programmier kurse c/c++

xyz-

Banned
hallo

ich wollte mich mal informieren wie:

A) die kurs preise für Anfänger sind(bei uns in at finde ich dazu nicht wirklich was sinnvolles)
B) wie der Schwierigkeitsgrad ist c/c++
C)ist das in ca. 16 Monaten machbar(siehe unten)

ich möchte mich bis dezember 2014 hoch arbeiten,
da bei uns einige plätze in den firmen frei sind für programmieren.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage.
Warum brauchst du, dass jetzt und hast du schon eine Ausbildung?
So ganz erschließt sich mir der Grund noch nicht.

naja weil ich einfach n neues lebens kapitel aufschlagen will,
ich war bis letztes jahr im mai im bau.
nein ich hab keine Ausbildung,
und ich bekomm mit meinen 21 jahren keine mehr
bzw. seit letztem jahr ca. 360 absagen kassiert

Du könntest einen Videokurs machen wie Video2Brain sie anbietet, oder du kaufst dir ein gutes Buch. Hier gibt es auch VHS Kurse, die kosten dann so 100-200€ für 10-20 Stunden.
Programmieren lernen kann man in wenigen Tagen. Profundes Wissen, ein Blick für sauberes Programmieren und Geschwindigkeit .. da hört der Lernprozess nie auf.

​Wie viel Zeit würdest du denn investieren können?

Edit: Ich würde übrigens immer ein Buch und Videos empfehlen. Es gibt auch auf Youtube sehr viel Material.

erstmal: du brauchst keine kurse, es gibt im internet genügend foren/tutorials/e-books - ansonsten geh in die bücherei und leih dir nen buch aus.

was du in 16 monaten schaffst hängt von dir ab - von gar nichts bis top vorgearbeitet inkl. sachwissen und evtl beispielprojekten.

@hydrox

edit
zeit hab ich 24/7

@sparvar
das funkt relativ wenig mit meiner win 8 kiste denke ich,
die ist nur vom vater geliehen,
da mein lappi im a ist.

oder funkt das praktisch auch mit win8

Zuletzt bearbeitet:
Programmieren lernt man beim Programmieren, klingt doof ist aber so. Überleg dir ein kleines Projekt was du umsetzen willst, vlt etwas was den zukünftigen Firmen was bringt (macht sich sicherlich nicht schlecht bei der Bewerbung). Und dann fängst du einfach ... wenn es unbedingt C und C++ ist, dann eben das Projekt in beiden Sprachen umsetzen.

Ich hab mich mal an die Tutorial von MS gewagt. Fand ich gar nicht so schlecht. Sind als Video und kostenlos.
Um zumindest mal überhaupt nen Verständnis von der Programmierung zu bekommen.
Z.B.: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa288436(v=vs.71).aspx - das was ich genutzt hab finde ich auf die schnelle nicht. Aber google hiflt ;) - kostenlose Grundlagen kannst du dir wirklich überallher holen.

Aber für ne Firma solltest du dann schon was mit nem Wisch vorweißen. Es ist einfach unheimlich schwer ohne Ausblidung / Studium überhaupt nen Job in diese Richtung zu bekommen. Was haste denn für nen Schulabschluss? Evtl. kannst ja nen Techniker oder sowas ähnliches machen.

@umbel

schwierig bei uns in der Umgebung sind das Programme für Maschinen
bzw. zum praktischen prog. ich kann mir keine leisten

@palaber
Hauptschulabschulss
ich les mich da morgen mal ein,danke
das mit dem wisch ist kein Problem, gibt bei uns bei der arbeiter kammer so prüfungen

edit:
diamdomi

klingt gut

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gerade gesehen Techniker in D brauchst auf jeden Fall ne Ausbildung - und zwar in Fachrichtung.
Aber wenn du jetzt mal fleißig Programmieren lernst - erstmal mit Tutorials und einfach viel selber machst.
Muss ja keine Maschinenprogrammierung sein - aber einfach die Grundlagen von Prozeduraler Programmierung, Objekt Orientierte Programmierung - und eben die Strukturen, Klassen usw. zu verstehen.
Da is es egal was du machst, in jedem Problem wirst du auf die Grundelemente von Schleifen, Verzweigungen oder Methoden stoßen. Wenn du das kannst. Dann kannst du sowas auch in deiner Bewerbung schreiben und glaubhaft bei einem Vorstellungsgespräch vorbringen.

Evtl. wäre es optimal wenn du in ner Abendschule deinen Realschulabschluss nach holst. Oder ist dein Hauptschulabschluss gut?
Mit nem ordentlich Realschulabschluss und fundierten Kenntnissen der Programmierung findest du auch sicherlich ne Ausbildung als z.B. Anwendungsentwickler oder ähnlichem!

@palaber
ich bin aus Österreich
bei uns gibt's nur hauptschule/gym.

btt:

wie sieht das eigentlich aus muss/sollte man Assembler auch lernen.?

und muss ich für C als auch Assembler(wenn nötig) auch cpu kenntnisse haben sprich:
and gatter, and or not gatter,y or n gatter usw.

Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Evtl. wäre es optimal wenn du in ner Abendschule deinen Realschulabschluss nach holst. Oder ist dein Hauptschulabschluss gut?
Mit nem ordentlich Realschulabschluss und fundierten Kenntnissen der Programmierung findest du auch sicherlich ne Ausbildung als z.B. Anwendungsentwickler oder ähnlichem!

Schulisch voranzukommen ist definitiv einer der besten Wege um sich zu qualifizieren, wenn man nur Absagen bekommt.
Vielleicht gibt es ja bei dir sogar eine Schule, die auf Technik/IT setzt.
Mit 21 Jahren bist du nicht zu alt um nochmal durchzustarten.
Ich habe mit 23 noch den langen Weg aus schulischer IT Ausbildung, Fachhochschulreife und Bachelor/Master Studium in Angewandter Informatik begonnen. Am Anfang hatte ich das Studium nicht geplant, aber am Ende der Ausbildung hatte ich das Gefühl, dass es noch so vieles gibt, das ich lernen müsste, um sinnvoll als Informatiker tätig zu sein, dass ich weiter gemacht habe.
Ich war aber auch hochgradig motiviert. Man muss es wirklich wollen und bestenfalls noch Spaß daran haben.

Ich weiß nicht wie das so in Österreich ist, aber informier dich mal über ein Gasthörerstudium an einer Universität in deiner Nähe! Wobei die Mathemathischen Grundlagen mit Hauptschulabschluss ziemlich schwer wiegen werden da wohl die Basis fehlen wird.

A) Kommt drauf an, von Volkshochschulkurs bis Profi-Schulung für tausend Euro und mehr ist alles dabei. Hatte mit beiden Varianten bereits das vergnügen (VB und C). Der Unterschied ist vor allem in de Qualität und der Intensität des Einstiegs zu finden.

B) Pauschal schwer zu beantworten ohne deinen Kenntnisstand zu kennen. Den Einstieg bekommt man schon irgendwie. Für richtig guten und komplexen Programmcode brauch es aber mehr.

C) Prinzpiell schon. Die Erfahrung machts.

Das man mit 21 Jahren keinen Ausbildungsplatz bekommt halte ich für ein Gerücht, zumindest wird es kaum am Alter liegen. Um ohne Ausbilung irgendwo eine Stelle zu besetzen könnte interessant werden, da musst du schon irgendwelche Referenzen mitbringen. Aus dem blauen heraus stellt man nicht jemanden ein dessen Referenz es ist, dass er ein Jahr lang autodidaktisch CPP gelernt hat. Da muss man realistisch bleiben oder Glück haben und jemanden finden der einem eine Chance gibt.

Edit:
Assembler ist nicht zwangsläufig nötig, da Assembler nix universales ist sondern vom Befehlssatz abhängt. Wenn man sich mal auseinandergesetzt hat kann es aber nicht schaden.

Gather? Du meinst wohl eher (Logik-)Gatter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
wie sieht das eigentlich aus muss/sollte man Assembler auch lernen.?

und muss ich für C auch cpu kenntnisse haben sprich:
and gather, and or not gather,y or n gather usw.

Es kommt darauf an was du machen möchtest. Es gibt Bereiche in denen man nur Hochsprachen benötigt, und welche bei denen Assembler vorteilhaft oder notwendig ist.
Wenn du noch gar keine Vorerfahrung hast, dann ist Assembler nicht gerade der sanfteste Einstieg.

Bei Hochsprachen wie C/C++ musst du dich nicht unbedingt mit den Interna einer CPU oder Logikgattern auskennen. Boolesche Algebra ist aber definitiv sinnvoll, um Bedingungen korrekt zu formulieren und zu verstehen.

@djndb

ja es gibt schon 2 aber die eine ist für Maschinen bau,
die andere für microprocessoren
wollte auch mal was im Bereich microprocessoren machen,

aber das ist einfach hart

mein Cousin hat das 2 jahre gemacht dann hat er es lassen.

edit:

kurz in wiki nachgeschaut: Boolesche Algebra

omg

@e
ja gatter, schreib das immer falsch

Zuletzt bearbeitet:
Und Programmieren ist nicht Hart? Hast du eventuell falsche Vorstellungen vom Programmieren? Ein paar Schleifen kann jeder zusammenstricken. Wenn es dann ans eingemachte geht trennt sich die Spreu vom Weizen.

naja sicher nicht die Liga ala processoren

ich kam da bei seinem 2. jahr nicht mehr richtig mit,
(bücher usw.)

lehrzeit der schule 6jahre

Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
@djndb

ja es gibt schon 2 aber die eine ist für Maschinen bau,
die andere für microprocessoren
wollte auch mal was im Bereich microprocessoren machen,

aber das ist einfach hart

Natürlich ist es hart. IT ist eben etwas anderes als Verkäufer. Man muss extrem viel lernen, sich ständig weiterbilden, gut in komplexen zusammenhängen denken können, und eine hohe Frustrationsschwelle haben.
Da ist es nicht getan mit nur mal eine Programmiersprache lernen. Man muss auch die ganzen Technologien und Konzepte verstehen und eine Menge Dokumentation Lesen.
Das gilt aber vor allem, wenn man universell einsetzbar sein möchte. Wenn man ein one-trick pony werden möchte, und sich nur in einem stark abgegrenzten Fachgebiet betätigen möchte, dann hat man es wesentlich einfacher, ist aber auch weniger flexibel bei der Wahl des Arbeitgebers.
Ich denke langfristig betrachtet ist es gut sich möglichst viele Optionen zu schaffen. Wenn du dich z.B. nur mit SPS auskennst, dann nützt dir das in anderen Bereichen nichts.

Man muss aber wirklich schrittweise vorgehen und sich langsam hocharbeiten. Such dir einen Weg, der dir neue Möglichkeiten eröffnet um deinem Ziel näher zu kommen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache. Du wirst mit einem Hauptschulabschluss und ohne Programmierkenntnisse keinen Job "für programmieren" bekommen. Auch nicht wenn du irgendwelche Abendkurse besuchst. Sowas ist in Ordnung, wenn du hobbymäßig Programmieren möchtest oder zumindest schon die Grundlagen beherrscht und dich nur noch in eine weitere Programmiersprache einarbeiten willst. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum viele Leute denken, Programmieren (beruflich!) sei etwas, was man mal eben so nebenbei lernen kann.

Zurück
Oben