Programm zum Lüftströme simulieren

Rossi-X

Lieutenant
hallo,

wie hier schon öfter im forum gefragt wurde wie man die besten temperaturen erreicht wollte ich gerne mal wissen, ob es ein programm gibt mit dem man die luftströme simulieren kann. also ich habe da z.b. einen durchsichtigen rechner in dem ich meine komponenten platzieren kann (incl. lüfter natürlich) und wenn ich die lüfter starte seh ich die kanalbewegung.

gibts sowas? oder kann jemand was empfehlen?

gruß rossi

Klar gibts Software die Strömungsverhältnisse berechnen kann, oder sich zumindest annähern kann.

Aber sowas was du suchst wird eswohl einfach deshalb nicht geben weil der Anwendungszweck einfach fehlt.

Wenn du viel Geld übrig hast geh zu einem Software Hersteller wie SAP. Der macht dir eine Software die das kann. Du solltest allerdings den passenden Servercluster zur Berechnung auch im Keller stehen haben, wenn du nicht 100 Jahre auf Ergebnisse warten willst.

Das wovon du sprichst sind Spezialanwendungen, die du weder bezahlen, noch bedienen kannst. Schlags dir einfach aus dem Kopf. ;)

Außerdem gibt es kaum etwas komplexeres als Strömungssimulationen, v. a. wenn dann noch Bauteile wie Kabel usw. im Weg sind :evillol:

@jensxp >>> gibt es kaum etwas komplexeres als Strömungssimulationen
Doch gibt es - Wettersimulationen. Aber das ist ja fast das selbe. ;)

@Topic
Solche Software wird meist in der Autoentwicklung und in der Architektur (Berechnung von Luftströmen zwischen Wolkenkratzern etc.) angewendet. Für den Heimgebrauch ist mir sowas auch nicht bekannt.

Naja man wird für dieses Problem einen Algorithmus finden, der die Berechnung mit für Privatpersonen akzeptabler Genauigkeit auch auf einem Home PC schafft. In einem PC sind ja die einzigen strömungsgenerierenden Elemente die Lüfter. Für den Fall "PC hat Wasserkühlung" könnte ich dir eine Software erstellen:

---
# include stdio.h

void main(){
printf("Kein Airflow");
}
---

:D

naja, eine verbsserte vbs version:

if airflow then
msgbox "Airflow entdeckt"
else
msgbox "keinairflow"
end if

:P

da gibts programme, zb mercedes hat ein tolles in verwendung...

aber das wirst du weder haben noch bezahlen noch bedienen können :D

2D Luftströme wäre sogar möglich. Einfach ein paar Partikel gegen paar gegenstände knallen lassen und gucken wie se sich verhalten, aber ein 3D Strömungsmodell für den Heimanwender, das dauert noch etwas (unmöglich is nix)

Naja, ganz so einfach ist es nicht, da man mit Verwirblungen mitrechnen muss und das wird sehr unangenehm, insbesondere da man ein hochdimensionales Gleichungssystem aus zumindest Partiellen Differentialgleichungen vom Typ Navier-Stokes (sicher auch noch nichtlinear) hat, wenn man die Dynamik erfassen will. Statisch wird die Rechnung sehr viel einfacher, aber immer noch zu komplex für den Heimanwender.
Es gibt komerzielle Software die das berechenen kann (z.B. Comsol Multiphysics, früher FemLab), sind aber zu teuer für den Privatgebrauch.

Naja, in 2D wäre es sogar mit heutigen Physikengines möglich. (Havoc).

3D kann man als Privatanwender halt vergessen.

Das preiswrteste wäre ein Acrylgehäuse und ne Nebelmaschiene xD

@dmopp
Das Problem ist nicht, das Strömungsfeld durch Partikel zu visualisieren, sondern das Strömungsfeld auszurechnen. ;)

Ja ebend, und Havoc tut nix anderes als Physik zu simulieren. Und, wenn man die zu berechnenden partikel klein genug macht, könnte diese Engine das schon ganz gut :P (Nicht Optimal :P)

wenn das ding eh durchsichtig ist nimm rauch und qualm die Kiste ordentlich voll, dann siehst du ja wie und wo sich die luftströmungen verteilen

um sowas zu berechnen, muss man denke ich (programm vorrausgesetzt) erst mal jedes Detail (ja jeden spalt) eingeben, dazu oberflächen usw
mit nem Seitenfoto des Gehäuses und hochladen um das dann als Flashanimation angezeigt zu kommen wird das nix werden ;)

Partikel != Strömung

Havoc ist keine physikalische Simulation, es soll nur so aussehen, als ob. Havoc ist für Effekte und nicht für eine exakte Berechnung gedacht. All die fluiddynamischen Effekte (insbesondere das Ströumungsfeld, was uns ja interessiert) kann damit nicht berechnet werden.

Ja nicht in der Ursprungsversion, du kannst aber rumwurschteln, das is ja der trick an meiner idee.

Obs Optimal ist wage ich zu beweifeln, aber es würde theoretisch klappen ^^

kauf dir ne packung zigaretten (falls du kein raucher bist fang damit an oder fragen ne rauchenden bekannten) und knie dich vorn rechner, nimm ein paar große züge und blas zum lüfter rein. bestenfalls ne videokamera neben den rechner stellen dann haste nen strömungsfilm.

alternativen seh ich keine, denke kaum das ein formel 1 team oder sonstwer seinen windkanal hergibt....

Die Frage wäre doch echt ob man das nicht einfach mit Rauch simulieren kann.
Berechnen ist wirklich unrealistisch, es sei denn dein Papa arbeitet beim Toyoto F1 Team bei Köln un riskiert seinen Arbeitsplatz dafür.

Nur womit kontolliert ausreichend Rauch erzeugen ohne was abzufakeln?

MfG

Zurück
Oben