Programm installieren nur mit den kopierten Dateien

THB123

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen. Ich habe die Dateien von einem Programm erhalten, welches auf einem anderen PC schon installiert war, und würde das gerne installieren. Welche Dateien muss ich ausführen, um es zum Starten zu bekommen ?
Es handelt sich um ein Programm von 2007.
Ich hoffe auf schnelle Antworten :)
 
Das funktioniert so halt nicht wirklich, da dir ja die Einträge in der Windows Registy fehlen. Du musst schon das Programm neu installieren.
 
Ich habe das Programm aber auch von jemandem erhalten der es mir auch nur per USB stick installiert hat. Ich will quasi genau das selbe nochmal machen
 
Einige programme lassen sich auch ohne installation starten, aber das ist nur rätselraten, einfach sagen um welche Anwendung es sich handelt.
 
Ist ganz einfach, vorausgesetzt, Du hast genau die selbe Hardware- und Softwarekonfiguration wie der ursprüngliche PC.
Dann musst Du einfach alle Dateien wieder in die selben Verzeichnisse kopieren wo sie ursprünglich waren und ggf, noch eine Verknüpfung für die ausführbare Startdatei anlegen.
 
Kopiere den Programmordner dorthin wo du den haben möchtest, und dann starte einfach die Programm.exe. Wenn du Glück hast funktioniert es.

Ein bereits installiertes Programm kann man nicht mit dem erstellten Programmordner nochmal installieren, dafür benötigst du die Setup-Datei.
 
Ein bereits installiertes Programm kann man nicht mit dem erstellten Programmordner nochmal installieren, dafür benötigst du die Setup-Datei.
Kommt drauf an was du installiert nennst. Ich nenne eine Installation durchaus Hinkopieren und eine Verknüpfung einrichten.

Ich ergänze mal, dass die typische Installation das Einkopieren der Programmdateien ist, Einträge in der Registry, eine DLL o.ä. in den WINDOWS-Ordner und andere Dinge im Benutzerprofil.

So kann es sein, dass ein »Programmrumpf« durchaus läuft und sich selbst nacheinrichtet. Oder es fehlt eine DLL die man nachlegen kann.

CN8
 
Unter Windows normalerweise eine Datei mit der Dateinamenserweiterung .exe.

EXE
de.wikipedia.org schrieb:
EXE (auch .exe, englisch executable ‚ausführbar‘) ist eine Dateinamenserweiterung für ausführbare Dateien unter den Betriebssystemen DOS, Windows, OS/2

Eventuell auch eine Datei mit der Dateinamenserweiterung .bat.

BAT
de.wikipedia.org schrieb:
Eine .BAT-Datei (von engl. batch) ist eine Stapelverarbeitungsdatei, welche in PC-kompatiblen DOS-Betriebssystemen, OS/2 und Microsoft Windows ausgeführt
Code:
@echo off 

rem Kommandozeilenfenster leeren
cls

rem Der Titel des Fensters wird zu "Hallo-Welt-Programm"
title Hallo-Welt-Programm 

rem Die Schrift- und Hintergrundfarbe wird geändert
color 4E 

rem Text "Hallo Welt" wird ausgegeben
echo Hallo Welt! 

rem Leerzeile ausgeben
echo. 

rem Es wird der Text „Taste druecken zum Beenden“ ausgegeben und gewartet bis der Benutzer eine Taste drückt
echo Taste druecken zum Beenden
pause > nul

rem Programm wird beendet
exit
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es handelt sich um einen anderen Laptop auf dem ich es gerne nutzen würde. Dummerweise ist keine Setup Datei dabei, daher geht eine Neuinstallation wohl nicht oder ?
 
Es muss keine Setup-Datei vorhanden sein. Das Verzeichnis totalcmd des Total Commander kann nach der Installation auf ein USB-Stick oder anderen Rechner kopiert werden. Im Verzeichnis gibt die ausführbare Datei 'TOTALCMD64.EXE' die per Doppelklick gestartet werden kann.
 
Diese Datei existiert aber nicht in dem kopierten Programm. Sind keine Alternativen möglich ?
 
Dazu müsste der Aufbau der Anwendung / des Programms bekannt sein. Wie im Beitrag #9 geschrieben, wird eine Anwendung / Programm normalerweise über eine EXE- oder BAT-Datei (unter Unix Shell-Skript) gestartet.
 
Naja, du musst sämtliche Programmverzeichnisse kopieren (nicht nur die unter C:\Programe, du musst auch die unter ProgrammData, CommonFiles, und weiß der Henker wo noch was abgelegt, mitkopieren. Die Dll's aus dem CommonFiles mit Regsvr nachregistrieren und die ganzen Registry-Einträge müssen übertragen werden.. Und zwar ALLE, die zu der Software gehören, nicht nur die, die nur so ungefähr heißen.

Prinzipiell sollte die Software dann lauffähig sein, ABER von wegen Kopierschutz und Lizenz, das kann dann nochmal ein ganz anderer Schuh sein...
 
Zurück
Oben