Programieren lernen?

Jetzt nur noch erklären was die da soll und wieso das nicht im buch steht.
Und Brauch ich die immer?

das ist eine dos spezifische bibliothek, eigentlich brauchst du sie in diesem fall nur wegen der von alien eingeführten getch() Zeile
hat er gemacht um zu vermeiden das sich das Ausgabefenster sofort wieder schließt

Zuletzt bearbeitet:
ok das hab ich geblickt kann mann die schrift auch größer machen?

Ist das normal das das Halo welt in einem eingabe aufforderungsfenster kommt?

Zuletzt bearbeitet:
wo im editor oder in der Konsole?
in beiden Fällen sollte es kein Problem sein, wie so oft probieren geht über studieren

Wenn ich nicht mal weiß wie ich anfangen soll.
Ist das ein wenig schwer.

Ok lassen wir das mit schrift vergrößern.(Würd aber trotzdem gern wisen wie das geht.)
Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>
int main (void)
{
    int a, b, c;

printf("Addition a + b\n");
    printf("a = ");
    scanf("%i, &a");
    printf("b = "); scanf("%i", &b);
    c = a + b;
    printf ("%i + %i = %i\n", a, b, c);
    getch();
    return 0;
}

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, ist ja nicht "böse" gemeint, jeder hat mal angefangen, aber wenn du programmieren lernen willst solltest du ein bißchen mehr eigeninitiative zeigen, sonst wird es schwerer als es eigentlich ist ;)

das mit der Schrift hat außerdem nichts mit programmieren zu tun

Ok, mit was dann?

Hi hast einen Fehler drin!
Also wir haben ziemlich gleich Angefangen wenn ich mich nicht irre!
Diesen Fehler habe ich sofort gesehen! Und es ist flasch sofort Hilfe
zu suchen! Lieber 1 Stunde den Fehler suchen und dann fragen...
und wenn ich mich nicht Irre, dann musst du die Aufgaben nur abschreiben oder :(
hier so sollte es aussehen:
Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>
int main ()
{
	int a, b, c;

printf("Addition a + b\n");
	printf("a :");
	scanf("%i",&a);
	printf("b: "); scanf("%i",&b);
	c = a + b;
	printf ("%i + %i = %i\n", a, b, c);
	getch();
	return 0;
}
Max

zu der Programmierfrage:

scanf("%i", &a);

hier solltest du dir mehr zeit lassen, wie lange hast du nach einer Lösung gesucht?
(hast dich ja nur vertippt) was ist wenn du die Problem selber lösen sollst ? wenn wir es dir sagen (es gibt natürlich ausnahmen ) was hast du davon?
es ist wichtig die grundlagen zu lernen, man sollte nicht vergessen dass die Idee hinter einem Programm wichtiger als die realisierung derselben ist.

zu der Schrift:
schau doch bei den eigenschaften der Konsole bzw. der dev-c++ gui, oder habe ich dich falsch verstanden?

@a!i3n Was hast du da jetzt groß geändert?

Fritz2000 schrieb:
@a!i3n Was hast du da jetzt groß geändert?
Es war wie gesagt nur ein Abschreibfehler ;)
scanf ("%i" ,&a);
du hast das 2te " hinter das a gesetzt, damit geht es natürlich nicht...
es gibt keine Zuweisung für die Variable ;)
mfG
Max

Ah ok danke.
Was anderes ich komme mit den Meldungen unten im Dev-C++ nicht ganz klar.
Was kann man da machen das ich die meldungen Versteh?

Hi Fritz2000,

ich verfolge nun den Thread schon eine Weile, weil ich ihn sehr interessant finde. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und war daher auch gezwungen eine Programmierspache zu lernen.

Ich habe mit C++ angefangen und als wir zu den Zeigern und dem Überladen von Operatoren gekommen sind (egal was das ist), habe ich nichts mehr geschnallt. Mit anderen Worten: C, sowie C++ sind denkbar schlechte Sprachen, um Programmieren zu lernen, da sie sehr schnell sehr komplex werden.

Was du brauchst ist ein Anfängerbuch (ich meine ein wirkliches Anfängerbuch). Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, die gesagt haben, Java wär ein Anfang.

Hier kann ich Dir ein Buch empfehlen, welches mir und meinen Studienkollegen geholfen hat, die erste Informatikveranstaltung zu überstehen: Dirk Louis und Peter Müller, "Jetzt lerne ich Java", Markt und Technik Verlag. Wegen des Verlages werden mich jetzt einige in der Luft zerreissen wollen, ist mir aber sehr egal. Es fängt bei absolut NULL an.

Aber: Du solltest schon wissen, wie man ein Programm installiert (ohne Compiler läuft nun mal nichts, zumindest in Java, C, C++ etc.). Auch solltest Du wissen, was ein Download ist. Dies sind offenbar Dinge, bei denen Du noch Probleme hast. Auch solltest Du ein wenig mehr Eigeninitiative zeigen. Und wichtiger als alles andere: Eine Programmiersprache lernt man nicht in 2-3 Wochen eher in mind. 2-3 Jahren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

rush2000

ich halte das für total falsch. zeiger sinnvoll und sicher zu benutzen ist sicher nicht einfach. aber sie sind nicht schwer zu verstehen. was man operatoren überladung nicht verstehen kann solltest du auch mal genauer beschreiben.

ich würde eher sagen das deine lehrer an der uni absolute fehlbesetzungen sind wenn sie nicht in der lage waren dir solche simplen sachen beizubringen.

desweiteren ist es kompletter schwachsin deswegen eine andere sprache vorzuziehen. wer zeiger zu kompliziert findet und deswegen eine sprache wählt die garkeine zeiger hat sollte vieleicht nochmal ganz scharf nachdenken. wo liegt denn da der vorteil? könnte ich nicht auch einfach die sprache weiter nutzen die ich schon etwas kenne und zeiger einfach weglassen? hätte ich dann nicht genau das selbe wie mit der anderen sprache auch?

ehrlichgesagt sitzt das problem hier ganz woanders. wer nicht in der lage ist 10 zeilen aus einem buch abzuschreiben oder google zu benutzen um eine erklärung für eine fehlermeldung zu bekommen der sollte ernsthaft überlegen ob programmieren algemein(egal mit welcher sprache) nicht etwas zu komplex ist.

die jetzigen probleme die Fritz2000 hat sind alle samt total sprach unabhängig.

Ich denke, dass Programmieren nicht so ein großes Problem ist. Ich selber bin 12 und ich kann von (fast) jeder Sprache die Grundlagen. Angeeignet habe ich mir das Wissen durch Tutorials und Bücher; Kurse sind eigentlich nur nötig, wenn man wirklich garnicht damit zurecht kommt. Fang am besten mit HTML oder Visual Basic an(die (meiner Meinung nach)einfachsten Sprachen).
PS :Sry falls das, was ich geschrieben habe schon geschrieben wurde o.O...
PS2:@Admins: sperrt mich jetzt nicht weil ich 12 bin -.-
MfG
J!oX

Und wenn jemand Probs mit VB (nicht VB.Net) haben sollte dann fragt einfach, ich code damit seit 1999 beruflich und privat seit 1996. Sollte also wenig geben wo man nicht weiterhelfen kann.

P.S.

was sollten wir gegen einen 12 Jährigen haben, der weiß was er will und auch weiß wie er sich zu benehmen hat.

ich persönlich finde es sogar gut wenn man sehr früh mit der Materie beginnt, nur sollte man sich dann irgendwann für eine Richtung entscheiden, da zuviele Sprachen auch nicht das nonplusultra ist

Ich weiß auf jeden Fall was ich will:
1.)Microsoft Certified Application Developer
2.)Studium
3.)Softwareentwickler(Beruflich)
Und - Benehmen - ist hier sehr zu empfehlen. Die Admins rasten manchmal richtig aus :evillol: .
MfG
J!oX

Zurück
Oben