Programieren lernen?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich außer für C/C++ und Assembler noch nie das Medium Buch als Nachschlagewerk genutzt habe.
Nur bei den beiden Sprachen war absolut keine brauchbare Onlinehilfe für den jeweiligen von mir verwendeten Freeware-Komplier aufzutreiben.

Bei Perl, PHP, Java und insbesondere bei Borland-Compilern find ich die Online-Doku aber mehr als nur ausreichend. Teilweise ersetzt sie für mich jedes noch so gute Tutorial.

Aber dafür sollte man - denke ich - grundlegende Befehle und Operationen, die in allen Sprachen irgendwie gehen schon im Kopf haben. Schließlich muss man wissen, wonach man sucht ;)
 
Braucht man da irgend etwas wo man dan den Code eingibt oder wie ist das?
Wisst ihr grad zufällig Seiten wo java, C oder C++ einen ein bisschen hinein führt in die ganze Sache.
 
Und wo gibt man die jeweilige sprache ein?
 
Compiler und IDE? Was ist das? :(
 
Nava könntest du es Bitte vieleicht Verständlich erklären.
Ich habe davon Null ahnung. Aber ich möchte es gerne lernen aber das geht nicht wenn man mir fachbegriffe an den Kopf schmeißt. OK ;)
 
Also.

Wenn du ein script zum beispiel mit java schreibst, und das als Datei.java speicherst kannst du damit erstmal nichts anfangen. Du musst zuerst mit einem compilerprogramm z.b. sdk von sun (guck mal java.sun.com ) in einen Bytecode umwandeln.
Dann erscheint neben der alten Datei.java eine Datei.class -datei, die du dann starten kannst, bzw wenn es ein applet ist in ein html dokument einbinden kannst. der Bytecode is ne art code den der pc 'lesen kann'. Nen Maschinencode
 
und welchen benutzt du?
 
sdk

lads dir einfach runter, installiers und dann musste nur noch in der Dos-Eingabeaufforderung
javac Datei.java schreiben und zum starten
java Datei
 
Und wo GENAU soll ich's mir runterladen?
Bin ein Bisschen Begriffstuzig.
 
nen bisschen kannst du ja wohl auch alleine hinbekommen.
Geh auf java.sun.com und guck dir alles an.
Geh auf new to java da is alles erklärt was man braucht und wie man was macht und beim ersten programmtutorial helloworld issn link für sdk.

Hoffe du kannst englisch
 
n biss chen aber nicht sehr gut
 
Fritz2000 schrieb:
n biss chen aber nicht sehr gut
Fritz, wenn du wegen jeder Kleinigkeit hier nachfragst wird das nie was. Ein bisschen Eigeninitiative brauchst du schon. Besorg dir einfach mal einen Java-Compiler, such über google oder in den oben angepinnnten Threads nach entsprechenden Editoren, und leg einfach los.
Wenn du hier schon bei jedem Mist fragst, kannst du das gleich vergessen. Die Beschaffung der Informationen ist wohl ein Kinderspiel gegen das was dich beim eigentlichen Lernen erwartet. Da heißt es selbst rumprobieren und bloß nicht aufgeben. ;)
 
Green Mamba schrieb:
Fritz, wenn du wegen jeder Kleinigkeit hier nachfragst wird das nie was. Ein bisschen Eigeninitiative brauchst du schon. Besorg dir einfach mal einen Java-Compiler, such über google oder in den oben angepinnnten Threads nach entsprechenden Editoren, und leg einfach los.
Wenn du hier schon bei jedem Mist fragst, kannst du das gleich vergessen. Die Beschaffung der Informationen ist wohl ein Kinderspiel gegen das was dich beim eigentlichen Lernen erwartet. Da heißt es selbst rumprobieren und bloß nicht aufgeben. ;)

^^kommt drauf an, was man für ein Tutorial für das erwischt, was man lernen will.
Ich wette ihm würde eins sehr gut tun, das ihn bei der Hand nimmt und durch alle kapitel führt ohne allzugroße Freiräume zu lassen.

Ich find auch irgendwie Java als lose Sammlung aus Texteditor, Compiler, Browser und Interpreter sehr unschön zum Lernen.
Klar kann man damit lernen, aber irgendwie gehört es doch ned fest zusammen, weswegen ich mir irgendwie "unwohl" dabei vorkomm.
Da ist mir dann eine voll funktionale IDE schon lieber... da fühl ich mich irgendwie "sicherer"...
 
Wenn du aber eine IDE hast, du also nur ein Knöpfchen drücken musst, lernst du nie was im Hintergrund abgeht.
Du bekommst den Compiler und Linker z.B. nie zu Gesicht. Und das halte ich für einen Nachteil.
 
Boron schrieb:
Wenn du aber eine IDE hast, du also nur ein Knöpfchen drücken musst, lernst du nie was im Hintergrund abgeht.
Du bekommst den Compiler und Linker z.B. nie zu Gesicht. Und das halte ich für einen Nachteil.

^^Wenn ich nichtmal If, Else, For, While, break und continue versteh, ist mir der Linker herzlich egal...

wie gesagt sollte man in einer Anfängergerechten Umgebung lernen.
 
Green Mamba schrieb:
Fritz, wenn du wegen jeder Kleinigkeit hier nachfragst wird das nie was. Ein bisschen Eigeninitiative brauchst du schon.
Genau richtig :daumen:
bin auch bisschen neugierig geworden und habe mir mal ein erstes Kapitl von C
angeschaut dort wurde zuerst auf begriefe wie "Compiler" etc eingegangen;)
Ich finde es recht interssant :p mal schaun ich werde auch mal in PHP reinschaun,
weil HTML kann ich, dann würde PHP gut ankommen *gg*
mfG
Max
 
Ich finde es irgendwie praktischer mit C anzufangen. Java ist ein wenig seltsam finde ich :D
Eben wegen diesem Kram mit dem Kompilieren. Wozu bitte schön muss man denn wissen was dabei vorgeht ? Selbst bei Compilerfehlern und ähnlichem ist das eigentlich egal.

Programmieren ist eigentlich nicht schwer aber beim lernen von neuen Sachen tue ich mich auch immer ein wenig schwer da es irgendwie keine eindeutigen Quellen gibt die einem alle Probleme beantworten. ich finde es besser wenn man dann ein wenig öfters nachfragt.

Achso und mit dem Alter: bin 15 :D
 
Zurück
Oben