anderes nehmen wenn man die o.g. Berufe erlernen will, z.B. mit C dann C++, und in welcher Form sollte man die jeweilige Programmsprache am besten lernen, mit Büchern (wie z.B. die von TK-Online, hier, im 8ten Post empfohlenen Bücher) oder doch im Internet?

Fragen über Fragen, wäre sehr dankbar, wenn diese gründlich beantwortet werden :).

Freundl. Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe heute mi C angefangen :daumen:
komme recht schnell voran :) und komme recht
gut klar :p als nächstes wenn ich mit C gut klar komme
und alles im Grief habe werde ich c++ in Angrief nehmen :)

Ich finde mit C anzufangen recht gut und nicht so schwer<- meine Sicht :)
mfG
Max
 
mit c anzufangen wird nicht schwieriger als mit pascal oder delphi. der einzige vorteil von delphi wäre das du von anfang an auch ordentliche programme mit grafischer oberfläche schreiben kannst. das macht ansonsten erst mit c++ halbwegs spass (richtig spass macht das erst mit Qt, aber bis du da weit genug bist is ja offentlich die qpl/gpl version für windows draussen :p).

und um bücher wirst du nicht drumrum kommen. um die grundlagen von c und c++ zu lernen sind in etwa mindestens 800 seiten nötig, fürs internet (bzw. um es mal nebenbei als tutorial zu machen) ist das also ein wenig zu komplex.
 
Eben bei C bastelt man eben nicht sofort mit ne Grafischen Oberfläche
"Klick Klick Klick* deshalb sollte man erstmal wissen was im Hintergrund
läuft und sich nicht so durch klicken ;) Wobei ein Programm aller Dreamweaver Html
für C auch was hätte *gg* gibt es sowas? Ich benutzte Turbo C ist auch schon
recht angenehmen damit zuarbeiten ;)
Max
 
Hallo Markus,

wenn Du in den IT Bereich willst, überleg Dir in welche Richtung Du gehen willst. Daraus kann man dann auch ableiten welche Sprache sinnvoll ist.

Es mag sicher noch Firmen geben die in Pascal programmieren, allzu viele werden es aber nicht mehr sein. Delphi halte ich ebenso nicht für sonders verbreitet.

Von daher Java, C oder C++.

Java tendiert mehr in Richtung Internet. C mehr in Richtung Embedded Systeme, C++ in Richtung Anwendungsentwicklung oder Systemsoftware.

Falsch machen kannst Du es eigentlich mit keiner Sprache. Wenn Du eine kannst ist der Sprung auf die andere nicht mehr ganz so schwer.

Mit C++ kannst Du eigentlich auch C. Mit C++ kannst Du Java zumindest lesen und verstehen. Anders herum mit Java verstehst Du auch C++.

Als Einstieg ist vielleicht C am einfachsten. Ansonsten eben gleich C++ oder Java.

MfG

Arnd

PS: Alles IMHO und es gibt sicher Ausnahmen von den obigen Aussagen. Es gibt z.B. einige UML Tools die in Java programmiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich mir Feinde wenn ich sage, er soll mit php anfangen? Man kann sich eine kleine Homepage bauen, sie erweitern, sich dran erfreuen, sieht direkt Ergebnisse und hat schon mal die Programmierung angekratzt. Erleichtert doch bestimmt den Einstieg in komplexere Sprachen?
 
Erstmal danke für eure Antworten ;).
Richtung sollte am besten einer der zwei oben von mir genannten Berufe sein und ich denke nun, dass es am besten ist mit C anzufangen und danach dann auf C++ überzugehen, sollte der Richtung ja am nächsten kommen.
Min. 800 Seiten, naja, hab' ich mir schon so in etwa gedacht, welche Bücher (C und C++ seperat) oder welches Buch (C und C++ gebündelt) sind/ist dafür am besten geeignet, etwa die von TK-Online "angepriesenen" (8ter Post)?
 
insane42 schrieb:
Mach ich mir Feinde wenn ich sage, er soll mit php anfangen? Man kann sich eine kleine Homepage bauen, sie erweitern, sich dran erfreuen, sieht direkt Ergebnisse und hat schon mal die Programmierung angekratzt. Erleichtert doch bestimmt den Einstieg in komplexere Sprachen?

in php werden c++ elemente benutzt...

@markus8
also ich hab nie C gelernt... die sprache ist "aus der mode"... wenn du schon so hart anfangen willst... dann machs richtig und fang mit c++ an.. bei borland gibs leider keine freeware mehr.. aber fürn anfang kannste ja ne trailversion laden und gucken obs dir spass macht...

alles zu wissen was im hintergrund abgeht ist nicht so wichtig... bei so extrem komplexen entwicklungsumgebungen wie visual studio .net ist das auch nicht möglich...
wichtig sind die grundlagen - wie datentypen (bools, int, double, strings usw) sachen wie operatoren ( und deren überladung :evillol: ), zeiger und referenzen standard sachen wie schleifen und abfragen - klassen basteln, die STL ( standard template library ) kennen und dann objekt erzeugen, denn diese sachen braucht man immer wieder
GANZ WICHTIG bei C++ ist die objektorientierte programmierung

wenn ich so schreibe bekomm ich richtig lust mal wieder was zu coden.. das letzte was ich gemacht hab war n hack für battlefield vietnam :evillol: :evillol: :evillol: :king:

n paar links die meiner meinung ganz gut sind...
www.codeproject.com
www.sourceforge.net
www.borland.com
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalD schrieb:
in php werden c++ elemente benutzt...

@markus8
also ich hab nie C gelernt... die sprache ist "aus der mode"... wenn du schon so hart anfangen willst... dann machs richtig und fang mit c++ an.. bei borland gibs leider keine freeware mehr.. aber fürn anfang kannste ja ne trailversion laden und gucken obs dir spass macht...

alles zu wissen was im hintergrund abgeht ist nicht so wichtig... bei so extrem komplexen entwicklungsumgebungen wie visual studio .net ist das auch nicht möglich...
wichtig sind die grundlagen - wie datentypen (bools, int, double, strings usw) sachen wie operatoren ( und deren überladung :evillol: ), zeiger und referenzen standard sachen wie schleifen und abfragen - klassen basteln, die STL ( standard template library ) kennen und dann objekt erzeugen, denn diese sachen braucht man immer wieder
GANZ WICHTIG bei C++ ist die objektorientierte programmierung

wenn ich so schreibe bekomm ich richtig lust mal wieder was zu coden.. das letzte was ich gemacht hab war n hack für battlefield vietnam :evillol: :evillol: :evillol: :king:

n paar links die meiner meinung ganz gut sind...
www.codeproject.com
www.sourceforge.net
www.borland.com

also c ist ganz sicher nicht aus der mode. bestimmt fast die hälfte aller programme die du aufm rechner hast sind direkt in c geschrieben. vorallem ältere software wird immernoch in c weiterentwickelt, systemprogrammierung wird auch fast ausschließlich in c gemacht. find ich zwar auchnet besonders toll, aber aus der mode ist c noch lange nicht.

abgesehen davon ist c++ nunmal unteranderem auch c. die erweiterten features von c++ sind teilweise ziemlich kompliziert und für einen anfänger absolut nicht geeignet.

ich habe selbst direkt mit einem c++ buch angefangen nachdem ich ein bissel php gemacht hatte und die ersten seiten in den meisten c++ büchern fangen schon mit der stl zur ausgabe auf die konsole an ohne vorher zu erklären was klassen überhaubt sind, ganz zu schweigen von operatorünberladung (std::cout << !?) oder templates (std::vector<int> ?!).
als erstes sieht c++ somit einfahc unlogisch und viel zu überladen aus(warum nehmen die keine function zur ausgabe sondern dieses komische konstruk??).

wenn man also vorher wirklich noch garnichts gemacht hat wird man das buch vermutlich nach den ersten seiten wieder zurück bringen :p. erstmal mit c anzufangen und sich mit functionen auseinanderzusetzen ist da sicher keine schlechte idee, besonders weil man so structs als container vor den klassen kennen lernt, das macht das verständniss von klassen(die ja auch nur structs mit functionen sind) wesentlich einfacher.
 
Bacchisio schrieb:
Klick einfach auf meinem link, dann mußt du eine Lizenz akzeptieren, und danach einfach windows offline .... auswählen (ich nehme an dass du windows benutzt).

Man kann nichts falsch machen

Nachdem ich die Lizenz akzeptiert habe muss man ja dann auswählen zwischen windows und noch danderen Betriebsystemen, wenn ich da dann auf Windows klicke passiert gar nichts.
 
Also ich würde mit sowas wie PHP, Delphi oder Visual C# anfangen. Ich glaub anfangs ist es etwas frustrierend einen 800 Seiten Wälzer zu C++ zu lesen um ein Konsolen-Progamm schreiben zu können, was nichts kann. Bei RAD Umgebungen/PHP gibt es kleine Motivationsschübe in Form von Programmen mit grafischer Oberfläche oder eben eine nette Internetseite, da kann man dann auch mal mitten im Buch ein kleines Progrämmchen schreiben, während man bei C++ das ganze erstmal bis zum bitteren Ende durchziehen muss. Und von C# ist der Weg zu C++ nicht mehr so kompliziert, aber die Lernkurve ist eben nicht ganz so steil.
Ich persönlich finde C++ einfacher, da es irgendwie logischer ist, ohne Klassen wüsst ich nicht wie anfangen sollte ein Programm zu schreiben und selbst die einfachen C++ Strings nehmen einem einiges an Arbeit ab und muss nicht erstmal dutzende C-Funktionen zum rumwurtschel mit Strings pauken (womöglich fehlt dann auch noch im Buch der Hinweis auf die Gefahren von Buffer Overflows..). Und beim richtigen Buch verziehen sich Templates in den hinteren Teil des Buches. Ich kann das Buch was ich gelesen habe empfehlenswert: "C++ Lernen und professionell anwenden" von Peter Prinz und Ulla Kirch-Prinz. Aber ich würde eben nicht mit C++ anfangen (erst recht nicht mit C).
richtig spass macht das erst mit Qt, aber bis du da weit genug bist is ja offentlich die qpl/gpl version für windows draussen :p
Qt ist wirklich ein Traum, ein englisches Buch, verstanden. Bei MFC hab ich schon etliches versucht und hab dicke Bücher auf Deutsch, aber aber dutzende Makros ala IMPLEMENT_DYNAMIC() oder so'n Kram macht das ganze sehr kompliziert und man muss jede Menge lernen, bei Qt ist das schön logisch, eine Instanz von der Button-Klasse erzeugen und schon hat man, oh Wunder, ein Button. Und Makros moc't Qt für einen.

mein persönlicher favourit ist C#, was java sehr ähnlich ist... gibs aber nur unter windows soweit ich weiss...
C# gibt es mit Portable.NET und Mono auch unter anderen Betriebssystemen. Dafür gibt es das .NET Framework drumrum nicht komplett, so sind wichtige Klassen wie Windows.Forms nicht 100% implementiert. Stattdessen könnte man dann aber auch ein anderes grafisches Toolkit nehmen (GTK#), allerdings gibt es keine schöne IDE wo man sich schnell eine nette Oberfläche zusammenklicken kann wie in Visual Studio.
 
H

Mit welchen Buch lernst du C?

Gruß
Matthias




a!i3n schrieb:
Hi,
also ich habe heute mi C angefangen :daumen:
komme recht schnell voran :) und komme recht
gut klar :p als nächstes wenn ich mit C gut klar komme
und alles im Grief habe werde ich c++ in Angrief nehmen :)

Ich finde mit C anzufangen recht gut und nicht so schwer<- meine Sicht :)
mfG
Max
 
für einen anfänger ist meiner meinung nach visual basic am besten geeignet... war auch die erste sprache die ich gelernt hab.. auch damit kann man GUI´s machen und es leicht verständlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias969614 schrieb:
H

Mit welchen Buch lernst du C?

Gruß
Matthias
Hi,
also wie will mir noch Bücher bestellen ;)
zur Zeit lerne ich noch hier komme da
gut zurecht! Werde mir nach Mambas Tipp
"C++ in 21 Tagen" und das hier und das hier holen ;)
dann bin ich erstmal ganz gut bestückt denke ich :)
hatte seit Jahren kein Buch mehr in der Hand :lol:
mfg
Max
 
@geisterfahrer
der erste den ich treffe der "mein" buch gelesen hat :p. hab damit auch angefangen direkt nach php...

wiegesagt finde ich das für eher nicht optimal. ab der erste seite wird da mit der stl umsich geschlagen und ständig liest man "wie das funktioniert erklären wir dir dann spähter". für einen c einstieg braucht man auch keine 800 seiten(da meinte ich c++ mit :p). ich denke c kann man auch als anfänger in 2-3 wochen halbwegs erlernen. es reicht ja wenn man schonmal weiß wie functionen funktionieren, wo ein echtes programm anfängt(main :p) und wie man die standard datentypen benutzt.

der umstieg von ein wenig c zu ganz viel c++ ist sicher wesentlich einfacher als von c# oder jeder anderen sprache da man alles was man vorher gelernt hat einfach weiter benutzen kann.

c# und java programme funktionieren vollkommen anders als es bei "normalen" programmen der fall ist. man arbeitet dort von anfang an mit objecten, das ist noch viel schlimmer als beim c++ start mit der stl. vorallem der den umstieg von java zu c++ halte ich für ziemlich gefährlich da dort einfach viele sachen vollkommen anders sind. kenne 2 läute die das im studium hinter sich bringen mussten und da mehrere wochen total gefrusstet von waren.

am ende kommen dabei dann mfc progies raus mit selbst erstellten paint devices in allen möglichen functionen, nur nicht im OnPaint händler.......
 
Zurück
Oben