Programieren lernen?

hi,

aber ich fersteh nicht das es nirgendwo steht was jedes Programmierwort heißt und für was es zuständig ist, wisst ihr wo sowas steht?

Gruß
Matthias

Hab' Heute auch meine Bücher bekommen und promt die ersten 2 Kapitel "bearbeitet" ;), es macht echt Spaß mit diesem Buch (erstmal C) zu arbeiten.
Nur ein Prob gibts, denn es war kein Compiler (IDE) dabei, das ist aber nicht so schlimm, denn ich hab' mir gleich die neueste Version von Dev-C++ geholt, nur lassen sich die im Buch angegebenen Programme nicht ausführen. Hier mal ein einfaches Bsp., welches dem Buch zufolge auch ausgegeben werden sollte:

#include <stdio.h>
main() {
printf("4 + 6 / 2 = %i\n",4+6/2);
}

Weiß net genau woran das liegt, beim Kompilieren gibt's jedenfalls keine Probs, aber ich glaube da Fehlen noch Funktionen, laut dem Buch sollte es aber, wie gesagt, ausgegeben werden.
Ob's an Dev-C++ liegt?:confused_alt:

theoretisch stimmt der code. und theoretisch müsste er doch ne .exe datei erstellen, nachm compilen, wenn ich mich nich irre? im gleichen verzeichnis, wo auch der code gespeichert is, wenn nich irgendwie was anderes eingestellt ist. ich kenn devc++ grad net so wirklich. aber theoretisch müsst es halt irgendwo ne exe geben, mit dem gleichen namen wie die code datei

Es passiert einfach nichts. Für den Bruchteil einer Sekunde (kaum zu erkennen) erscheint ein kleines Fenster, soweit ich sehen kann.

Das ist das DOS Fenster, versuch mal, das Programm im DOS Fenster auszuführen, oder hinter der Zeile mit dem printf noch eine Tastaturabfrage zu machen mit getch() oder besser wäre ein system("pause") .

Zuletzt bearbeitet:
Markus8 schrieb:
Es passiert einfach nichts. Für den Bruchteil einer Sekunde (kaum zu erkennen) erscheint ein kleines Fenster, soweit ich sehen kann.

das ist ganz normal. dieses programm gibt nur text aus und beendet sich dann sofort selbst. du musst ein dosfenster öffnen und von dort das programm starten wenn du die ausgabe lesen willst. spähter wirst du im buch auch beispiele haben die erst eine eingabe erwarten bevor sie sich selbst beenden.

stimmt, is mir gar net aufgefallen. schreib einfach mal den code so um:

Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>

main() 
{
printf("4 + 6 / 2 = %i\n",4+6/2);
getch();
}

Jap getch (); fehlt :) leider war mein Vorrender schneller!
return 0; kannste auch noch unter getch () schreiben ;)
Hmm ich arbeite mit TurboC da muss man nicht alles erst umwandeln (
habe ich am Anfang gemacht) sonder kann es nach belieben speichern und
wenn man fertig geschrieben hat einfach mit Strg+F9 sich es anschaun :)
Max
Mein Rechner:
Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>

int main()
{
int summand1, summand2, minuend, subtrahend, faktor1, faktor2;
double dividend, divisor;
printf ("Summanden eingeben: ");
scanf ("%d %d", &summand1, &summand2);
printf ("Minuend und Subtrahend eingeben: ");
scanf ("%d %d", &minuend, &subtrahend);
printf ("Faktoren eingeben: ");
scanf ("%d %d", &faktor1, &faktor2);
printf ("Dividend und Divisor eingeben: ");
scanf ("%lf %lf", &dividend, &divisor);

printf ("%d + %d = %d\n", summand1,summand2, summand1+summand2);
printf ("%d - %d = %d\n", minuend, subtrahend, minuend-subtrahend);
printf ("%d * %d = %d\n", faktor1, faktor2, faktor1 * faktor2);
printf ("%.2f / %2.f = %f\n", dividend, divisor, dividend / divisor);

getch();
}

Zuletzt bearbeitet:
@ deadzoneman

Ahh, jetzt funzts, danke :).
Mich wundert bloß, warum das laut Buch auch so ausgegeben werden soll :confused_alt:.
Auch weiter hinten im Buch werden diese Befehle nicht genutzt (getch() usw.), seltsam, naja mal schuen wie's weitergeht ;).

Edit: Hmm Turbo C sollte ich vllt auch mal probieren.
Da haste ja 'n netten kleinen Rechner gebaut :daumen:.
Naja, für Heute soll's das erstmal gewesen sein (hoffentlich hab' ich Morgen genug
Zeit ;)) :n8:

Zuletzt bearbeitet:
öhm ja wahrscheinlich benutzen die nen andern compiler oder sowas ähnliches. also ich benutz für c++ programmierung immer microsofts Visual Studio C++ Professional und da steht automatisch am programmcode ende "press a key to continue", vllt gehen die in dem buch davon aus, dass bei dem compiler ebenfalls solch eine meldung erscheint, was getch überflüssig machen würde.
jetzt nur mal so als vermutung...

hast du mal einen Link für mich für das Programm?
Wie teuer ist es?
mfG
Max

Dev-C++ ist schon klasse für Anfänger, Visual Studio wird dich wahrscheinlich erschlagen.
Du musst dich halt nur dran gewöhnen, in Konsolenprogrammen ein getch() anzuhängen, dann klappt das auch.
Man kann im Windows auch irgendwo einstellen, dass DOS Boxen nicht sofort geschlossen werden.

Hallo,

also das getch() am Ende ist aber nur für das Debugging sinnvoll. Wenn daraus mal eine reale Anwendung entstehen soll, müsste der Anwender dann ja bei Programmende nochmal eine Taste drücken. Deswegen ist das in den Beispielen wohl auch nicht erwähnt.

Z.B. könnte man mittels #ifdef das getch() einbauen, das es nur bei Debugvarianten ausgeführt wird.

#ifdef _DEBUG
getch();
#endif

Das _DEBUG ist dann aber wieder vom Compiler abhängig. Da hilft ein Blick ins Handbuch oder in die Headerdateien.

MfG

Arnd

Das Problem ist ja nicht das Taste drücken, das wollen wir ja extra erreichen, damit die DOS Box nicht gleich wieder schliesst und man die Konsolenausgabe sehen kann.

Ja aber er geht von einem fertig progammiert Programm aus!
Das ist für den Benutzer dann doof er eine Taste zum schließen drücken
muss ;)
Bitte noch meine Fragen von oben beantworten :)
Max

Klick dich mal bei Microsoft durch, ist halt Microsoft Visual Studio C++.
Da könnte es bei einschlägigen Anbietern Schüler/Studentenversionen geben, aber zum programmieren lernen würd ich es mir nicht kaufen. Da langt Dev-C++ völlig hin.
Visual Studio ist was für Mammut Projekte und man kann klasse ne GUI a la QT mit einbauen und so. Aber zum Anfangen ist es etwas zu umfangreich.

Jo reinschnupper will ich aber :P
TurboC und Dev-C++ habe ich ;)
mfG
Max

dann begnüg dich lieber damit, VC++ is schweine teuer, jedenfalls in meiner version. weiß grad nich was die schülerversion kostet, aber es lohnt jedenfalls nicht für einen einfachen programmieranfänger. mein freund hat sich zum beispiel mal nen databecker buch für c++ gekauft sammt compiler für damals 100 DM oder so. das buch und compiler liegen inzwischen seit 2 oder 3 jahren bei mir rum...
mach erstmal mit den andern compilern weiter, is an sich ja wurscht was du für einen nimmst. und wenn du dir schon einen gekauft hast, dann würd ich den dann auch benutzen.
vllt bekommst ja ne billige version von VC++ irgendwann mal irgendwoher nen bissel billiger organisiert, hatte damals so meine "connections", dadurch wars nen bissel billiger.
aber ich würd trotzdem mit Dev C++ weitermachen.

Es gab oder gibt noch vom RoRoRo Verlag eine Reihe von Büchern zum Programmieren lernen. Ich habe damals die Bücher für C und C++ benutzt. Sie sind didaktisch sehr gut aufgebaut und haben kleine Programmieraufgaben mit Lösungen. Während ich mal 7 Wochen im Krankenhaus lag habe ich die Bücher ohne Rechner nur mit Block und Stift durchgeackert. Der Witz war, daß es nicht langweilig wurde und auch richtig was gebracht hat.
Bei Interesse suche ich die ISBN Nummern raus. Die Bücher stehen bei mir noch im Regal.

Zurück
Oben