Programmabstürze Personalbackup

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hoffe, dies ist das richtige Unterforum. Es geht ja nicht um Hardware.

Ich nutze Personalbackup (aktuell Version 4.5.2.5) schon einige Monate. In der letzten Zeit häufen sich jedoch Programmabstürze, die ich nicht nachvollziehen kann. Das Programm "hängt" sich im laufenden Backupprozeß "auf".

Beim System handelt es sich um einen Rechner mit Windows XP inkl. Servicepack 3 und aktuellen Sicherheitsupdates, welcher über das Netzwerk auf ein QNAP-NAS gesichert wird.

Auffällig ist dabei, dass der Fehler häufiger auftritt, wenn der Backupumfang sehr groß ist , z.B. wenn über einen Backupauftrag mehrere Laufwerke auf ein NAS-System gesichert werden. Wenn man für jedes Laufwerk einen separaten Backupauftrag einrichtet, tritt der Fehler deutlich seltener auf.

Ich habe einen Screenshot des Windowsproblemberichtes und der zugehörigen Daten zusammengestellt und hier angehängt. In der Ereignisanzeige von Win-XP wird jedoch kein Eintrag erstellt.

Den Kopierpuffer habe ich bereits reduziert, allerdings brachte dies keine Besserung.

Hat jemand eine Idee oder kann auf Basis dieser Fehlermeldungen das Problem eingrenzen?

Anhänge

Hast Du Dein System auf ordnungsgemässe Systemeinträge geprüft und auch die unnötigen Programmstart unterbunden ?

Ich würde die Datensicherung einmal unter einem anderen / neu angelegten Benutzer nach einem Systemstart laufen lassen, und darauf achten, dass keine Programme irgendwie herumwerkeln, solange die Sicherung läuft ! Wenn das dann klappt, kannst Du nach und nach eingrenzen, wo das Problem liegen könnte, indem Du jeweils weitere Programme zulässt !

Also ich würde eine Neuinstallation versuchen.
Ich habe mit ArcServ auch mal solche Fehler gehabt und nach einer Neuinstallation mit allen Updates läuft es wieder.
Auch dort war kein Eintrag in der Ereignisanzeige zu sehen.
Kann sein das auch XP Probleme macht.

In der Computer-Bild gibts diese Woche auf der Heft-DVD kostenlos eine Lizenz für den Ashampoo Optimizer !

eulekerwe schrieb:
Hast Du Dein System auf ordnungsgemässe Systemeinträge geprüft

Was meinst Du damit?

eulekerwe schrieb:
und auch die unnötigen Programmstart unterbunden ?

Ich habe es schon versucht, in dem ich alle Nicht-Windowsdienste ausschalte und auch den Virenscanner deaktiviere. Leider ohne Erfolg.

eulekerwe schrieb:
Ich würde die Datensicherung einmal unter einem anderen / neu angelegten Benutzer nach einem Systemstart laufen lassen, und darauf achten, dass keine Programme irgendwie herumwerkeln

Wäre wirklich eine Idee. Kannst Du mir verraten, wie ich beim Systemstart benutzerspezifisch festlegen kann, welche Dienste/Programme gestartet werden?

Ich habe kein Problem, einen speziellen Sicherungsbenutzer anzulegen. Es fallen bedingt durch den Einsatz spezieller CAD-Software schnell mal 500 Dateien pro Woche an, die am Wochenende gesichert werden.

Allerdings bin ich auf Grund der Probleme am Überlegen, ob ich nicht auf ein kommerzielles Backup-Programm,welches einfaches Kopieren unterstützt, für diesen Zweck umsteige.

Namron1 schrieb:
Also ich würde eine Neuinstallation versuchen.
Habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Häufig gibt es in der Windows Registrierung verwaiste Einträge, die schnell zu Timeouts oder Programmanstürzen führen können; deshalb sollte man die Registrierung regelmäßig säubern.

Das kannst Du am besten mit einem Systempflegetool machen, das auch andere Dinge regelmäßig und sicher erledigt, wie Festplattenfragmentierung und ähnliches; empfehlen kann ich Dir dafür TuneUp Utilities oder Ashampoo WIN Optimizer; Tuneup kannst Du herunterladen aus dem Internet und es läuft in vollem Umfang 30 Tage zum Testen kostenlos und unverbindlich; oder Du besorgst Dir die aktuelle Computerbild am Kiosk, auf deren beigelegter DVD (nicht die Ausgabe mit CD !!!) sich eine kostenlose und uneingeschränkte Lizenz für den Ashampoo Optimizer befindet !

Die benutzerspezifische Festlegung, welche Dienste beim Start automatisch geladen werden sollen, kannst Du in der Systemsteuerung unter "ausführen" mit msonfig.exe einstellen; wenn Du aber eines der oben genannten Systempflegeprogramme einsetzen willst, dann kannst Du diese Einstellungen mit diesen Tools bequemer vornehmen als mit den WIN eigenen Funktionen !

Zuletzt bearbeitet:
Von Systempflegetools wird doch hier eigentlich eher abgeraten. Ich bin da eher vorsichtig.

eulekerwe schrieb:
Die benutzerspezifische Festlegung, welche Dienste beim Start automatiusch geladen werden sollen, kannst Du in der Systemsteuerung unter "ausführen" mit msonfig.exe einstellen; wenn Du aber eines der oben genannten Systempflegeprogramme einsetzen willst, dann kannst Du diese Einstellungen mit diesen Tools bequemer vornehen als mit den WIN eigenen Funktionen !

Kann ich dort wirklich als Admin festlegen, was Benutzer A; B; ... dürfen bzw. was beim Laden der Benutzereinstellungen gestartet wird.

Wegen Deiner großen Datenmenge, die wöchentlich neu im CAD-Bereich anfällt, scheint es mir etwas bedenklich, diese nur wöchentlich zu sichern ? Wenn es zudem wichtige Daten sind, deren Verlust für Dich sehr nachteilig wäre, würde ich sogar überlegen, ein RAID-Syste einzusetzen und auch paralell zu Deiner Datensicherung vor Ort auch noch regelmäßig auf eine Online-Festplatte zu sichern und/oder jeweils Sicherungen auch außer Haus zu lagern !

Wenn Du ein anderes Datensicherungsprogramm suchst, kann ich Dir True Image 11 Home empfehlen, das hat bei Tests in Computerbild als bestes abgeschnitten ! Du findest für diese Programm eine kostenlose Lizenz auf der Computerbild-DVD aus Heft 3/2010; diese Augabe ist zwar nicht mehr im Zeitschriften-Handel zu bekommen, Du kannst die Ausgabe inclusive DVD aber über die Homepage von Computerbild für den Originalpreis von € 3,70 + Versandkosten nachbestellen; die wird in der Regel innerhalb weniger Tage geliefert und im Heft befindet sich auch eine mehrseitige ausführlich erklärte Anwendungshilfe !
Ergänzung ()

das Windows-Programm heißt "msconfig.exe" entschuldige bitte den Tippfehler !

Welche Programme automatisch aufgerufen werden, legst Du immer nur benutzerspezifisch fest, in dem Du im jeweiligen Benutzer die msconfig aufrufst.

Vor den Systempflegetools, jedenfalls vor den getesteten und empfohlenen, wie denen, die ich oben genannt habe, brauchst Du keine Angst zu haben !

Leider verbreiten vornehmlich in den Computerforen so manche vermeintlichen Computerallesbesserwisserspezialisten gerne Angst und Schrecken über diese Tools, wobei dies nach meiner Meinung aber weniger von Sachkenntnis über den hohen Entwicklungsstand dieser Programme geprägt ist, als dass da vielmehr eine gewisse Aroganz zum Ausdruck kommt, deutlich zu machen, welcher Superspezialist man selber ist und wie toll man sich mit manuellen Eingriffen in sein Betriebssystem auskennt.

Jedenfalls setzen diese Programme vor jeder Veränderung einen Systemwiederherstellpunkt und man kann auch jede Veränderung nachträglich automatisch wieder rückgängig machen; also Sorge ist nicht angebracht; ich benutze die Tools mit großer Zufriedenheit seit Jahren !

Zuletzt bearbeitet:
@eulekerwe
Erst einmal vielen Dank für Deine Tips.

Ich vergaß, es geht um Sicherung eines Laptops, insofern kann nicht täglich auf den Server gesichert werden.

Bezüglich der Unterwegsdatensicherung haben wir schon vorgesorgt. Die läuft täglich auf eine kleine USB-Platte und bleibt so lange erhalten, bis die Datensicherung auf dem Server erfolgt ist.

Der Server ist eine QNAP TS-209 Pro. Diese wird allerdings nicht im Raid betrieben. Bzgl. Raid als Datensicherung streiten sich ja die Experten. Ich habe mich gegen Raid entschieden und betriebe die Platten einzeln. An der TS hängt zusätzlich noch eine USB-Platte, auf die nur der Server gesichert wird.

Die Daten sind also mindestens 2x vorhanden (Server + USB-platte). Aktuelle Projeke sind zusätzlich noch auf dem Laptop. Lediglich die Sicherung außer Haus ist noch nicht realisiert.

Die Datenmenge ist eigentlich nur dann ein Problem, wenn außer Haus gearbeitet wird. Dann fallen mal schnell Dateien in der Woche an.

Ich will mal sehen, ob ich den Fehler eingrenzen kann.Wenn nicht werde ich auf ein kommerzielle Backup-Tool setzen.

Richtig gefällt es mir so zwar nicht, da ein Backup für jeden normalen Computernutzer möglich sein sollte, ohne an der Systemkonfiguration Veränderungen vornehmen zu müssen. Es reicht schon, wenn der Nutzer das Backup-Programm starten und das Backup-Profil auswählen muß. Automatisieren kann ich das Ganze leider nicht, da es um einen Laptop geht, der nur unregelmäßig an das Netzwerk kommt.

Nun, ich würde an Deiner Stelle einfach einmal ein anderes Backupsystem ausprobieren!

Für die laufende Sicherung unterwegs, da Du ja Zugriff zum Internet unterwegs zu haben scheinst, solltest Du Dich vielleicht mal um Zugriff auf eine Online-Festplatte bemühen.

Was RAID betrifft, so ist das keine eigentliche Datensicherung und ersetzt nicht regelmäßige Backups; RAID-Systeme dienen dazu, den laufenden Betrieb einer Festplatte gegen physische Beschädigungen sicherzustellen, d.h. wenn einmal eine Platte kaputtgeht, kann man in der Regel dennoch weiter arbeiten, weil die Spiegelplatte die Funktion der defekten übernimmt; wenn aber ein Virus die eine Platte ausradiert, dann ist es natürlich auch um die RAID-Sicherung geschehen, weil die andere Platte ja die erste spiegelt und dann auch ausradiert wird ! Das wissen leider die meisten "Computerspezialisten" hier nicht und denken, RAID wäre eine richtige Datensicherung wie ein Backup ! Ansonsten hat RAID natürlich seine Berechtigung, wenn man Betriebssicherheit braucht !

Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
Nun, ich würde an Deiner Stelle einfach einmal ein anderes Backupsystem ausprobieren!

Was hälst Du von Robocopy dem darauf basieren Richcopy? Ich kopiere ja im Moment auch nur.

eulekerwe schrieb:
Zugriff zum Internet unterwegs

Ja, der Laptop (meiner Frau) hat unterwegs Zugang. Allerdings nur per UMTS-Stick mit den entsprechenden Problemen. Es reicht für Mails und mal ins Internet - mehr aber nicht.

eulekerwe schrieb:
Was RAID betrifft....

Genau meine Entscheidungsbasis gegen Raid. Ich habes es nur nicht so detailiert reingeschrieben

Zurück
Oben