Programme gegen Malware wie adwcleaner sinnvoll?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Tag allerseits,

ich wollte meinen PC auf malware untersuchen, um mich abzusichern. Da ich aber skeptisch bin gegenüber antivirus Programme (außer Windowd Defender), bin ich da etwas überfragt ob Programme wie adwcleaner genau so gleichzusetzen sind, wie antivirus Programme. Jetzt mal meine Frage kann man adwcleaner oder ggf. ein anderes Programm problemlos benutzen oder hat Windows was eigenes womit man Malware untersucht?

Hoffe ihr könnt mich beratschlagen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
@Drewkev nicht direkt Verdacht, aber sicher ist sicher. Deshalb wollte ich das mal ausprobieren. Ich weiß auch um ehrlich zu sein nicht wie sich sowas bemerkbar macht
 
Der Windows Defender kann auch nach Adware suchen. Das muss allerdings umständlich aktiviert werden.

Unter Windows 10 kann die Funktion per Powershell Befehl aktiviert oder deaktiviert werden. Man startet eine Powershell als Administrator, z.B. aus dem Menü, welches sich durch Drücken von Win+X öffnet und gibt folgenden Befehl ein:

Set-MpPreference -PUAProtection 1

Die Erkennung wird nach dem nächsten Neustart oder dem nächsten Signatur-Update der Defender Signaturen aktiv.
https://answers.microsoft.com/de-de...scannern/6950ba0f-8982-4582-9c21-319d78952c6d

Ist meiner Meindung nach aber immer noch besser als sich irgendetwas extra zu installieren.
 
Mein zweiter Scanner ist Malwarebytes. Leider will das Ding immer sich fest installieren und den Defender ersetzten, weshalb ich das Ding immer wieder installiere und deinstalliere.
 
@S.Kara aber ist der auch so gut wie adwcleaner ?

@madmax2010 ich lese mich mal durch
 
@PHuV malwarebytes ist doch von adwcleaner oder ?
 
Anders, Malewarebytes ist ein Adwcleaner. Aber generell braucht man das mit Windows 10 und besonders mit Windows 11 nicht mehr. Es gibt Geräteschutz, Ordnerschutz, Kerinisolierung... Wie gesagt, Malewarebytes lasse ich nur mal so mal laufen, um zu sehen, ob er was findet, was der Defender nicht findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PHuV schrieb:
Anders, Malewarebytes ist ein Adwcleaner
Jain. ADWCleaner wurde von Malewarebytes übernommen. Sind aber weiterhin getrennte Programme.

ADWCleaner kann man immer mal nutzen und läuft ohne Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PHuV
@PHuV ahh okay und wenn ich den laufen lassen möchte, dann muss ich einmal auf suchen klicken und dann in Quarantäne schicken stimmt’s? Oder muss ich aufpassen was ich in Quarantäne schicke?
Ergänzung ()

c[A]rm[A] schrieb:
Jain. ADWCleaner wurde von Malewarebytes übernommen. Sind aber weiterhin getrennte Programme.

ADWCleaner kann man immer mal nutzen und läuft ohne Installation.
Also doch 2 unterschiedliche Programme? Will halt das nutzen was am besten und produktivsten davon ist
 
c[A]rm[A] schrieb:
Jain. ADWCleaner wurde von Malewarebytes übernommen. Sind aber weiterhin getrennte Programme.

ADWCleaner kann man immer mal nutzen und läuft ohne Installation.
Ah, danke für die Info.
Warakqay47 schrieb:
@PHuV ahh okay und wenn ich den laufen lassen möchte, dann muss ich einmal auf suchen klicken und dann in Quarantäne schicken stimmt’s? Oder muss ich aufpassen was ich in Quarantäne schicke?
Klassisch wie man das eben macht, korrekt.
 
@Drewkev das ist korrekt aber wenn malwarebytes besser als adwcleaner ist dann brauch ich nur malwarebytes 😊

@PHuV okay ich weiß bescheid 👍🏼
 
es gibt da kein besser oder schlechter.
mal ist das eine sinnvoll, mal das andere, mal keins, mal beide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Adwcleaner und Malewarebytes sind noch Programme denen man eher vertrauen kann als den ganzen aufgeblasenen "Schlangenöl" Security Tools.
Ich halte das meist so, das wenn ich ich einen PC hier habe (von Verwandten, Nachbarn etc) wo ein Verdacht besteht, lasse ich erst den Adwcleaner laufen, da ohne Installation möglich. Sollte der mehr als 10 Fälle melden, lasse ich Malewarebytes nochmal drüber laufen. Wichtig ist, das nach dem Scan der Quarantäne Ordner gelöscht wird, da sonst beim einem neuen Scan, wieder Funde gemeldet werden.

Klar sollte aber auch sein, wenn diese beiden Tools zuviel finden, ist ne Neuinstallation des OS angesagt. Sicher ist Sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Wenn ich meinen PC mal dediziert scannen will oder mal wieder die bucklige Verwandschaft mit einem potentiell infizierten Notebook daherkommt, nutze ich gern das Emsisoft Emergency Kit: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/emsisoft-emergency-kit/

Das muss nicht installiert werden und ist - wenn man das Bedürfnis danach hat - sicher eine gute Ergänzung zum Windows Defender und als Ergänzung zu AdwCleaner.
 
Ich hab mal malwarebytes ausgeführt und hab Gott sei dank keine Bedrohung eingefangen. Hab diesen Programm wieder beendet jedoch hab ich für meine Browser dieser Blocker aktiviert. Ich denke das ist sowas wie ublock Origin oder?

Und wenn ich malwarebytes (sagen wir mal pro Monat) einmal laufen lasse um zu checken ob alles in Ordnung ist, hat das mit der Zeit eine Auswirkung auf die Leistung meines Computer? Ich hab das auch beim Windows Start deaktiviert ich würde das nur nach Bedarf benutzen
 
Du kannst ohne weiteres Malwarebytes und Adwcleaner als zusätzliche OnDemand Scanner nutzen um damit zu checken das sich keine Malware oder Adware auf deinen PC eingenistet hat weil du mal nicht aufgepasst hast. Installiere einfach Malwarebytes und gehe dann in den Kontoeinstellungen und deaktiviere dort die Testphase von Malwarebytes Premium, dann wird daraus dauerhaft Malwarebytes Free mit dem man "nur" OnDemand Scans machen kann. Adwcleaner ist eh portabel da muss nichts installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben