programmieren aber wie?

Fabianus

Cadet 4th Year
Hi ich weiß nicht wirklich ob diese Frage dämlich oder überflüssig ist aber ich bin halt ein neuling .
Ich würde gerne programmieren weiß jedoch nicht wie und wo ich anfangen soll . Ich weiß das man das nicht einfach so machen kann und auch Zeit in das Programmieren investieren muss.
Ich bin mir dessen bewusst ,habe jedoch keine Ahnung wie und wo .Es wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet .

mfg Fabian :)

PS: Entschuldigt wenn die Frage dämlich ist ^^ !

erstmal solltest du dich für eine programmiersprache entscheiden. c++ hatte ich schon.
versuche mich gerade an JAVA, jedoch komme ich da gerade mit dem compilieren nicht wirklich weiter. aber da werden sich gleich paar leute melden, die werden dir tipps geben, aber wie schon gesagt, was willste denn programieren?

such dir was aus ;-) klick mich

Ich dachte an kleinere Programme oder so . Die Sache ist das ich bisher mehr mit dem Computer spiele als damit zu arbeiten ^^ . Ich würde aber auch gerne damit arbeiten und dann auch meinen späteren Beruf entsprechend gestalten (bin noch Schüler).

mfg

Moin.

Kannst im Internet nach Tutorials suchen, und wenn du weisst was du für eine Sprache lernen willst und schon etwas Ahnung hast, solltest du dir ein buch kaufen.

Der beste Weg ist aber immer noch wenn man in der Schule einen Lehrer hat den man mit seinen Fragen nerven kann.

MFG

tewes

Ich würde an deiner Stelle mit Java oder aber Vielleicht noch Perl anfangen.
Java ist im Netz stark verbreitet: Es gibt kostelkose Literatur (Galileo) eine geniale Etnwicklungsumgebung (Eclipse) und eine umglaubliche Unterstützung durch die Community...

C/C++ ist zwar "Markt-Wichtiger" aber Java ist um einiges leichter zu erlernen...

Mit Perl kann man (meiner Meinung nach)auch nichts falsch machen.
Es ist zwar keine "richtige" Hochsprache, aber dafür kein Moloch wie Java oder C++.
Hier kannst du nachdem du dir einpaar Basics angeschaut hast auch schon mit "kleineren" Programmen klarkommen...

Also ich würde an deiner Stelle mit BASIC anfangen. Das ist schön einfach und übersichtlich!;)

Hi Fabianus,

zunächst solltest Du Dir eine Aufgabe suchen. Was möchtest du durch deine Programmierung lösen? Wie soll das Endprodukt aussehen.

Je nachdem kannst du dann eine für deine Zwecke passende Programmier- oder (je nach Anforderung) Skriptsprache wählen.

Eventuell hilft es dir, dich am Lehrstoff deiner Schule zu orientieren. Dann hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche abgewatscht.

Grüße
HUrga

Meine Meinung: Egal was du machst, kauf dir ein BUCH dazu! Es klingt altmodisch und auch irgendwie paradox dass man zum Programmieren lernen ein Buch nehmen sollte, aber man lernt eindeutig besser wenn man etwas festes vor den Augen hat.

Buchtipps gibt es zur genüge hier im Forum.

Diesen Thread eigentlich auch ;)

Gonzales Aussagen sind richtig.
Programmiersprachen etc. sind nicht das womit du als Schüler mal so nebenher einen lockeren Einstieg findest.
"Programmieren" kann man so ziemlich alles, Du solltest erstmal rausfinden, was Dich reizt und was dir
Spaß macht.
Gerade als Schüler wird Dir oft die freiwillige Motivation fehlen, Dich durch langweiligen Kram durchzuquälen.
Für den Einsteiger sind z.B. GUI lastige Programme oft ein Anreiz, weil sie ein starkes "ich hab was erreicht" Gefühl erzeugen.

-- -- muckelzwerg

Hallo,

Also ich finde deine Frage nicht dumm und ich kann verstehen, dass es einem über den Kopf wächst wenn man mit diesem neuen Thema direkt konfrontiert wird.
Also ich habe die Programmierung in der Schule mit Turbo Pascal gelernt, das würde ich für heutige Zwecke aber nicht empfehlen.

Meine Empfehlung an dich wäre es, dass du erstmal die Grundlagen lernst, unabhängig von der Programmiersprache. Denn alle Programmiersprachen sind in einigen Bezügen gleich.
Hier ist eine kleine Anleitung im Netz, was Programmieren am Computer überhaupt bedeutet:
http://www.highscore.de/grundlagen/index.html

Dann würde ich dir neben C++ und Java eher zu Visual Basic raten. Einige werden sicher sagen, dass ist doch keine Programmiersprache, oder das ist Mumpiz da lernt man nix, aber das sehe ich anders. Der Vorteil ist, du kannst dir direkt durch Klicken kleine Programme zusammenbauen und dann Stück für Stück deine Programmierkenntnisse daran ausprobieren und erlangst schnell ein sichtbares Ergebnis. Zudem lernst du den Umgang mit einer Entwicklungsumgebung und dem Debugging.

Später kannst du dann schneller auf andere Sprachen Umsteigen, weil du die Grundlagen drauf hast. Viel Spaß beim lernen.

So verrückt es auch klingt, und ich weis dass es keine Programmiersprache ist... aber...

wie wäre es mit HTML? :)

Sobald du das auf dem Kasten hast (mit Hilfe von SelfHTML und einem Editor nach wahl),
kannst dich in CSS und JavaScript einarbeiten und dir eine "schöne Homepage" basteln.

und wenn du dann "schwierigere Programmiersprachen", bzw. das "echte" Java lernen möchtest, dann tu das.

Man sollte aber gaaaaaaaaanz unten Anfangen.

Greetz,
[.|.|.|.> BlueAge <.|.|.|.]

Hm Html, CSS und co haben erstmal wenig mit Programmieren zu tun. Javascript geht schon eher in die Richtung aber richtig Programmieren lernst du auch hier nicht.

Java ist als Einstieg denke ich ganz gut aber C++ ist auch nicht wirklich schwerer und ist in Sachen Kompiler am Anfang finde ich doch angenehmer.

daemon, mit dem html,css usw als nicht programmier-sprache, habe ich auch immerso meine bedenken. klar, es ist keine.
anderseits sieht man zb bei html, das die struktur, abläufe in befehle zu setzen, überall gleich ist. und wer meint, dieses sehr schöne forum hier macht man in ein paar tagen so fertig, der täuscht! einfach mal rechtsklick -> quelltext (IE) und schon hat man den salat.

man kann daher als einfacher schüler wirklich am besten mit html anfangen, wenn man sonst bisher nichts gemacht hat. auch wenn der quelltext sehr müllig sein sollte, habe ich die besten erfahrungen mit mit frontpage gemacht.
ein abschnitt nur quelltext, ein layout fenster und die fertige ansicht. man kann also wie muckelzwerg es sagte, schnell ein ergebnis erreichen und dieses dann weiter bearbeiten.

in meiner schule, berufsausbildend, machen wir nun auch C++, später noch java. Da fängt man auch mit ganz kleinen programmen wie MWST- berechnung an. wenn man aber nicht mal weiss, wofür die einzelnen befehle stehen, ist das ganze auch murks. daher sollte man auch ein wenig fit im englischen sein, und auch verstehen, was ein befehl denn nun macht und wie er heisst.
eigentlich das trockenste im programmieren, das man machen kann: eine komplette dokumentation. aber nur die festigt einen komplett im verständnis.

sind also 3 Bereiche:

- Verständnis vom Aufbau mit Befehlen
- Verständnis der Befehle selber
- Zielorientierung, nicht jede Sprache ist geeignet für jedes Ziel (Programm)

Sehr zu herzen lege ich daher auch ein Buch, das fast jede Buchhandlung hat: Die Reihe "für Dummies". Das sind diese kleinen gelben Bücher, die ganz simpel alles erklären, aber das Niveau nicht auf Computerbild runterschrauben. Gibt da neben bestimmen Prog.-Sprachen glaub ich auch das "Programmieren für Dummies".

gruß, fire

ps: habs bei amazon gefunden: http://www.amazon.de/Programmieren-...ef=sr_1_9/028-6205790-0095730?ie=UTF8&s=books

Man sollte Ideen haben, und nicht sagen "ach, ich will einfach mal programmieren".
Programmieren ist nichts, wo man mit wenig Aufwand viel erreicht (wo ist das schon der Fall?)
Und es ist auch kein Lernprozess, der nur 2h dauert...

Sprich: es will gut überlegt sein.

Was ich empfehlen kann: "Learning by doing" und ja: C++, jedes Mal C++ und immer wieder: C++ ! Das ist die flexibelste Programmiersprache überhaupt!
Wenn, dann vielleicht noch Java.

Sonst lernt man die Beachtung von Typen (was beim Programmieren elementar ist), Variablen und Konstanzen usw. NIE!

Hm... wie wärs mit klein anfangen? :)
Mit PHP und SQL kann man schon dolle Sachen anstellen und es ist wirklich sehr leicht zu lernen. Und damit kann man nicht nur mal so nebenbei 'ne private Homepage machen, sondern 'ne ganze Forensoftware und vieles mehr schreiben...
Hier diese Forensoftware - vBulletin - ist überigens auch in PHP geschrieben.

Nun ja, ein "Nachteil" hätte es. Bevor man PHP lernen kann, sollte man sich schon gut mit (X)HTML und CSS auskennen.

Und in PHP gibt's auch schon vieles, was dir dann auch später wieder in den "großen" Programmiersprachen begegnen wird: Variablen, Bedingungsabfragen, Schleifen, Klassen und so weiter... ;)

@firexs: Ich will jetzt hier keine große Diskussion vom Zaun brechen aber ein paar Punkte muss ich dennoch loswerden.

Klar hat html auch ein paar Elemente vom Programmieren aber die meisten Aspekte der modernen Programmierung sind nicht enthalten.

Bei Javascript gibt es wenigstens noch Funktionen.

Bei CSS könnte man von einer Art Klassenstruktur reden aber das interpretiere ich hier einfach mal.

Wesentliche Aspekte wie OOP fehlen mir aber einfach bei html. Außerdem ist die Funktionsweise komplett anders was eigentlich der Hauptpunkt ist. HTML wird vom Browser interpretiert und kann niemals eigenständig seine Funktion erfüllen.

Übrigens sind Foren bestimmt nicht in HTML "prorammiert" sondern in php/perl und Datenbankverwaltung wie zB SQL.

HTML ist wie der Name schon sagt, keine PROGRAMMIERSprache, sondern eine AUSZEICHNUNGSSprache.
Für einen Anfänger ist das oft schwer zu unterscheiden, das muss aber nicht unbedingt schlimm sein.
Man kann mit html als Einstieg durchaus zum Programmieren kommen.
Z.B. :
html > css > javascript > flash&actionscript > php/perl > ruby (rails), java (applets, servlets, ...), .net

Für viele Einsteiger ist "Programmieren" aber auch nicht das, was es für einen "Fachkundigen" ist.
Manchmal ist es auch nur der Wunsch "Text zu schreiben", der den PC dazu bringt irgendwelche Darstellungen und Abläufe durchzuackern.

Wenn das Ziel aber lautet "richtig Programmieren lernen", dann ist html als Einstieg nicht zu empfehlen.

-- -- muckelwerg

um die grundlagen der programmierung zu erlernen würd ich dir
einfach javascript empfehlen, da man nur einen einfachen editor und einen browser
(FF würd ich empfehlen wegen der Fehlerkonsole) braucht, und kan schnell
zu ergebnissen kommt

solltest du die grundlagen einigermaßen verstanden haben, würd ich dir C# empfehlen
hat eine geniale (gratis) Entwicklungsumgebung, Visual C# 2005 Express, eine komplette Hilfe + Dokumentation + Tutorials für Anfänger kannst du die auch gratis runterladen (MSDN Express)

oder willst du os-unabhängig programmieren nimm java, und eclipse als entwicklungsumgebung

ich programmiere selbst schon 4 jahre C++, aber zum erlernen der "programmierung"
is C++ schon ein harter brocken

von PHP kann ich absolut abraten, es ist zwar einfach zu erlernen,
doch bevor man keine ahnung hat von Programmierung und Sicherheit (SQL-Code Injection, Cross-Site Scripting, richtige Prüfung von Postbacks, register_globals,.. ) sollte man die Finger davon lassen,
PHP verleitet besonders Anfängern schnell zu einem schlampigen Programmierstil.

Hi,

also zum erlernen von "richtigem" Programmieren, vor allem wen der Beruf in die Richtung gehen soll, ist HTMl eher nicht geeignet, denk ich. Man sollte es aber auch nicht vernachlässigen, denn später sollte man da auf jeden Fall recht fit drin sein.

Zum erlernen des Programmierens ist Pascal eine gute Alternative. Die Sprache ist sehr einfach und kann doch für ihr alter viel. Ich selber habe mit Basic angefangen, bin aber schnell uaf Pascal umgestiegen.
Man sollte sich fragen, ob man - der einfachheit halber - erstmal mit die Basics erlernen will, dann halt Pascal oder Basic, oder ob man direkt mit objektorientierter Programmierung beginnt. Dann würde ich unbedingt Java empfehlen, allein wegen der OS-unabhängigkeit.
Allerdings ist es halt immer von Vorteil, wenn man beim erlernen des Programmierens die historische Entwicklung mitgeht und somit mitwächst.

Als Java-Buch (ohne Bücher geht's nicht!) kann ich "Programmieren in Java" empfehlen ISBN: 3-446-40401-5. Fängt beim "Hello-World"-Programm an und erklärt Objekte, Instanzen, Schnittstellen etc. Hält sich dabei an die Eclipse IDE, wobei ich selber NetBeans bevorzuge.

Als Motivation doch einfach auf eine kleines, bitte ganz einfaches, Handy-Prog zuarbeiten. Die laufen ja auch mit Java...

Also ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße setzen.

Hallo,

wenn es darum geht, zu erlernen wie man programmiert - wie man richtig programmiert - dann eignet sich meiner Auffassung eigentlich nur eine Sprache als Einstieg - ObjectPascal mit Delphi 5 - 7.

Eine entsprechende Version dort gibt es als Personal Edition schon zum kostenfreien Download. Delphi besticht in den genannten Versionen durch eine unvergleichliche Online-Hilfe, die bis heute noch ihresgleichen sucht. Sie ist detailliert und dennoch sehr leicht verständlich.

Ausserdem unterstützt - und das ist sehr wichtig - Delphi alle Funktionalitäten, die bei der objektorientierten Programmierung wichtig sind. Ein späterer Umstieg auf C++, C# oder Sonstige fällt dann auch nicht mehr schwer.

Dadurch, dass Delphi keinen Quark wie Garbage Collection mitbringt, muss der Erlernende sich um viele Dinge selbst kümmern, das fördert das Verständnis für das was er da eigentlich macht enorm.

Als Lernsprache empfehle ich jederzeit uneingeschränkt Delphi, als Produktivsprache würde ich inzwischen davon abraten, da Borland sich von Delphi freigemacht hat und die Versionen nach Delphi 7 nun wirklich nicht mehr schön waren. Da würde ich dann schon eher als IDE zu VisualStudio und C#.net greifen.

Eine Rolle in der Programmierung, soweit es nicht um Minimaltools oder Spiele geht, spielen sicherlich auch immer Datenbanken. Der Einfachheit halber würde ich hier den Microsoft SQL Server 2005 Express empfehlen. Der kommt mit einer befriedigenden Onlinehilfe mit und verfügt über ein grafisches Verwaltungsfrontend, was einem den Einstieg in SQL überhaupt erstmal erleichtert, da man sich nicht gleich mit dem DBMS auf Befehlsebene herumschlagen muss.

Grüße
Stage Zero

Zurück
Oben