daemon, mit dem html,css usw als nicht programmier-sprache, habe ich auch immerso meine bedenken. klar, es ist keine.
anderseits sieht man zb bei html, das die struktur, abläufe in befehle zu setzen, überall gleich ist. und wer meint, dieses sehr schöne forum hier macht man in ein paar tagen so fertig, der täuscht! einfach mal rechtsklick -> quelltext (IE) und schon hat man den salat.
man kann daher als einfacher schüler wirklich am besten mit html anfangen, wenn man sonst bisher nichts gemacht hat. auch wenn der quelltext sehr müllig sein sollte, habe ich die besten erfahrungen mit mit frontpage gemacht.
ein abschnitt nur quelltext, ein layout fenster und die fertige ansicht. man kann also wie muckelzwerg es sagte, schnell ein ergebnis erreichen und dieses dann weiter bearbeiten.
in meiner schule, berufsausbildend, machen wir nun auch C++, später noch java. Da fängt man auch mit ganz kleinen programmen wie MWST- berechnung an. wenn man aber nicht mal weiss, wofür die einzelnen befehle stehen, ist das ganze auch murks. daher sollte man auch ein wenig fit im englischen sein, und auch verstehen, was ein befehl denn nun macht und wie er heisst.
eigentlich das trockenste im programmieren, das man machen kann: eine komplette dokumentation. aber nur die festigt einen komplett im verständnis.
sind also 3 Bereiche:
- Verständnis vom Aufbau mit Befehlen
- Verständnis der Befehle selber
- Zielorientierung, nicht jede Sprache ist geeignet für jedes Ziel (Programm)
Sehr zu herzen lege ich daher auch ein Buch, das fast jede Buchhandlung hat: Die Reihe "für Dummies". Das sind diese kleinen gelben Bücher, die ganz simpel alles erklären, aber das Niveau nicht auf Computerbild runterschrauben. Gibt da neben bestimmen Prog.-Sprachen glaub ich auch das "Programmieren für Dummies".
gruß, fire
ps: habs bei amazon gefunden:
http://www.amazon.de/Programmieren-...ef=sr_1_9/028-6205790-0095730?ie=UTF8&s=books